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Zweckmäßige Low-Budget-Alltagsschlurre gesucht

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 17:00

Hi,

nach gut 400.000 km (davon 350.000 in meinem Besitz) hat mein Mazda 626 leider den Geist aufgegeben. Nachdem zuvor kaum mal etwas zu machen war, müsste jetzt der komplette Motor ausgetauscht werden. Daher werde ich ihn wohl schweren Herzens verschrotten lassen.

Nichts desto trotz brauche ich möglichst zeitnah ein auto, mit dem ich zur Arbeit komme und meine privaten Fahrten unternehmen kann. Öffentliche Verkehrsmittel fahren hier leider kaum, glücklicherweise habe ich einen wirklich freundlichen Mazda-Händler, der mir kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung stellt. Diesen Service kann und will ich aber natürlich nur so kurz wie möglich nutzen. Normalerweise würde ich mein neues AUto auch gerne bei diesem Händler kaufen, aber - und da liegt der Hund begraben - er hat leider keins, das ich mir derzeit leisten könnte.

Derzeit habe ich nämlich nur rund 2.000 € flüssig. 1.000 € davon möchte ich gerne als Notreserve einplanen, sodass lediglich ein Budget von 1.000 € verbleibt.

Meine Anforderungen sind denke ich recht gering, aber das müssen sie wohl auch sein, bei einer Suche in dieser Preisklasse.

Ich werde in den nächsten 14 Monaten Jahren keinen großen finanziellen Spielraum haben, erst danach werde ich wieder Geld ansparen oder eine Finanzierung bezahlen können. Dementsprechend sollte das Auto möglichst diese 14 Monate halten, ohne allzu große Reparaturkosten zu verursachen - ich weiß, garantieren kann mir das keiner, aber ich möchte eine möglichst große Wahrscheinlichkeit.

Bonus 1: Niedrige Unterhaltskosten, einen Ami V8 mit 15 Liter Verbrauch werde ich mir nicht leisten können.

Bonus 2: ABS und Fahrerairbag

Bonus 3: Das Sahnehäubchen (aber alles andere als Pflicht) wäre, wenn ich auch mal eine Nacht in dem Auto schlafen könnte.

 

Ah, noch eine Anforderung: Ich brauche leider die grüne Plakette.

 

Ich fahre im Jahr ca. 25.000 km, davon der größte Teil Autobahn. Kurzstrecken (<15 km) fahre ich so gut wie gar nicht.

Folgende Sucheingaben mache ich bei den bekannten Börsen:

Anzahl Fahrzeughalter: Bis zu 2

min. 12 Monate HU

Preis bis 1.500 € (vllt. kann man ein bissl verhandeln)

Land: Deutschland

PLZ: 47661

Umkreis 50 km

Damit komme ich bei Mobile.de auf 314 Treffer. Habt ihr hier noch Äderungsvorschläge? Welche Autos sind eurer Meinung nach einen Blick wert?

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

Besonders in's Auge gestochen sind mir zunächst:

http://suchen.mobile.de/.../192046269.html?...

Besonders interessant ist nebenbei bemerkt, dass der Verkäufer KEINE E-Mails anBIETET. Pflegezustand sieht solala aus, dafür 1. Hand und wenig gelaufen, viel Platz.

 

http://suchen.mobile.de/.../196168062.html?...

Der rote MX-3 mit 1,8 Liter V6 reizt mich ja schon (obwohl der Besitzer anscheinend nicht einparken kann^^). Wäre aber vermutlich unvernünftig.

http://suchen.mobile.de/.../195741119.html?...

Der scheint recht gepflegt zu sein.

http://suchen.mobile.de/.../196122802.html?...

+ Nur 75.000km, 8-fache Bereifung, scheint ganz gut gepflegt zu sein

http://suchen.mobile.de/.../195786054.html?...

Was ist eine "leichte Lenkung"?^^

http://suchen.mobile.de/.../196153677.html?...

http://suchen.mobile.de/.../190601806.html?...

http://suchen.mobile.de/.../193674276.html?...

Der sieht natürlich blitzeblank aus (fast schon zu sehr?)

http://suchen.mobile.de/.../193946318.html?...

gute Ausstattung

http://suchen.mobile.de/.../195051331.html?...

http://suchen.mobile.de/.../194374777.html?...

http://suchen.mobile.de/.../195589343.html?...

http://suchen.mobile.de/.../194411290.html?...

http://suchen.mobile.de/.../194644655.html?...

http://suchen.mobile.de/.../194595911.html?...

