ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Wasser in den vorderen Türen

Wasser in den vorderen Türen

Themenstarteram 12. August 2007 um 16:14

Hallo Leute, eine Anfrage zum FoFi/04. Nach einem Regen, oder nach der Autowäsche in der Autowaschanlage schwappt das Wasser in den beiden vorderen Türen!!?? Hat jemand bereits solche Erfahrung gemacht? Die Fenster-Dichtungen zeigen keine Unregel-

mässigkeiten an. Mit 3 Jahren(30tkm) ist der Wagen auch nicht zu alt.M.f.G., Krakonosch.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es ist völlig normal, dass Wasser durch die Türen läuft. Wenn die Ablauflöcher verstopft sind, sammelt es sich eben.

Brauchst nur mal von unten unter die Tür schauen. Sollten eigentlich Löchlein oder Schlitze vorhanden sein. Einfach mal mit einem Plastikteil (sehr gut sind da Kabelbinder) rumporkeln und schon kommt das Wasser heraus!

Ich habe früher oft bei einer Papierfabrik geparkt, wo feiner Holzstaub sich uberall hingesetzt hat. Da waren meine Abflüsse auch fast zu!

Hat der arme Herr Ford nicht in der Verantwortung!

Das wäre zum Beispiel ein Punkt für die Inspektion. Statt die Türscharniere einzujauchen, Flecken auf dem Teppich zu hinterlassen und Motoröl zum Preis von französischem Luxusparfum einzufüllen könnten die manchmal garnicht so freundlichen Mechaniker hier einmal Hand anlegen!

Schau mal ob die Abläufe unten an den Türen frei sind. Normalerweise kann sowas nicht vorkommen da die Löcher ziemlich groß sind...

 

 

Themenstarteram 17. September 2007 um 10:49

Ein Gruss an Alle und Danke für die Ratschläge. Die Schlitze unten in der Tür waren mit einer Spachtel/Kitt Masse zugekleistert und mit der Wagen-Farbe getarnt!!? Somit war es nicht möglich sie sofort zu erkennen. Erst leichte Pieckse mit einer Nadel gaben die

Löche frei! M.f.G., krakonosch.

am 31. März 2009 um 14:26

Hallo;

 

Habe ebenfalls das gleiche Problem, mit dem Unterschied, das das Wasser nur bei der Fahrertür drin bleibt, sobald ich die Tür aufmache schwappt das Wasser raus.

Nun frage ich mich, ob es nicht einen dauerhaften Schaden hinterlässt, wenn sich da regelmäßig Wasser sammelt (~Rost?!)

Wird es von der Garantie gedeckt, wenn man die Tür instand setzten lassen will (wenn es überhaupt geht)?

Habe den Fiesta (Bj.2004) erst seit Januar vom Händler.

Danke und Gruß

FF90

am 2. April 2009 um 10:08

In meiner Fahrertür hatte sich auch über 1 Liter Wasser angesammelt. Indem ich mit einem Hölzchen vorsichtig in die Ablauföffnung gegangen bin, konnte ich das Wasser ablassen.

Über Rost mache ich mir jetzt auch Sorgen.

Ich glaube, daß in die Ritze an der Gummidichtung der Scheibe zuviel Dreck in die Tür hineinkommt, der dann das kleine Ablaufloch verstopft. Versucht habe ich mit mäßigem Erfolg schonmal, diese Rinne mit Preßluft zu reinigen.

Warum ist überhaupt so ein Spalt in diesem Gummiteil? Bei anderen Modellen ist so eine Ritze in der unteren Fensterdichtung nicht vorhanden.

am 7. Juli 2009 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Fan90

Hallo;

Habe ebenfalls das gleiche Problem, mit dem Unterschied, das das Wasser nur bei der Fahrertür drin bleibt, sobald ich die Tür aufmache schwappt das Wasser raus.

