Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Zylinderkopf Hyundai Tucson

Zylinderkopf Hyundai Tucson

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 20:51

Hallo an alle!

Ich habe mit meinem Tucson folgendes Problem:

Seit einiger Zeit (so 25 TKM) bemerkte ich (und bemängelte es in der Werkstatt), dass er im kalten Zustand stark vibriert und bis 2-2,5 TUdr/Min kaum Gas annimmt. Das blieb ohne Befund. Diese Symptom hat sich im laufe der letzten Wochen verstärkt. Mein Tucson fährt weiterhin noch mit Autogas. Die Anlage wurde von Hyundai verbaut und mit FlashLube ausgestattet. Da ich keum Flashube Vrebrauch hatte, wurde auch das zusammen mit dem Ruckeln überprüft und bleib auch ohne Befund.

Vor drei Wochen leuchtete die Motor-Kontroll-Leuchte auf. Eine Überprüfung in der Hyundaiwerkstatt ergab, dass es im zweiten Zylinder eine Fehlzündung gab. Daraufhin wurde das Zündkabel dorthin getauscht, da das alte "nicht mehr gut" aussah.

Knapp 500 KM später ist der Wagen zur Inspektion gekommen und dort wurde festgestellt, dass auf dem zweiten Zylinder keine Kompression mehr vorhanden ist und ein Schaden im Zylinderkopf vermutet wird. Näheres habe ich noch nicht erfahen.

Mein Tucson ist jetzt 21 Monate alt und ist 60 TKM gelaufen, auch mit Autogas (ohne Drehzahlorgien und mit FlashLube).

Meine Frage/Problem ist: hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, von was sowas kommen kann?

Die Autogas-Anlage wurde von Hyundai werkseitig verbaut, also keine Nachrüstung oder ähnliches und Garantie besteht auch noch.

Im Moment bin ich noch etwas geschockt, dass sowas nach 21 Monaten und 60 TKM auftritt.

Vielen Dank für Eure Hilfen / Tipps!

Viele Grüße, Weber73

Ähnliche Themen
12 Antworten

hi

du sagst du  hast eine werksanlage drin ..der herstellen sollte dann die frima lovato sein sonst ist es keine anlage die hyundai selbst hat einbauen lassen in bremerhaven.

60.000 insp machen lassenaber wurden bei der 45.000 die ventile eingestellt?

ist vorgabe bei lpg gasanlagen bei hyundai denn da hätte man schon sehen können wie weit die ventile eingeschlagen sind.....

da wird dein zylinderkopf eine überarbeitung brauchen mit gehärteten ventilsitzen den die von hyundai sind zu weich und schlagen deswegen ein  und irgendwann hast dann keine kompression mehr

lass dir keinen neuen zylinderkopf verpassen sondern lass den alten überholen sonst bekommst das gleiche problem wieder  ...

hoffe das hyundai bzw die versicherung von der gasanlage das übernimmt!!!! info jede von hyundai verkauften lovato anlage ist mit einer gasanlagen versicherung von hersteller verbunden das heist hyundai schiebt die reperatur zur versicherung weiter aber da solltest du von unbehäligt bleiben das wird intern bei hyundai gemacht!!!!

 

zum flash lube sei gesagt das die dosierung alle 800-1000 km geprüft werden sollte ..ist ganz einfach am flashlube behälter ist ein schauglas und da zählt man dann wieviel tropfen in der min. druch laufen sollten 12-14 tropfen sein  wenn stimmt ok wenn nicht an der einstellschraube drehen oder drehen lassen... meine erfahrung ist das sich die dosierung immer wieder verstellt

 

wegen dem vibrieren wurde die gasanlage den schon mal neu justiert #???

 

ach ja und wenn alles neu ist... besser überholt ist muss die anlage neu justiert werden

 

 

mfg

gcs71bonn

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von gcs71bonn

hi

du sagst du  hast eine werksanlage drin ..der herstellen sollte dann die frima lovato sein sonst ist es keine anlage die hyundai selbst hat einbauen lassen in bremerhaven.

