ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. unbekannte CheckControl Meldung

unbekannte CheckControl Meldung

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 20:33

Hallo zusammen,

hatte eben auf der Autobahn zweimal eine Meldung mit Gong im Display. Ich kann es schlecht beschreiben, da es nur kurz angezeigt wurde. Erinnerte an die Gangdarstellung auf dem Schaltknauf, mit einem R oben links.

Weden im i-Drive Menü, noch im CheckControll über den Blinkhebel war die Meldung später abrufbar.

In der Bedienungsanleitung gibt's gar keine Übersicht der möglichen Meldungen.

Wer kann weiterhelfen?

Ich fahre einen E91, 325i, M-Paket-SG, Schaltgetriebe

Gruß

MV6

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich hatte diese Meldung bisher auch einmal. Genau wie bei dir ein angedeutes Schaltshema.

Ich bin zu diesem Zeitpunkt extrem untertourig gefahren, daher deutete ich es als Hinweis, zu schalten. Was es aber genau bedeutre, weiß ich auch nicht.

Gruß

am 25. Juni 2006 um 5:32

Hallo zusammen,

die angesprochene CheckControl-Meldung taucht glaube ich auf, wenn beim Fahren mit dem Tempomat die Drehzahl unter 1000 U/min fällt. Ein Hinweis, dass man vielleicht mal schalten sollte ;-)

Gruß nemmol

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 9:31

Also ich hatte die Meldung im 5.Gang bei ca. 245 km/h, kurz vor Drehzahlbegrenzung. Wollte mal Vmax fahren.

Im 6. Gang ist ja bei BMW Vmax nicht möglich.

Könnte also schon sein, das ich hätte schalten sollen.

Zitat:

Im 6. Gang ist ja bei BMW Vmax nicht möglich.

Wie das?

gammon

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 10:25

Auch wenn eigentlich anderes Thema:

Ich erreiche die Drehzahlbegrenzung nur im 5. Gang. Nach Tacho ca. 250 km/h. Schalte ich dann (oder auch schon vorher) in den 6. Gang. Fällt die Geschwindigkeit ca. 5-10 km/h und mit Beschleunigung ist nichts mehr. Also meine Erfahrungen: 5.Gang ca 250 km/h am Drehzahllimit, 6.Gang max 240-245 bei ca 5500-6000 touren und finito.

Hatte vorher einen VW mit 2,8l V6. Da war der 6. Gang ein echtet Fahrgang. Beschleunigen war da z.B. von Tempo 160 auf 190 im 6. gar kein Problem. Bei BMW muss ich immer runter schalten.

Bdw. der 2,8 V6 hat auch weniger Sprit verbraucht.

am 25. Juni 2006 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von moguliV6

Auch wenn eigentlich anderes Thema:

Ich erreiche die Drehzahlbegrenzung nur im 5. Gang. Nach Tacho ca. 250 km/h. Schalte ich dann (oder auch schon vorher) in den 6. Gang. Fällt die Geschwindigkeit ca. 5-10 km/h und mit Beschleunigung ist nichts mehr. Also meine Erfahrungen: 5.Gang ca 250 km/h am Drehzahllimit, 6.Gang max 240-245 bei ca 5500-6000 touren und finito.

Hatte vorher einen VW mit 2,8l V6. Da war der 6. Gang ein echtet Fahrgang. Beschleunigen war da z.B. von Tempo 160 auf 190 im 6. gar kein Problem. Bei BMW muss ich immer runter schalten.

Bdw. der 2,8 V6 hat auch weniger Sprit verbraucht.

kann ich nicht bestätigen. ich fahr zwar den 5. gang auch bis ca. 6000 touren wenn ich vmax haben will, schalte dann aber in den 6. und weiter gehts.

grüsse

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von danol

kann ich nicht bestätigen. ich fahr zwar den 5. gang auch bis ca. 6000 touren wenn ich vmax haben will, schalte dann aber in den 6. und weiter gehts.

grüsse

Also mein 325i ist ne lahme Krücke gegen den VW V6. Hätte wohl doch besser den 330 nehmen sollen, war mir aber zu teuer. Im 6. Gang komme ich mir vor wie im alten Mercedes 200D :-)

Re: unbekannte CheckControl Meldung

 

Zitat:

Original geschrieben von moguliV6

In der Bedienungsanleitung gibt's gar keine Übersicht der möglichen Meldungen.

