ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Zylinderkopfdichtung oder was anderes undicht?

Zylinderkopfdichtung oder was anderes undicht?

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 15:19

Hallo miteinander,

es geht wieder um meinen Corsa D, 90PS, Benziner 1.4. Bj 2009, ca. 195.000km, ca. 9.000km im Jahr, steht im Freien

Neben meiner defekten Trommelbremse hat sich beim Fahren zu meiner Werkstatt die Öldrucklampe bemerkbar gemacht, wenn sich die Drehzahl beim Bremsen stark verringert hat. Sobald ich wieder Gas gegeben habe, ging sie wieder aus.

Termin habe ich wg. deren Urlaub erst am 11.1.

An Weihnachten hatte ich eine längere Fahrt vor mir u habe zuvor den Ölstand überprüft. Am Deckel ist mir da eine etwas zähflüssige hellbraune Schicht aufgefallen.

Diese habe ich abgewischt u Öl nachgefüllt.

Beim Kontrollieren am Ölmessstab ist mir diese hellbraune Masse nicht aufgefallen.

Schaut irgendwie rostig aus, wenn ich dort reinschaue. Unten ein Bild dazu.

Ich fahre überwiegend Kurzstrecke. Morgens 9km Arbeit u abends wieder zurück

Kühlflüssigkeit ist nicht schleimig. Am Rand des Innenbehälters sind ein paar schwarze Punkte. Langsam werden diese von Jahr zu Jahr mehr. =/ Hat vor 4-5 Jahren angefangen, weswegen ich vor 2 Jahren schon mal einen co2-Test machen habe lassen. Da war nix zu finden

War heute nochmal am Wagen u hab mal die Zündkerzen auch noch angeschaut, weil er beim letzten Starten sehr schwer anging.

Seit etwa 3 Jahren habe ich - nur im Winter, wenn die Straßen matschig nass sind und tiefe Temperaturen herrschen - bei der ersten und vierten Zündkerze Wasser drin. Wenn ich diese wieder trocken lege, gibt's auch keine Probleme mitm Anlassen. Unterm Jahr habe ich dieses Problem nie

Im Motorraum sind einige Flächen ölig.

Hab Euch mal ein paar Bilder angehängt.

Danke für Eure Einschätzung.

Motorraum links 1
Motorraum links 2
Zündkerzen
+2
Ähnliche Themen
7 Antworten

Öldruckschalter erneuern.

 

Gruß

D.U.

@crossover2805

Wurde schon mal die Steuerkette erneuert?

Es sieht mir so aus, als wäre die Steuerkettengehäusedichtung undicht und das Kühlwasser drückt sich in das Öl.

Sieht man am Rost vom Nocken der Nockenwelle.

Hier mal ein Bild wo das Problem ist und zwar hinter der Wasserpumpe die Dichtung.

https://img.motor-talk.de/JxaMV9jVnth32NJK.59.jpg

Bist nicht der einzige mit diesem Problem bei dem Z14XEP Motor.

https://www.motor-talk.de/forum/nockenwelle-eingelaufen-t7577008.html

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 16:30

@hwd63

Danke für Deine komplexe Antwort!

Steuerkette wurde noch nicht gemacht

Vor einem Jahr wurde der Steuerriemen erneuert

Ölwechsel so alle 1 1/2 Jahre nach ca. 12-15.000 km

Wie erkenne ich, ob bei mir ein A14XER oder Z14XEP verbaut ist?

Öldruckschalter könnte mitunter auch im Eimer sein?

Zitat:

@crossover2805 schrieb am 6. Januar 2024 um 17:30:01 Uhr:

Wie erkenne ich, ob bei mir ein A14XER oder Z14XEP verbaut ist?

Z = EURO-4, A = EURO-5

A14XER = 100 PS

Z14XEP = 90 PS

Da du 90 PS hast, hast du den Z14XEP Motor.

Zitat:

@crossover2805 schrieb am 6. Januar 2024 um 17:30:01 Uhr:

Öldruckschalter könnte mitunter auch im Eimer sein?

Du sollst den Öldruckschalter kontrollieren. Der Stecker lässt sich sehr einfach entfernen, es gibt zahlreiche Videos auf youtube wie man diesen kontrolliert und wechselt. Wenn der Stecker ölfeucht ist, dann muss der Öldruckschalter gewechselt werden.

Du sollst auch eine Absicherung einbauen, damit sich kein Öl im Kabelbaum verteilt und zusätzlich den oberen Stecker des Steuergeräts kontrollieren. Er muss ebenfalls trocken sein. Es wurde ausführlich behandeln

google: "site:motor-talk.de corsa d öldruckschalter" und "site:motor-talk.de corsa d öl kabelbaum".

Der Öldruckschalter, erstaunlicherweise noch einbnlauer, ist zwar fällig, hat aber sicher nichts mit dem Hauptptoblem zu tun. Die Nockenoberfläche sieht ja grausam aus. Der Motor läuft ja in einem Öl-Wasserbad.

Wenn sich die Nockenoberfläche genauso rauh anfühlt wie sie aussieht wäre nicht nur eine neue WP fällig sondern auch neue Wellen. Da würde ich zu allerst auch die Kompression abdrücken bevor ich entscheide ein "größeres packet" im Angriff zu nehmen.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 5:44

@Astradruide danke für Dein Fachwissen

Falls die Steuergehäuseduchtung gewechselt würde + Ölwechsel mit neuem Filter: wäre eine Weiterfahrt mit der jetzigen Nockenwelle möglich?

das kann Dir keine sagen ... wie ich oben schrieb ... man sieht doch im Grunde das auch der 2. Nocken eine rostige Oberfläche hat. Wenn das nur ein hauch von Flugrost wäre, mag das gehen. Wenn es so rauh ist wie es aussieht wird das meiner Meinung nach nichts mehr.

Die Werke die Dir gegebenenfalls ein Angebot für Dichtungswechselt&Ölwechsel macht sollte sich das angucken ... evtl. winkt die dann auch gleich ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Zylinderkopfdichtung oder was anderes undicht?