60.000 insp machen lassenaber wurden bei der 45.000 die ventile ... ... ... besser überholt ist muss die anlage neu justiert werden

 

mfg

gcs71bonn

Also vielen Dank für diese Antwort! Die hat mir wirklich weiter geholfen, ich werde heute noch mit der Werkstatt sprechen und mal schauen was dabei raus kommt bzw. noch passieren wird.

Vielen Dank!!!!!!

Viele Grüße, Weber73

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 13:56

Also, folgende Neuigkeiten:

Laut Händler läuft alles auf Garantie und das wird bis zu fünf Jahren oder 150,0 TKM so bleiben, da ich die volle Werksgarantie habe.

Aber: ich habe keinerlei Einfluss auf die Reparatur, d.h. was gemacht wird. Das gibt Hyundai vor, ob neue normale Ventile, neuer Kopf, neue Nockenwelle etc. . . . . die Werkstatt meinte, dass der FLashLube-Verbrauch wohl eher sub-optimal war . . . naja, da kann ich mir ein Ei drüber kläppern . . .

Ich werde vermutlich nächte Woche erfahren, was dabei raus kommt und dann muß ich mich entscheiden, ob ich mir das Auto weiterhin leisten will . . .

Sobald ich was neues habe, stelle ich es ein, danke!!!

Viele Grüße, Weber73

Zitat:

Original geschrieben von Weber73

Also, folgende Neuigkeiten:

 

Laut Händler läuft alles auf Garantie und das wird bis zu fünf Jahren oder 150,0 TKM so bleiben, da ich die volle Werksgarantie habe.

 

Aber: ich habe keinerlei Einfluss auf die Reparatur, d.h. was gemacht wird. Das gibt Hyundai vor, ob neue normale Ventile, neuer Kopf, neue Nockenwelle etc. . . . . die Werkstatt meinte, dass der FLashLube-Verbrauch wohl eher sub-optimal war . . . naja, da kann ich mir ein Ei drüber kläppern . . .

 

Ich werde vermutlich nächte Woche erfahren, was dabei raus kommt und dann muß ich mich entscheiden, ob ich mir das Auto weiterhin leisten will . . .

 

Sobald ich was neues habe, stelle ich es ein, danke!!!

 

Viele Grüße, Weber73

also ich würde mich mitdem kundencenter von hyundai deutschland in verbindung setzen und dort nachfragen was nun bei der reperatur gemacht wird...wenn nur ein neuer zylinderkopf verbaut wird würde ich mal fragen wer denn  in 2-3 den anderen zylinderkopf bezahlen wird den nur mit einem neuen zylinderkopf ist das problem nähmlich nicht beseitigt die ventile werden wirder einschlagen und dann ist hyundai aus der garantie drausen und du wirst zahlen sollen ...wenn hyundai sagen sollte es werden gehärtete ventilsitze eingebaut würde oder nur ein neuen zylinderkopf würde ich mir das schriftlich geben lassen...und wenn nur einen neuer zylinderkopf drauf kommen sollte würde ich mich mit einem rechtsanwalt in verbindung setzen und durch einen netten brief  hyundai aufforden den zylinderkopf nur mit gehärteten ventilsitzen zu verbauen da die orginal zylinderköpfe nicht gasfest sind..und hyundai der die anlagen hat einbauen lassen in der pficht steht gegen über dem fahrzeugkäufer sicherzustellen hat das durch die gasanlage keine schäden am motor entstehen beim normalen einsatz der gasanlage

Zitat:

das wird dir dann aber auch der anwalt sagen wenn soweit kommen sollte was ich nicht hoffe für dich

Zitat:

 

Zitat:

mfg

Zitat:

gcs71bonn

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 21:09

Hallo an alle,

mittlerweile ich schon etwas Zeit ins Land gegangen und ich habe meinen Tucson immer noch nicht wieder!!!

