ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. ZV schließt ab und sofort wieder auf - TürOffen Anzeige an - wie finde ich fehlerverursachende Tür?

ZV schließt ab und sofort wieder auf - TürOffen Anzeige an - wie finde ich fehlerverursachende Tür?

Ford Fusion JU2

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich für den ewig langen Titel entschuldigen. Ich wußte aber nicht, wie ich es kürzer formuliere und jeder sofort weiß, worum es geht.

Also, Problem:

Meine Kollegin fährt einen Ford Fusion. Sie schließt mit der Funk-FB ab, der Wagen verriegelt und entriegelt sofort wieder. Wenn sie den Motor startet, wird im Armaturenbrett angezeigt, daß eine Tür nicht geschlossen sei. Wir haben alle Türe geöffnet und mit "Nachdruck" wieder geschlossen. Die Anzeige bleibt. Wenn der Wagen einige Zeit in der Sonne gestanden hat, funktioniert es (manchmal).

IMHO liegt es an einem Kontakt, nur: ich weiß nicht, wo sich die Kontakte befinden (im Schloss) und vor allem nicht, welcher die Ursache ist. Es ist ein Viertürer, somit fünf Kontakte (im Kofferraum ist ja auch einer).

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich den fehlerverursachenden finde? Oder gibt es sonstige Ursachen, die hierfür verantwortlich sein können?

Vielen Dank im voraus!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Kontakte sitzen in den Schlössern, das Problem wird das Fahrertürschloss oder das auf der Beifahrerseite verursachen, man kann die Schlösser von außen mit WD40 oder ähnlichem einsprühen (fluten), dann ein paar mal kräftig die Türen zuhauen. Vielleicht lösen sie sich dann.

Wenn es nicht geht kann man die Elektrik manipulieren (Kontakte stilllegen) oder ein neues Schloss verbauen.

Vielen Dank für die schnelle Einschätzung und Rückmeldung.

Ich werde das Fluten mal versuchen und dann berichten (kann aber ein paar Tage dauern)

Hab ein Ford Fiesta BJ 2007 gerade zuhause der das gleiche Problem hat. Ich habe noch nichts unternommen aber ich wollte mich schon mal im voraus informieren. Und zwar würde ich gerne wissen an welchen Pins des runden Türsteckersteckers die Pins vom Türkontaktschalter sitzen? Ist es links und rechts die gleiche Begegung?

Und was heißt es manipulieren zur Not wurde ich die Kontakte stilllegen da das Auto eh keine Fernbedinung hat und somit sollte man sich nicht aussperren können.

@alecm hier ist die Belegung der Stecker

http://www.muccowboy.de/hp/docs/f02/f02_k08.htm

Einfach runterscrollen bis C805

Zum Totlegen muss der Türschalter auf Masse gelegt werden, sofern ich das gerade richtig im Kopf habe.

Allerdings denkt das Auto dann natürlich immer, dass die Türen geschlossen sind, was in Verbindung mit dem automatischen Abschließen nicht optimal ist, würde also empfehlen das rauszuprogrammieren, und du verlierst natürlich die automatische Innenraum Beleuchtung beim öffnen der Türe.

Sinnvoller wäre es also wohl n neues schloss (250€ bei Ford) oder n gebrauchtes vom Schrott (ca. 60€) einzubauen, aber unbedingt auf die Ausstattung achten, die Schlösser mit DV können nicht mit den normalen kombiniert werden, und Gerüchten zufolge gibt es auch Schlösser für ZV ohne DV ohne FB, die auch nochmal anders sind.

Ich danke dir schon mal für den Belegungsplan. Ich habe festgestellt das es am den vorderen rechten Türschloss liegt wenn ich die Türe von außen 2 oder 3 mal stärker zu haue dann geht das Licht aus. Momentan muss ich schauen was gemacht wird aber wahrscheinlich werde ich ein neues Türschloss einbauen.

Kannst du mir den Belegungsplan noch ein bisschen genauer erklären weil ich den noch nicht ganz verstehe.

Bin bei C806, linke Tabelle ist an der Karosserie und die rechte Tabelle an der Türe.

Dann warum gibt es mehrere 2 Positionen? (meine Vermutung ist Ausstatung abhängig)

Und das nächste ist bei 2, 6 und 10 auf der rechten Seite steht der Türschalter welcher ist jetzt der richtige?

Hab mir auch in einem anderen Forum eingelesen und da stand das der rechte Türschalter mit der Kabel Farbe BL/BU an Steuergerät angeschlossen ist heißt das jetzt ganz einfach ich könnte am Steuergerät direkt in den Kontakt die Masse dazulegen?

Sorry für das blöde nachfragen.

@alecm

Die zwei Positionen sind einmal der Stecker und einmal die Buchse, links ist n männlicher Anschluss, und rechts n weiblicher mit der selben Belegung, aber halt gespiegelt.

Pin 2 ist ein Masseanschluss für die Tür, das Schloss, die elektrischen Spiegel und der Fensterheber beziehen darüber Masse.

Pin 6 ist die Signal/Plusleitung für den Türkontaktschalter vom Steuergerät, das ist die Schwarz Blaue (BL/BLU) Leitung die du meinst. Bei den meisten Fahrzeugen ist das also der Anschluss um den es bei dem Ganzen geht.

Pin 10 ist nur in ausnahmefällen verbaut und dient entweder für den Türkontaktschalter bei nem Ford Fusion ohne ZV, oder nen fiesta mit ZV ohne elektrische Fensterheber. (Oder bei Japanischen modellen für das Relais zum Ausklappen des elektrischen Spiegels)

Also, wenn du nen deutschen Fiesta mit elektrischem Fensterheber und Funk-ZV hast, dann ist Pin 6 der richtige.

Zum Thema am Steuergerät unterbrechen,

Das Tür-Auf Signal geht über das Schloss des Fahrertür, wenn du also direkt am Steuergerät (Schwarzer Stecker, C316, Pin 19 am GEM) auf Masse legst verlierst du automatisch auch das Signal der Fahrertür.

Wenn du stattdessen das Kabel in der A-Säule abgreifst verlierst du nur die den Status der Beifahrertür, die Fahrertür würde weiterhin normal funktionieren, Licht an/aus machen, Verrieglung aussetzen etc.

Also, wenn du meistens alleine fährst, und die Beifahrertür höchstens zum saugen öffnest, dann könntest du das SIgnal dort brücken ohne im Alltag einschränkungen zu spüren

Ich danke dir für die ausführliche Beschreibung.

Eine letzte Frage hätte ich aber noch wenn ich jetzt den Pin6 auf Masse lege ist das nicht logisch gesehen ein Kurzschluss der dort entstehen würde? Kann sein das ich zu kompliziert denke oder irgend ein Detail übersehe weil ich jetzt kein Schaltplan zur Hand habe.

@alecm Ich hab da mal ein Bild gemalt.

Auf dem "Vorher" siehst du deine Aktuelle Situation, Beide Schlösser sind nach dem GEM Parralel an die BL/BLU Leitung angeschlossen, im Schloss VR ist der Schalter blockiert/beschädigt und schließt nicht.

Auf dem "Nachher" ist die Verbindung kurz vor dem Schloss VR gekappt, und das Kabel direkt auf Masse gelegt.

Du überspringst also nur den Schalter im schloss.

Türkontakt Fiesta

Habe jetzt mal ein eigenes Bild angefertigt da es mir keine Ruhe gelassen hat. Die Türkontake sind doch alle einzeln am Steuergerät angeschlossen somit sollte es doch egal sein ob ich den Türkontakt bei dem Stecker auf Masse lege (variante 1.) oder ob ich direkt am Steuergerät die Masse drauflege (variante 2.).

Das einzige was mich noch interessieren, was genau schickt das Steuergerät raus? Laut meiner Logik müsste das Steuergerät Masse durchschalten/rausschicken damit das funktioniert den wenn das Steuergerät Plus rausschicken würde wäre es doch ein Kurzschluss oder vergesse ich etwas?

Tuerkontakte-fiesta

@alecm

http://www.muccowboy.de/hp/docs/f02/f02_k05.htm

C316, Pin 19,

Ich stimme dir zu, dass die Belegung ein wenig verwirrend ist, da Pin 18 wohl ebenfalls damit belegt ist, aber nach dem Belegungsplan geht das Kabel erst zum Fahrertürschloss.

Wobei das, wenn man die Kabelfarben vergleicht tatsächlich ein Fehler sein könnte, dann ginge Pin19 in Stecker C316 tatsächlich direkt zum Schloss VR.

Du kannst das ja einfach mal testen, indem du den Pin auspinnst, an nen Massepunkt hälst, und guckst ob die Tür-Auf Anzeige der Fahrertür noch reagiert.

Das Steuergerät schaltet in diesem Fall Garnichts, es liefert einfach ein konstantes Plus Signal auf der Leitung, und Sobald der Stromkreis geschlossen ist, weiß das Steuergerät dass die Tür geschlossen ist.

Ein Kurzschluss ist es nicht, da ja noch andere Bauteile in dem Stromkreis sind, wahrscheinlich n Spannungssensor, n kleines Relais, n Transistor oder sogar n Mikro Controller, oder evtl. sogar mehrere der genannten Sachen.

Du Führst, wie du in beiden Zeichnungen, also deiner und meiner, siehst, exakt den gleichen Zustand her, wie der Schalter im Schloss ihn herbeiführen würde, nur halt statisch statt dynamisch.

Also lange rede kurzer sinn, Pin 19 an Stecker C316 auspinnen, auf Masse legen, und gucken ob die anderen Tür anzeigen noch funktionieren wie sie sollen, wenn ja, dann verlöten (o.ä.) und nie wieder daran denken.

Falls es nicht funktioniert, dann die Verbindung vor dem Schloss unterbrechen.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, war es nicht das Beifahrerschloss :P

Habe das problem jetzt gelösst habe am stecher c316 pin 18 schwarz/Gelb links und Pin 19 schwarz/blau rechts direkt in der nähe vom steuergerät abgeschnitten zusammen verbuden und an Masse gelegt ist viel weniger aufwand bei mir war übrigens das Kabel von der a-säule zum steuergerät gebrochen

Auto schliesst normal und öffnet normal kontrolllampe türe ofen und innenbeleuchtung gehen nicht mehr

egal bei dem alter

hauptsache verschlossen

Habe an der A-Säule links und rechts die Pins 6-2 und an der B-Säule links und rechts die Pins 2-3 gebrückt. Hab jetzt keine Rückmeldung der Türen mehr, aber auch keinen Ärger mehr. Innenraumlicht geht über Fernbedienung beim aufsperren an, reicht aus. Grüße der Bert.

Img

Zitat:

Habe das problem jetzt gelösst habe am stecher c316 pin 18 schwarz/Gelb links und Pin 19 schwarz/blau rechts direkt in der nähe vom steuergerät abgeschnitten zusammen verbuden und an Masse gelegt ist viel weniger aufwand bei mir war übrigens das Kabel von der a-säule zum steuergerät gebrochen

Auto schliesst normal und öffnet normal kontrolllampe türe ofen und innenbeleuchtung gehen nicht mehr

egal bei dem alter

hauptsache verschlossen

Hallo,

welche Seite des Kabels hast Du denn gebrückt und auf Masse gebracht ?

Die am STECKER, oder die abgehende (bzw. ankommende) Seite ?

Ich gehe mal davon aus, das Du UNTER dem Stecker geschnitten hast.

 

Wäre es nicht auch möglich (bzw. einfacher) mit einem „Kabeldieb“ die Verbindung zu doppeln und dann diese Leitung auf Masse zu bringen, als die eigentliche Leitung nicht aufzutrennen, sondern die Punkt einfach fest auf Masse zu legen ???

Zitat:

@Spekulatius73 schrieb am 3. Oktober 2023 um 14:12:01 Uhr:

Zitat:

Habe das problem jetzt gelösst habe am stecher c316 pin 18 schwarz/Gelb links und Pin 19 schwarz/blau rechts direkt in der nähe vom steuergerät abgeschnitten zusammen verbuden und an Masse gelegt ist viel weniger aufwand bei mir war übrigens das Kabel von der a-säule zum steuergerät gebrochen

Auto schliesst normal und öffnet normal kontrolllampe türe ofen und innenbeleuchtung gehen nicht mehr

egal bei dem alter

hauptsache verschlossen

Hallo,

welche Seite des Kabels hast Du denn gebrückt und auf Masse gebracht ?

Die am STECKER, oder die abgehende (bzw. ankommende) Seite ?

Ich gehe mal davon aus, das Du UNTER dem Stecker geschnitten hast.

Wäre es nicht auch möglich (bzw. einfacher) mit einem „Kabeldieb“ die Verbindung zu doppeln und dann diese Leitung auf Masse zu bringen, als die eigentliche Leitung nicht aufzutrennen, sondern die Punkt einfach fest auf Masse zu legen ???

Kabeldieb
GEM
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. ZV schließt ab und sofort wieder auf - TürOffen Anzeige an - wie finde ich fehlerverursachende Tür?