ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zusatzfernlicht am Lenkstockschalter umpinnen?

Zusatzfernlicht am Lenkstockschalter umpinnen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. September 2014 um 15:30

Hallo liebe Community.

Zu den ganzen Beiträgen der Problematik mit dem fernlicht würde ich gern wissen ob es realisierbar ist die h7 leuchtmittel zusätzlich zum fernlicht Leuchten zu lassen. Es müsste doch möglich sein den lenkstockschalter umzupinnen und das lichthupenlicht mit dem fernlichtsignal zu tauschen.

Lichthupe würden dann die xenons übernehmen und fernlicht wäre deutlich besser als vorher.

Mein Fahrzeug ist ein 4f Facelift Bj 2009 3.0 tdi mit den ganz normalen led Scheinwerfern ohne kurvenlicht aber bi Xenon.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Es gibt dazu schon einige Beiträge !

Ich würde es am Stecker der Scheinwerfer dazu pinnen/klemmen.

ich würde erst mal klären ob man dann noch im Sinn der STVO unterwegs ist wenn neben den Xenon-Brennern noch die H7 Lampen an sind. Ich weiß auch nicht wie das Steuergerät reagiert wenn statt der Magnetblende für das Xenon-Fernlicht zwei leistungsstarke H7-Lampen angesteuert werden die mehr Leistung ziehen wie die Xenon-Brenner selbst.

 

am 8. September 2014 um 9:39

Ich war beim ÖAMTC und dort hat man mir gesagt beim Aufblendlicht ist es erlaubt solang die Zusatzscheinwerfer beim Abblenden automatisch abgeschaltet werden.

Soweit deckt sich diese Aussage auch mit dem was ich im § 50 StVZO - Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht unter Punkt 9 gefunden habe:

(9) Scheinwerfer für Fernlicht dürfen nur gleichzeitig oder paarweise einschaltbar sein; beim Abblenden müssen alle gleichzeitig erlöschen.

Im §52 - Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten wird auf zusätzliche Fernlichtscheinwerfer überhaupt nicht eingegangen, zumindest hab ich nichts gefunden.

Da musst du dann weiterlesen in der ECE-Regelung 48 "Anbau der Beleuchtungseinrichtungen"

Das Problem wird einfach sein, dass die Summe der einschaltbaren Fernscheinwerfer eine Gewisse Leuchtstärke nicht überschreiten dürfen. Das sind 430.000cd (Calendula)

Das entspricht einer Kennzahl von 100.

Die normalen Fernscheinwerfer (Bi-Xenon) haben eine Referenzzahl von 17,5. Also Paarweise 35. (steht übrigens immer auf dem Fern-Scheinwerfer drauf!)

Die zusätzlichen H7 Fernscheinwerfer haben in der Regel eine Referenzzhal von 37,5. also Paarweise 75.

Also in Summe 112,5.

D.h. die Leuchtstärke ist zu groß.

MfG

Und bei der Lichthupe ist es erlaubt ?

das die Anzahl der ZusatzScheinwerfer begrenzt ist war mir bekannt.

Ok, das wußte ich nicht und daher danke für die Info.

Was mich da etwas verwundert ist, daß beim ÖAMTC drei Typen im Kreis standen und sich darüber beraten haben und mir dann die oben geschriebene Info gaben ohne darauf einzugehen.

Ebenfalls bin ich erstaunt, daß laut deinen Angaben die H7 dann ja eine bessere Lichtausbeute haben als die Xenons :eek: (oder verstehe ich da jetzt etwas falsch mit der Referenzzahl)

cd = Candela

Wie kommt man bei 2x17,5 und 2x37,5 auf 112,5? 110 ist aber auch größer als 100.

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

cd = Candela

Wie kommt man bei 2x17,5 und 2x37,5 auf 112,5? 110 ist aber auch größer als 100.

:):eek:

Sorry ich meinte natürlich keine creme...

Themenstarteram 8. September 2014 um 21:09

Ich kann eure Angaben nachvollziehen. Jedoch ein praktikables Ergebnis ist leider noch nicht da bezüglich des umpinnens. Es gibt ja die Möglichkeit das schaltsignal des Magnetstellers abzugreifen und mit dessen schaltimpuls jeweils ein Relais ansteuern welches eine separate Stromversorgung besitzt und die h7 zusätzlich zum Leuchten bringt. Man müsste aber den strompfad zum Steuergerät mit einer Diode absperren um keinen Kurzschluss nach Plus zu bekommen weil das stg ja plötzlich vom Relais in umgekehrter Richtung Strom bekommen würde. Setzt man nun eine Diode ein ist das Problem schon fast gelöst. Wie groß muss diese nun sein dass sie komplett sperrt und in durchlassrichtung bei Lichthupe die 55watt der h7 aushält? Sie ist ja dann quasi ein Widerstand über den eine gewisse Spannung abfällt.

Weiterhin suche ich die pinbelegung für den lenkstockschalter. Nur normales Xenon und ohne fernlichtassistenten..

A6 4f Bj 2009 3.0 tdi 239 ps

am 9. September 2014 um 3:29

Zitat:

Original geschrieben von Kai_zeugner

Hallo liebe Community.

Zu den ganzen Beiträgen der Problematik mit dem fernlicht würde ich gern wissen ob es realisierbar ist die h7 leuchtmittel zusätzlich zum fernlicht Leuchten zu lassen. Es müsste doch möglich sein den lenkstockschalter umzupinnen und das lichthupenlicht mit dem fernlichtsignal zu tauschen.

Lichthupe würden dann die xenons übernehmen und fernlicht wäre deutlich besser als vorher.

Mein Fahrzeug ist ein 4f Facelift Bj 2009 3.0 tdi mit den ganz normalen led Scheinwerfern ohne kurvenlicht aber bi Xenon.

Beim FL ist es doch original so, daß bei Lichthupe die H7 + die Xenons angehen und bei Fernlicht nur die Xenons.

Wenn am Lenkstockschalter umgepinnt wird wäre es dann nicht so, daß dann bei Lichthupe alles so leuchtet wie bisher aber beim Aufblenden nur die H7 ?

Bzgl. dem Sperren des Stromlaufs, ich glaube es gibt da spezielle Relais und ich glaube die nennt man Diodenrelais

Moin

 

bedenkt dass die Kabel querschnitte auch nicht dafür gedacht sind das H7 Fernlicht dauerhaft mitleuchten zu lassen! Erinnere mich an einen unterschied im Kabelquerschnitt am Scheinwerfer.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sighi 78

Moin

 

bedenkt dass die Kabel querschnitte auch nicht dafür gedacht sind das H7 Fernlicht dauerhaft mitleuchten zu lassen! Erinnere mich an einen unterschied im Kabelquerschnitt am Scheinwerfer.

 

Gruß

Deshalb würde ich es am Scheinwerfer machen und nicht an den dünnen Kabeln am Lenkstockschalter...

Einfach eine Brücke von Fernlicht auf H7 legen

ABER das war nicht die Frage und wurde schon ganz oben ignoriert :rolleyes:

Edit. meine Antwort es am Scheinwerfer um zu klemmen ist gemeint ;)

am 9. September 2014 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von sighi 78

Moin

 

bedenkt dass die Kabel querschnitte auch nicht dafür gedacht sind das H7 Fernlicht dauerhaft mitleuchten zu lassen! Erinnere mich an einen unterschied im Kabelquerschnitt am Scheinwerfer.

 

Gruß

Deshalb würde ich es am Scheinwerfer machen und nicht an den dünnen Kabeln am Lenkstockschalter...

Einfach eine Brücke von Fernlicht auf H7 legen

ABER das war nicht die Frage und wurde schon ganz oben ignoriert :rolleyes:

Richtig - und zwar von allen die geantwortet haben (auch von dir) ;)

Weil ich die Auswirkungen einer zusätzlichen Belastung auf den Lenkstockschalter kenne ;)

Er fängt irgendwann an zu verschmoren und schaltet dann nicht mehr.

Wenn es der TE UNBEDINGT so machen will dann muss ihm das jemand anderes erklären....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zusatzfernlicht am Lenkstockschalter umpinnen?