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Zuverlässigkeit A5 3.0 TDI oder 330d coupe

BMW 3er
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 11:04

Hallo,

ich möchte mir einen A5 3.0 TDI ab Bj 2009 oder einen 330d coupe Bj 2009 max 125.000 km kaufen. Beide gefallen mir recht gut. Was ich jedoch nicht einschätzen kann ist, wie die Zuverlässigkeit beider im Vergleich ist. Mit welchem Motor hat man weniger Ärger.

Wäre schön Euere Meinungen zu hören.

Danke

Gruß

bordonphaeton

Beste Antwort im Thema

Du simpel, ganz einfach.

Wie bei frauen, entweder optik oder charakter.

Jetzt solltest auch du verstehen was ich meine, oder?

Irgendwie machst du mich immer blöd an?

Langsam gehst du mir auf die nüsse.

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24 Antworten
am 22. Juli 2012 um 11:41

Hallo bordonphaeton.

Der 330d E92 ab 2009, also mit 245 PS - N57-Motor - ist problemlos. Der Motor läuft ganz gut, hat keine bis jetzt bekannten Probleme. Er hat die neueste Piezo-Einspritzung mit einer Zwei-Kolben-Hochdruckpumpe. Ist ein toller Motor.

Wie das beim Audi ist, weiß ich nicht. Ich habe gelesen, dass die mit dem AGR-System ein Problem haben, und auch die Kette ein Problem haben kann.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo bordonphaeton.

Der 330d E92 ab 2009, also mit 245 PS - N57-Motor - ist problemlos. Der Motor läuft ganz gut, hat keine bis jetzt bekannten Probleme. Er hat die neueste Piezo-Einspritzung mit einer Zwei-Kolben-Hochdruckpumpe. Ist ein toller Motor.

Wie das beim Audi ist, weiß ich nicht. Ich habe gelesen, dass die mit dem AGR-System ein Problem haben, und auch die Kette ein Problem haben kann.

BMW_verrückter

da hat Audi mit jedem Modell seit geraumer Zeit Probleme....

am 22. Juli 2012 um 11:44

Der A5 soll auch Probleme mit Vibrationen in der Lenkung oder gar der ganzen Karosserie haben. Mich persönlich würde das Vibrieren vom Kauf abhalten, zumal es anscheinend nicht abzustellen ist. Haben nicht alle, aber viele.

Bei alten Autos mit 140.000 tkm kann bei beiden was vorkommen. 

 

Ich glaube nicht das man bei der km Leistung sagen kann, dass einer von beiden zuverlässiger ist. Beide können mängel haben und wartung kosten. Das man so alte autos kauft und meint nichts machen zu müssen, ist ein gefährliches spiel. Man sollte IMMER Mängel einkalkulieren in seine eigene Kostenkalkulation. Ist da keine Luft mehr, sollte man ein jüngeres oder ein kleineres Fahrzeug wählen. 

 

Das etwas passieren kann, heißt nicht, dass etwas passieren muss. Er kann auch noch 100.000 problemlos laufen.

 

Was man nicht vergessen darf: Kulanz ist bei der Laufleistung relativ unwahrscheinlich.

 

gretz

am 22. Juli 2012 um 15:48

Du hast recht, darum fährt man mit solchen Autos und höherer Lauifleistung auch nur dann gut, wenn der Kaufpreis dies auch wiederspiegelt. Funktioniert bei mir seit Jahren tadellos und mit etwas Glück rechnet es sich auf lange Sicht auch. Man kann natürlich auch mal Pech haben, aber wenn die Kosten beim Kauf bereits einkalkuliert wurden, sehe ich da kein Problem.

Allerdings finde ich den Vergleich Audi A5 Coupe und BMW E92 etwas holpernd, da in meinen Augen der Audi eher der elegantere und BMW eher der sportlichere Typ ist. Was einem mehr zusagt, kann man außenstehend kaum beurteilen.

Meine meinung, optik-A5 und technik und motor bmw.

Oder einfach mal die SuFu bemühen, da steht sicher einiges über die A5-Problematiken drin..

Über den 330D wirst eher nicht so viele Problemeinträge finden. (Lese hin und wieder im A5-Forum mit..)

am 22. Juli 2012 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von vitel2009

Meine meinung, optik-A5 und technik und motor bmw.

Aha, und wie genau soll das der Themenersteller realisieren?

Du simpel, ganz einfach.

Wie bei frauen, entweder optik oder charakter.

Jetzt solltest auch du verstehen was ich meine, oder?

Irgendwie machst du mich immer blöd an?

Langsam gehst du mir auf die nüsse.

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Der A5 soll auch Probleme mit Vibrationen in der Lenkung oder gar der ganzen Karosserie haben. Mich persönlich würde das Vibrieren vom Kauf abhalten, zumal es anscheinend nicht abzustellen ist. Haben nicht alle, aber viele.

Kann ich so bestätigen. Und das nervt unendlich! Gibt dazu neue Querlenker von Audi, die allerdings nur die Symptome lindern, nicht die Ursache beseitigen. Was man da alles lesen kann im A5 Forum: Vibrationen der ganzen Karossen, ewige Aufenthalte in der Werkstatt, Reifen huntern, neue Reifen aufziehen, Felgen tauschen usw usw... Der A5 (und auch A4) haben viele Probleme die sich über die ganze Plattform ziehen. Qualitativ war der alte A4 ne Klasse besser als der neue und der A5.

Also mir persönlich gefällt der A5 gut... Aber was ich da an Problemen beim S5 von nem Freund mit bekomme... Neeeee, niemals!

Dazu haben beide nen anderen Charakter.

Der A5 3.0TDI ist eher ein Cruiser, liegt wie ein Brett, neigt eher zum Untersteuern, gibts nur als Quattro (bzw macht nur als Quattro Sinn, gibts wohl jetzt auch als Frontkratzer).

Der BMW ist sportlicher, direkter, ungefilterter.

Sprich: Beide mal Probe fahren was einem besser gefällt.

Nüsse machen dick...

:D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von vitel2009

Du simpel, ganz einfach.

Wie bei frauen, entweder optik oder charakter.

Jetzt solltest auch du verstehen was ich meine, oder?

Irgendwie machst du mich immer blöd an?

Langsam gehst du mir auf die nüsse.

Meine sind am explodieren.....:)

Komisch nur, so mancher versteht einfach nix. Wie ein klein Kind , den man alles exakt erklären muss.

Sehr nervent......

Zitat:

Original geschrieben von vitel2009

Du simpel, ganz einfach.

Wie bei frauen, entweder optik oder charakter.

Jetzt solltest auch du verstehen was ich meine, oder?

Irgendwie machst du mich immer blöd an?

Langsam gehst du mir auf die nüsse.

Hahahahahahahaha, ich wähle diesen Kommentar zum Kommentar des Jahres!

Na ja... wenn man schon so einen alten Tread zum leben erweckt dann frag ich mal auch nach was es jetzt geworden ist? BMW oder Audi? Oder doch was anderes?

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