ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Keilriemen - 330d E92 zu2.1: 0005 zu2.2: AFN

Keilriemen - 330d E92 zu2.1: 0005 zu2.2: AFN

BMW 3er E92
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 1:20

Hallo Leute,

bei mir ist der Keilriemen runtergesprungen. Ich bin so ohne Keilriemen 5km zu meinen Eltern gefahren, weil dort auch das ganze Werkzeug ist. Habe schon Luftansaugkanal und Ventilator rausgebaut und festgestellt, dass die Umlenkrolle des Keilriementriebs unten im Motorraum lag. Der lange Bolzen mit Gewinde, der in den Motorblock eingeschraubt ist (dieser besitzt auf der anderen Seite ein Innengewinde, in das die Schraube der Umlenkrolle eingeschraubt wird) an den die Umlenkrolle angeschraubt wird ist gebrochen.

Jetzt kann ich nur vermuten wie der Keilriemen drauf war. Ich habe zwar das Buch "So wird's gemacht" für die 3er Reihe, allerdings scheint genau mein Motor dort nicht drin beschrieben zu sein. Im Buch ist die Rede von zwei unterschiedlichen Keilriementrieben, die nebeneinander angeordnet sind. Bei mir ist es nur ein Keilriemen. Die Scheiben, die ich klar identifizieren kann sind: Schwingungsdämpfer (wird von der Kurbelwelle angetrieben) , Generator, Spannrolle, Umlenkrolle. Dann gibt es noch zwei weitere. Ist eines davon die Wasserpumpe? Ich habe nämlich schon Angst gemacht, dass ich den Motor auf der 5km Strecke, die ich ohne Keilriemen gefahren bin, beschädigt habe.

Meine Fragen: Gehört eine der Rollen zur Wasserpumpe, bzw. wo ist bei meinem Motor der Antrieb für die Wasserpumpe?

Habt ihr eine Beschreibung zum Keilriementrieb meines Motors, am besten mit Bildern oder Fotos?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@golf-fisch schrieb am 1. Mai 2016 um 03:20:40 Uhr:

 

Habt ihr eine Beschreibung zum Keilriementrieb meines Motors, am besten mit Bildern oder Fotos?

Vielen Dank

Eine Angabe des verbauten Motors (M57, N57) wäre toll... kann man aber zur Not auch googeln - anhand deiner Schlüsselnummern :rolleyes:

Ebenso findet google tausende von Bildern des M57 (den du vermutlich verbaut hast)

z.B. dieses:

M57
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 21:19

Hier die Angaben zu meinem Auto:

E92 330d

Typ: 392C

Variante: WD51

Ausführung: AA

Letzten Ziffern der Fahrgestellnummer/identifikationsnummer (VIN): PW19348

Erstzulassung: 23.11.2007

zu 2.1: 0005

zu 2.2: AFN00028

im Buch "So wird's selbst gemacht" steht unter "Dieselmotoren" für den 330d die Motorbezeichnung: M57D30

Wenn ich aber nach dem Motor M57 suche, dann sehe ich nur den Motor mit 2 Keilriemen, so wie auf dem Bild vom user only-automatic und so wie es in meinem Buch auch beschrieben wird. Bei mir habe ich aber nur einen Keilriemen. Das Gerät auf dem Bild, das vom ersten Keilriemen angetrieben wird (nehme an es ist der Klimakompressor, so wie auch in meinem Buch beschrieben) ist bei mir an der Stelle nicht vorhanden. Dort feht das Teil.

Im Anhang sind die Fotos von meinem Motor und den ganzen Scheiben/Rädern. Die Umlenkrolle ist auf den Fotos nicht zu sehen, da der Bolzen ja gebrochen ist und die Rolle abgefallen ist.

Wo sitzt bei meinem Motor die Wasserpumpe?

Gestern und heute habe ich jeweils ein Mal das Auto in der Einfahrt eben umgestellt (also ohne Keilriemen betrieben). Es lief also nur 1min. oder so. Beide Male hat es dann sehr gestunken. Was ist da verkehrt? Darf ich das Auto überhaupt nicht ohne den Keilriemen anschmeißen? Habe ich den Motor schon auf der 5km langen Fahrt zu meinen Eltern zerstört (wobei ich keine Warnung angezeigt bekommen habe, dass der Motor zu heiß ist)?

