ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. zweimal hintereinander nur Öl und Filter ???

zweimal hintereinander nur Öl und Filter ???

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 5. September 2023 um 11:37

Hallo zusammen,

nach meiner Garantie bin ich nicht mehr zu Mercedes für die Inspektion gefahren. Der Werkstadt und Servicecode wird ja im Cockpit mit Telefon-Taste und OK Taste abgerufen.

Ich hatte jetzt zweimal hintereinander nur Öl mit Filter und kleine bzw. grosse Druchsicht.

Das wundert mich....

Allerdings war bei dem Wertstatt/Servicecode nie eine Zahl mit dabei...also für die Zusatzarbeiten.

 

Ich habe den E350 Blutec 4 Matic. Der Kraftstofffilter und Luftfilter wurde noch bei Mercedes bei 162xxxKM gewechselt. Bei 202xxx der Innenraumfilter.

Nun hatte er bei 247xxxKM wieder Service 505A. Es war nur Öl mit Filter. (beim nicht Mercedes Händler).

Kann das sein ? Mit der Serviceheft Übersicht komme ich auch nicht klar. Da steht einmal die E Klasse E350 bei alle 75000KM den Kraftstoffilter und dann wieder alle 250000KM.

Kann man sich auf die Anzeige vom Assyst 1000% verlassen ? Kann ein "nicht" Mercedes Händler ohne Stardiagnose hier etwas falsch zurücksetzen und den Assyst durcheinander bringen ?

Danke vorab !

Ähnliche Themen
27 Antworten

Baujahr?

Themenstarteram 5. September 2023 um 12:37

04/2013

Zitat:

@spikehansley schrieb am 5. September 2023 um 13:37:14 Uhr:

 

Ich habe den E350 Blutec 4 Matic.

[...]

Mit der Serviceheft Übersicht komme ich auch nicht klar. Da steht einmal die E Klasse E350 bei alle 75000KM den Kraftstoffilter und dann wieder alle 250000KM.

Zum Wechselintervall beim Diesel:

E350 Bluetec = Diesel = Kraftstofffilter alle 75Tkm/4 Jahre.

Das ist beim Benziner anders.

Und der Luftfilter bei allen alle 75Tkm/4 Jahre.

 

Verlassen auf die Anzeige - weiß nicht genau, wie du das meinst?

Wenn der Service ohne Wechsel von einem Luft- oder Dieselfilter einfach quittiert wird, ist er halt als erledigt markiert. Das kann jeder machen und das Fahrzeug wird nicht feststellen, ob der jeweilige Filter tatsächlich ersetzt wurde. Und eine Stardiagnose braucht man nicht für das Quittieren des Service.

Und wenn es nicht auf der Rechnung steht, wird es auch keinen Austausch gegeben haben.

Gehört halt zum Service-Umfang, zählt aber als Zusatz. Eine freie Werkstatt hat das vlt. dann nicht zu 100% auf dem Schirm. Wenn es nicht bislang erledigt wurde, jetzt einfach machen oder machen lassen.

Ich habe z.B. noch nie einen Luft-, Innenraum- oder den Dieselfilter wechseln lassen, da ich das in paar Minuten selbst, für einen Bruchteil der Kosten bei MB, erledige. Folglich steht es bei meinen Rechnungen ebenfalls nicht drauf. Wäre aber mit erledigt worden, wenn ich es nicht aktiv bei der Abgabe ausgeschlossen hätte.

Das kann bei anderen Werkstätten natürlich anders sein.

 

 

Themenstarteram 5. September 2023 um 17:25

Danke, für mich ist die Frage, ob Zusatzarbeiten angezeigt werden oder ob man es „wissen“ muss, dass bei KM soundso eben diese Arbeiten gemacht werden müssen.

 

Will sagen, steht dann im Display Werkstattcode 505 und Servicecode A2 (für zwei Zusatzarbeiten) oder muss die Werkstatt oder die Mercedes Auslesesoftware auch bei 505 und nur A ohne Zahl ausspucken, das noch dies und das gemacht werden muss. Mir geht es nicht um wischwasch oder Kontrolle der Bremsen oder so ein Schmarrn, sondern um Sachen wie Kraftstofffilter und so weiter. Ich habe den Eindruck, dass meine Werkstatt nicht genau weiß, was sie macht. Weil hier immer Öl Service gemacht wird zweimal hintereinander. Der nächste Service ist jetzt Service BK…

Hallo.

Unter Gesamtservice(KI) sollten die einzelnen Positionen erkennbar sein. Dort kann man den Service anschließend bestätigen können. Manchmal kann man auch einzelne Positionen quitieren.

 

Sorry, konnte das Bild nicht drehen.

 

Ich meine A2 steht nur für kleinen Service und Ölwechsel.

 

Schau mal in die FAQ, da stehen die Erklärungen für die Service-Codes

 

Gruß AWXS

IMG_2023-09-05_20-08-06.jpeg

Wenn du mit den Pfeiltasten weiter runter gehst steht da Service 1 oder Service 2, 1 ist der kleine Wartungsumfang/Durchsicht (früher Service A).

Service 2 ist der große Wartungsumfang/Durchsicht (früher Service B)

Alle anfallenden arbeiten sind mit Service 1 Service 20 durchnummeriert.

Ein Beispiel:

Steht bei dir Service 1. ( kleiner Wartungsumfang)

Service 3 ( Ölwechsel mit Filter )

Img
Img
Img

Zitat:

@AWXS schrieb am 5. September 2023 um 20:09:53 Uhr:

Hallo.

Unter Gesamtservice(KI) sollten die einzelnen Positionen erkennbar sein. Dort kann man den Service anschließend bestätigen können. Manchmal kann man auch einzelne Positionen quitieren.

Sorry, konnte das Bild nicht drehen.

Ich meine A2 steht nur für kleinen Service und Ölwechsel.

Schau mal in die FAQ, da stehen die Erklärungen für die Service-Codes

Gruß AWXS

Service 2 wäre der große Service/ Durchsicht.

Service 3 Öl und Filterwechsel Motoröl

Service 11 ist der Krafstofffilter

Service 13 ist Kühlflüssigkeit wechseln

ÜBERSICHT der BR212 Servicepositionen 

 

A Service  \-> Service\-Umfang Klein 

B Service  \-> Service\-Umfang Groß 

 

Service  3 \-> Motor: Öl\- und Filterwechsel durchführen 

Service  4 \-> Bremsflüssigkeit erneuern  

Service  8 \-> Luftfiltereinsatz erneuern 

Service 10 \-> Panorama\-Schiebedach \- Führungsmechanik reinigen und schmieren 

Service 11 \-> Kraftstofffilter erneuern 

Service 12 \-> Zündkerzen erneuern 

Service 13 \-> Kühlmittel erneuern 

Service 15 \-> Anhängevorrichtung: Zustand und Funktion prüfen 

Service 20 \-> Automatikgetriebe: Öl\- und Filterwechsel durchführen

 

nur der Vollständigkeit wegen.

 

In den FAQ stehen auch die Service-codes in einer Excel-Liste

Themenstarteram 6. September 2023 um 4:39

Danke ! Mir ist immer noch nicht klar, wann man weiss, ob Zusatzareiten anstehen und wo sie stehen....

Meine letzen beiden aus dem KI ausgelesenen Codes waren : 505A und beim nächsten 606B.

Bedeutet das, dass es keine Zusatzarbeiten gibt ?

Ich schaue nochmal in die FAQ´s

Themenstarteram 6. September 2023 um 4:59

So, ich habe jetzt in den FAQ´s geschaut. Sehe ich es richtig, dass man immer selber schauen bzw. wissen muss, was anhand der Liste entsprechend der Kilometer zu machen ist ?

Bei mir wurde das letzte mal bei 162xxx KM der Kraftstofffilter gewechselt. Dann war der nächste Service bei 202xxx KM , Code weiss ich nicht mehr. Kein Filter. Bei 227xxx KM war der Service B606. Hier wurde aber nur der Ölservice gemacht. Wenn ich nun 75000 zu den 162000 addiere, müsste man bei 237000 den Kraftstofffilter wechseln.

Bei meiner jetzigen Inspektion mit Code A505 wurde aber bei 247xxx KM nur der Ölservice gemacht....

Was sind denn für Services im KI eingetragen?

 

Bei B606 steht die 0 für keine Zusatzarbeiten und Bei A505 genau so.

Die Aufschlüsselung diese Werkstattcodes sind im KI hinterlegt.

 

Es kann schon sein, dass 2x nur Ölwechsel hintereinander kommt.

 

Gruß AWXS

Wann wurde das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt - das sollte auch in regelmäßigen Abständen (glaube alle 3(?) Jahre oder nach xxx... Km) gemacht werden...

Wäre nämlich auch nicht ganz "unwichtig".:o

Themenstarteram 6. September 2023 um 8:12

Zitat:

@AWXS schrieb am 6. September 2023 um 07:23:54 Uhr:

Was sind denn für Services im KI eingetragen?

Bei B606 steht die 0 für keine Zusatzarbeiten und Bei A505 genau so.

Die Aufschlüsselung diese Werkstattcodes sind im KI hinterlegt.

Es kann schon sein, dass 2x nur Ölwechsel hintereinander kommt.

Gruß AWXS

Ok, das ist jetzt interessant. Weil A505 und B606 waren meine letzen beiden Codes.

Dann wird also der Kraftstofffilter nicht einfach alle 75000 getauscht sondern man wartet, bis es anzeigt ?

Genau so mit dem Luftfilter ?

Dann müssten die Filter ja eine Rückmeldung geben, was beim Luftfilter ja nicht geht. Oder muss die Werkstatt dem Auto sagen "du hast bei 162xxx KM den Kraftstoffilter bekommen, melde es wieder in 75.000KM. Das ist doch alles seltsam :-)

Es gibt den sogenannten Assyst-Rechner, der berechnet die nötigen Services für dein Fahrzeug.

Nachdem die Services gemacht wurden, werden die über das Werkstattmenü bestätigt und der Assyst-Rechner berechnet die nächsten Services. Je nach Art der Nutzung kann so der Ölwechselintervall verkürzt sein und schon früher angezeigt werden.

Wenn du im KI unter Assyst schaust bekommst du angezeigt, wieviel Km und Tage bis zum nächsten Service.

 

Wenn du alle Services bestätigst (bitte nur machen, wenn wirklich durchgeführt), dann siehst du anschliessend was beim nächsten Service gemacht werden muss.

 

Die im Wartungsheft hinterlegten intervalle für dein Auto sind genau so im Assyst-Rechner einprogrammiert.

 

Beim Diesel, hab ich gelesen, muss wohl der Motorluftfilter im Motorsteuergerät zurück gesetzt werden.

 

Mit den Dieseln kenne ich mich nicht so gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. zweimal hintereinander nur Öl und Filter ???