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Zylinderkopf darft nicht geplant werden? 1.0 12V

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 14:23

Hi,

hab ein Problem mit der Werkstatt, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Es geht um das Auto meiner Freundin: Corsa B BJ 97 1.0 12V (zu2. 1650130).

Sie hatte vor ca. einem Monat eine Panne auf der Autobahn, es kam weisser Qualm aus dem Mottorraum, sie fuhr dann rechts ran und rief den ADAC.

Wurde dann zu einer freien Werkstatt geschleppt wo sie normalerweise auch hingeht.

Alles "kein" Problem - die Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt und der Wagen lief wieder.

Aber nach ein paar Tagen hatte sie Startschwierigkeiten egal ob der Motor kalt oder warm war.

Um die sache kurz zu machen:

Wieder in die Werksatt welche dann den Zylinderkopf ausgebaut hat und jetzt erst mit einem Haarlineal festgestellt hat, daß sich der Kopf leich verzogen hat (ein Zehntel).

Der Meister hat mit seinem Motorenfritzen gesprochen (Fa. Diesel Feuer in Overath) der dann meinte, dass man die Zylinderköpfe dieser Ecotec Motoren nicht planen darf.

Jetzt haben wir das Problem, dass sich dieser Meister weigert den Zylinderkopf planen zu lassen (Die Ventile köönten aufschlagen etc.).

Ein neuer Kopf kostet ca. 1000€ plus Mwst. und ein gebrauchter so um die 400€, aber soviel noch in diese Karre reinzustecken lohn sich nicht mehr.

Wie sind denn Eure Erfahrungen bezüglich den Zylinderköpfen von den Ecotec Motoren?

Danke und Gruß

Erni

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35 Antworten
am 3. Mai 2006 um 14:24

wegen einem zehntel ventile aufschlagen.

 

wasn das fürn depp, da wird doch nix an den steuerzeiten geändert..

geh in ne andre werkstatt

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 14:26

Würd ich gerne, ist aber jetzt eine Garantiesache.... weil er es verpennt hat zu messen beim ersten mal.

am 3. Mai 2006 um 14:28

ja dann will er sich bloß rausreden,

1/10 abplanen is kein problem, ich weiß zwar net ob der motor ein freiläufer is, aber kein motor ist so konstruiert, dass die ventile mit 1/10 mm spiel zum kolben auf oder zumachen... son schwachfug..

der soll das machen und net son scheiß erzählen. hau ihm den 3zyl. kopf mal gehörig auf den deckel ^^

am 3. Mai 2006 um 14:54

war es den sicher die kopfdichtung??? hört sich eher nach nem kühler problem an (thermostat im zustand kleiner kreislauf fest gegangen)

wir reden von 0,1mm... die kannste bei jedem kopf planen... ansonsten soll er die ventiltaschen eben entsprechend größer fräsen. außerdem kann sich nen kopf auch verziehen, wenn man ihn falsch montiert... nur ma so als denkanstoß

außerdem ists standart nen kopf bei zylinderkopfdichtungswechsel vor der montage um 1 bis 2 10tel zu planen; minimum abdrücken (auf dichtheit prüfen) ist pfilcht!

meiner meinung nach wollen die ned auf den kosten sitzen bleiben und verkaufen euch nen neuen kopf, lassen den alten planen und kassieren noch geld für --> wenn er es ned machen will schlag vor es woanders machen zu lassen.... die kostenübernahmeerklärung kannste ja vorbereitet mitnehmen ;)

gruß cabbiman

am 3. Mai 2006 um 14:55

Moin,

meine Werkstatt meinte damals: Man darf den Kopf zwar nicht planen, aber geringfügig würden sie es durchaus verantworten können. Naja, ich hab das Ding damals endgültig rausgeschmissen, aber darum geht's ja jetzt nicht... ;)

Ich würde sagen: Der soll zusehen, dass das in Ordnung kommt. Schließlich hat er es ja auch verpennt, den Kopf beim ersten Mal schon auszumessen. Wer weiss, vielleicht war er da noch gar nicht krumm?

Tritt dem auf die Füße, der soll den Kopf planen und fertig.

Grüße,

qp

Wenn alles nicht Hilft dann schaun ob es für den X10XE auch dicke Kopfdichtungen gibt.

Und der X10XE is kein Freiläufer !

am 3. Mai 2006 um 15:54

der X10XE is kein freiläufer! der hat ne steuerkette btw...4 ventiler mit 3 pötten...

wenn er sich vertan hat lassen zahlen...kann dir doch egal sein

Gab hier schon öfter Leute, denen gesagt wurde man könne diesen Zylinderkopf nicht planen.

Scheint wirklich irgendeine Vorgabe von Opel zu sein.

Aber wie gesagt, drauf geschissen. Probieren würd ich's trotzdem. Wenn's nicht klappt...einen anderen Kopf kann man dann immernoch kaufen.

Wat habt ihr denn jetzt hier mit euren Freiläufern? Darum gings doch gar net?!

am 3. Mai 2006 um 16:38

und was zum ezeufel ist ein freiläufer?

mit eiern hat das nix zu tun oder?

Ne, nicht wirklich.

Freiläufer sind einfach Motoren, die so konstruiert sind, dass zwischen Kolben und Ventil immer noch etwas Platz bleibt, diese sich somit niemals berühren können, auch wenn das Ventil voll offen und der Kolben in OT steht. Wenn bei sonem Motor der Zahnriemen wegknallt, bappste nen neuen drauf und weiter gehts. Bei nem Nicht-Freiläufer haste dann Kopfsalat.

am 3. Mai 2006 um 17:16

ahja besten dank

unter welche kategorie fällt de x14xe?

Kopfsalat

am 3. Mai 2006 um 17:19

na legger dann pack ich mir gleich nochn schnitzel und einpaar pommes dazu...

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