1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Zylinderkopfdichtung wechseln Peugeot 106

Zylinderkopfdichtung wechseln Peugeot 106

Peugeot 1007 K

Hallo,

ich habe hier jetzt schon circa 2 std. alle themen durchgeschaut für die Zylinderkopfdichtung. Hat vielleicht jemand ein buch wo es drinne steht wie man das machen muss? Weil ich hier schon viele Fragen gelesen habe und vielleicht könnten so Fragen vermieden werden. Wäre sehr nett wenn es hier jemand online stellen könnte das würde mir und bestimmt auch anderen sehr weiter helfen.
Ich habe einen Peugeot 106 33kw 45 ps baujahr 1995 palm beach.

Vielen Dank schonmal

24 Antworten

So jetzt habe ich denke ein dickes Problem.
Die karre springt nicht mehr an und ausen Motorraum stinkt es nach benzin ist aber nichts zu sehen. Habe die Ventile alles eingestellt und so weiter.

Was kann das sein?

Ich bitte um auflistung das ich es stück um stück abarbeiten kann

schläuche alle richtig angesteckt? 

Ja sind alle richtig drangesteckt ! Was kann es noch sein ? Motor dreht macht aber kein anzeichen das er starten will ? Und es riecht aussen motorraum nach benzin !

Hast du deinen Kopf planen lassen oder hast du den Kopf den man nich planen lassen muss? Wurden beide in deinem modell verbaut. Hast du auch die richtige Dichtung, da gibt es auch 2 verschiedene! Eine ist etwas dicker als die andere, hast de die alte und die neue mal verglichen ob se gleich sind oder hast de se sofort eingebaut. Die Dichtflächen hast de auch richtig gesäubertja. Wie hast du die Kopf/Dehnschrauben angezogen?

Zitat:

Original geschrieben von Celle_86

Hast du deinen Kopf planen lassen oder hast du den Kopf den man nich planen lassen muss? Wurden beide in deinem modell verbaut. Hast du auch die richtige Dichtung, da gibt es auch 2 verschiedene! Eine ist etwas dicker als die andere, hast de die alte und die neue mal verglichen ob se gleich sind oder hast de se sofort eingebaut. Die Dichtflächen hast de auch richtig gesäubertja. Wie hast du die Kopf/Dehnschrauben angezogen?

gibt es einen kopf der nicht geplant werden muss? geht der nicht krumm oder richtet der sich von selbst wieder?

ob nun die standarddichtung oder die 1,6mm dichtung verbaut wurde is eigentlich egal auch wenn der kopf nicht geplant wurde; bei nem serienmotor merkt man da keinen unterschied; weder durch die "geringere" verdichtung noch durch irgendwelche resultierenden nockenfehler. anzugsmomente bleiben auch dieselben.

denk auch mal nicht das der threadsteller so "nachlässig" war und hat das zeugs net gescheit gesäubert?

Ja hatte alles richtig gesaäubert! Nur leider den zahnriemen um 1 zahn versetzt und zahn zylinder 3 hat keine kompresionen mehr. Jetzt muss alles nochmal wieder auseinander und neues ventilchen rein da 🙁
Nein hatte ihn nicht planen lassen . Tipp Dicke metallplate nehmen die plane ist und dann ne halbe stunde drüber das reicht schon habe ich festgestellt 😉 Und den riemen baut unsere dorfwerkstatt mir diesmal drauf ^^

hattest den motor nicht abgesteckt???

es ist mir ein rätsel wie man nen zahn versetzen kann wenn man nockenwelle und kurbelwelle starrsetzt...

das mit dem rumschleifen auf ner stahlplatte das is aber net so ernst gemeint? da brauchst eigentlich auch nicht planen, selber effekt...

hat das wohl ein ventil verbogen beim orgeln mit dem anlasser? bei nur einem zahn versetzt? hab grad nicht wenig lust mal bei mir das nockenwellenrad um einen zahn zu verstellen; nur mal um zu sehen ob es da schon irgendwo anschlägt....

wenn ich zahnriemen mache dann kontrollier ich immer indem ich mit ausgeschraubten kerzen den motor mit nem schlüssel vorsichtig durchdrehe um zu "merken" ob irgendwo feindberührung ist; aber auch nur weil mein nockenwellenrad nicht mehr abstecken geht.

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

hat das wohl ein ventil verbogen beim orgeln mit dem anlasser? bei nur einem zahn versetzt? hab grad nicht wenig lust mal bei mir das nockenwellenrad um einen zahn zu verstellen; nur mal um zu sehen ob es da schon irgendwo anschlägt....

Auch bei zwei Zaehnen setzt da noch nichts auf...

dacht ichs mir doch...

wenn ich mich recht entsinne dann kann das ventil in OT ca.4 mm aufstehen bevor es mit dem kolben in berührung kommt. gemessen am einlassventil da das ja grösser ist und früher feindkontakt bekommt.

Deine Antwort