ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zylinderköpfe tauschen statt Nockenwellen

Zylinderköpfe tauschen statt Nockenwellen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. November 2012 um 19:56

Hallo,

Ersteinmal die Daten meines Dicken:

A6 Avant Quattro 2,5 TDI mit 180PS

Motortyp: AKE :(

210´t/km

Alle Inspektionen gemacht

Longlife

Ich weiß hier wurde schon viel über die eigelaufenen Nockenwellen des A6 2,5 TDI diskutiert,

aber ich habe hier eine ganz andere Frage.

Bei mir klappern die auch schon ganz schön und nächste Woche wird der Service bei 210´t/km gemacht und hoffe das die NW noch bis zum großen Service (240´t/km) mit Zahnriemenwechsel und alles was dazu gehört halten.

Den hier möchte ich, soweit es technisch möglich ist,die Zylinderköpfe komplett tauschen lassen.

Ein weiterer Grund warum ich die ZK tauschen möchte sind meine Glühkerzen,

keine Werkstatt (darunter Audi & Bosch) will Sie mir rausnehmen, da Sie sich nicht lösen und Sie Angst haben sie abzureissen.

Hier meine Frage:

Kann ich aus einem gleichem Model mit der gleichen Leistung,nur mit einer anderen Motorkennung (also nicht mit A.. beginend) die Köpfe ohne weiteres Tauschen, oder muß ich da was beachten oder geht das überhaupt nicht?

Wenn es geht, welche Motorkennung wäre zu empfehelen?

Wenn es nicht geht,geht es vieleicht wen der ganze Motor getauscht wird?

Auf den 2 größten Online-Automärkten gibt es genau die gleichen Modelle auch als Unfaller und das schon teilweise ab 2500€.

Ich dachte daran das ich mir so eine zulege, natürlich mit der richtigen Motorkennung und ihn alls Teileträger her nehme,da früher oder später bestimmt auch noch as anders kaputt geht und ich daduch dan viel Geld sparen kann.

Die ZK würden natürlich vor einbau erst Überholt werden.

Beim Freundlichen habe ich zwei Kosten voranschläge machen lassen.

Alles mit Zahnrienen,WAPU, Umlenk & Spannrollen.

Nur NW tauschen 3800€

ZK tauschen 6700€ :mad: .....Ein Kopf kostet 1730€ + MwSt, immerhin sind die kommplet mit neuer NW.Hier handelt es sich dan um "BAU" Köpfe die die keine Schlepphebeln mehr nach meines Wissen haben.

So, jetzt hoffe nur noch um viele Beiträge bzw. Komentare eurerseits und Antworten auf meine Fragen.

Mfg Markus

 

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Markus,

kann dir deine Frage leider nicht direkt beantworten.

Aber hast du die Antwort nicht schon teilweise selbst gegeben? ;)

Zitat:

Original geschrieben von da_i_bin_s

Beim Freundlichen habe ich zwei Kosten voranschläge machen lassen.

Alles mit Zahnrienen,WAPU, Umlenk & Spannrollen.

Nur NW tauschen 3800€

ZK tauschen 6700€ :mad: .....Ein Kopf kostet 1730€ + MwSt, immerhin sind die kommplet mit neuer NW.Hier handelt es sich dan um "BAU" Köpfe die die keine Schlepphebeln mehr nach meines Wissen haben.

Fettdruck von mir. Wenn der Freundliche Köpfe vom BAU vorschlägt, werden die sicherlich passen. Und genau nach denen würde ich suchen (an deiner Stelle halt mit Auto drumherum).

Moin,

passen tun die wohl - Tagessuppe hier fährt diese Kombination!

Aber warum? Wenn du diese Summen noch in den Wagen stecken willst, dann täte ich einer Werkstatt sagen, dass sie bei der grossen Insp. die beiden Köpfe runter nehmen sollen und mir geben! Ich ginge dann damit zu einem Motoreninstandsetzer und liesse den neue NWs nebst Hydros und Simmerringen + Kerzen verbauen! Der weiss dann, was zu tun ist (Ventile einschleifen, Schaftdichtungen tauschen, Führungen prüfen, planheit messen, Einspritzdüsen prüfen...). Dann die gemachten Köpfe wieder drauf und und neue Riemen(4), Spanner, Rollen, Freilauf, Thermostat+Pumpe, usw... montieren und wieder 200tkm fahren!

Themenstarteram 12. November 2012 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Hallo Markus,

kann dir deine Frage leider nicht direkt beantworten.

Aber hast du die Antwort nicht schon teilweise selbst gegeben? ;)

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Zitat:

Original geschrieben von da_i_bin_s

Beim Freundlichen habe ich zwei Kosten voranschläge machen lassen.

Alles mit Zahnrienen,WAPU, Umlenk & Spannrollen.

Nur NW tauschen 3800€

ZK tauschen 6700€ :mad: .....Ein Kopf kostet 1730€ + MwSt, immerhin sind die kommplet mit neuer NW.Hier handelt es sich dan um "BAU" Köpfe die die keine Schlepphebeln mehr nach meines Wissen haben.

Fettdruck von mir. Wenn der Freundliche Köpfe vom BAU vorschlägt, werden die sicherlich passen. Und genau nach denen würde ich suchen (an deiner Stelle halt mit Auto drumherum).

Ja BAU Köpfe, aber wurden diese damals auch schon in diesen Modelen verbaut oder sind das komplett neue entwickelte,die dann erst später für diese Problematik entwikelt und dann durch die alten von Audi ausgetauscht wurden?

Wenn das so ist, dan habe ich wahrscheinlich fast keine Change solche Köpfe zu bekommen.

Themenstarteram 12. November 2012 um 20:00

Ja das habe ich mir auch schon gedacht.

Aber ich habe einige Beiträge gelesen wo dieses Problem,bzw. das starke Nageln nach ca.30-50´t/km wieder auftrat......das wäre bei mir spätestens in 1,5 Jahre.

Das kann, muß aber nicht,vieleicht halten die ja dan wieder 240´t/km.

Ich denke es ist am klügsten, einen komplett anderen kopf drauf zu packen,aber welchen?

Gibts die Bau-Köpfe schon seit Modelbegin oder erst Später? Ich habe heute einige Verkäufer angerufen,alles war dabei aber keine mit Bau.

Hat da jemant Infos dazu?

Und was ich bis jetzt noch nicht weis, ob ich einfach einen x-beliebiegen kopf draufmachen kann oder ich da was beachten muß?

Sorry für meine vielen Fragen, aber lieber jetzt richtig Infomiren bevor ich einen Schmarn mache und es später dan bereue.

Gruß Markus

Platzen nicht beim BAU die Nockenwellen, da sie Hohl sind?

Also hat man nichts Gewonnen, mit der Kostspieligen Umrüstung.

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Platzen nicht beim BAU die Nockenwellen, da sie Hohl sind?

Also hat man nichts Gewonnen, mit der Kostspieligen Umrüstung.

Nicht weil sie hohl sind. Es dürfte an der Fertigung liegen.

Einfach ausgedrückt: es wird ein Rohr genommen und die Nocken einzeln darauf geschoben. In einer Vorrichtung gespannt wegen der richtigen Nockenposition und dann wird das Rohr hydraulisch etwas geweitet. Die aufgeschobenen Nocken sind aber am Grundkreis (gegenüber den Nocken) recht dünn. Gibt da jetzt jemand etwas zu viel Druck drauf, können die Nocken am Grundkreis platzen.

Das sollte aber seltener vorkommen als eingelaufene Gußnockenwellen.

@ TE

Leider kann ich dir nicht helfen. Ich vermute aber doch stark, dass die BAU eine Weiterentwicklung der Axx sind, also später kamen. Wenn sonst nichts geändert wurde, sollten die Köpfe passen (laut deinem oooo tun sie das ja auch).

Alternative: Köpfe ggf. überarbeiten lassen und die Original-Ersatznockenwellen für deinen AKE nehmen. Die sind dann noch besser als Guß (Axx) oder Gebaute (Bxx), nämlich aus Vollmaterial. Da sollte so schnell nichts mehr passieren. Ich habe die auch schon drin.

Wobei: die Einlauf-Krankheit steckt meines Erachtens woanders. Und zwar in der Ölversorgung der Köppe. Meine NW aus Vollmaterial hatten schon nach wenigen Tausend km schon Pittung an der Stelle mit der stärksten Belastung. Das sollte auch nicht sein! Und BAU ändert nichts an der Ölversorgung (wenn die überhaupt schuld ist).

Ich hoffe mal, dass meiner jetzt hält. Nachdem schon dies und das war und getauscht wurde (Radlager VR, Gelenkwellenmanschette (eine kaputt, beide gewechselt), Glühstift der Standheizung, NW mit allem drum und dran, Sensor für die Motortemp., Kupplung (kein Schalten mehr möglich wegen einem kleinen Kunststoffring), Stromnuckeln (in zwei Tagen Batt leer), momentan Wassereinbruch hinten oben (Antenne?), ...). Langsam reicht es! Das Auto steht da wie eine Eins. Hat erst 126.000 km. Und es fährt immer ein ungutes Gefühl mit. Momentan sogar nur an trockenen Tagen, weil ich keine Babywindel für die Antenne habe. Mit meinen vorherigen Fahrzeugen hatte ich nie Probleme, zwei liefen rd 400.000 km (nicht mal Radlager, Antriebswellen oder Kupplung...).

Der V6TDI hat eine ganze menge Ölhalteventile, und Öldruckventile, für die Hydrostößel.

Im Rahmen der Nockenwellen Reparatur sind neben Nockenwellen, alle Schlepphebel, und Hydrostößel, und Öldruckregelventile (im Kopf) und Ölhalte Ventile (Unter der KGE) zu wechseln. Öl auf 0W-40 umstellen, und der Verschleiß ist Langfristig weg! Diese Aktion machen die wenigsten, deshalb die hohe Reklamationsrate!

gruß

Tim

Das ist bei mir alles gewechselt. Nur das Öl ist noch das Originale. Bei den Ölhalteventilen bin ich mir allerdings nicht sicher, ab die auch gemacht wurden.

Trotzdem Pitting an den Nocken.

Nur am Öl kann das aber nicht liegen. Auch das Original-Zeug schmiert so gut, dass das nicht passieren sollte. Außerdem wechsle ich deutlich öfter (15.000 km).

Warum hat Audi recht kurz vor Produktionsende die NW geändert (04/2003)? Doch sicher wegen dem Problem mit dem Einlaufen. Auch wenn sie davon offiziell nichts wissen wollen. Dieser Änderung hat Geld gekostet. Zumal die gebauten Wellen garantiert teurer herzustellen sind, als die schon lange eingeführten, billigen Gußwellen.

Wenn das Problem viel einfacher mit anderem Öl in den Griff zu bekommen gewesen wäre, hätten sie das gemacht. Hätte keinen Cent gekostet, wäre nur eine Info an alle Werkstätten gewesen.

Wenn ich Zeit und Lust hätte, würde ich mal den Motor starten mit einem abgenommenen Deckel. Nur um zu sehen, wieviel Öl da oben ankommt. ;)

Und ich habe immer noch den Verdacht (anhand einer Zeichnung hier vor längerer Zeit), dass die Köpfe durch einen Bypass mit ungefiltertem Öl versorgt werden. Bin aber nicht sicher, ob das wirklich so ist.

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Das ist bei mir alles gewechselt. Nur das Öl ist noch das Originale. Bei den Ölhalteventilen bin ich mir allerdings nicht sicher, ab die auch gemacht wurden.

Trotzdem Pitting an den Nocken.

Nur am Öl kann das aber nicht liegen. Auch das Original-Zeug schmiert so gut, dass das nicht passieren sollte. Außerdem wechsle ich deutlich öfter (15.000 km).

Warum hat Audi recht kurz vor Produktionsende die NW geändert (04/2003)? Doch sicher wegen dem Problem mit dem Einlaufen. Auch wenn sie davon offiziell nichts wissen wollen. Dieser Änderung hat Geld gekostet. Zumal die gebauten Wellen garantiert teurer herzustellen sind, als die schon lange eingeführten, billigen Gußwellen.

Wenn das Problem viel einfacher mit anderem Öl in den Griff zu bekommen gewesen wäre, hätten sie das gemacht. Hätte keinen Cent gekostet, wäre nur eine Info an alle Werkstätten gewesen.

Wenn ich Zeit und Lust hätte, würde ich mal den Motor starten mit einem abgenommenen Deckel. Nur um zu sehen, wieviel Öl da oben ankommt. ;)

Und ich habe immer noch den Verdacht (anhand einer Zeichnung hier vor längerer Zeit), dass die Köpfe durch einen Bypass mit ungefiltertem Öl versorgt werden. Bin aber nicht sicher, ob das wirklich so ist.

Es gab schon mehrere AFB´s aus dem Jahrgang 97, da waren die Gusswellen mehr als Unaufällig...

Mein A6 ist aus 06/98 hat fast 300000km auf der Uhr und noch Garantiert noch die ersten Wellen drin.

Die Qualität der Wellen wurde Offenkundig bei den Axx ab 99 schlechter...

Zum Thema Bxx mit den Stahlwellen und den Aufgeschrumpften Nocken. Da frag mal weberli.

Der hat schon Krasse schäden Dokumentiert...

Wie schon geschrieben fahre ich diese Kombi:AKE mit BAU Koepfen und bin bis jetzt, 120tkm sehr zufrieden damit.

Diese passen, da der Rest vom Motor identisch ist.

Die BAU Koepfe bieten neben einer besseren Laufruhe (Verspreizte Stirnraeder/Rollenschlepphebel) auch einen besseren Thermischen Aufbau (Sternkanaele neben Einspritzduesen) und geingeren Verbrauch, da die Rollen weniger Widerstand haben als die Gleitschlepphebel. Ist aber wohl minimal.

Allerdings wuerde ich die, wenn ich sie gebraucht kaufen wuerde, auf die neuen Gusswellen umruesten wie sie mittlerweile auch fuer BAU Koepfe erhaeltlich sind.

Sonst treibt man den Teufel mit dem Belzebuben aus (Brechende Nockenringe).

 

 

Themenstarteram 17. November 2012 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Wie schon geschrieben fahre ich diese Kombi:AKE mit BAU Koepfen und bin bis jetzt, 120tkm sehr zufrieden damit.

Diese passen, da der Rest vom Motor identisch ist.

Die BAU Koepfe bieten neben einer besseren Laufruhe (Verspreizte Stirnraeder/Rollenschlepphebel) auch einen besseren Thermischen Aufbau (Sternkanaele neben Einspritzduesen) und geingeren Verbrauch, da die Rollen weniger Widerstand haben als die Gleitschlepphebel. Ist aber wohl minimal.

Allerdings wuerde ich die, wenn ich sie gebraucht kaufen wuerde, auf die neuen Gusswellen umruesten wie sie mittlerweile auch fuer BAU Koepfe erhaeltlich sind.

Sonst treibt man den Teufel mit dem Belzebuben aus (Brechende Nockenringe).

Hallo Tagessuppe,

genau deine Antwort hoffte ich hier zu erhalten,somit sind meine Recherchen richtig und bestätigt.

Jetzt nur noch eins, sind die Bau Köpfe zum ende der Modelreihe auch schon verbaut worden,

oder eine Neuentwicklung für einen Austausch bei einem ZK-schaden?

Wenn Die Bau Köpfe bereits schon zum Modelende verbaut wurden, stehen die Chancen nicht schlecht,

so ein KFZ gebraucht zu erwerben.

Jetzt kommt nochwas dazu.

Ich habe heute nochmal eine Preisanfrage bei einer anderen Werkstatt gemacht wegen den NW und der kommt mir jetzt mit Einspritzdüsen daher die auch gleich mitgewechselt werden solten,soweit noch einleuchtend,aber jetzt kommts.....

weil wenn da eine kaputt geht habe ich einen Motorschaden und da mus dan der ganze Motor ausgetauscht werden.....Meine Frage kann das wirklich so sein???

Eine Einspritzdüse soll zudem noch 380€ kosten und bei 6 Zylinde wären das ca. 2240€+ Arbeit.

Was meint Ihr dazu?

Mfg Markus

Mein erster Beitrag hier. Gruss an alle erstmal

Ich bin vom AudiFan zum AudiFeind geworden.

1998 habe ich meinen Avant A6 quattro 2,5tdi mit 150PS NEU im Werk Neckarsulm abgeholt.

Alle Service habe ich machen lassen und hatte an meinem Audi eine RiesenFreude.

Aussen rot, innen Holz und beiges Leder. Fast wie ein Ferrari, grins.

Freude hatten meine Holde und ich bis vor 3Monaten als wir von Italien bei Genua den Berg raufwollten auf die Hochebene, die nach Mailand führt.

Peng, rote Batterieleuchte. Nach Check in einer Garage war klar, die Lichtmaschine ist hinüber

Erstaunlicherweise reichte die fast neue Batterie bis Lugano in der Schweiz. Toll, dachten wir.

Danach die Ernüchterung in der AudiNiederlassung dort. Keine Lichtmaschine am Lager, würde mindestens 5 Tage dauern und Weekend dazwischen. Zum Glück sind wir TCS Mitglied (der schweizerische Automobilclub)

Die bezahlten uns für 3 Tage einen Mietwagen und lieferten unseren Audi per Auflader vor unserer Haustüre in Basel ab.

Da lud ich die Batterie auf und brachte den Wagen über die Grenze nach Lörrach zu meinem Schrauber, der die Lichtmaschine mit höchsten Problemen austauschte. Immerhin hat unser Audi erst 130'000km drauf und einen neuen Zahnriemen drin seit 100K km.

Probleme beim Wechseln einer Lichtmaschine? Jawohl und wie.

Da hatten nämlich irgendwelche Oberschlauen bei Audi die ganze Aufhängung mitsamt dem Ölkühler umdesigned. So musste nicht nur die Lichtmaschine getauscht werden sondern gleich noch die gesamte Befestigung mit neuem Ölkühler dazu, ein MonsterBrocken. Alles in allem €1700.-- weg.

Nach einer Woche plötzlich fährt der A6 Avant nur noch 50km/h. Die TCS Strassenhilfe (bin ich mittlerweile ein Riesenfan von), ihr wisst schon, der schweizer Autoclub, diagnostiziert einen Turboschaden. Nochmal zum Schrauber, nochmal 1400€ weg, also zusammen schon €3100.--

Der Verkehrswert ist etwa 6-7000€ und weil ich den Audi so liebe und dachte nun sei fertig mit Stress, freute mich auf die weiteren 100'000km auf meinen Ledersitzen.

Da hatte ich die Rechnung aber ohne die Einspritzpumpe gemacht. Aufs mal, ganz plötzlich, schaltete das quattro Getriebe nur noch in den dritten Gang und blieb dort, im Notprogramm also. Beim Neustarten hing zuerst der erste noch drin, schaltete aber mit einem bösen Ruck gleich in den dritten. Runterschalten auch mit der Tiptronic ging nimmer. Beim Anfahren bei Grün klebte der Audi förmlich am Boden und bewegte sich nur ganz langsam vorwärts. Hinter mir Dauergehupe. Da half die AlarmBlinke etwas.

Jedenfalls war mein Schrauber am Ende seines Lateins. Er diagnostizierte zwar einen übermässigen Abrieb an den Nockenwellen und meinte, die würden den Automaten steuern. Mein Anruf bei Audi in Neckarsulm bestätigte meine Zweifel. Der nette Herr dort von der Technikabteilung riet mir sogar, den Schrauber zu wechseln. Und der ist doch immerhin KraftfahrzeugMeister.

Also ich zum AudiHauptstützpunkt in Binzen, auch nahe der SchweizerGrenze und liess dort eine AudiDiagnose erstellen, die ich hier beilege.

Nun ist also von der Einspritzpumpe, über die Nockenwellen und ev. sogar noch das Steuergerät des Automaten hinüber.

Nochmal €6000.--. Am Ende wird das gegen 8000€ werden. So gut kenne ich mittlerweile meinen Audi.

Und da fasste ich eine Entscheidung: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Meine Frau liebt Fiat 500. Also werden wir am Montag einen roten CinqueCento mit weissem Lederlenkrad abholen für umgerechnet rund € 11'600.--. Das ist ein süsses Fahrzeug, schon fast Kult und braucht etwa 5 Liter auf 100km. Das sind dann 25 Liter nach Sestri Levante, unserem Lieblingsort an der ligurischen Küste. Billiger geht nimmer.

So also endet mein AudiTraum.

Beim Rausgehen gab ich dem AudiVerkäufer dort in Binzen noch ein Feedback:

Aus der Werbung wusste ich ja:

Vorsprung durch Technik. Reine Lachnummer.

Die Realität sieht anders aus: hier meine Einschätzung

Minderwertige Qualität zu überhöhten Preisen!

Der gesamte Motor wurde ja in Ungarn hergestellt. Ob der deshalb so schlecht und anfällig ist????

Gestern tuckerte ich zum letzten Mal meinen Audi Avant zu meinem besten Freund.

Der ist ein Genie, spricht 5 Sprachen, ist eigentlich ElektroIngenieur repariert alles und gerne und hat schon mehrere Getriebe von Chrysler und Mercedes zum Laufen gebracht, die die sogenannten MarkenHauptstützpunkte nicht zu reparieren schafften.

Er wird die echten Probleme suchen und auch finden. Die werde ich dann hier wieder posten, zum Nutzen von allen.

Vielleicht wird er bald wieder mit meinem roten Audi die Gegend hier unsicher machen.

Eine Weile wird das aber wohl noch dauern. Weil er soviel zum reparieren bekommt, wird er sicher ein paar Monate brauchen.

:-) - (-:

 

 

Das ist aber echt mal ne nette Story. Wobei nett hier das falsche Wort ist.

Ich hatte auch schon alles mögliche an Audi´s. 80,90, Cabrio, V8 D11, A6 C4 (4A), A6 4B, A8, S8 ....

Wenn ich eins sagen kann: Mein schlimmster war bisher eigentlich der A6 4B 2,5 TDI Baujahr 2003.

Da gibt es eigentlich nur ein Wort: Billig !

Der Wagen ist einfach billig produziert. Fahrwerk kannste vergessen, übern Motor brauchen wir nicht reden. Mein 6 Gang Schaltgetriebe (müsste Made by GeTrag sein) hat Differenziallagerverlust (kein Einzelfall), Innenraum: es klappert von oben (Schiebedachmimik), es klappert in der B-Säule, der Softlack löst sich auf, FIS hat Pixelverlust und so weiter.

Könnt hier noch einiges aufzählen.

Der A6 4A Baujahr 1997 mit dem guten 5 Zylinder TDI und 337.000km auf der Uhr den ich vor dem 4B hatte, hatte nichtma halb so ausfallerscheinungen. Der fuhr einfach so. Der neue Besitzer ist hoch zufrieden mit dem Wagen. Er hat ne ganze Toscana Rundreise mit dem C4 hinter sich und steuert auf die 400.000km zu. Das waren noch Autos.

Mein derzeiger Winter A8 den ich für 1500 Euro geschossen hab stammt zum Glück noch aus dem jahre 1997. Da wurde noch nicht so viel gespart. Aber auch an dem Auto sieht man schon wo im Vergleich zum alten V8 D11 (88-94) der Rotstift angesetzt wurde.

Nunja, FIAT als Alternative. Ich weiss nich.

Ich denk mal egal ob Fiat, Opel, VW, Audi, BMW, Mercedes.... wenn man heute einen Neuwagen kauft, soll der doch gar nich mehr lange halten. Warum auch ?

Unterm strich stehste da mit nem 10.000 Euro Fiat, Dacia, oder sonst was besser da. Billig, lange Garantiezeit und gut so. Als Langfristige Kiste, die man 10 Jahre fahren will kannste das aber auch vergessen.

Hatte heut einen 4 Jahre alten Hyundai Tucson mit 200.000km auf dem Buckel in der Hand. Diese 200.000km haben den kleinen Koreaner arg zugesetzt. Rost, Rost wo man hinschaut. Unten drunter alles gammelig. Der Tank aus Blech, am rosten. Dazu noch Handbremse fest, Getriebe fertig, Motor am klappern .... Ich denke mal der hat sein leben gelebt !

@Schlimmeraudi:

Mein Beileid bezueglich der Probleme.

Bezueglich Lima, Da hab ich schon die 3. drinnen.

Aber da muss der Oelkuehler und Servopumpenhalter nicht raus.

Dir ist wohl die Schraube vom Keilriemenspanner gebrochen.

Danach laedt die Lima natuerlich auch nicht und DA muss dann, wenn es richtig gemacht wird, die Buchse der Schwingarmlagerung gewechselt werdeb und da muss der ganze Mist dann raus.

Hab ich natuerlich auch schon alles gehabt bei minus 7 Grad....

Allerdings sind die Probleme mit den 2.5 TDI mittlerweile kein Geheimniss mehr und man kann sich zumindest etwas darauf einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zylinderköpfe tauschen statt Nockenwellen