• Online: 1.773

Der neue Toyota Auris - Was kann der neue Golf von Toyota

verfasst am

Köln - Leichter, größer, besser. Toyota zeigt erste Fotos vom neuen Auris. Das erfolgreichste Auto der Welt sieht nicht danach aus. Unterm Blech hat es dennoch viel von einem Golfschläger.

Über Design macht man keine Witze und verliert auch nicht viel Worte. Darum nur kurz: Äußerlich trägt der Auris jetzt den neuen Toyota-Style. Wie der große Bruder des Yaris eben. Kantiger, sehr clean. Aber keine Schönheit, zumindest auf den ersten Blick.

Wichtiger war und ist bei Toyota ohnehin stets das, was sich unterm Blechkleid verbirgt. Eine Marke, die für mehr Zuverlässigkeit steht, gibt es nicht. Der alte Auris hatte dennoch ein paar Macken: hohe Sitzposition, extremer Schalttunnel und das schlichte Cockpit.

Das Heck sieht wirklich verspielt aus Das Heck sieht wirklich verspielt aus All das haben die Japaner geändert. Und noch mehr. Der Wagen ist 5,5 Zentimeter flacher, das verbessert die Aerodynamik (weniger Verbrauch) und die Fahrdynamik (weniger hohe Masse, niedrigere Schwerpunkt).

Das Längenwachstum von drei Zentimetern ist vor allem dem Design geschuldet, denn der Radstand bleibt mit 2,60 Metern davon unberührt.

Der Toyota Auris hat innen mehr Raum

Trotzdem hat Toyota im Auris aufgeräumt, alles hin und hergerüttelt und am Ende bleiben den Rücksitznutzern zwei Zentimeter mehr Knieraum und der Kofferraum wächst um 9 Zentimeter. Wie das geht? Muss uns Toyota noch genauer erklären. Wir warten auf die Probefahrt.

Der Hybride hat den gleichen Kofferraum Der Hybride hat den gleichen Kofferraum Damit wächst der Kofferraum auf 360 Liter, übrigens auch beim Hybrid. Dessen Batterien passen jetzt nämlich unter die Rücksitzbank.

Vorn beim Fahrer wurde der Schalttunnel flacher, die Sitzposition verbessert. Zudem setzt Toyota endlich auf softe Oberflächen. Die meisten sind aus Kunststoff, am Lenkrad streicht man aber immer über Nappaleder. Fein. Das Cockpit wird hochwertiger Das Cockpit wird hochwertiger

40 Kilo weniger Bleckspeck

Das Tagfahrlicht wird immer von LED-Leuchten gespendet, die Karosserie verlor dank hochfester Stähle 40 Kilogramm. Ihr lest es bereits: Der neue Auris wird keine Revolution, sondern eine Evolution. Er ist überall ein bisschen besser. Mit dem gleichen Konzept geht der Golf Nummer 7 im November an den Start.

Was nur der Auris hat? Den Hybrid-Antrieb. Zusätzlich gibt es zwei Diesel (1.4 und 2.0) und zwei Benziner ( 1.3 und 1.6).

Zu den technischen Daten hält sich Toyota noch bedeckt. Klar ist aber. Start-Stopp in Serie und das geringere Gewicht werden die Fahrleistungen bei Dynamik und Verbrauch verbessern.

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von TimoFriedmann
Volvo
146
Diesen Artikel teilen:
146 Kommentare: