ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zweimassenschwungrad defekt??

Zweimassenschwungrad defekt??

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 13:56

Hallo wehrte Gemeinde.

Habe heute beim einparken in die Garage feststellen müssen das ich ein etwas merkwürdiges "klackern" habe wenn ich den Wagen im stand laufen lasse und nicht auf der Kupplung stehe. Sobald ich allerdings die Kupplung betätige ist das Geräusch weg.

Nachdem ich hier schon länger ein wenig "mitlese" habe ich als absoluter laie das "Zms" im Verdacht.

Habe dazu mal ein soundfile gemacht indem man , so glaube ich, das "klackern" sehr gut wahrnehmen kann.

Natürlich werde ich in den nächsten tagen mal nen :) aufsuchen und ihn das bewerten lassen.

Bis dahin wäre es nett wenn sich mal jemand das geräusch anhören könnte und vielleicht hat es jemand mit ähnlichen symtomen schon einmal gehört und kann meine vermutung bestätigen.

Vielleicht kann es aber auch jemand widerlegen und es kann so gar nicht vom "Zms" kommen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Audi A 3 Sportback (8 PA)

2.0 tdi, 103 kw/ 140 PS

Bauj. 2010

6 gang Handschaltung

156.000 km

Motorcode CFFB

Getriebcode LNZ

Gruß aus dem Raum Berlin

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hey, ich schmeiß mal meine Meinung in den Raum... das klingt ganz nach einem defekten Ausrücklager.

Das ZMS macht ein Dumpferes Geräusch das mehr einem Klopfen gleicht.

Ein verschlissenes ZMS erkennt man auch gut wenn du im Leerlauf stehst und dein Audi einen unruhigen Lauf hat und sporadisch zuckelt.

Hatte damals bei meinem A4 (2.0TDI) das gleiche Problem mit dem Ausrücklager habe aber da es ein Abwasch war gleich alles neu gemacht also Kupplungssatz und ZMS danach war alles wieder Perfekt keine Geräusche mehr kein zuckeln im Stand mehr. Also ich an deiner stelle würde dann überlegen ob ich nur den Kupplungssatz erneuern würde oder nicht lieber auch gleich das ZMS mit wechseln lassen würde, sonst fängst du irgendwann später wieder an.

Gruß Maik

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 14:27

Hallo Maik,

Danke dir für deine Einschätzung.

Wenn du sagst es ist beim Zms ein eher dumpfes Geräusch dann kann ich die verneinen. das Geräusch ist schon zeimlich gut aufgenommen und meiner ansicht nach eher hochtönig/blechern.

Werde dann morgen mal zu meinem :-) fahren und ihm den fall schildern.

Bin natürlich immer dankbar für weitere Hinweise.

Gruß Andre

Meiner Meinung nach: Zweimassenschwungrad SICHER mit Schaden..(wg. dem "blechernd-mahlenden Geräusch) - der Ausrücker "wahrscheinlich auch".

Was DU uns NICHT verraten hast.. Wie ist es beim fahren..?.. (und beim schalten während der Fahrt) Geräuschmäßig...(?).. JA / NEIN..?..

Aber es ist "so oder so".. ziemlich SICHERE Folgerung..: Kompletten Kupplungssatz INKL. "Ausrücker und Zweimassenschwungrad" sollte da gewechselt werden.. - dann bleibt es wenigstens bei EINEM Arbeitsgang.

Tipp: Bei Audi gehts da schnell Richtung 2000 EUR.. laß Dir das NICHT andrehen.. Es geht für ca. die Hälfte.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 15:36

Hallo @Deni1968,

wie es beim fahren ist kann ich im moment noch nicht sagen. Als ich es bemerkt habe kam ich gerade von der Arbeit und wollte den Wagen in die Garage fahren. Beim aufmachen der Garage ist es mir eben aufgefallen.

Habe das ganze mal meinem :-) geschildert (nein,keine Audi teiletauscher). der Hat es mir beschrieben wie es ein müsste wenn es das Ausrücklager ist.

genau so hört es sich an und ist nach ca 1/3 der Pedalweges auch weg.

der holt sich jetzt preise ein und gibt mir dann nen Kostenvoranschlag.

Das man das ZMS dann gleich mitmacht hat er auch vorgeschlagen und es aber der genauen diagnose nach dem ausbau überlässt.

Danke auch dir für die beteiligung.

gruß Andre

am 21. Mai 2015 um 17:54

Mein A3 mit DSG hat gerade ein neues Zweimassenschwungrad bekommen. Die Geräusche sind damit auch verschwunden. Aber es hat sich bei mir komplett anders angehört. Das klakern war in unregelmäßigen Abständen und viel leiser. Such bei youtube nach defekten zms so hat sich das bei mir auch angehört.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 17:58

Hey @blondin4848 ,

danke erst einmal für deine Erfahrungen.

Kannst du mir denn bitte noch sagen ob der Motor bei dir "unrund" lief.

Habe außer dem geräusch nämlich keine weiteren motorprobleme. Also keinen unrunden lauf oder unregelmäßigkeiten beim beschleunigen.

danke und gruß

Andre

Das kann ich Dir auch beantworten.. Mit dem MOTOR selbst hat das Zweimassenschwungrad NICHTS zu tun (der läugt also nicht "unrunder" als er vorher lief) bei defektem Zweimassenschwungrad.

Was sein "KANN".. (NICHT MUSS), dass der Motor durch die entstehenden Unwuchten "gefühlt etwas schüttelt / rüttelt".. / u.a. DESHALB wird ein Zweimassenschwungrad verbaut.. um diese Unwuchten "abzufedern".

Ansonsten hat das ZMS auch nichts mit der Beschleunigung zu tun, oder der gesamten Motorleistung eben NICHT.

am 22. Mai 2015 um 11:31

Der motor hat in Hebelstellung N oder P leicht den wagen durchgerütelt, man sagt dazu auch dass der motor schlägt. Sobald du auf D geschaltet hast war das weg.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 11:45

Ich war dann heute vormittag in der werkstatt eine Bekannten. Der hat sich das angesehen und das "ausrücklager" als verursacher des Geräusches ausgemacht.

Auch er hat vorgeschlagen das ZMS gleich mit zu wechseln.

So ist das ein abwash und ich habe in dieser richtung wieder für ein paar Jahre ruhe.

Da ich das Fahrzeug vor ca. einem Jahr gebraucht bei einem freien Händler erworben habe werde ich mal versuchen bei Audi die Historie zu erhalten.

Ich weiß das er das nicht heraus geben darf/muss, hoffe aber das ich vielleicht wenigstens heraus finde ob denn das ZMS schon mal gewechselt wurde.

Wäre bei "dem" km stand ja sehr wahrscheinlich denke ich.

Danke an alle die sich bisher so reichlich an der lösungsfindung beteiligt, und ihre Erfahrungen weitergegeben haben.

Ich werde hier noch mal posten wenn ich das Fahrzeug wieder habe und was es mich dann letztendlich gekostet hat.

Besten Dank bis hierher und natürlich bin ich weiterhin dankbar für jeden Hinweis.

Grüße aus dem Raum Berlin ( Großziethen)

Andre

Also ein "neuer Hinweis" ist es nicht..

Aber "der Tarif".., also der üblicherweise Zeitpunkt für ein "Verschleiß-kaputt-gehen" von Kupplung / ZMS / Ausrücker geht eher so in Richtung 200000 KM.. - von dem her ist es bei Dir eher "etwas früh".

Aber da spielen zuviele Faktoren mit ein, so dass das hier nicht wird geklärt werden können.

Unwahrscheinlich aber, dass bereits vorher ein Wechsel stattgefunden hat.

Historie des FZG einholen kann ansonsten NIE schädlich sein.., vor allem kann es eine gewisse "Sicherheit" sein, ob die vermeintlich KM-Laufleistung auch so stimmen.. Da gab es (LEIDER) auch schon die bösesten Überraschungen.

P.S. Ansonsten redest Du "immer" nur von ZMS und Ausrücker (JA, das Ding heißt Ausrücker.., NICHT Ausrücklager - denn es ist im Prinzip auch nicht mehr wie früher "ein Lager")

Du solltest UNBEDINGT natürlich auch die Kupplung selbst wechseln.. In der Regel ist es ohnehin ein "Kupplungssatz inkl. ZMS.. + Ausrücker" .. - Also Achtung: der Ausrücker ist häufig auch nicht im Set enthalten.., einfach darauf achten eben beim Kauf.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 17:17

...hier mal ein Update:

War heute in der Werkstatt damit der Meister sich das mal selber anhören kann.

Wie bereits vermutet wiird er die Kupplung und gegebnenfalls das ZMS wechseln.

Kosten soll das ganze dann ca. € 1000,-

Da es eine freie Werkstatt ist kommen die Teile vom Großhnadel und sollen mit allem drum und dran wohl bei

ca. € 700,- liegen.

Kann mal jemand was zu dem Preis sagen?

Natürlich wächst das Geld auch bei mir nicht auf dem Baum und ich möchte ungern gelinkt werden.

Andererseits möchte ich auch keinen schrott verbaut bekommen.

Danke und Gruß aus Berlin

Andre

am 27. Mai 2015 um 18:18

Wenn du für das komplette Paket Kupplung und ZMS am Ende mit 1000Euro weg kämst, wäre das ein guter Deal. ;)

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 18:24

@Karliseppel666 :

Danke,

habe eben hier auch schon gelesen das es auch ins doppelte gehen könnte.

Hab ihn ganz direkt gefragt ob ich mit € 1000,- hin komme. Das hat er direkt bejat.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen und mir die historie des fahrzeugs auslesen und vielleicht zukommen lassen?

Vielleicht per "pn"?

Da ich das fahrzeug ja schon mit fast 150.000 km gekauft habe könnte es natürlich sein das daß ZMS schon mal gemacht worden ist.

Würde mir natürlich kosten ersparen

Danke im voraus.

am 27. Mai 2015 um 18:41

Ich möchte mal als Vergleich 1400Euro liefern die ich für den Kompletttausch bei meinem damaligen Ford Focus 2.0TDCI gezahlt habe... da wären 1000 Euro bei nem A3 geradezu sensationell. Das kann ich mir für meinen dann auch schonmal vormerken.. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zweimassenschwungrad defekt??