Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zusammenhang Sechskantschaden Turbolader Dieselpartikelfilter DPF

Zusammenhang Sechskantschaden Turbolader Dieselpartikelfilter DPF

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. September 2015 um 8:09

Hallo,

ich fahre einen A4 2.0 TDI BRD (125kw/170PS). Vor etwas 900 km (bei 156.000km) hatte ich einen Öldruckverlust durch das typische Sechskant-Mitnehmer Problem. Dadurch war natürlich gleich der Turbolader defekt, sodass ich diesen getauscht habe. Zusätzlich habe ich die Ölzuleitung getauscht und das Luftsystem auf Verschmutzung geprüft. Der Turbolader war an den Turbinen nicht beschädigt, lädiglich ein Lagerschaden.

Nach nun 900km mit dem neuen Turbo und behobenen Sechskant-Problem das nächste Problem:

Vorglühlampe (Spirale) fing auf der Autobahn an zu blinken, Leistung weg (Notlaufprogramm). Motor neugestartet: Läuft wieder normal. 400km ohne Probleme. Fehler: Ladedruck zu gering.

Am nächsten Tag dann wieder die Vorglühlampe und einige Zeit später die gelbe Warnleuchte zum Dieselpartikelfilter. Wieder einige Zeit später dann die Motorkontrollleuchte.

Der DPF war dann auch so voll, dass der Motor nach 5 Sekunden nach dem Start wieder ausging. Fehler im Speicher jedoch immer noch der geringe Ladedruck.

Jetzt meine Frage:

Wie hängt das nun alles zusammen? Ist der geringe Ladedruck die Ursache für den verstopften DPF, oder ist der verstopfte DPF die Ursache für den geringen Ladedruck :D

Ein starker Ölverlust durhc den Lagerschaden ist mir beim Tauschen des Turboladers nicht aufgefallen. Ich weiß nicht inwiefern schon geringe Mengen "schädlich" für den DPF sind.

Was würdert ihr neben dem DPF tauschen? AGR-Ventil als mögliche Ursache?

Viele Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
40 Antworten

oder Druckdifferenzsensor hat sich verabschiedet. Messwertblöcke des Partikelfilters wären natürlich interessant.

Themenstarteram 28. September 2015 um 9:15

Lese ich aus, sobald das Auto wieder vor meiner Tür steht :D

Achja, Abgas kam nicht mehr aus den Endrohren (laut ADAC), meine Hand hab ich da jetzt nicht vorgehalten. Also der DPF scheint echt zu zu sein.

ich sag mal der wäre so der so in den nächsten 20-30 tausend gekommen.

Themenstarteram 28. September 2015 um 11:18

Also eher "Zufall" als direkter Zusammenhang. Kann also die Ladedruckregelgrenze ein Symptom des DPF sein?

Mach mal den Öleinfullstutzen auf und starte den Motor. Nimm den Deckel aber komplett ab.

Wenn der Motor dann läuft könnte das auch ein Hinweis auf einen erneuten Turboladerschaden sein.

Hattest du in der vorherigen Zeit schon öfters eine Anzeige bzgl. des DPF ? denn von jetzt auf gleich ohne Hinweis ist der nicht so dicht das der Motor nichtmehr startet.

LG

Themenstarteram 29. September 2015 um 10:46

OK. Ich hatte das DPF-Symbol schon mal vor etwa 20.000km, danach nur die gewöhnliche Regeneration. Wobei ich leider nicht beziffern kann, wie oft die jetzt lief bzw. in welchen Intervallen.

AGR würd ich trotdem ma checken,hatten letztens auch so nen Problemfall

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 16:06

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich den DPF reinigen lassen. Sollte ich einen neuen Differenzdrucksensor einbauen oder woran erkenne ich, ob es da Probleme gibt. Habe jetzt einige Male gelesen, dass der Sensor mitgetauscht wurde.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 18:13

So Auto steht wieder auf dem Hof, hier mal die Messwerte:

57.4 % Beladungs- koeffizient

49.71 Aschemasse

-16.5 % Aschelernwert

542.0 s Regenerations- zeit

0.0 Erfolglose Regenerationen

0.0 Erfolreiche Regenerationen

6.7 l Verbrauch seit Regeneration

103 km Strecke seit Regeneration

1 h Zeit seit Regeneration

Spannend ist eigentlich, dass es keine erfolglose Regenerationen gab. Verbrauch war wohl auch nicht übermäßig hoch . Ölverbrauch auch nicht nachweisbar.

Laut ADAC kamen ja keine Abgase hinten raus, also scheint er auf jeden Fall zu zu sein. Die DPF-Lampe leuchtet auch brav bei eingeschalteter Zündung.

Kann da jemand was anderes interpretieren? :D

Zitat:

@Thommy_K schrieb am 1. Oktober 2015 um 20:13:32 Uhr:

So Auto steht wieder auf dem Hof, hier mal die Messwerte:

57.4 % Beladungs- koeffizient

49.71 Aschemasse

-16.5 % Aschelernwert

542.0 s Regenerations- zeit

0.0 Erfolglose Regenerationen

0.0 Erfolreiche Regenerationen

6.7 l Verbrauch seit Regeneration

103 km Strecke seit Regeneration

1 h Zeit seit Regeneration

Spannend ist eigentlich, dass es keine erfolglose Regenerationen gab. Verbrauch war wohl auch nicht übermäßig hoch . Ölverbrauch auch nicht nachweisbar.

Laut ADAC kamen ja keine Abgase hinten raus, also scheint er auf jeden Fall zu zu sein. Die DPF-Lampe leuchtet auch brav bei eingeschalteter Zündung.

Kann da jemand was anderes interpretieren? :D

Frage mal gezielt den Chefkoch...

schwierig.

Poste mal bitte den kompletten aktuellen Fehlerspeicher. Druckdifferenzsensor würde ich aktuelle ausschließen.

Überlege gerade ob es der Ladedrucksensor sein kann, evtl. auch die Drosselklappe. Wahrscheinlich schwierig zu messen wenn der Motor sofort abstirbt :)

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 7:37

Also ich werde den Dpf jetzt erstmal reinigen lassen, die Unterdruckleitungen an AGR und Turbo Checken und das AGR-Ventil reinigen. Da sonst keine Fehler zu finden sind, geht's ja kaum anders.

 

Wie verhält sich mit der DPF Leuchte? Nach dem Tausch einfach die Aschemenge runter setzen, geht dann die Warnung beim Motorsport weg, wenn der Differenzdruck im Toleranzbereich liegt?

 

Drosselklappe gibt es beim Diesel doch eher nicht oder?

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 13:48

So neuster Stand ist:

Dpf ausgebaut. Ist auch richtig zu vorne. Mit Druckluft kommt selbst kein Lüftchen durch.

AGR komplett abgebaut und gereinigt, das AGR-Ventil selber war relativ schwergängig und hakelig. Bewegt sich jetzt wie neu.

Außerdem den AGR-Kühler gereingt, der war auch ziemlich zu. 3-4 Röhrchen war ziemlich zu. Die Klappe am AGR-Kühler auch gereingt, sehr hakelig, jetzt wie neu. Bin schon gespannt, wenn der DPF wieder da ist.

Ähm... Das AGR-Ventil sollte sich eigentlich nicht von Hand bewegen lassen... Hoffe, du hast es per VCDS angesteuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zusammenhang Sechskantschaden Turbolader Dieselpartikelfilter DPF