 

Sorry für den ewig langen Text und die viel zu vielen Links. Was denkt ihr, welche von denen ich mir angucken sollte? Oder habt ihr noch andere Vorschläge, die einen Blick wert wären? Was denkt ihr jeweils, welcher Preis realistisch wäre? Und: Was sind die typischen Schwächen, auf die ich achten sollte?

Ich habe euch bestimmt erschlagen, ich bin aber schon dankbar, wenn jemand was zu einem der verlinkten Autos (oder einem anderen in Frage kommenden) schreibt.

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß

Christoph

 

Beste Antwort im Thema

Lieber Christoph,

gerade im Low-Budget-Segment kommt man für kleines Geld sehr weit! Ich empfehle dir zunächst meine Kaufberatungen, die genau auf Wünsche wie den Deinigen abzielen (siehe Signatur!), ansonsten komme ich direkt auf die Autos zu sprechen, die du so ausgesucht hast.

Ford Escort, Audi 80 B3, Ford Fiesta, Opel Astra F und Opel Kadett E sowie ältere Mondeos sind eine hervorragende Wahl im Low-Budget-Segment. Der mexikorote Vor-Facelifting-Kadett mit Waffelgrill aber ist eigentlich ein Liebhaberstück. Der graue Audi 80 von 1987 hat neuen TÜV und sogar die elegante, seinerzeit fast 2.000 D-Mark teure "Serret"-Veloursausstattung, jedoch hat der noch die "alte" Euro-1-Steuerklasse sowie weder ABS noch Airbags. Für 750 Euronen Endpreis kann man den Audi kaufen, sonst aber nicht. Der Opel Omega wäre eine Option, den hat aber wohl schon jemand gekauft - das Inserat ist heute nicht mehr abrufbar.

In einer eigenen Liga spielt der 1991er Uwe-Bahnsen-Scorpio - auch das ist speziell in diesem Zustand eigentlich ein Klassiker, und der Honda Accord ist zwar sehr zuverlässig, aber leider sind hier die Ersatzteile teuer bis sehr teuer. Und bei einem Baujahr 1998 passiert's immer mal wieder, dass man, allein schon aufgrund dem Verschleiß, den keiner vermeiden kann, zur Werkstätte muss. Bei Honda wird es dann immer extra teuer.

Das beste Gesamtpaket bieten der Vectra B Fließheck vom November 1998 und der silberne Stufenheck-Ford Mondeo mit 62.000 Kilometern - ein typisches "Opa Heinz"-Auto - den kann man kaufen! Der Zahnriemenwechsel bei 39.000 km wird aber schon lang her sein, sodass man da wieder mal dran denken sollte. Ist aber nicht allzu teuer und recht einfach. Der Zetec-Motor mit 115 PS ist für den Ford Mondeo die beste Wahl. Er ist mein Favorit. Ähnlich solide ist das Fließheck mit Automatik und Ghia-Verwöhnaroma, aber die alte Automatik macht den Ford zum trägen Schluckspecht, der säuft "wie zehn Russen auf Landgang" und anfällig für Defekte ist; diese Automatik ist nicht das Beste.

Es grüßt dich

Hans

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Lieber Christoph,

gerade im Low-Budget-Segment kommt man für kleines Geld sehr weit! Ich empfehle dir zunächst meine Kaufberatungen, die genau auf Wünsche wie den Deinigen abzielen (siehe Signatur!), ansonsten komme ich direkt auf die Autos zu sprechen, die du so ausgesucht hast.

Ford Escort, Audi 80 B3, Ford Fiesta, Opel Astra F und Opel Kadett E sowie ältere Mondeos sind eine hervorragende Wahl im Low-Budget-Segment. Der mexikorote Vor-Facelifting-Kadett mit Waffelgrill aber ist eigentlich ein Liebhaberstück. Der graue Audi 80 von 1987 hat neuen TÜV und sogar die elegante, seinerzeit fast 2.000 D-Mark teure "Serret"-Veloursausstattung, jedoch hat der noch die "alte" Euro-1-Steuerklasse sowie weder ABS noch Airbags. Für 750 Euronen Endpreis kann man den Audi kaufen, sonst aber nicht. Der Opel Omega wäre eine Option, den hat aber wohl schon jemand gekauft - das Inserat ist heute nicht mehr abrufbar.

In einer eigenen Liga spielt der 1991er Uwe-Bahnsen-Scorpio - auch das ist speziell in diesem Zustand eigentlich ein Klassiker, und der Honda Accord ist zwar sehr zuverlässig, aber leider sind hier die Ersatzteile teuer bis sehr teuer. Und bei einem Baujahr 1998 passiert's immer mal wieder, dass man, allein schon aufgrund dem Verschleiß, den keiner vermeiden kann, zur Werkstätte muss. Bei Honda wird es dann immer extra teuer.

