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Informationen von Krankheiten eines Coupé aufgrund einer evtl Kaufentscheidung

BMW 3er E92
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 12:20

Hallo Leute,

 

Ich sitze zur Zeit zwischen zwei Stühlen.

Ich möchte mir ende des Jahres entweder einen W204 Coupe oder einen E92 Coupe anschaffen.

Zurzeit tendiere ich eher Richtung Stern aber das kann sich ja ändern (evtl gutes Angebot etc).

Worauf ist zu achten?

Es soll möglichst ein sparsamer Diesel sein wo man aber auch Spaß beim fahren hat.

Xenon und Bildschirm sind Pflicht und es sollte auch ein FL sein.

KM Stand unter 115.000.

Mein Budget liegt bei 18.000.

Der Vorteil bei BMW ist, dass dieses Fahrzeug preislich unter dem Mercedes liegt und dementsprechend mehr Angebote vorhanden sind.

Ich habe gelesen das der N47 Probleme bereitet, von dieser Motorisierung möchte ich demnach Abstand halten.

Meines Wissens nach betrifft es nur den 2L Diesel oder?

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11 Antworten

Ich kann jetzt nur vom 3 Liter Diesel sprechen, aber meiner hat jetzt 160 tkm runter und er fährt ohne Probleme.

Der Verbrauch ist bei mir ca. bei 8 Liter so im Durchschnitt. Liegt aber wahrscheinlich auch an der Automatik und dem vielen Stadtverkehr. Da ich öfter mal zwischen Berlin und München die A9 lang fahre wollte ich lieber etwas mehr PS haben. Wenn ich die Strecke fahre habe ich immer noch einen viertel Tank übrig und meist fahre ich nicht gerade langsam. (Tempomat meist auf 180).

MfG

Mike

Es gibt hier im Forum hunderte Threads genau zu diesem Thema, gerne mal danach suchen.

Zu Deiner Aussage unten - das stimmt so nicht. Jeder Motor hat seine Schwächen, beim M47 ist es der Turbo, beim N47 die Steuerkette.

Es betrifft allerdings nur einen sehr kleinen Teil aller gebauten Motoren, es gab hier weder eine Rückrufaktion noch sonst was. Weiterhin tritt der Fehler meist vor 120tkm auf, wenn Du also einen kaufst der die Schwelle bereits hinter sich hat bist du relativ sicher.

Zum anderen zerstört ein Kettenriss bei diesem Motor nicht den kompletten Motor - die Reparaturkosten halten sich hier also in Grenzen.

Lange Rede kurzer Sinn: der N47 ist ein genialer Motor was Leistung & Verbrauch anbelangt, auch wenn die Kette ein Problem werden kann. Ich bin das Risiko eingegangen und hab es zumindest auf Leistung und Verbrauch hin gesehen nie bereut.

Auf der anderen Seite ist es von der Laufruhe her kein 6-Zylinder, was ich tatsächlich von meinem vorherigen Auto sehr vermisse und tatsächlich bereue.

Die Entscheidung ist daher eher 4 oder 6 Zylinder, und nicht N47 ausgeschlossen. Ich würde klar zum 6Zylinder tendieren, kostet allerdings mehr in der Anschaffung und im Unterhalt, dafür macht er auch mehr Spaß. Was Dir wichtiger ist musst Du entscheiden.

Wie viele km fährst Du im Jahr? Kommst Du auf 30tkm und macht ein Diesel überhaupt Sinn für Dich?

 

Zitat:

@ELcalibraa schrieb am 10. Mai 2016 um 14:20:35 Uhr:

 

Ich habe gelesen das der N47 Probleme bereitet, von dieser Motorisierung möchte ich demnach Abstand halten.

Meines Wissens nach betrifft es nur den 2L Diesel oder?

am 10. Mai 2016 um 13:02

Xenon und Bildschirm ist Pflicht? Interessant worauf die Leute heute Wert legen. Wenn es nach mir ginge, würde ich Smartphones und Bildschirme aus dem Auto raus schmeissen. Das hat im Auto nichts zu suchen. Man hat genug Informationen wenn man durch die Frontscheibe schaut ;) und das Popo-Meter besitzt.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 13:22

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 10. Mai 2016 um 14:59:22 Uhr:

(...).

Wie viele km fährst Du im Jahr? Kommst Du auf 30tkm und macht ein Diesel überhaupt Sinn für Dich?

Ich fahre ca 20.000km und leihe mir oft das Auto von meinen Eltern weil es nun mal ein Diesel ist.

Ich möchte meinen eigenen daher haben.

Gibt es irgendwelche Krankheiten an dem Fahrzeug?

 

Zitat:

@dseverse schrieb am 10. Mai 2016 um 15:02:58 Uhr:

Xenon und Bildschirm ist Pflicht? Interessant worauf die Leute heute Wert legen. Wenn es nach mir ginge, würde ich Smartphones und Bildschirme aus dem Auto raus schmeissen. Das hat im Auto nichts zu suchen. Man hat genug Informationen wenn man durch die Frontscheibe schaut ;) und das Popo-Meter besitzt.

Ich möchte darauf keine FIlme gucken, es soll gewisse Bedienungen erleichtern und möchte auch das Navi System verwenden

Klar hat der E90 Krankheiten, aber die hat jedes Auto.

