ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zylinderkopf darft nicht geplant werden? 1.0 12V

Zylinderkopf darft nicht geplant werden? 1.0 12V

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 14:23

Hi,

hab ein Problem mit der Werkstatt, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Es geht um das Auto meiner Freundin: Corsa B BJ 97 1.0 12V (zu2. 1650130).

Sie hatte vor ca. einem Monat eine Panne auf der Autobahn, es kam weisser Qualm aus dem Mottorraum, sie fuhr dann rechts ran und rief den ADAC.

Wurde dann zu einer freien Werkstatt geschleppt wo sie normalerweise auch hingeht.

Alles "kein" Problem - die Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt und der Wagen lief wieder.

Aber nach ein paar Tagen hatte sie Startschwierigkeiten egal ob der Motor kalt oder warm war.

Um die sache kurz zu machen:

Wieder in die Werksatt welche dann den Zylinderkopf ausgebaut hat und jetzt erst mit einem Haarlineal festgestellt hat, daß sich der Kopf leich verzogen hat (ein Zehntel).

Der Meister hat mit seinem Motorenfritzen gesprochen (Fa. Diesel Feuer in Overath) der dann meinte, dass man die Zylinderköpfe dieser Ecotec Motoren nicht planen darf.

Jetzt haben wir das Problem, dass sich dieser Meister weigert den Zylinderkopf planen zu lassen (Die Ventile köönten aufschlagen etc.).

Ein neuer Kopf kostet ca. 1000€ plus Mwst. und ein gebrauchter so um die 400€, aber soviel noch in diese Karre reinzustecken lohn sich nicht mehr.

Wie sind denn Eure Erfahrungen bezüglich den Zylinderköpfen von den Ecotec Motoren?

Danke und Gruß

Erni

Ähnliche Themen
35 Antworten

es lebe die wegwerf gesellschaft..............

am 4. Mai 2006 um 23:19

wer will nen x10xe? hab noch einen zu verkaufen... ;)

werf weg....... hasts doch gehört...... *ggg*

Re: Zylinderkopf darft nicht geplant werden? 1.0 12V

 

Moin,

Das hängt mit dem MATERIAL des Zylinderkopfes zusammen. Denn der besteht aus einer Legierung mit einem vergleichsweise hohen Anteil an Magnesium (Gewichtsersparnis -> niedrigerer Verbrauch etc.pp.). Wenn dieser Kopf geplant wird, KANN die Legierung Ihre Eigenschaften verändern, ggf. sogar nach kurzer Zeit zerbröseln. Dafür kann und will Opel logischerweise keine Gewährleistung oder Garantie übernehmen. Deshalb ist es untersagt diese Köpfe zu planen. Eine sehr ähnliche Legierung wird auch im Flugzeugbau eingesetzt, dort dürfen Teile aus dieser Legierung auch nicht INSTANDGESETZT oder Repariert werden, sondern müssen ebenfalls ausgetauscht werden, die Teile zerstört werden.

Was die Hinterhofwerkstatt macht, ist Opel dagegen egal ;) Allerdings ist es fast überall Gang und Gebe das auf Alluköpfe beim Planen eh nur eine eingeschränkte Gewährleistung gegeben wird, da diese Köpfe sich beim planen auch schon mal Haarrisse zuziehen können.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Erni127

Hi,

hab ein Problem mit der Werkstatt, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Es geht um das Auto meiner Freundin: Corsa B BJ 97 1.0 12V (zu2. 1650130).

Sie hatte vor ca. einem Monat eine Panne auf der Autobahn, es kam weisser Qualm aus dem Mottorraum, sie fuhr dann rechts ran und rief den ADAC.

Wurde dann zu einer freien Werkstatt geschleppt wo sie normalerweise auch hingeht.

Alles "kein" Problem - die Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt und der Wagen lief wieder.

Aber nach ein paar Tagen hatte sie Startschwierigkeiten egal ob der Motor kalt oder warm war.

Um die sache kurz zu machen:

Wieder in die Werksatt welche dann den Zylinderkopf ausgebaut hat und jetzt erst mit einem Haarlineal festgestellt hat, daß sich der Kopf leich verzogen hat (ein Zehntel).

Der Meister hat mit seinem Motorenfritzen gesprochen (Fa. Diesel Feuer in Overath) der dann meinte, dass man die Zylinderköpfe dieser Ecotec Motoren nicht planen darf.

Jetzt haben wir das Problem, dass sich dieser Meister weigert den Zylinderkopf planen zu lassen (Die Ventile köönten aufschlagen etc.).

Ein neuer Kopf kostet ca. 1000€ plus Mwst. und ein gebrauchter so um die 400€, aber soviel noch in diese Karre reinzustecken lohn sich nicht mehr.

Wie sind denn Eure Erfahrungen bezüglich den Zylinderköpfen von den Ecotec Motoren?

Danke und Gruß

Erni

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

gibt aber auch andere leute, bei uns der alte hayn, der is wien brockhaus-buch.

Was hast du den gegen eine Mosche?

-> closed

Wegen sinnlosem Ausgraben eines uralten Threads und zudem eines nicht ganz logischen, wohl aber provokanten Postings.

Grüße,

qp

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zylinderkopf darft nicht geplant werden? 1.0 12V