Nun frage ich mich, ob es nicht einen dauerhaften Schaden hinterlässt, wenn sich da regelmäßig Wasser sammelt (~Rost?!)

habe hier lange nicht mehr vorbeigeschaut und dies fast vergessen zu ergänzen, nun besser spät als nie...

habe das Wasser aus der Tür rauslaufen lassen, die Ablauflöcher an der Unterseite der Tür waren dicht mit Schlamm aus Erde, kleinen Ästchen etc. habe die beiden Löcher mit einem Holzzahnstocher freigepoolt und es floss einiges raus...

hatte dabei auch bemerkt, dass an der Beifahrerseite Wasser im Fussraum stand, habe da fast einen halben Eimer seifigen Wassers mit einem Schwamm raus tupfen müssen, nach einer Stunde und einer Woche Trockenzeit (war damals oft sonnig) war alles getrocknet

später fuhr ich dann zum Händler und fragte nach ob es rostet und was die Ursache für das Wasser im Fussraum wäre,

der Händler meinte, dass ich keinen Rost zu fürchten bräuchte und das eventuell Flüssigkeit aus dem Wischwaschsystem oder der Klimaanlage ausgelaufen sein könnte...

der Wagen wurde anschließend auf Undichtigkeiten überprüft und man konnte keinen Fehler feststellen, alle Flüssigkeit waren vollständig in ihren Behältern...

der dortige Kfz-Meister meinte schließlich, dass es eventuell Wasser aus einer Waschanlage wäre, da ich aber bis dahin keine besuchte,

wäre es dann möglich, dass es Wasser der letzten Innenraumreinigung wäre die durchgeführt wurde bevor ich das Auto kaufte...

ist schon unglaublich das ich mehrere Monate die paar Liter Wassers nicht bemerkt hatte...

 

ich hoffe aber trotztem das Ford seine Fahrzeuge vernünftig verzinkt...

Gruß

FF90

am 10. Juli 2009 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Fan90

 

habe das Wasser aus der Tür rauslaufen lassen, die Ablauflöcher an der Unterseite der Tür waren dicht mit Schlamm aus Erde, kleinen Ästchen etc. habe die beiden Löcher mit einem Holzzahnstocher freigepoolt und es floss einiges raus...

Das war bei mir ähnlich. Nur war das Wasser wenigstens recht klar. Nachdem ich mich zum öffen des verstopften Ablauflochs am Boden aufgestützt hatte, konnte ich mir die Hände drunter waschen.

Zitat:

ich hoffe aber trotztem das Ford seine Fahrzeuge vernünftig verzinkt...

Das hoffe ich sehr!

Jetzt kontrolliere ich meine Türen öfters auf Wasser. Bisher war auch nach der Wäsche kein Wasser mehr drin.

Der Dreck, der den Ablauf verstopft, kommt offensichtlich durch die Rinne in der Gummidichtung unterhalb der Scheibe hinein. Bei anderen Modellen ist so ein Spalt nicht vorhanden. Hat jemand eine Ahnung, wozu diese blöde Konstruktion der Dichtung gut sein soll?

Grüsse

Pantherschwarz

 

 

am 17. März 2011 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Fan90

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Fan90

Hallo;

Habe ebenfalls das gleiche Problem, mit dem Unterschied, das das Wasser nur bei der Fahrertür drin bleibt, sobald ich die Tür aufmache schwappt das Wasser raus.

Nun frage ich mich, ob es nicht einen dauerhaften Schaden hinterlässt, wenn sich da regelmäßig Wasser sammelt (~Rost?!)

ich hoffe aber trotztem das Ford seine Fahrzeuge vernünftig verzinkt...

Gruß

FF90

Verzinken tun Sie schon etwas, bei mir nur nicht die Türunterkanten.

faulen seit 2 Jahren dahin......... Wassersammlung hatte ich nicht, nur die Blasenbildung unter dem Lack.

Also: Hohlraumschutz hinein, aber nach 2 Jahren, ein bischen zu spät, leider.

Also, wenn Zink, dann woanders, oder vermutlich in der Karosseriepresse den Mindestbiegeradius unterschritten--- Zink gebrochen---- Rost,

aber Ford, die tun was, nur was, weiss ich nicht.............

Hallo. habe das Gleiche problen bei meinen??.hatte im urlaub auch ein fiesta und rate mal???

am 30. März 2011 um 15:42

Hatte ich auch, war dicht gewesen einfach unten in die schlitze mti nem kleinen schraubenzieher. Ford macht das in der regel auch umsonst, wenn man panisch hingeht :)

Habe die Türen an der Karosserie außen mit Alubytl gedämmt mittig und unten an der leiste, fließt der Karroserie entlang Wasser durch? ??

Zitat:

@necodo schrieb am 3. Juli 2022 um 23:45:15 Uhr:

Habe die Türen an der Karosserie außen mit Alubytl gedämmt mittig und unten an der leiste, fließt der Karroserie entlang Wasser durch? ??

Ob bei deinem Fiesta Wasser rausläuft? Keine Ahnung, das musst du doch wissen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen