ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zum ersten Mal die Meldung "Ölstand niedrig"

Zum ersten Mal die Meldung "Ölstand niedrig"

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 10:58

Hi,

ich fahre mein Wägelchen nun seit 5 Jahren, es ist 6 Jahre alt. Und bisher kam nie zwischen den Ölwechselintervallen die Meldung, dass ich Öl nachkippen soll. Der nächste Ölwechsel steht erst in 10.000km an.

Ich hab mal unters Auto geschaut, er schwitzt nicht und die Straße ist auch nicht voller Ölflecken. Woran kann es also liegen? Alterserscheinungen? Muss ich absofort stehts eine Flasche Motoröl dabei haben? :(

Auf solche Wehwehchen hab ich ja gar keine Lust. Vor allen Dingen hängt nirgends im Motorraum eine Karte, wo drauf steht welches Öl drin ist. Wundert mich, weil er den vom BMW Händler bekommen hat. Na egal, kann man denn mischen? Würde halt einfach das kaufen, was BMW vorgibt.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Juli 2016 um 11:12

Hast du Benzin oder Diesel? Beim Benzin reicht es, wenn die Longlife-01 Freigabe da ist. Beim Diesel brauchst du Longlife-04. Wird auch gerne mit LL-01 bzw. LL-04 abgekürzt. Mischen kann man die Öle untereinander ohne Bedenken. Auch kann man LL-01 mit LL-04 mischen, allerdings sind andere Additive drin, vor allem wegen DPF beim Diesel.

Hatte schon öfters gelesen, dass diese Ölstandsanzeige sehr ungenau sein soll. Kann sein, dass du einen neuen Sensor brauchst. Es wäre ja fatal, wenn du deinen Motor mit Öl überfüllst :(

Ein Hoch auf die Ölpeilstäbe.

Eine Idee wäre vielleicht, dass du einen Ölwechsel machst und den genauen Inhalt abmisst. Dann weißt du, ob zu wenig Öl drin ist oder der Ölniveau-Sensor kaputt ist.

am 4. Juli 2016 um 11:14

Ansonsten, den Liter Motoröl nachkippen bzw. nur 0,5 Liter und schauen, ob der Sensor einen volleren Wert anzeigt. Falls ja, wird es wohl einigermaßen stimmen. Falls nicht, versuche es noch mit den restlichen 0,5 Litern und wenn der Sensor immer noch zu niedrig anzeigt, musst du sowohl das Öl absaugen als auch den Sensor wechseln. Und statt absaugen würde ich gleich einen Ölwechsel machen. Die Intervalle sind eh extrem überzogen. Vorzeitiger Ölwechsel schadet nie :)

Da nicht bekannt ist welcher Motor bei dir drinnen ist.

Falls kein Ölmessstab vorhanden ist und man daher der Elektronik misstrauen sollte gehe ich wie folgt vor.

Anzeige sagt 1l fehlt. Dann füll ich mal 0,25l nach und frage den Ölstand ab. Falls dann noch immer 1 L angezeigt wird füll ich noch einmal 0,25 L nach. Spätestens nach der zweiten Abfrage sagte der BC bei mir immer OK (voll).

Meiner Meinung nach ist die elektronische Messung sehr ungenau. Auch ist erwiesen dass zu viel Öl schädlicher ist als ein Ölstand knapp über Minimum.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 11:43

Sorry, Motor steht im Profil, aber hätte ich natürlich dazuschreiben. Es ist ein 30d von 2010, also der N57 oder wie der heißt.

Ich hab am Donnerstag sowieso einen Termin in der Werkstatt wegen dem Dach. Eigentlich wollte ich ween der Ölgeschichte ja nicht zu BMW, die knöpfen mir wieder horrende Preise ab.

am 4. Juli 2016 um 11:51

Dann lass dort nur dein Dach machen :) die Ölgeschichte klärst du woanders. Nur weil du mal vor Ort bist, musst du nicht aus Bequemlichkeit 200 € mehr raushauen ;)

Interessant wäre, ob du beim letzten Ölwechsel das gleiche Öl reinbekommen hast, wie sonst bisher auch. Evtl. hat der Mechaniker auch knapp eingefüllt, von daher keine Sorge - bisschen nachkippen und du hast weitere 5 Jahre Ruhe ;)

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 12:30

Am besten dann 0W40 oder 5W30?

Du willst doch nicht etwa einen 1000-Seiten Thread lostreten ;)?

Ich würde sagen, am besten das was drin ist. Muss eben LL-04 sein (aschearm wegen dem DPF). Ich persönlich fahre Öl von Mobil seit Jahren, andere schwören auf das Aral SuperTronic usw..

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 14:18

Hehe, nein. Aber wie oben schon geschrieben ist da nirgends ein Pappkärtchen mit der Info, was drin ist. Also kann ich nur raten. Daher die Frage ob 0W40 oder 5W30. In meine Volvos hab ich immer 5W30 gekippt, beim BMW hab ich noch nie n Ölwechsel selber gemacht, bzw. welches nachkippen müssen.

Hallo

In meinen 325i füllen die bmw leute immer ll04 5w30 ein. Das ist nicht falsch

Ciao olderich

Meinem Kenntnisstand nach gibt es auch für die Diesel 5W-30, nur dachte ich du erkundigst dich einfach dort, wo der Wagen war.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 7:12

Nee, hab mir jetzt einfach so 5W-30 LL-04 bestellt von Liqui Moli. Wollte ja eben nicht extra zur Werkstatt fahren. Das Öl ist aber für Turbodiesel mit Partikelfilter geeignet, und erfüllt die BMW LL04 Norm, also wird da schon nix passieren. Aber echt bekloppt was es da inzwischen für Unterschiede gibt. Und fast alles davon wahrscheinlich nur Geldschneiderei. Früher ist man für nen Liter Öl einfach zur Tanke gefahren und gut war's. Jetzt knöpfen die einem da Mondpreise ab, wogegen die Preise beim Händler schon wieder normal aussehen. Also kann man ja nur noch im Internet bestellen.

am 5. Juli 2016 um 7:55

Also mit 5W-30 machst du nichts verkehrt. BMW füllt auch in den meisten Fällen 5W-30 ein, außer bei M3/M5 und so Zeugs, wo man hinten eine 50 oder 60 braucht, also 10W-60 beispielsweise :)

Ich bin knapp 80 tkm mit dem Castrol Edge FST 5W-30 gefahren. Öl wurde 3x gewechselt. Beim dritten Wechsel vor kurzem hab ich aus Bequemlichkeit den Mobil ESP 0W-40 hergenommen. Und weil viele Leute auch darauf schwören.

Eigentlich wäre ich von Castrol nie abgeschweift. Denn solange es keinen Ölverbrauch oder sonst was gibt, sollte man die Ölmarke niemals wechseln. Wenn mein Auto nun anfangen würde Öl zu verbrauchen, würde ich es auf Mobil 1 schieben und wieder Castrol einfüllen, um mich dann zu überzeugen, dass es nicht zufällig am Öl selbst liegt :)

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 17:47

Also ich hab jetzt n Liter nachgekippt, und nun zeigt der den Ölstand wieder auf grün an. Allerdings noch immer kurz vor Min. Das verstehe ich nicht. Kann das Auto plötzlich 2 oder mehr Liter Öl verloren haben? Ich habe wie gesagt weder weißen Rauch noch Flecken auf dem Boden bemerkt. Der Anzeige nach könnte ich noch 2 Liter nachkippen bis Max.

Oder zeigt die das nicht so genau an, und wenn es grün ist, ist alles ok?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zum ersten Mal die Meldung "Ölstand niedrig"