Wer kann weiterhelfen?

Ich fahre einen E91, 325i, M-Paket-SG, Schaltgetriebe

Gruß

MV6

Hi,

ziemlich weit hinten in der Bedienungsanleitung (bei uns Seiten 130 ff) ist eine Übersicht über alle Anzeigen und Meldungen im Instrumentenkombi!

Re: Re: unbekannte CheckControl Meldung

 

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Hi,

ziemlich weit hinten in der Bedienungsanleitung (bei uns Seiten 130 ff) ist eine Übersicht über alle Anzeigen und Meldungen im Instrumentenkombi!

Hallo,

ich weiß, dass ich damals nach diesem Symbol eine ganze Zeit lang erfolglos gesucht hatte - irgendwann hatte ich dann aufgegeben :(

Hat es denn irgendjemand mittlerweile gefunden?

Gruß

am 26. Juni 2006 um 8:30

Bei den Benzinern steht ein niedriger Kraftstoffverbrauch im Vordergrund: Durch die reduzierten Drehzahlen sinkt dieser um rund vier Prozent. Die Höchstgeschwindigkeit wird hier im fünften Gang erreicht, während der sechste Gang als Schongang ausgelegt ist, wodurch die Drehzahl und damit Geräusche und Verbrauch sinken.

Die Automatik zeichnet sich durch sehr harmonische Übergänge zwischen den Gängen aus. Die Höchstgeschwindigkeit wird im sechsten Gang erreicht. Weil das Getriebe zudem um bis zu zehn Prozent weniger wiegt, sinkt der Kraftstoffverbrauch je nach der Gesamtauslegung des Fahrzeugs um bis zu vier Prozent.

Quelle: BMW Presse-Information vom 18.01.05

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

Bei den Benzinern steht ein niedriger Kraftstoffverbrauch im Vordergrund: Durch die reduzierten Drehzahlen sinkt dieser um rund vier Prozent. Die Höchstgeschwindigkeit wird hier im fünften Gang erreicht, während der sechste Gang als Schongang ausgelegt ist, wodurch die Drehzahl und damit Geräusche und Verbrauch sinken.

Hi Pütz,

Danke für die Info - aber in welchem Zusammenhang steht die nun zum eigentlichen Thema? :confused:

Außerdem fahre ich einen 330d, keinen Benziner - die Anzeige gibt's bei mir trotzdem...

Gruß

am 26. Juni 2006 um 8:39

moguliV6 hat aber einen 325i. Und irgendwie wurde das Thema Getriebe angeschnitten.

mal am rande: ich hatte neulich ein weißes dreieck als warnsymbol in der i-drive anzeige (und nur dort). das dreieck war einfach nur weiß, sprich es war nichts drin, einfach nur weiße fläche. ich dachte, das muss ein bug der software sein. ich hab dann mal die musik leise gedreht, und siehe da, das symbol verschwand. netter bmw, warnt mich vor zu lauter musik :D

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 18:43

OK, ich habe des Rätsels Lösung gefunden, dank Hinweis von Scratchy und nemmol. Die Meldung heisst "einfach mal schalten".

Ich hatte die Meldung ja bei fahrt im Drezahlbegrenzer!!

So habe ich die Meldung nachstellen können.

Gerade Strecke, Tempomat auf 60 km/h eingestellt, 6.Gang!!, dann per Tempomat schlagartig auf 40 km/h reduziert.

Das Icon zeigte die Schaltgasse und rechts ein Pfeil nach unten mit einem "-". Meldung heisst also runterschalten. Auf der Autobahn war bei mir wahrscheinlich ein Pfeil nach oben mit "+" für hochschalten (Wer kann schon bei knapp 250 genau danach schauen).

Die Bedienungsanleitung schweigt sich aus (ab S. 130 sind die Navisymbole beschrieben, nicht aber die CC Meldungen)

Bye bye, mv6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. unbekannte CheckControl Meldung