Beispiele:

- Türdichtungen: Nach Jahren löst sich innen die Türabdichtung hinter der Türverkleidung, dann läuft bei starkem Regen und Waschanlage Wasser in den Fußraum. 50€ für ne vernünftige Werkstatt (400 bei BMW) und ist wieder erledigt.

- Glühkerzensteuergerät: Gibt meist zusammen mit den Glühkerzen den Geist auf, hab ich so auch noch nicht bei vielen Autos gelesen

- Stoßdämpfer hinten: Meist auch nach 80tkm platt. Merkt man beim starken Beschleunigen in der Kurve, wenn er auf dem Kanaldeckel leicht versetzt

- Steuerkette beim N47: Wie oben beschrieben KANN ein Problem werden, meist unter 120tkm

Ist aber alles halb so schlimm.

Hi TE,ich kann dir den 325d N57 204PS empfehlen :)

Ich fahre diesen Motor jetzt fast 3 1/2 Jahre ohne probleme,nur Wartungen und TÜV ;)

Wie gesagt der 320d ist anfälliger mit der Steuerkette,muß nicht aber kann ;) Und beim 6 Zylinder Diesel sind diese Steuerketteprobleme nicht bekannt oder eher fast bis garnicht bekannt.Bei diesem Motor hast Power genug unterm Arsch und verbrauchsmässig liegt er sehr gut unter 7l,bei mir sind es 6,8l ;)

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 17:03

Zitat:

@George 73 schrieb am 10. Mai 2016 um 18:37:54 Uhr:

Hi TE,ich kann dir den 325d N57 204PS empfehlen :)

Ich fahre diesen Motor jetzt fast 3 1/2 Jahre ohne probleme,nur Wartungen und TÜV ;)

Wie gesagt der 320d ist anfälliger mit der Steuerkette,muß nicht aber kann ;) Und beim 6 Zylinder Diesel sind diese Steuerkette probleme nicht bekannt oder eher fast bis garnicht bekannt.Bei diesem Motor hast Power genug unterm Arsch und Verbrauchsmässig liegt er sehr gut unter 7l,bei mir sind es 6,8l ;)

Mein Cousin hat dieses Modell und er ist eigentlich sehr zufrieden. Wenn es ein E92 wird dann vermutlich der 325 aber irgendwie finde ich nur bei meinem gesuchten Budget nur den 320D.

Ist die Geschichte mit der Steuerkette auch beim Facelift vorhanden?

Ich muss mich zwischen den E92 und den W204 Coupe noch entscheiden.

Ich frage mich was mit dem Wert der Fahrzeuge wird wenn die blaue Plakette erscheint.

Zitat:

@ELcalibraa schrieb am 10. Mai 2016 um 19:03:31 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 10. Mai 2016 um 18:37:54 Uhr:

Hi TE,ich kann dir den 325d N57 204PS empfehlen :)

Ich fahre diesen Motor jetzt fast 3 1/2 Jahre ohne probleme,nur Wartungen und TÜV ;)

Wie gesagt der 320d ist anfälliger mit der Steuerkette,muß nicht aber kann ;) Und beim 6 Zylinder Diesel sind diese Steuerkette probleme nicht bekannt oder eher fast bis garnicht bekannt.Bei diesem Motor hast Power genug unterm Arsch und Verbrauchsmässig liegt er sehr gut unter 7l,bei mir sind es 6,8l ;)

Mein Cousin hat dieses Modell und er ist eigentlich sehr zufrieden. Wenn es ein E92 wird dann vermutlich der 325 aber irgendwie finde ich nur bei meinem gesuchten Budget nur den 320D.

Ist die Geschichte mit der Steuerkette auch beim Facelift vorhanden?

Ich muss mich zwischen den E92 und den W204 Coupe noch entscheiden.

Ich frage mich was mit dem Wert der Fahrzeuge wird wenn die blaue Plakette erscheint.

Die sind beim FL auch häufiger oder nur FL?? ganz genau weiß ich es nicht leider.

Dein Budget ist ja 18.000EUR und möchtest ja mit Navi unbedingt und daher wird deine suche etwas schwieriger ;) Mein 325dA LCI E90 hat kein Navi,aber das wichtigste was ich haben wollte ist drin :)

Xenon,PDC vorne und hinten,Schiebedach,Durchlade,Tempomat,Radio PROF und als kleines Luxus ein Heckscheibenrollo :D

Also das mit der Blauen Plakette kann keiner jetzt genau sagen wann es kommt oder ob es kommt ;)

Ich mache mir keinen kopf drüber solange es nicht fest steht ;)

Plakette wirst Du mit dem Auto wahrscheinlich nicht mehr erleben. War damals bei den ebensowenig sinnvollen roten/gelben/grünen so, dass es mit langer Vorlaufzeit eingeführt worden ist und nicht überall gleichzeitig etc. Daran würde ich keinen einzigen Gedanken verschwenden. Denen fällt bis dahin schon noch viel mehr sinnloser Kram ein als das.

Steuerkette dar definitiv auch beim VFL ein Thema, aber wie gesagt meiner Meinung nach vernachlässigbar.

Würde hier auch den 325D empfehlen.

Wenig Probleme und als R6 ne gute Sache.

Was läge denn bei MB im Rennen, also welcher Motor.

Gruss aus Benztown..;)

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 21:18

Bei Mercedes wäre es der C220CDI alles andere wäre viel zu teuer.

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