Laut meiner letzten Information ist wohl noch ein weiterer Schaden am Motor vorhanden, den man mir aber nicht benennen konnte/wollte.

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, meinen Wagen bis Ende Juli wieder zurück zu bekommen und dann muß ich halt mal schauen!

Zunächst vielen Dank, sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich es sofort einstellen . . .

Viele Grüße, Weber73

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Weber73

Also, folgende Neuigkeiten:

Laut Händler läuft alles auf Garantie und das wird bis zu fünf Jahren oder 150,0 TKM so bleiben, da ich die volle Werksgarantie habe.

...

Viele Grüße, Weber73

 

also ich würde mich mitdem kundencenter von hyundai deutschland in verbindung setzen und dort nachfragen was nun bei der reperatur gemacht wird...wenn nur ein neuer zylinderkopf verbaut wird würde ich mal fragen wer denn  in 2-3 den anderen zylinderkopf bezahlen wird den nur mit einem neuen zylinderkopf ist das problem nähmlich nicht beseitigt die ventile werden wirder einschlagen und dann ist hyundai aus der garantie drausen und du wirst zahlen sollen ...wenn hyundai sagen sollte es werden gehärtete ventilsitze eingebaut würde oder nur ein neuen zylinderkopf würde ich mir das schriftlich geben lassen...und wenn nur einen neuer zylinderkopf drauf kommen sollte würde ich mich mit einem rechtsanwalt in verbindung setzen und durch einen netten brief  hyundai aufforden den zylinderkopf nur mit gehärteten ventilsitzen zu verbauen da die orginal zylinderköpfe nicht gasfest sind..und hyundai der die anlagen hat einbauen lassen in der pficht steht gegen über dem fahrzeugkäufer sicherzustellen hat das durch die gasanlage keine schäden am motor entstehen beim normalen einsatz der gasanlage; das wird dir dann aber auch der anwalt sagen wenn soweit kommen sollte was ich nicht hoffe für dich

Zunächst vielen Dank für die Antwort. Ist das denn rechtlich wirklich so, dass ich einen solchen Umbau verlangen kann??? Wenn ja sehe ich endlich mal ein Licht am Ende des Tunnels . . . . Vielen Dank!!!

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 10:17

Hallo an alle,

seit wenigen Tagen habe ich meinen Tucson wieder! Leider aber mit folgendem Ergenis:

Es wurden keine gehärteten Ventile eingebaut und auch am Kopf nichts verändert. Laut Hyundai ist der Motor so in Ordnung in Kombination mit dem FlashLube.

Nachdem ich weiter gebohrt habe, gab die Werkstatt kleinlaut zu, dass das verbaute FlashLube-System den Motor nur bis max. 3.000 U/min versorgt und danach der nötige Unterdruck fehlt um das Zeug anzusaugen! Blöd nur, dass der Motor bereits ab 100 Km/h schon diese Drehzahl erreicht.

Meine sarkastischen Nachfragen, ob ich in Zukunft nur noch Stadtverkehr in Urlaub bzw. zur Arbeit (täglich ca. 80 KM) fahren darf bleiben leider unbeantwortet - wie schade!!!

Das bedeutet: Ich werde nunmehr einen Anwalt einschalten, da die Voraussetzungen, unter denen ich das Auto gekauft habe, von vorne herein nicht gegeben waren! Entweder die machen es gasfest mit entsprechenden Motorumbauten oder die dürfen wandeln! Mir reichts!!!

Die größte Frechheit war dabei das Angebot, auf meine Kosten ein neueres FlashLube-System zu verbauen, das bei jeder Drehzahl den Motor versorgt und somit einen zukünftigen Schaden verhindern könnte!

Das ist eine Unverschämtheit!!! LPG gerne wieder, Hyundai aber lieber nicht! Schade, so verliert man Kunden . . . .

Bin weiterhin für Tipps und Anregungen dankbar!!!

