ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat IDEA Automatik spinnt komplett

Fiat IDEA Automatik spinnt komplett

Fiat Idea 350
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 19:06

Hallo,

Habe folgendes Problem bei einem 1.4 16V Idea Jahrgang 2006. Momentan spinnt die Automatik, wirft manchmal den Gang einfach raus auf Leerlauf, das ist echt sehr nervig. Ausserdem kommt meistens noch dazu nach dem starten wenn er kalt ist und man den Retourgang einlegt reissts das ganze Auto so derart, das kann ja nicht gesund sein.

 

Die Fiat Werkstatt weiß leider keinen Rat mehr, war erst vor kurzem dort weil er Getriebeprobleme hatte, da war etwas undicht und er hat "Hydraulikflüssigkeit" vom Getriebe verloren laut Aussage des Meisters. Der Behälter mit der Flüssigkeit sitzt wenn man vor der offenen Motorhaube steht links neben der Batterie unter so einem Schutzblech.

Das wurde gereinigt, aufgefüllt, kein weiterer Fehler feststellbar, ging dann auch wieder und am nächsten Tag schon wieder die Probleme. Noch dazu kommt das er nicht immer gleich anspringt, manchmal braucht er ein paar Anläufe, weiß aber nicht ob das damit zusammenhängt ?

 

Batterie kam vor gut 6 Monaten neu, kann man glaub ich also ausschliessen.

 

Vielleicht weiß jemand Rat, Auto hat knapp 90000km und bis jetzt eigentlich keine gröberen Probleme.

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 25. Januar 2010 um 12:31

Fliegt der Gang nur im Automatikbetrieb oder auch im manuellen Betrieb raus? Unter Last oder wenn das Auto nur rollt oder schiebt? Nur bestimmte Gänge oder unabhängig vom gewählten Gang?

Das Krachen beim einlegen des Rückwärtsganges klingt nicht besonders gesund, ein klacken wäre normal. Klingt eher nach Zahnrädern die ungünstig zueinander stehen (Kupplung trennt nicht richtig?). Gangwechsel im normalen Fahrbetrieb laufen aber sonst ohne krachen ab?

Ich habe den Eindruck das manche Werkstatt mit dem Dualogic-Getriebe nicht so vertraut ist.

Ciao!

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 18:39

Also das Auto wird normal nur im Automatik Modus gefahren, und dann kommt es wie folgt vor: Er wirft manchmal während der Fahrt den Gang einfach raus auf Leerlauf, das ist echt sehr nervig. Kommt meistens vor wenn man langsamer wird, bzw. runterbremst und die Automatik vom 4ten glaub ich in den 3ten Gang runterschaltet.

 

Kann nur das wiedergeben was mir die Dame weitergibt, fahre nicht selbst mit dem Wagen :-)

 

Gibts eigentlich ein eigenes Getriebesteuergerät bei Fiat ?

 

Hatten einmal bei einer alten E-Klasse W 210 das Problem, da wurde nach einer Automatikgetriebereparatur der Fehler aus dem Steuergerät der Automatik nicht gelöscht und den hats auch heftig gerissen am Stand beim Gang einlegen.

 

Gruß

 

am 25. Januar 2010 um 21:37

Ich kenne die Bauweise des Getriebes nicht so genau, aber ich meine es ist ein sequentielles Getriebe d.h. vom 4. Gang "nach unten" muss es über den 3., 2., 1. Gang. Vom 3. direkt in den Leerlauf ist eigentlich sehr ungewöhnlich, ich wüsste jetzt gar nicht wie das bei einem sequentiellen Getriebe geht. Kenne aber wie gesagt die Bauweise des Getriebes nicht so genau. Vielleicht ist es ja auch nicht das Getriebe als solches sondern dessen elektrohydraulische Betätigung die eine Macke hat.

Ich würde jedoch vielleicht nochmal bei einer anderen Werkstatt probieren. Problem für eine Werkstatt ist jedoch vielleicht die evtl. ungenaue Fehlerbeschreibung.

Ciao!

am 2. Mai 2010 um 18:28

Hallo,

haben ähnliche Problem mit unserem Fiat.

Können wir evtl. email addressen austauschen, um über das problem zu sprechen?

Danke

Alexandra Körner

am 2. Mai 2010 um 19:03

Dafür ist doch das Forum da, und das ist auch Sinn und Zweck eines Forums sich ggf. öffentlich auszutauschen und die Problembehandlung (und im besten Fall deren Lösung) nicht vor anderen via e-mail zu verstecken.

Auf diese Weise hätten andere User mit ähnlichen oder gleichem Problem nichts davon...

Mich als Idea-Fahrer mit entsprechendem Getriebe interessiert so etwas natürlich auch da ich nicht weiss ob mir evtl. irgendwann ein ähnliches Problem bevorsteht. In so einem Fall würde man nicht ganz unwissend in der Werkstatt erscheinen.

Ciao!

am 2. Mai 2010 um 19:52

Hallo raceparts.

Dein Getriebe hat Hydraulische Stellmotoren die ihre Informationen über das Motorsteuergerät beziehen.

Deine Werkstatt muss normalerweise bei Ölverlust nicht nur das Öl nachfüllen, auch das einstellen der einzelnen Getriebeparameter muss zwingend erfolgen.

Bei einer laufleistung von 90000km kann es sein das ein Stellmotor nicht mehr richtig arbeitet.

Wenn du wissen willst ob deine Werkstatt von diesm Getriebe eine Ahnung hat lass dir den Lehrgangsnachweis zeigen und den ensprechenden Mechaniker dazu.

Sollte keiner auf einem Lehrgang gewesen sein kannst du dir eine andere Werkstatt suchen.

Hast du alle Services gemacht? Bei 80000km sollte das Getriebeöl gewechselt werden?

Hört sich für mich wie ein Hydraulikproblem an, zuwenig Öl im System, defekte/uzugesetzte Druckpumpe, Sensorfehler,, ect.

Kann natürlich sein das das Steuergerät noch in Notbetrieb reitet, wenn der zu geringe Ölstand nicht gelöscht wurde.

am 3. Mai 2010 um 17:26

Hallo raceparts

bist du mittlerweile weitergekommen mit deinem problem? Mein Fiat hat genau die gleichen Fehler wie Du sie beschreibst.

Keine Werkstatt konnte bis jetzt helfen.

Steuergerät, Schwungscheibe und Kupplung sind bereits getauscht worden.

Gruß

Alex

am 3. Mai 2010 um 19:19

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem baugleichen Getriebe bei einem Lancia Musa.

Dort war die Ursache an einem Defekt in einem Geber.

Das ist ein einfacher Hallgeber der im Getriebe sitzt.

Weis nicht mehr genau welcher aber aus der Erinnerung heraus gibt es nur 2 an der Zahl.

Der hat einfach nur falsche Drehzahlen an das Steuergerät übermittelt.

Mal ist das Auto gefahren, dann nur bis in den 2. Gang, mal gar nicht und dann mal wieder als wenn nichts gewesen ist.

Ich behaupte mal das der Fehler dort zu Suchen und zu Finden ist.

Viel Erfolg,

Thomas

am 4. Mai 2010 um 19:19

Hallo Thomas

vielen Dank erstmal. Habe nächste Woche einen Werkstatttermin - mal schauen, was sie dazu sagen...

danke

alex

Zitat:

Original geschrieben von alexandra123

Hallo Thomas

vielen Dank erstmal. Habe nächste Woche einen Werkstatttermin - mal schauen, was sie dazu sagen...

danke

alex

ich möchte gerne wissen, was bei dem Werkstatttermin herausgekommen ist.

Da ich das gleiche Problem habe, kann ich folgende Informationen zu dem Problem geben:

Für das Schalten der Gänge ist ein Getriebe mit 6 hydraulischen Pumpen zuständig, für jeden Gang eine. Diese werden über das Steuergerät für die Gangwahl geschaltet. So habe ich das jedenfalls als Laie verstanden.

