ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZX10 springt ganz selten nicht an

ZX10 springt ganz selten nicht an

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 17:19

Hallo Leute,

 

Ich hab ein ganz sporadisches Problem mit meiner ZX10 Bj. 88

Vor ca. 2 Jahren fuhr ich mal zur Tanke und als ich wieder wegfahren wollte orgelte zwar der Anlasser, aber sie sprang nicht an. Also erstmal zur Seite geschoben und ne Kippe angebrannt, danach lief sie wieder.

Gestern dann fast das Gleiche. Ich stell sie ab und komm nach 5 Minuten wieder, sie springt nicht an. Also erstmal ne Kippe, aber auch dann nur Anlasserorgeln, kein einziges Blubbern, was auf einen Anspringwillen schließen lässt. Ich hab dann ein paarmal den Killschalter hin- und herbewegt, die Kabel vom Seitenständer- und Kupplungsschalter ein bisschen geknetet, den Zündschlüssel ein paarmal bewegt und erstmal überlegt. Dann noch eine Kippe und immer noch nichts.

Hab dann nach insgesamt 20 Minuten Standzeit den ADAC angerufen und stellte mich auf einen langen Abend ein (könnte bis zu 2 Stunden dauern...). Ok, nur nochmal schnell Schlüssel gedreht, Knopf gedrückt und sie sprang ohne Murren an.

 

Bei beiden malen hatte ich sie recht flott gefahren und bin dann noch ein paar Minuten durch ne Kleinstadt ohne Stop and Go, also nichts außergewöhnliches. Es war auch jeweils schon ein paar Tage ohne Regen und gewaschen hatte ich sie vorher auch nicht. Normalerweise springt sie auch immer ohne Probleme an, kalt mit Choke, heiß mit etwas Gas. Auch als ich wieder daheim war nochmal probiert, kein Problem.

 

Jetzt bitte ich euch um ein paar wilde Spekulationen, welches Bauteil da nen Kupferwurm haben könnte. Ist zwar nicht so, dass ich nicht alle 2 Jahre mal ein paar Minuten Zeit hätte, ein blödes Gefühl isses halt doch.

 

Gruß Jack

Ähnliche Themen
13 Antworten

ZX10 springt ganz selten nicht an

Wenn das Problem einmal vor 2 Jahre aufgetretten ist, und dann einmal Gestern, dann stimm ich dir zu, die Maschine springt wirklich selten an :)

Aber spaß beiseite. Ich höre oft von leute die nach dem Tanken nicht mehr die Maschine anbekommen habe. Da kommt mir das Wort "Blassenbildung" im Kopf. Wenn sie auch immer startet wenn Kalt, und das Problem nur dann vorhanden ist wenn warm, dann denke ich es hat hier was mit dein Vergaser zu tun. Ist aber nur wilde Spekulation von mir :)

Gruß

Jason

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

kommt mir das Wort "Blassenbildung" im Kopf. Wenn sie auch immer startet wenn Kalt, und das Problem nur dann vorhanden ist wenn warm, dann denke ich es hat hier was mit dein Vergaser zu tun. Ist aber nur wilde Spekulation von mir :)

"Dampfblasen" ist mir auch schon eingefallen. Aber in allen Vergasern gleichzeitig und auch gleichzeitig wieder weg? Also zwischen dem letzten vergeblichen Versuch und dem erfolgreichen lagen vielleicht 2 Minuten.

 

Was gibts denn an dem Mopped nur einmal und könnte sowas verursachen?

Benzinhahn und so möchte ich fast ausschließen, weil ja noch bisschen Sprit in den Vergasern wäre, was ja zumindest ein kurzes Anspringen ermöglichen sollte.

 

Gruß Jack

am 5. Mai 2011 um 18:07

Kann das sein, dass sich da ne Startautomatik einmischt?

 

Ich habe das gleiche, wenn ich mit der Elli nur die 800m zur Tanke fahre und beim Abstellen den Choke nicht zurücknehme. Die Maschine braut den ja nach so nem kurzen Stopp nicht mehr.

am 5. Mai 2011 um 18:17

Hallo.

das könnte was mit deinem Ladestrom zu tun haben, da du sie vorher gefahren hast,hat es die Batterie leer gezogen, und wenn du dann ne weile stehst hat sich die Batterie soweit erholt dass sie wider anspringt,

so war es zumindest mit meiner GS 650 G.

Messe mal deinen Ladestrom.(Limaregler)oder Lichtmaschine

Gruß

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 18:20

Nee, mit Startautomatik is da nix. Auch habe ich gestern bei meinen Versuchen natürlich ein bisschen am Choke gespielt, irgendwas könnte ja immer sein...

 

Mein Bauchgefühl sagt mir dass kein Zündfunke da war. Die Sprit- und Luftseite is ja eher analog und nicht so digital. Geht perfekt / geht garnicht.

 

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von sciroccofan

Hallo.

das könnte was mit deinem Ladestrom zu tun haben, da du sie vorher gefahren hast,hat es die Batterie leer gezogen, und wenn du dann ne weile stehst hat sich die Batterie soweit erholt dass sie wider anspringt

Eher das Gegenteil war der Fall. Je mehr ich probiert hatte, umso leerer wurde die Batterie. Der Anlasser wurde mit der Zeit etwas langsamer. Von Erholung kann da keine Rede sein.

 

Aber spekuliert gerne weiter, bin dankbar für jede Idee.

 

Gruß Jack

am 5. Mai 2011 um 18:25

Hallo

ich denke auch dass es die Batterie so weit leer gezogen hat dass es für den Zündfunken nicht mehr reicht quasi erst wenn sich die Batteriespannung erholt hat.

Wäre also auch mein Gedanke.

am 5. Mai 2011 um 18:30

Hallo,

bleibt also der Limaregler der wenn er zu heiss ist Aussetzer hat und dann keinen Zündfünken liefert.

Ich weiß ja nicht wie schlecht Du an die Kerzen kommst. Hatte bei mir auch mal diese Symtome, nur häufiger. Habe dann mal als es wieder soweit war die Kerzen raus gehabt und siehe da kein Zündfunke! Neue Spule rein und danach nie wieder Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Jack Daniels 67

 

"Dampfblasen" ist mir auch schon eingefallen. Aber in allen Vergasern gleichzeitig und auch gleichzeitig wieder weg? Also zwischen dem letzten vergeblichen Versuch und dem erfolgreichen lagen vielleicht 2 Minuten.

Gruß Jack

Klar, die Vergaser werden alle gleich warm, und alle gleich kalt. Ist doch nicht ganz abwägig :)

Batt kann ich mir nicht vorstellen :)

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Rennvan

Neue Spule rein und danach nie wieder Probleme.

Danke für den Tipp. Ich nehme zwar nicht an, dass beide Zündspulen gleichzeitig ausfallen und wieder funktionieren, aber in dieser Richtung hab ich mich mal bisschen informiert. Laut WHB hab ich genau eine Zündbox und einen Impulsgeber.

 

Von der Zündbox kann ich mir zumindest mal die Anschlüsse anschauen und auf den Impulsgeber würd ich bei Gelegenheit auch gern mal ein Auge werfen. Im WHB ist ja ein super Foto von dem Teil, aber ich hab da bisschen Angst davor, besonders beim Einbau "Silikondichtstoff auf die Tülle der Impulsgeberspule auftragen"... sind da die Kabel mit Silikon aus der Kartusche reingepappt? Hat das Teil schon mal jemand von euch ausgebaut?

 

An Dampfblasen mag ich immer noch nicht glauben.

1. War es gestern nicht so heiß draußen, der Lüfter ist auch noch nicht angesprungen. Das wäre in der Vergangenheit bestimmt schon öfter passiert.

2. Waren solche sporadischen Aussetzter bei meinen Fahrzeugen in der Vergangenheit immer Zündungsprobleme. (Naja, einmal hats mir nen Zahnriemen zerlegt, aber auch da war dann kein Zündfunke da)

3. Könnte ich sowieso nichts dagegen unternehmen ;-)

 

Ich werd also mal wie oben beschrieben suchen, ob ich irgendwo grünen Gammel an irgendwelchen wichtigen Kontakten finde.

 

Gruß Jack

Leider kenne ich Deine Maschine nicht, kann Dir daher leider keine Details dazu geben. Aber allgemein könnte es ein Problem mit der Zündung sein. Ich würde auf jeden mal checken wenn der Fehler wieder auftritt ob der Zündfunke da ist. Die Gaser würde ich jedenfalls mal völlig ausschließen.

Zitat:

Original geschrieben von Jack Daniels 67

Danke für den Tipp. Ich nehme zwar nicht an, dass beide Zündspulen gleichzeitig ausfallen und wieder funktionieren, aber in dieser Richtung hab ich mich mal bisschen informiert. Laut WHB hab ich genau eine Zündbox und einen Impulsgeber.

Gruß Jack

Impulsgeber, Zündbox (=ignitor) und zwei Zündspulen, ohne die gehts nicht. Ich habe, wenn ich auf Tour bin, immer einen Ersatz-Ignitor dabei. Für den Fall, dass genau dieses Phänomen auftritt. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZX10 springt ganz selten nicht an