ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zuverlässiger Motor für den Golf IV gesucht

Zuverlässiger Motor für den Golf IV gesucht

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 15:50

Servus

Jap, für einige eine dumme Frage. Hab mich für einen Golf 4 entschieden, weil der nicht viel kostet und als 4 Türer einigermaßen besser aussieht als so andere Kleinwagen / Kompaktlimousinen.

 

Doch jetzt stellt sich die Frage: Welcher Motor hat einen guten Ruf? Es muss nicht der V5 sein, der schluckt zu viel :D

Ich hab da ein Auge auf den 1.6l Benziner mit 105PS (?). Denke so die Ersatzteile sollten angemessen viel kosten, sollte generell aber robust sein und einen Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch stellen.

 

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich, ob hier alle die Posts vom TE gelesen haben. Bei 6.000 bis 8.000 km pro Jahr ist das doch totaler Quatsch, sich einen Diesel zuzulegen. Und auch die Diskussion über langlebige Motoren ist überflüssig ...

... der Kerl ist 18. Der braucht ne günstige Versicherungseinstufung und kein Fahrzeug, was langlebig ist. Bei der Fahrleistung ist es egal, die Kiste wird eher wegen Rost oder anderer Probleme auf den Schrott gehen, bevor er irgendwelche Motorprobleme bekommt.

Gute Diesel, die noch nicht am Ende ihres Lebens sind, gibts beim 4er eh kaum noch oder wenn sind sie nicht gerade billig. Für unter 2000 € kauft man da doch nur noch Schrotthaufen. Die Auswahl bei den Benzinern ist da deutlich größer ... die kosten weniger im Einkauf, weniger im Unterhalt und sind auch nicht durch die Umweltproblematik eingeschränkt (jetzt jedenfalls noch nicht). Da nagelt man sich doch freiwillig keinen Diesel ans Bein, der womöglich von Fahrverboten betroffen ist und wo wahrscheinlich auch schon am Tacho gedreht wurde. Solange man keinen 1.4er kauft, ist da alles in Butter. Irgendeinen soliden 1.6er für wenig Geld und aus die Maus. Und auch keinen V5 oder Turbo, da gibts doch auch keine Auswahl mehr. Zumindest nicht für den Preis, für den man nen guten 4er mit 1.6er Motor kriegt.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@dodaflo schrieb am 14. Oktober 2018 um 20:37:28 Uhr:

Hab bisher nur die Stahlfelgen ohne Kappen weil er nächstes Jahr vielleicht originale ALUs bekommen soll :D

(...)

Akzeptiert :D!

Was hat der Themenstarter eigentlich für ein Budget? Und wie lange soll der Golf bei ihm laufen ?

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 18:50

Budget ist halt so 2000€ rum. Um 500 mehr oder weniger kann man diskutieren.

@dodaflo 9.6l sind nicht wirklich krass sparsam :D

 

Hab grad nachgeschaut. Der Golf 4 mit 1.9TDI 150PS kostet kaum mehr als der 1.6 105PS in der Versicherung. Komisch

Mit "sparsam" meinte ich auch im Vergleich zum 1.8t oder V5, die wesentlich langsamer aber eigentlich nicht sparsamer sind.

Für 2500 musst aber schon etwas genauer schauen einen guten zu erwischen, es gibt sie aber für das Geld. Mein 1.4er mit unter 100.000 Kilometern und neuem TÜV hat auch unter 3000 gekostet . Der dunkelblaue 1.6er ins Osnabrück sieht z.B. ganz gut aus.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 19:04

Zitat:

@dodaflo schrieb am 14. Oktober 2018 um 20:53:22 Uhr:

Mit "sparsam" meinte ich auch im Vergleich zum 1.8t oder V5, die wesentlich langsamer aber eigentlich nicht sparsamer sind.

Für 2500 musst aber schon etwas genauer schauen einen guten zu erwischen, es gibt sie aber für das Geld. Mein 1.4er mit unter 100.000 Kilometern und neuem TÜV hat auch unter 3000 gekostet . Der dunkelblaue 1.6er ins Osnabrück sieht z.B. ganz gut aus.

Ja aber ich wohne leider in Kreis Konstanz. Mies. Ich vergleich nochmal die Versicherungen. Aber solange such ich nach 1.6l oder 1.8T und dem 1.9TDI im Zweifel.

 

Gibts ein anderes Auto mit gleicher Leistung als Alternative?

Es gibt auch noch den seltenen Golf 4 1.8 (ohne T).

In deiner Region habe ich jetzt nur einen gefunden, sollen die Anderen mal was zu sagen :)

Klick 1

 

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 20:27

Zitat:

@dodaflo schrieb am 14. Oktober 2018 um 21:12:12 Uhr:

Es gibt auch noch den seltenen Golf 4 1.8 (ohne T).

In deiner Region habe ich jetzt nur einen gefunden, sollen die Anderen mal was zu sagen :)

Klick 1

Hajaaa... der Südbaden übertreibt es auch zu sehr mit den Preisen. Hier nutzt man es krass aus, dass kaum welche verkauft werden. Aber ansonsten steht der gut dar.

Bei den Kilometern würde ich den Diesel echt ausklammern, die Versicherung spielt dir die Steuer nicht rein.

Wir reden hier von gut dem 3 fachen an Steuer zum 1,6er.

 

Außerdem braucht ein Diesel viel viel länger zum warm

Werden als ein Benziner, da du wohl bei deinen jahreskilometern kaum Langstrecke bei hast, wirst du den Diesel nur schwer warm bekommen.

 

 

Als kleines Beispiel, mein 1,9TDI mit 131 Ps ( reicht eigentlich in jeder Lebenslage ) benötigt bei 2° Außentemperatur ungefähr 20 Kilometer entspannte Landstraße um seine Betriebstemperatur zu erreichen.

 

 

Die 1,6 Liter Motoren sind recht robust und verhältnismäßig sparsam, außer bei schwerem Fuß natürlich.

Habe selbst den Golf 4 1.6er 16V 105 PS im Bekanntenkreis. Er ist langlebig, robust und läuft jetzt schon 245000km mit nur wenig Problemen. Verbrauch zwischen 6,5 und 7,5 Litern bei Super Benzin.

Das werkelt ein Motor mit dem Motorkennbuchstaben AZD drin.

 

Zitat:

@TheVanFreak schrieb am 14. Oktober 2018 um 20:31:59 Uhr:

 

9-10l sind mir als 18+ jähriger zu viel :D

Bei nur 6Mm im Jahr macht das zu einem kleineren Benziner 10-15 Euro im Monat an Mehrkosten beim Kraftstoff. Von daher lieber einen gut erhaltenen 1.8t als einen abgerockten 2.0, 1.6 oder gar 1.4 kaufen ;)

am 15. Oktober 2018 um 12:54

1.4er ja sowieso nicht. Den Wagen soll man ja nur geschenkt nehmen als Briefbeschwerer :D

1.8T kann Wartungsstau haben und der FSI macht mit zunehmenden Alter leider viele z.T. teure Probleme obwohl der Verbrauch sehr geil ist.

Ich fahre mittlerweile den zweiten 1.6er 105PS und bin totaaaaal zufrieden...supergenialer Brot&Buttermotor mit 240TKM absolut problemlos...keine Rakete aber verhältnismäßig sparsam! Nur zu empfehlen.

Und ja...habe in der Familie auch 1.8T und FSI in der Pflege und erlaube mir deswegen dies Urteil

Zitat:

@Didi95 schrieb am 15. Oktober 2018 um 14:54:07 Uhr:

1.4er ja sowieso nicht. Den Wagen soll man ja nur geschenkt nehmen als Briefbeschwerer :D

deinen schreibtisch möcht ich aber nicht haben :confused:

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 14. Oktober 2018 um 22:40:50 Uhr:

Bei den Kilometern würde ich den Diesel echt ausklammern, die Versicherung spielt dir die Steuer nicht rein.

Wir reden hier von gut dem 3 fachen an Steuer zum 1,6er.

Wegen 300 Euro Steuer/Jahr würde ich den Diesel auch bei Wenigbetrieb nicht ausklammern. Üblicherweise geht das in den Gesamtkosten unter.

Und die Dieselmotoren sind ja wohl nicht schlecht:

https://buzzdrives.com/.../?tict=1

Grüße

Aber viele Heizölverdichter machen z.T. schon ab 200TKM zunehmend Probleme, wo nen einfacher Saugbenziner aus der Epoche selbst bei 250TKM noch keine Probleme bereitet(bereiten kann dank simpler Technik)

am 15. Oktober 2018 um 17:00

Zitat:

@TheVanFreak schrieb am 14. Oktober 2018 um 21:04:34 Uhr:

Zitat:

@dodaflo schrieb am 14. Oktober 2018 um 20:53:22 Uhr:

Mit "sparsam" meinte ich auch im Vergleich zum 1.8t oder V5, die wesentlich langsamer aber eigentlich nicht sparsamer sind.

Für 2500 musst aber schon etwas genauer schauen einen guten zu erwischen, es gibt sie aber für das Geld. Mein 1.4er mit unter 100.000 Kilometern und neuem TÜV hat auch unter 3000 gekostet . Der dunkelblaue 1.6er ins Osnabrück sieht z.B. ganz gut aus.

Ja aber ich wohne leider in Kreis Konstanz. Mies. Ich vergleich nochmal die Versicherungen. Aber solange such ich nach 1.6l oder 1.8T und dem 1.9TDI im Zweifel.

Gibts ein anderes Auto mit gleicher Leistung als Alternative?

Seat Leon, Octavia, A3, A4, oder ne Nummer kleiner eben Polo, Fabia und Ibiza. Diesel würde ich mir an deiner Stelle aus dem Kopf schlagen, sollen zwar ewig halten, wenn aber was anfällt wirds eher teurer und Kurzstrecke vertragen die auch nicht so.

Bis auf den 1.4er und den 1.6 FSI sind meine ich alle unproblematisch? Grade der 2.0 sollte auch recht haltbar sein, müsste doch noch gute alte Technik aus dem Golf 3 sein? - Ist jetzt nicht als Empfehlung gemeint, sondern interessiert mich selber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zuverlässiger Motor für den Golf IV gesucht