ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zuziehhilfe - VW - Kulanzanfrage

Zuziehhilfe - VW - Kulanzanfrage

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 8:23

Halo zusammen,

ich habe meinen Dicken letzte Woche zum freundlichen gegeben da an der Fahrertür die Zuziehhilfe nicht mehr wollte. Nach Erstausbau Fehler: Seilzug defekt. Versicherung mit Selbstbeteiligung von 150€ deckt das ab. Als er auf den Hof gefahren wurde ging die Zuziehhilfe nicht mehr. Neue Diagnose: Schloss defekt. Da andere Baugruppe wieder 150€ Selbstbetiligung…

Hat jemand eine Einschätzung ob 300€ für die Funktion im Verhältnis stehen? Vielleicht bin ich knauserig da das Schloss aber sonst tadellos funktioniert finde ich die 150€ Aufpreis im gleichen Vorgang doch eher befremdlich. Zumal ich nicht nachvollziehen kann, ob der Seilzug abschließend defekt war. Gelegentlich ging der Softclose noch.

Lohnt es sich bei sowas schon einen Kulanzantrag zu stellen? Wo mach ich sowas überhaupt? Beim VIP Service?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@octopusservice schrieb am 15. Oktober 2017 um 11:19:26 Uhr:

So wie ich den Sachverhalt sehe, ging oder geht die Zuziehilfe (Softclose) nicht, wieviel Bauteile an diesem Fehler beteiligt sind würde mich nicht interessieren. Fehler muss beseitigt werden .....

So sehe ich das auch, schließlich repariert da nicht der Gemüseverkäufer, sondern der Fachbetrieb und der sollte wissen was er macht (...bei solchen Stundensätzen).

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. Oktober 2017 um 8:48

Kulanzantrag ist immer so eine Sache und kommt auf das Fahrzeugalter und KM- Stand an.

Antrag ist vom VW-Betrieb zu stellen.

Türschloss wurde bei meinem auch schon erneuert, weil die "Opa-Hilfe" nicht funktionierte.

EUR 424,89 wurde über die Versicherung abgerechnet. ( Bj. 07.2012 / km ca. 83.000)

Gruß Wolfgang

Hallo,

ein ähnliches Problem kündigt sich bei mir an. Manchmal macht die Zuziehilfe der Beifahrerseite ein etwas mahlendes Geräusch(hat mein Töchterlein entdeckt). Funktionieren tut sie noch. Kann man da noch was retten(abfetten oä?), oder ist es wie bei den meisten Fensterhebern, wenn es Geräusche macht, ist der Seilzug schon hin.

Lasse Dir den alten Seilzug doch mal zeigen, dann solltest Du sehen, ob der defekt war. So würde ich das unserem Freundlichen auch zutrauen, erst das einfachere Teil wechseln und dann danach ein Weiteres.

Wie alt ist denn Dein P.?

Ich wäre bei mir jetzt nicht auf den Gedanken gekommen, einen Kulanzantrag zu stellen.

Ich würde auf alle Fälle bei der HotLine anrufen. Mich hat man bzgl. Rost an der Heckklappe abtreten lassen beim Freundlichen, 50% Selbstbeteiligung. Für den Selbstanteil des Freundlichen kann ich das selber machen lassen.

Hab dann bei der Hotline angerufen und die nette Dame sagte mir, dass ich mir meine Selbstbeteilung bei Ihr über einen Sonderkulanzantrag einfordern könnte. Ich hab dann nachgefragt, ob nicht mein Freundlicher mir das hätte sagen können. Dazu hat sie sich dann nicht geäußert.

Meiner Meinung nach hast Du die Funktion der Zuziehhilfe reklamiert, da sollte nicht für jedes einzelne Bauteil eine SB fällig sein dürfen.

Aber das sehen die in WOB vermutlich anders.

Gruß M

Also 300 EUR stehen nicht im Verhältnis.

Ich habe meine Zuziehhilfe ebenfalls dieses Jahr reparieren lassen.

Das Türschloss kostet 164,50 zzgl. Steuer.

Arbeitslohn 92,71 zzgl. Steuer

Macht also 306,- EUR.

Sehe das wie Windelexpress. Die Zuziehhilfe hast Du reklamiert. Da kann nicht jedes mal ein anderes Teil über die Selbstbeteiligung abgerechnet werden. Ansonsten ist die Zuziehhilfe natürlich auch einem gewissen Verschleiß unterlegen. Insofern verstehe ich schon, wenn man da bei VW nicht allzu spendabel ist.

Aber zweimal abrechnen finde ich nicht okay.

LG

Carsten

@beesybaer

was geht an dem Schloß kaputt? Kann man da irgendwie vorsorgen ohne das Schloß auszubauen.

Gruß M

So wie ich den Sachverhalt sehe, ging oder geht die Zuziehilfe (Softclose) nicht, wieviel Bauteile an diesem Fehler beteiligt sind würde mich nicht interessieren. Fehler muss beseitigt werden, du zahlst einmal die 150 Euro SB für diesen Fehler. Bei mir ging die Ganganzeige nicht, es wurden mehrere Teile gewechselt bis der Fehler behoben wurde, auf mich kamen einmalig 150 Euro SB zu.

LG Lars

Meine freie Werkstatt meinte, es gibt da zuerst einmal den Microschalter. Wenn der kaputt ist, ist nicht gleich das ganze Schloss notwendig. Passiert wohl, wenn zuviel Fett drin ist, wenn ich mich richtig zurück erinnere.

Aber als es der Taster nicht war, war wohl das komplette Schloss notwendig. Dazu muss man aber erstmal die Türverkleidung abnehmen um das rauszufinden.

Edit: Von Seilzug war bei mir nie die Rede.

Zitat:

@octopusservice schrieb am 15. Oktober 2017 um 11:19:26 Uhr:

So wie ich den Sachverhalt sehe, ging oder geht die Zuziehilfe (Softclose) nicht, wieviel Bauteile an diesem Fehler beteiligt sind würde mich nicht interessieren. Fehler muss beseitigt werden .....

So sehe ich das auch, schließlich repariert da nicht der Gemüseverkäufer, sondern der Fachbetrieb und der sollte wissen was er macht (...bei solchen Stundensätzen).

 

Hallo,

bei meiner Fahrertür zieht die Servo zwar zu aber fährt sie gleich wieder auf und bleibt so stehen. Manchmal versucht sie es einige mal hintereinander und es klappt doch nicht.

Kann man das einstellen?

Zu funktionieren scheint es ja aber nicht richtig.

Und hinten links muss ich schon fast komplett zumachen das sie anfängt zu ziehen.

@ Neorun,

was ist denn nun rausgekommen, hat der VW-Betrieb die Reparatur übernommen?

Themenstarteram 24. November 2017 um 7:30

Habe noch nicht geantwortet weil ich erst heute meinen Termin Nr 2 habe. Er ist noch mal in sich gegangen und hat das beides auf einen Vorgang gebucht. Ich bin gespannt was heute Abend raus kommt.

Gibt es beim phaeton eine Sicherung oder so für softclose? Mein softclose funktioniert Plötzlich nicht mehr auf allen türen. Keyless go funktioniert.

am 27. Juli 2018 um 5:30

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q5829135

hier ist die Sicherungssbellegung

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zuziehhilfe - VW - Kulanzanfrage