Das beste Gesamtpaket bieten der Vectra B Fließheck vom November 1998 und der silberne Stufenheck-Ford Mondeo mit 62.000 Kilometern - ein typisches "Opa Heinz"-Auto - den kann man kaufen! Der Zahnriemenwechsel bei 39.000 km wird aber schon lang her sein, sodass man da wieder mal dran denken sollte. Ist aber nicht allzu teuer und recht einfach. Der Zetec-Motor mit 115 PS ist für den Ford Mondeo die beste Wahl. Er ist mein Favorit. Ähnlich solide ist das Fließheck mit Automatik und Ghia-Verwöhnaroma, aber die alte Automatik macht den Ford zum trägen Schluckspecht, der säuft "wie zehn Russen auf Landgang" und anfällig für Defekte ist; diese Automatik ist nicht das Beste.

Es grüßt dich

Hans

am 4. Juli 2014 um 17:52

Der Mondeo ist ein bisschen alt, die Dinger rosten im Normalfall, wenn aber ok ein guter Kauf. Ansonsten sind viele Autos dabei, in denen man nicht schlafen kann, der Mondeo als Limo ist wohl dabei. Den Escort 1.6 16V finde ich sehr gepflegt, aber ich kenne mich bei den Autos nicht so besonders aus, ich weiß nur, dass der eigentlich rostig sein müsste :-)

Von den großen Scorpios und Omegas noch dazu mit Automatik würde ich die Finger lassen, wenn das Geld nicht so locker sitzt. Accord ist ein inzwischen seltenes Modell, Hans hat alles dazu gesagt. Wahrscheinlich sehr zuverlässig, aber die erste größere Reparatur ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Der Vectra B hat die richtige Größe und sieht gut aus, aber die letzten, die hier empfohlen und besichtigt wurden, stellten sich als rostige Möhren heraus.

Hast Du eine Franzosenallergie? Wenn nein:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254150420&asrc=st|as

Das sind sehr empfehlenswerte, sparsame Autos, Teile schweinebillig, Rost sehr selten. Wenn Du nicht allzu groß bist, kannst drin schlafen. Nach den Bildern zu beurteilen, ist das ein Auto, wie es sich Low-Budget-Käufer wünschen.

Da kannst drin schlafen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=249603627&asrc=st|as

Könnte ein Schnäppchen sein, allerdings Standschäden wahrscheinlich.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=253904903&asrc=st|as

Ich finde ja, dass dieser Golf III recht interessant aus. Scheint zwar schon etwas gammelig zu sein, wenn man jedoch neuen TÜV erhalten sollte, würde ich mir da über einen Zeitraum von 14 Monaten nicht allzu große Sorgen machen. Ersatzteile gibt es wie Sand am Meer bei jedem einigermaßen sortierten Verwerter, meist gar zu Ramschpreisen. Die grüne Plakette hat er bereits. Noch ein großer Vorteil: In gut einem Jahr lässt er sich mit Rest-TÜV ohne Probleme wieder verkaufen.

Ähnliches gilt auch für Wüstenwinde, bspw. diesen Passat. Den Pflegezustand würde ich augenscheinlich als gut bezeichnen.

Auch den Mercedes-Benz 190 E empfehle ich immer wieder gern. Meiner steht aktuell bei etwa 365.000 Kilometern und ist kein bisschen müde :) Wenn das Modell nicht gerade vom Rost zufressen wird, ist es eigentlich nicht tot zukriegen. Von dem erwähnten Hagelschaden müsste man sich vor Ort ein Bild machen.

Bezüglich dieses Citroen Xantia kann mirabeau wahrscheinlich nähere Ausführungen bringen ;)

am 4. Juli 2014 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von ZnebW

Bezüglich dieses Citroen Xantia kann mirabeau wahrscheinlich nähere Ausführungen bringen ;)

Zu teuer. Basismodell, der 90 PS Motor ist ok, aber schleppt deutlich schwerer am Xantia als am Xsara. Nurn halbes Jahr TÜV. Den Xsara Break oben mit dem selben Motor finde ich deutlich attraktiver.

Der VW Golf III ist eine Option, da er sehr zuverlässig ist, aber nicht für 590 Euronen und ohne TÜV: Das ist im Grunde ein Exportauto, das in Deutschland nicht mehr interessant ist. Es hat schon seinen Grund, wenn der Wagen ohne gültige HU verkauft wird - ein Auto ohne TÜV würde ich mir nicht geben. Es sei denn, der hat neuen TÜV, was ja "gegen Mehrpreis" hier drin wäre. Aber auch dann gäbe es bessere Fahrzeuge.

