Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zusatzdämpfer hinten wechseln

Zusatzdämpfer hinten wechseln

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 20:30

Guten Abend an alle,

Ich habe festgestellt (beim Reifen Wechsel ) das zusatzdämpfer (anschlagpuffer) hinten komplett vergammelt sind , würde gerne das alleine wechseln (neu teile Original BMW schon gekauft) hat jemand das schon gemacht? müssen Stoßdämpfer Komplet abgebaut werden oder reicht nur oben 3 Schrauben von stützlager lösen ? Das alles kann Mann auch ohne Hebebühne machen ?

Bitte um paar Tipps oder am besten eine Beschreibung .

Danke im Voraus

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 13:45

Hallo,

also ich habe gestern die beiden zusatzdämpfer gewechselt .

1. Rad abmontieren

2.Auto h abstützen

3.Drei schrauben am Stützlager lösen

4.Dämpfer nach unten drücken und mutter abschrauben.

5.Stützlager abziehen und vergammelte anschlagpuffer mit schutzrohr abziehen.

6.Alles sauber machen und neu zusatzdämpfer mit schutzrohr aufziehen.

anbei paar Bilder :)

+5
110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Zitat:

@Horst696 schrieb am 9. Januar 2022 um 21:26:05 Uhr:

@k-hm

Erkläre mal genau was bei den CDC Dämpfern anders ist und deiner Meinung nach Vorspannung haben soll?

Nicht meiner Meinung nach, sondern meiner Erfahrung nach.

Ich habe das selbst vorletztes Jahr gemacht... die Manschetten und Puffer gewechselt.

Habe mich gewundert, warum der Dämpfer auch voll ausgefedert sich nicht einfach herausnehmen lässt... er hat nämlich kräftig Vorspannung.

Ich weiss nicht, warum das so ist.

Ich weiss nur, DASS es so ist.

Und dass es die Demontage und Montage erschwert.

Gruß

k-hm

Mein Schrauber (freie Werkstatt) erklärte mir, dass beim Wechsel der Zusatzdämpfer hinten (F11) zuvor einiges von der Kofferrauminnenverkleidung demontiert werden müsste? Also sehr aufwändig.

Die Tutorialvideos, die ich bisher gesehen habe, zeigen dies allerdings gar nicht.

Bin etwas verunsichert. Kann das jemand aufklären?

Dankeschön.

Dann hat er keine Ahnung...

Danke. Das war ja deutlich ;-) .

Zitat:

Mein Schrauber (freie Werkstatt) erklärte mir, dass beim Wechsel der Zusatzdämpfer hinten (F11) zuvor einiges von der Kofferrauminnenverkleidung demontiert werden müsste? Also sehr aufwändig.

Die Tutorialvideos, die ich bisher gesehen habe, zeigen dies allerdings gar nicht.

Bin etwas verunsichert. Kann das jemand aufklären?

Dankeschön.

Nein, musst du definitiv nicht! Es läuft genau so wie in die Videos gezeigt.

Zitat:

@BerndtG schrieb am 7. Juli 2022 um 14:43:54 Uhr:

Mein Schrauber (freie Werkstatt) erklärte mir, dass beim Wechsel der Zusatzdämpfer hinten (F11) zuvor einiges von der Kofferrauminnenverkleidung demontiert werden müsste? A

Zum Glück nicht. Im Gegensatz zum F10 sind alle Verbindungen aus dem Radhaus zugänglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen