Stirnwand-Teil undicht?
Hallo, ich konnte heute Feuchtigkeit unter der Motorhaube feststellen und stelle die Frage, ob erstens überhaupt Handlungsbedarf besteht und zweitens um welche Teile handelt sich hier genau. Im Anhang befinden sich zwei Bilder, in der zweiten Abbildung habe ich die relevanten Teile markiert.
1. Hier ist es feucht.
2. Hier ist es ebenfalls feucht.
Außerdem habe ich Wassertropfen hinter der Batterie entdeckt.
3. Ich schätze es ist dieses Teil hier
Verschlussblech, stirnwand, oben (nml- 13276842 1 02 347 verwenden) 1 02 394 13256029
Verschlussblech, stirnwand, oben (nml- 13313222 1 02 040 verwenden) 1 02 347 13276842
https://nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/opel/s07/a3/1/
4. Dieses Teil müsste die „6“ sein oder? Leider keine GM nummer / Teilnummer in dem Link.
https://nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/opel/s07/a3/1/
Unter https://opel.7zap.com/de/car/s07/ und https://www.ilcats.ru/opel/?function=getGroups&model=S07&language=de habe ich diese Teile leider (noch) nicht gefunden.
Edit: https://www.ilcats.ru/.../?...
GM-code-Teil: 13274152
Zurück zu den beiden Punkten 1 und 2. Die 1 sieht wie eine Dichtung aus, aber gibt es dort überhaupt eine Dichtung? Welche Nummer Teilnummer ist es genau? Die 2 sieht wiederum wie eine Art Schaumstoff. Was ist das genau und welche Nummer?
Kann da überhaupt deutlich Wasser tropfen? Wird das Wasser nicht vom Wasserkasten abgefangen und über den Wasserkasten abtransportiert? Vielleicht brauche ich mir keine Gedanken zu machen?
BJ 2009, Z12XEP
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3 Antworten
HAst Du geprüft ob der Ablauf des Wasserkasten frei ist? Ich *meine* der endet hinter der Radhausverkleidung wo sich dann sicher auch mal viel Mist ansammeln kann.
@Astradruide Ja, der ist sauber.
https://www.motor-talk.de/.../win003-i210697241.html (Bilder vor und nach der Reinigung)
Es ist jetzt relativ logisch für mich. Die Teile z.B. die Nr. 15 "Verschlussblech, Stirnwand" haben unten eine Art Schaumstoff. Man sieht es z.B. hier: https://i.ebayimg.com/images/g/~u8AAOSwt8xgeVU0/s-l1200.jpg
https://www.ilcats.ru/.../?...
Dieser Schaumstoff nimmt das Wasser auf, transportiert weiter nach unten ab, dann tropft es von dem Schaumstoff auf das ABS-Gehäuse runter. Das ABS-Gehäuse hat die Form einer Wasserrinne, so dass das Wasser weiter nach unten tropfen kann. Anscheinend wurde es so designed.
Es ist mir heute noch etwas anders aufgefallen. Das Teil 2 "VERSCHLUSSBLECH,STIRNWAND,OBEN" hat eine Art Schraubenöffnung, wenn man von unten schaut. Ich weiss nicht so genau was das ist, es kann sein, dass dort die Strebe der Windschutzverkleidung befestigt ist. Man sieht es hier ungefähr in der Mitte neben dem Nippel. https://ideacdn.net/.../102040-13313222.jpg
Dort tropft bei mir Wasser auf die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung runter. So müsste doch ein Spreizniet aussehen https://cdn02.plentymarkets.com/.../_6.jpg
So was ist bestimmt nicht wasserdicht konzipiert oder?