Viele Grüße, Weber73

Zitat:

Original geschrieben von Weber73

Hallo an alle!

Ich habe mit meinem Tucson folgendes Problem:

Seit einiger Zeit (so 25 TKM) bemerkte ich (und bemängelte es in der Werkstatt), dass er im kalten Zustand stark vibriert und bis 2-2,5 TUdr/Min kaum Gas annimmt. Das blieb ohne Befund. Diese Symptom hat sich im laufe der letzten Wochen verstärkt. Mein Tucson fährt weiterhin noch mit Autogas. Die Anlage wurde von Hyundai verbaut und mit FlashLube ausgestattet. Da ich keum Flashube Vrebrauch hatte, wurde auch das zusammen mit dem Ruckeln überprüft und bleib auch ohne Befund.

Vor drei Wochen leuchtete die Motor-Kontroll-Leuchte auf. Eine Überprüfung in der Hyundaiwerkstatt ergab, dass es im zweiten Zylinder eine Fehlzündung gab. Daraufhin wurde das Zündkabel dorthin getauscht, da das alte "nicht mehr gut" aussah.

Knapp 500 KM später ist der Wagen zur Inspektion gekommen und dort wurde festgestellt, dass auf dem zweiten Zylinder keine Kompression mehr vorhanden ist und ein Schaden im Zylinderkopf vermutet wird. Näheres habe ich noch nicht erfahen.

Mein Tucson ist jetzt 21 Monate alt und ist 60 TKM gelaufen, auch mit Autogas (ohne Drehzahlorgien und mit FlashLube).

Meine Frage/Problem ist: hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, von was sowas kommen kann?

Die Autogas-Anlage wurde von Hyundai werkseitig verbaut, also keine Nachrüstung oder ähnliches und Garantie besteht auch noch.

Im Moment bin ich noch etwas geschockt, dass sowas nach 21 Monaten und 60 TKM auftritt.

Vielen Dank für Eure Hilfen / Tipps!

Viele Grüße, Weber73

Hallo,

haben die selben Probleme mit unserem Gas-Hyundai.Wäre schön,wenn sie sich mal persönlich bei mir melden würden.Am besten telefonisch:05301 339440.

Bin auf der Suche nach noch mehr,die gerade mit einem der 500 damals werkseitig umgerüsteten Tucsons,die die selben Probleme haben.

Hyundai sagt knallhart:seit 2. August ist die Garantie abgelaufen!!!!!!Obwohl die Probleme schon in der Garantiezeit auftraten!

MfG Steffen Häßler

Hi,

benutzt mal die Suchfunktion. Es gibt reichlich Betroffene bei Hyundai und Kia! Falls ihr eure Autos trotzdem wertschätzt, wäre auf jeden Fall die "richtige" Überarbeitung des Zylinderkopfes überlegenswert. Dann könnt ihr noch lange Spaß haben, mit LPG sparen und auf das dämliche Flash-Lube u.ä. verzichten. Soll auch nicht so gesund für den KAT sein, damit kämen wieder hohe Kosten in der Zukunft auf euch zu.

Ja, leider ist das Thema alles andere als neu. Jetzt bloß nicht wieder einen Zylinderkopf mit gasuntauglichen Ventilsitzen montieren lassen sondern den Kopf zum Motoreninstandsetzer bringen und mit gasfesten Ventilsitzen ausrüsten lassen. Danach ist das Thema dauerhaft erledigt. Die Umrüstungen von Hyundai und Kia waren in den vergangenen Jahren häufig mit dem unterdruckgesteuerten Flashlube ausgerüstet. Diese Art der Additivierung verhindert den beschriebenen Schaden leider nicht sondern verzögert ihn allenfalls etwas. Meist bis nach der Garantiezeit :-)

http://www.motor-talk.de/.../...-erfahrungen-gemacht-t3832723.html?...

@ Moderator: Kann man die beiden Themen nicht zusammenführen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen