ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zweitaktöl zum Diesel

Zweitaktöl zum Diesel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 13:59

Hallo alle miteinander,

möchte Heute mal von meinen Erfahrungen mit der Beimängung von Zweitaktöl zum Diesel berichten.

Auf die Idee hat mich mal der Werkstattmeister meiner Wahl gebracht (natürlich rein privat).

Fährt selbst Audi und einen grossen Geländewagen eines japanischen Herstellers.

Er begründete es damit, dass durch die immer mehr zunehmenden Anteile von Biosprit etc. sich die Schmiereigenschaften von Dieselkraftstoffen etc. gegen "0" bewegen, dies könne man über Additive zwar ausgleichen aber dann wird es richtig teuer.

Oder man fährt zu Schnell oder Abal etc und tankt dort "altimate" oder "X-Power", dann wird es aber richtig teuer, allerdings wird man dann von seinem Tankwart immer gegrüßt!:)

Am besten kein vollsynthetisches Zweitaktöl, da die Verbrennungstemperatur höher ist, normales reicht, verbrennt vollkommen rückstandsfrei und ist somit auch für Rußpartikelfilter geeignet und ist preiswert.

Somit werden die Einspritzpumpenteile etc. deutlich besser geschmiert und halten nicht nur ein "Auto-Leben lang" was manchmal recht kurz sein kann bei den neuen Fahrzeugen.

Ich tue immer ca. 100-200 ml auf eine Tankfüllung, dies schon seit Jahren, mit meinem subjektiven Fazit, der Wagen läuft ruhiger und etwas besser.(mache dies schon seit ca 7 Jahren)

Erst im BMW 525 Touring ( gesamt 190 TK gefahren, ohne Probleme!)( Die BMW Werstatt war immer begeistert über den Motorlauf meines BMW...)

Danach Landrover Freelander 2,0 TDI HSE, beim Kaltstart im Winter hat der Motor trotz Zuheizer immer schlimm geklungen, mit Zweitaktöl im Tank war es vorbei, er lief rund und leise!

Meine Frau fährt einen Chevrolet Captiva 4x4 2.0 TDI LT, der Motor wurde nach ca. 45 TKM etwas rau und laut, Zweitaktöl rein, selbst meine Frau meint der läuft deutlich weicher und ist nicht mehr so laut (das will was heisen;). Auch laut Chevrolet-Werksatt sei es einer der wennigen Wagen die einen weichen Motorlauf hätten, ist denen sogar aufgefallen!)

Das bekommt mein Audi auch gleich in den Tank!

Wer gut schmiert, der gut fährt!

Wer damit auch gute Erfahrungen hat kann dies ja hier mal kund tun.

Allerdings sei gleich gesagt Sprit spart man damit nicht, das kann man nur über die Fahrweise regeln!!

Grüße

Uwe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 13:59

Hallo alle miteinander,

möchte Heute mal von meinen Erfahrungen mit der Beimängung von Zweitaktöl zum Diesel berichten.

Auf die Idee hat mich mal der Werkstattmeister meiner Wahl gebracht (natürlich rein privat).

Fährt selbst Audi und einen grossen Geländewagen eines japanischen Herstellers.

Er begründete es damit, dass durch die immer mehr zunehmenden Anteile von Biosprit etc. sich die Schmiereigenschaften von Dieselkraftstoffen etc. gegen "0" bewegen, dies könne man über Additive zwar ausgleichen aber dann wird es richtig teuer.

Oder man fährt zu Schnell oder Abal etc und tankt dort "altimate" oder "X-Power", dann wird es aber richtig teuer, allerdings wird man dann von seinem Tankwart immer gegrüßt!:)

Am besten kein vollsynthetisches Zweitaktöl, da die Verbrennungstemperatur höher ist, normales reicht, verbrennt vollkommen rückstandsfrei und ist somit auch für Rußpartikelfilter geeignet und ist preiswert.

Somit werden die Einspritzpumpenteile etc. deutlich besser geschmiert und halten nicht nur ein "Auto-Leben lang" was manchmal recht kurz sein kann bei den neuen Fahrzeugen.

Ich tue immer ca. 100-200 ml auf eine Tankfüllung, dies schon seit Jahren, mit meinem subjektiven Fazit, der Wagen läuft ruhiger und etwas besser.(mache dies schon seit ca 7 Jahren)

Erst im BMW 525 Touring ( gesamt 190 TK gefahren, ohne Probleme!)( Die BMW Werstatt war immer begeistert über den Motorlauf meines BMW...)

Danach Landrover Freelander 2,0 TDI HSE, beim Kaltstart im Winter hat der Motor trotz Zuheizer immer schlimm geklungen, mit Zweitaktöl im Tank war es vorbei, er lief rund und leise!

Meine Frau fährt einen Chevrolet Captiva 4x4 2.0 TDI LT, der Motor wurde nach ca. 45 TKM etwas rau und laut, Zweitaktöl rein, selbst meine Frau meint der läuft deutlich weicher und ist nicht mehr so laut (das will was heisen;). Auch laut Chevrolet-Werksatt sei es einer der wennigen Wagen die einen weichen Motorlauf hätten, ist denen sogar aufgefallen!)

Das bekommt mein Audi auch gleich in den Tank!

Wer gut schmiert, der gut fährt!

Wer damit auch gute Erfahrungen hat kann dies ja hier mal kund tun.

Allerdings sei gleich gesagt Sprit spart man damit nicht, das kann man nur über die Fahrweise regeln!!

Grüße

Uwe

772 weitere Antworten
Ähnliche Themen
772 Antworten

hallöchen,

kann jemand der ahnung von ölen hat mal auf das hier schauen:

http://www.lubadmin.com/upload/produit/FichePDF/lang_1/6598.pdf

wird das restlos verbrannt und ist es gegeignet für unsere Dieselmaschienen ?

Mir sagen die Din`s und Iso`s Garnichts :confused:

Ich habe mal 4 Tankfüllungen LM öl zugegeben, der dicke lief sehr ruhig. ich habe nach dem einen liter insgesamt kein neues gekauft und stelle jetzt fest, dass er relativ viel nagelt, werde nochmal einen liter des öls kaufen und dann schauen, ob er wieder ruhiger wird. kann auch an 2 neuen glühkerzen liegen, davor ist mir das nageln nicht so aufgefallen.

welche werte verändern sich durch das öl? könnte die dann vorher/nachher auslesen. bislang sind mir nur die injektoren bekannt (MWB 72-77).

Die Injektorenwerte sind die einzigen messbaren Werte, die sich durch die Zugabe von 2T-Öl ändern können. Ansonsten ändert sich - so die Theorie - die Schmierfähigkeit des Diesels, was die Lebensdauer von Hochdruckpumpe, CR-System und Injektoren begünstigt.

Ich fahre seit einigen Monaten ausschließlich mit 2T-Öl im Diesel und habe damit insbesondere im Ausland, wo die Dieselqualität besch...eiden ist, sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Grüße

Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Tagen auch endlich meinen "Dicken" wie Ihr den Audi so nennt.

Diesen Thread habe ich mir nicht komplett reingezogen, da es sowiso in allen Foren immer das gleiche ist.

Selbstverständlich wird mein Audi 2-Takt-Öl in den Tank bekommen, so wie vorher mein Benz.

Das es eine positve Wirkung hat kann jeder doch selbst ausprobieren:

Einfach mal einen ganzen Liter auf eine Tankfüllung reinschütten, dann merkt selbst der bornierteste Zweifler, daß der Motor leiser wird und die Verbrennung geschmeidiger abläuft. Am allerdeutlichsten im Winter, wenn morgens der Motor keinerlei Nagelgeräusche mehr macht.

Ich war auch ein Zweifler. Da ich aber Techniker bin, habe ich es einfach ausprobiert.

Bei 200ml im Tank merkt man so gut wie nix. Ab 0,5l schon eher.

Habe mir aufgrund den Erfahrungen von anderen 2-Takt-Öl Usern angewöhnt 1/4 bis 1/3l Öl einzufüllen.

Funktionieren wird wohl auch weniger, aber spüren kann man es dann kaum noch (Kommt auf den Motor an).

Gruß Jake

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Jake1865

Einfach mal einen ganzen Liter auf eine Tankfüllung reinschütten

1L auf 80L Tankfüllung? Also 1:80! Das wurde ich aber nicht machen :-) . Wesentlich unter 1:200 würde ich nicht gehen.

ich war immer ziemlich aufgeschlossen für 2T öl, allerdings würde ich es nicht mehr machen. die injektorenwerte haben sich nicht verändert, also schonmal keine direkt messbare wirkung und zweitens habe ich probleme, die woher auch immer kommen können, auch vom 2T öl. wer kann zb garantieren, dass sich sensoren nicht durch zusätzlichen öldampf in zusetzen? muss nicht so sein, kann aber so sein, deshalb mache ich da keine experimente mehr. Ich denke mal zwischen einem alten diesel und einem modernen high tech diesel muss man auch noch mal differenzieren.

http://aa.bosch.de/aa/de/Berufsschulinfo/media/2005_7.pdf

 

 

....................für mich ist ein wenig 2-Takt Öl kein Fehler gereade wegen der HD Pumpe

Zitat:

Original geschrieben von sternle1004

Du bist ja ganz schön angefressen, nur weil ich nach Beweisen für die 2 Taktöltheorie gefragt habe. Darum ging es mir und geht es mir noch immer. Ich brauch mir doch Deine Threads nicht durchlesen, ich hab doch einen TDI.

Hallo

 

Die Beweise sind erbracht. Ich war auch lange "skeptiker" obwohl ich es trotzdem gemacht habe. Meine Injektoren waren eigentlich beim Verkauf meines 3.0 TDI's so gut wie neu und das bei 150'000km und es war ein 2005er 3.0 TDI.

 

MonzaCTDI (glaub so heisst er) hat Geld gesammelt und auch selbst viel Geld und Zeit investiert für  div. Labortests und sogar Tests an einem Testmotor durchgeführt. Die Wirkung ist dadurch belegt worden. Es wurden auch duzende Öle getestet

 

WICHTIG: Bei DPF Fahrzeugen dürft ihr nicht einfach blind irgendein 2T Öl verwenden, der Filter könnte dadurch schneller gefüllt werden. Empfohlen wird das Addinol MZ 406 da Aschearm!

 

Link auf den Monsterthread: http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

 

Link zur reinigenden Wirkung: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

Link zur Sorte des Öls: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

Link zum Nachtrag für die Sorte des Öls: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

Beurteilung der getesteten Ölen: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

Viel Spass beim lesen!

 

 

Er heißt monza3cdti:) Ihr könnt aber auch sein selbst entwickeltes Öl, Monzol5c, verwenden. Ich verwende es.

Wo kriegt man das Öl ,,Monzol5c"? Habe nur gutes darüber gelesen.

Monzol5c gibt es hier

http://ctr-motorsportshop.de/.../

Habe HIER interessantes Thema gefunden ...

Kann das wirklich sein dass der Rußeintrag sich halbiert wenn man Monzol5c Öl verwendet?kann man allgemein mit 2takt öl den Rußpartikelfilter schonen???

Zitat:

Original geschrieben von metallica08

Habe HIER interessantes Thema gefunden ...

Kann das wirklich sein dass der Rußeintrag sich halbiert wenn man Monzol5c Öl verwendet?kann man allgemein mit 2takt öl den Rußpartikelfilter schonen???

Ja kann man. Ich habe dass Monzol5c und das Addinol MZ406 verwendet. Bei beiden musste mein DPF deutlich weniger oft generieren. Ich habe mein 3.0TDI mit 150'tkm verkauft und die Gesamtbefüllung des DPF's war knapp 1/3. Also würde er theoretisch bei gleichen Einsatzbedienungen (viel Kurzstrecke!) ca. 450'000km lang halten.

 

Wichtig ist aber, dass Du das richtige 2T Öl verwendest! (siehe oben). Ansonsten ist es kontraproduktiv!

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Zitat:

Original geschrieben von metallica08

Habe HIER interessantes Thema gefunden ...

Kann das wirklich sein dass der Rußeintrag sich halbiert wenn man Monzol5c Öl verwendet?kann man allgemein mit 2takt öl den Rußpartikelfilter schonen???

Ja kann man. Ich habe dass Monzol5c und das Addinol MZ406 verwendet. Bei beiden musste mein DPF deutlich weniger oft generieren. Ich habe mein 3.0TDI mit 150'tkm verkauft und die Gesamtbefüllung des DPF's war knapp 1/3. Also würde er theoretisch bei gleichen Einsatzbedienungen (viel Kurzstrecke!) ca. 450'000km lang halten.

Wichtig ist aber, dass Du das richtige 2T Öl verwendest! (siehe oben). Ansonsten ist es kontraproduktiv!

Hast du es 1:200 gemischt? Das sind dann 350ml auf 70l diesel oder?

Ich habe es so zwischen 1:200 und 1:250 gemischt. Also auf 50 Liter ca 2 bis 2,5 dl. Deine Berechnung stimmt. Und immer zuerst das Öl und dann den Treibstoff einfüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zweitaktöl zum Diesel