ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zylinderkopfdichtung geplant - Verzug 3 mm, toleranz - 2mm - machen lassen?

Zylinderkopfdichtung geplant - Verzug 3 mm, toleranz - 2mm - machen lassen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 15:12

Hallo,

ich hab von meinem Motorinstandsetzer einen Anruf bekommen, der meint das mein Zylinderkopf zu heiß wurde und den Toleranzbereich überschritten hat. Deswegen kann er keine Garantie geben und fragte mich ob die weiter machen sollen oder nicht.

Er meinte die Nockenwelle könnte nicht richtig sitzen, aber das kann man nicht wissen. Er sagte die müssten 0,4mm Planen.

Was meint ihr, was soll ich machen? :S Bin voll erschüttert weiß nicht mehr weiter....

Bzw. passen auf ein 330i auch M52 Zylinderköpfe und wenn ja hat hier jemand Zylinderkopfe die er mir anbieten kann....

Kann mir jemand auch sagen wie vorhin erwähnt, welche Motorreihen ihr Zylinderkopf auf meinen passen würde? Baujahr 2000.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Warum willst Du den Zylinderkopf denn nicht planen lassen??

am 5. Mai 2011 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von sNuuu

Hallo,

ich hab von meinem Motorinstandsetzer einen Anruf bekommen, der meint das mein Zylinderkopf zu heiß wurde und den Toleranzbereich überschritten hat. Deswegen kann er keine Garantie geben und fragte mich ob die weiter machen sollen oder nicht.

Er meinte die Nockenwelle könnte nicht richtig sitzen, aber das kann man nicht wissen. Er sagte die müssten 0,4mm Planen.

Was meint ihr, was soll ich machen? :S Bin voll erschüttert weiß nicht mehr weiter....

Bzw. passen auf ein 330i auch M52 Zylinderköpfe und wenn ja hat hier jemand Zylinderkopfe die er mir anbieten kann....

Kann mir jemand auch sagen wie vorhin erwähnt, welche Motorreihen ihr Zylinderkopf auf meinen passen würde? Baujahr 2000.

Beschreib das bitte einmal näher.

Verstehe ich das richtig, Dein Zylinderkopf ist im kraftfreien Zustand 3 mm krumm?

M52 passt nicht. Vergiss diesen Lösungsansatz.

Wie kam es zum Defekt?

am 5. Mai 2011 um 16:49

ooops

am 5. Mai 2011 um 16:52

Ich meine, der Motoreninstandsetzer wird schon einen Grund haben um seine bedenken zu äusern..

Ich würde 3oder 4 Zehntel runter nehmen und schauen..

Sollte doch von den Ventilen her passen,(also nachher im Betrieb, der Platz zum Kolben) das ist doch das einzige Problem bei der Sache..

alles andere kann man nur probieren.. evtl läuft er nachher sogar besser, weil er höher verdichtet ist..;)

Grüße Matze

am 5. Mai 2011 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Ich meine, der Motoreninstandsetzer wird schon einen Grund haben um seine bedenken zu äusern..

Ich würde 3oder 4 Zehntel runter nehmen und schauen..

Sollte doch von den Ventilen her passen,(also nachher im Betrieb, der Platz zum Kolben) das ist doch das einzige Problem bei der Sache..

alles andere kann man nur probieren.. evtl läuft er nachher sogar besser, weil er höher verdichtet ist..;)

Grüße Matze

3-4 Zehntel sind bzgl. Verdichtung schon ein paar cm³... Sowas wollte ich nicht haben, zumal diese Reparatur auch ziemlich kostenintensiv ist. Ich würde mir aus vertrauenswürdiger Quelle (BMW, Meyer-Motoren o. ä.) einen neuen Zylinderkopf kaufen, damit ich keine Motor-Dauerbaustelle aufmache.

Eventuell ist auch ein Gebrauchtmotor eine sinnvolle Alternative.

Grundsätzlich: Eine Billiglösung für gehimmelte Zylinderköpfe gibt es halt nicht.

am 5. Mai 2011 um 17:28

Das stimmt, nen neuer Kopf dürfte auch für 2000€ zu kriegen sein..je nachdem..

Ich würde zwar erstmal planen und ne stärkere Dichtung einsetzten, aber dein Einwandt ist wohl nachzuvollziehen.

zumal man nicht weiß wie die Motorsteuerung das verknust.. könnte gut laufen, könnte aber schlecht laufen..

Ich habe mal bei meinem alten Toyota 3 Zehntel runternehmenlassen, und mit der normalen Dichtung zusammengebaut, das hat in jedem Fall gefunst, die Ventile neu eingeschliefen, danach ging der wie neu..;)

wird aber bei einem M54 BMW Triebwerk nicht unbedingt den Effekt haben..

Grüße Matze

Zitat:

Original geschrieben von Rokabii

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Ich meine, der Motoreninstandsetzer wird schon einen Grund haben um seine bedenken zu äusern..

Ich würde 3oder 4 Zehntel runter nehmen und schauen..

Sollte doch von den Ventilen her passen,(also nachher im Betrieb, der Platz zum Kolben) das ist doch das einzige Problem bei der Sache..

alles andere kann man nur probieren.. evtl läuft er nachher sogar besser, weil er höher verdichtet ist..;)

Grüße Matze

3-4 Zehntel sind bzgl. Verdichtung schon ein paar cm³... Sowas wollte ich nicht haben, zumal diese Reparatur auch ziemlich kostenintensiv ist. Ich würde mir aus vertrauenswürdiger Quelle (BMW, Meyer-Motoren o. ä.) einen neuen Zylinderkopf kaufen, damit ich keine Motor-Dauerbaustelle aufmache.