Vielen Dank

Es ist egal ob dein Motor nur 1 Riemen hat oder 2.

Der zweite kleine Riemen ist für den Klimakompressor.

Dann hast du scheinbar keine Klimaanlage.

Der große Riemen wird aber bei beiden Varianten so aufgelegt, wie es auf dem Bild von only-automatic zu sehen ist.

Also ich verstehe jetzt nicht so ganz wo noch ein Problem sein sollte.

Zitat:

@golf-fisch schrieb am 1. Mai 2016 um 23:19:54 Uhr:

 

Wo sitzt bei meinem Motor die Wasserpumpe?

Gestern und heute habe ich jeweils ein Mal das Auto in der Einfahrt eben umgestellt (also ohne Keilriemen betrieben). Es lief also nur 1min. oder so. Beide Male hat es dann sehr gestunken. Was ist da verkehrt? Darf ich das Auto überhaupt nicht ohne den Keilriemen anschmeißen? Habe ich den Motor schon auf der 5km langen Fahrt zu meinen Eltern zerstört (wobei ich keine Warnung angezeigt bekommen habe, dass der Motor zu heiß ist)?

Vielen Dank

Wapu ist die Rolle oben links.

5km ohne Riemen ist heftig...ob er überlebt hast siehst du wenn der Riemen wieder drauf ist.

Anzeige kommt keine, weil der Temperatursensor nicht an den heißesten Stellen sitzt.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 2. Mai 2016 um 01:01:54 Uhr:

Es ist egal ob dein Motor nur 1 Riemen hat oder 2.

Der zweite kleine Riemen ist für den Klimakompressor.

Dann hast du scheinbar keine Klimaanlage.

Der große Riemen wird aber bei beiden Varianten so aufgelegt, wie es auf dem Bild von only-automatic zu sehen ist.

Also ich verstehe jetzt nicht so ganz wo noch ein Problem sein sollte.

Klima ist unten rechts. Servo und Klima wurden beim E90 getauscht. Er hat ne el. Servo

Ich vermute, dass der Keilrippenriemen zum Klimakompressor irgendwann flöten gegangen ist. :D

Kann mir nicht vorstellen, dass der Wagen keine Klima hat, da die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle für 2 Riemen ausgelegt ist.

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 3. Mai 2016 um 10:09:09 Uhr:

Ich vermute, dass der Keilrippenriemen zum Klimakompressor irgendwann flöten gegangen ist. :D

Kann mir nicht vorstellen, dass der Wagen keine Klima hat, da die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle für 2 Riemen ausgelegt ist.

Nein. Siehe oben: Er hat eine elektrische Servolenkung. Also keine Servopumpe. Der Klimakompressor mit seiner Magnetkupplung ist doch deutlich zu sehen. Der zweite Riemen würde die Servopumpe antreiben, da es ein E90 ist.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 13:34

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Danke für die Antworten. Habe neuen Bolzen (an dem die Umlenkrolle befestigt wird) , Umlenkrolle, Spannrolle und Keilriemen eingebaut. Der Ausbau des Ventilators war sehr schwer, da wir nicht das Rohr auf der rechten Seite entfernen wollten (dachten es sei vielleicht für die Kühlflüssigkeit). Haben ihn mit etwas Gewalt rausbekommen. Nachdem alle neuen Teile eingebaut waren haben wir den Ventilator nicht wieder reinbekommen. Weder von oben noch von unten. Dann doch das Rohr aufgemacht und es stellte sich heraus, dass das die Luftansaugung für den Motor ist :D . Man sah auch gleich eine Drosselklappe. Haben das Rohr dann zur Zeite geschoben und den Ventilator eingebaut.

Motor scheint nicht kaputt zu sein (obwohl 5km Fahrt ohne Antrieb der Wasserpumpe). Alles wieder gut. Werde kommende Woche die Bremsscheiben und Beläge hinten wechseln.

Die R-Sechser sind robusten Motoren !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Keilriemen - 330d E92 zu2.1: 0005 zu2.2: AFN