Der stahlblaue VW Passat Variant mit Fellbezügen steht für ein 1992er Baujahr sehr gut da und scheint ein guter Variant zu sein, von denen es immer weniger gibt. Der 90-PS-Motor ist mit 166.000 Kilometern gerade mal eingefahren. Dafür verzichtet man auf ABS, Airbags und allen Komfort - wobei es andererseits ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist, das der Passat mitbringt. Dafür aber hat er wiederum "nur" Euro 1 - das macht knapp 300 Euronen Steuer pro Jahr. Davon gehen die Knochen nicht kaputt, aber ich will's erwähnt haben. Ansonsten: Warum nicht!

Der silberne Mercedes 190E 1.8 ist vom August '93 einer der allerletzten W201, die gebaut wurden. Entsprechend ausgereift waren die seit 1982 gebauten Wagen damals. Qualitätsprobleme sind fast unbekannt (auf Rost achten), Reparaturen sind rein alters- und pflegebedingt sowie auf Verschleiß zurückzuführen. Die Ersatzteillage ist so entspannt wie bei Passat und Golf. So wirkt das Auto sehr gepflegt, war seit 1996 in einer Hand und ist sein Geld durchaus wert. Er hat sogar ABS und einen Airbag. Auch eine gute Wahl, und Euro 2 hat der Wagen auch schon. Empfehlenswert!

Der silberne Citroen Xantia "vom 1933 geborenen Herrn" ist sein Geld nur mit neuem TÜV wert, ansonsten aber ist er in meinen Augen nicht "zu teuer": Man bekommt viel Auto, ein relativ junges Baujahr, eine komplette Sicherheits- und Funktionsausstattung inklusive Klimaanlage. Wenn der Citroen für 1.300 Euro neuen TÜV bekommt, dann kann man hier auch zugreifen und erhält einen Wagen, der noch viel vor sich hat. Das Serviceheft sollte man sich aber geben lassen (liegt in einem Klappfach links vom Lenkrad; wird gern übersehen). Ein schönes Fahrzeug durchaus.

Vielleicht sollte man noch einen Audi 80 in die Auswahl ziehen! Da gibt es robuste Exemplare des B3 oder B4. Sehr langlebig und relativ günstig.

http://suchen.mobile.de/.../194074161.html?...

Auch ein A4 B5 ist eine Überlegung wert

http://suchen.mobile.de/.../188576129.html?...

Der Audi 80 ist ein echter Klassiker und ist eines der besten Billigautos, die man kriegen kann.

Der Alpinweiße von 1988 wirkt insofern seriös, dass er vom 83-jährigen Mann stammt und original erhalten ist, im Prinzip ist das aber ein Lotteriespiel, den wieder aufzubauen und ein Fall für Bastler: Da versenkt man am Ende so viel Geld drin, dass man zu diesem Gesamtpreis dann auch bessere B3 dafür bekäme. Der Rost hinten links am Radlauf (siehe viertes Bild) ist beim B3 auch sehr selten - dieses Auto hat irgendwann man Pflegefehler über sich ergehen lassen müssen oder wurde mangelhaft repariert.

Ansonsten sind B3 und B4 immer eine Option wert, auch da der Unterhalt preiswert ist. Ich würde eher einen B4 empfehlen - da findet man auch gern Exemplare mit ABS und Airbag, wenn man sucht, gern auch noch aus erster Hand mit Servicebuch.

Der Audi A4 B5 (ab 11/1994) ist eine Weiterentwicklung des bewährten Audi-80-Konzepts und genauso empfehlenswert. Zwar nicht gerade für 440 Euronen mit 98.000 Kilometern "laut Tacho" (stimmt garantiert nicht - ein guter A4 hat seinen Preis), aber mit Glück findet man gern ein Erste-Hand-Exemplar mit Serviceheft, meist mit dem 1.6-Liter-Benziner und 101 PS: Ein sehr gutes Langzeitauto, das für wenig Geld viel Freude machen kann.

Wenn man die Größe akzeptiert und damit klarkommt, könnte man auch über den Audi 100 C4 nachdenken: Technisch genauso solide und ebenso vollverzinkt, ist auch dieser Audi sehr empfehlenswert und ein Wagen, der noch jahrelang treu dienen kann. Vor hohen Laufleistungen soll sich keiner scheuen, die Fahrzeuge wurden für 30 Jahre oder 500.000 Kilometer Haltbarkeit konzipiert. Meistens wurde ein Audi 100 auch von seriösen Leuten benutzt, denen jährliche Wartung aus Meisterhand wichtiger war denn Tuning und dicke Radioanlagen. Wissenswert: Der Audi 100 ist dank geringer Nachfrage oft im Verhältnis preiswerter als ein Audi 80.

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