Eventuell ist auch ein Gebrauchtmotor eine sinnvolle Alternative.

Grundsätzlich: Eine Billiglösung für gehimmelte Zylinderköpfe gibt es halt nicht.

Woher nimmst Du denn die Angaben das o,3-0,4mm zuviel sind?? Lies mal bitte nach wieviel der Zylinderkopf bei getunten Motoren geplant wird!! Aber wenn Du Geld zuviel hast, dann lass es und kauf dir direkt einen neuen Motor!

Zitat:

Original geschrieben von Rokabii

M52 passt nicht. Vergiss diesen Lösungsansatz.

Vom M52TÜ schon.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 19:09

Also mein Zylinderkopf müste geplant werden, lieg über dem Toleranzbereich. Hinzu kommt, dass mein Motorblock (Haarlineal + Licht im Dunkeln angeschaut) auch einen 1mm Licht durchlässt und mein Kumpel meinte, ich soll mich um einen neunen Motor anschauen.

Leider :(

Kann man das nicht PLANEN lassen? :S

Wenn einer einen Motor mit 231PS hat, anbieten!

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 19:14

Welche Motoralternativen habe ich:

- ALPINA Motor

- Orginal Motor von 330i 231ps

- Gibt's da noch was anderes, was ich einbauen könnte?

am 5. Mai 2011 um 19:20

Da ich regelmäßig Zylinderköpfe schleife, kann ich sagen, dass 0,4mm am Kopf abnehmen schon ne ganze Menge ist, aber durchaus noch möglich und nicht außergewöhnlich.

Außerdem gibt es i.d.R. für diesen Fall dickere Kopfdichtungen.

Sollte der Motorblock tatsächlich 1mm verzogen sein (was ich mir nur schwer vorstellen kann), hilft nur ein "neuer" Motor.

am 5. Mai 2011 um 19:21

Hi Leutz,

Ich habe schon mal an einen e39 520 den Zylinderkopf um 0,4mm Planen lassen.

Musste allerdings eine stärkere Zylinderkopfdichtung einbauen.

Man kann aber auch den dicksten Zylinderkopfdichtung zusätzlich durch Aluminiumplatten verstärken um die Verdichtung zu reduzieren. bzw. die Kolben an der Oberfläche abrehen lassen

Beim Benzinmotoren wird die Zylinderkopfdichtung mit Aluminiumplatten und bei Dieselmotoren mit Kupferplatten verstärkt.

Wenn die Zylinderkopfdichtungen exact die gleiche Bohrungen haben würde ich sogar einen Zylinderkopf von den 328 einbauen, damit ich eine bessere Verdichtung habe.

am 5. Mai 2011 um 19:29

Hallo,

2 bis 3 10tel mm können durchaus schon die vom Hersteller zugelassene Tolleranz zur Planheit sein.

So wie ich Dich verstehe meint Dein Instandsetzer der Kopf ist soundsoviel mm oder Zehntel mm krumm (Meinst Du jetzt echt 2 bis 3 mm???). Jeder Hersteller gibt ja Grenzwerte an,

und die Toleranz ist überschritten. Das kann durchaus zu Verspannungen z.b. der Nockenwellen führen, wenn die Lagergasse nicht mehr fluchtet.

Jetzt bietet er Dir an, den Kopf 0,4mm zu planen. Da ist ersteinal zu prüfen wieviel BMW als Materialabtrag überhaupt zugesteht.

(Nur am Rande erwähnt: Es gibt Köpfe die darf man laut Hersteller überhaupt nicht planen, wird aber teilweise trotzdem gemacht und es funktioniert.)

Wenn die 0,4mm in der Bearbeitungs-Toleranz von BMW sind, keinen Kopp machen, das Ding auf die Fräse und ordentlich bearbeiten lassen, wenns laut Herstellerangaben zuviel sein sollte, schauen was es kostet und ggf mit einem Austauschkopf kalkulieren.

Wieviel hat der Motor gelaufen, ich würde bei einer mechanischen Bearbeitung besonders bei höheren Laufleistungen dann auch Grundsätzlich das Untergeschoss des Motors anpacken. Also mindestens neue Pleullagerschalen einplanen, durch die Bearbeitung erfährt der Motor ja eine höhere Kompression. Zumal die Pleullager ja noch relativ einfach zu wechseln sind, dafür muß net die Kurbelwelle raus. Kurbelwellenlager kann man, muß man aber nicht machen, da sich ja jeder Arbeitstakt eines Zylinders auf 2 Kurbelwellenlager aber nur 1 Pleullager abstützt.

Gruß

Der Schimpf

Edit:

Wenn der Block auch einen weg hat, such nen neuen Motor!!!

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 19:42

Ja, ich schau mich um einen Austauschmotor - leider!

-------------------------------------------------------------------------------------

Entweder wieder was Orginales 231 PS oder ALPINA Motor B3, der soll Baugleich sein, sodass er ohne Probleme drauf geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zylinderkopfdichtung geplant - Verzug 3 mm, toleranz - 2mm - machen lassen?