Bei mir ist die Pumpe für den 4.Gang defekt. Deshalb springt öfter der Gang raus. Leider ist es wohl nicht möglich, einfach die Pumpe auszuwechseln. Das Teil kann angeblich nur komplett ausgewechselt werden und soll an die 1.400,-€ kosten !!!

am 21. März 2012 um 14:35

Hallo zusammen

Mein Musa hat 55'000 km und ist noch nicht 3 Jahre Jung.

Andere Fahrzeuge sind mit dieser km-Anzahl langsam eingefahren (hätte ev. doch keinen Italiener kaufen sollen). Auch bei mir fällt er dauernd raus. Dies auf der Autobahn bei Tempo 120 aber auch beim Anfahren/Abfahren, Egal ob Atoatik od. Manuel. War heute in der Garage und sie müssen (so wurde mir mitgeteilt) die komplette Hydraulik wechseln. Garantie ist gerade abgelaufen und hoffe nun auf die Kulanz, da das Ding ja ohne Arbeit schon ein vermögen kostet!!!

An der Hydraulik ist nichts kaputt was man nicht auch einzeln kaufen kann.

Wenn der Hydraulikdruck (defekte Hydraulikpumpe) stimmt und er nicht zu schnell abfällt (defekter Druckspeicher), dann können es nur die Elektroventile für die Betätigung oder die Sensorik für die Bewegungen sein. Das gibt es natürlich alles als Einzelteil zu kaufen. Der Rest ist ja nur noch ein schnödes Stück Aluminium mit ein paar Bohrungen und Schläuchen dran...

Am Ausrücklager ist ein Hall-Geber verbaut, welcher bei defekt das Getriebe veranlasst in den Leerlauf zu schalten und auch dort zu bleiben. Schalten in den Leerlauf passiert nur, wenn das Getriebe einen Schaltvorgang nicht erfolgreich durchführen kann, so zum Beispiel bei zu geringem Hydraulikdruck oder es fehlt die Rückmeldung der Sensorik. Aus Sicherheitsgründen geht das Getriebe dann in Leerlauf.

Wenn sich nur 1. und 2. Gang schalten lassen, dann ist das Getriebe offensichtlich im Notlauf. Es liegt ein Fehler im Fehlerspeicher vor, den man natürlich auslesen kann (und die Freeze-Frame-Daten gleich dazu). Meistens sind es nur Kleinigkeiten wie ein defekter Bremslichtschalter (auch das Getriebe muss wissen wann gebremst wird) oder einer der Sensoren ist defekt.

Die Sensoren kann man mit dem Examiner alle komplett überprüfen und sich die Ist-Werte live im Fahrbetrieb anschauen. Dazu hat Fiat auch Standardwerte der Sensorik herausgegeben, sodass es ein leichtes sein sollte den defekten Sensor oder Ventil zu finden.

Die Werkstätten haben aber keine Lust und bauen dem ahnungslosen Kunden lieber für 2500 EUR eine neue Hydraulikeinheit samt Kupplung und Schwungscheibe ein...ich hoffe doch wenigstens, dass das Ausrücklager auch mit gewechselt wurde, an welchem nämlich besagter und oft defekter Sensor hängt??

Ansonsten sind diese automatisierten Schaltgetriebe (Selespeed, Dualogic usw.) total simpel aufgebaut, wenn man einmal verstanden hat wie das Ding funktioniert... :)

Viele Grüße!

Sven

am 21. März 2012 um 17:21

So ein Fehler liegt ja auch nicht "am Italiener" da es meines Wissens kein Getriebe aus italienischer Produktion ist, irgendwo hatte ich mal gelesen das es ein japanisches Getriebe sein soll. Auch ein Idea oder Musa wird mit Teilen aus aller Welt zusammengeschraubt, wie bei anderen Marken auch.

Ciao!

Deine Antwort
Ähnliche Themen