ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erste Fahreindrücke vom 330d

Erste Fahreindrücke vom 330d

Themenstarteram 28. August 2006 um 15:30

Seit 2 Wochen ist "er" nun da, die ersten 2000 km sind gefahren, hier mein subjektiver Bericht:

Qualitätsanmutung der Materialien 1a (bin vorher Audi gefahren, ist ja wohl Benchmark), nix klappert, aber das kann man in der Preisklasse ja wohl auch erwarten. Allerdings bin auch ich der Meinung, daß man einiges an Extras investieren muß, damit der Wagen edel rüberkommt, nackt sieht das schon anders aus. Der Motor ist erste Sahne, Wunderdinge kann er aber -wie hier manchmal behauptet- auch nicht vollbringen. Er zieht satt durch, nicht super leise, aber mit kraftvollem Klang. Auf den ersten Metern läßt sich kaum ein TDI abhängen, aber wer hat das schon nötig. Erst ab Landstraßentempo wird fast alles sehr schnell im Rückspiegel kleiner, also ein toller Wagen für lange Strecken.

Die Optik von außen, für mich eins der wichtigsten Kriterien, ist super, wobei breitere Reifen und Sportfahrwerk m.E. sehr wichtig sind, da sonst Assoziationen mit Asphalttrennscheiben aufkommen... Kurz um, er sieht von allen Seiten schön sportlich und bereits im Stand echt schnell aus. Bilder s.u.

Die hier schon ausführlich diskutierte Spurrillenempfindlichkeit ist in der Tat vorhanden (4x225er), allerdings nicht bei höheren Geschwindigkeiten, dafür aber bis 60 km/h auf ausgefahrenen Straßen in der Stadt (das war bei Audi wesentlich besser). Ist aber kein Grund, den Wagen nicht zu kaufen.

i Drive ist gewöhnungsbedürftig, dann aber o.k. Bluethooth und mp3 funktioniert ohne Probleme (wozu CD-Wechsler, habe jetzt 10 Stunden Musik auf einer CD...).

Noch ein Hinweis für die vielen Putzteufel hier im Forum: noch nie hatte ich ein Auto, bei dem sich die Felgen derart leicht reinigen ließen (der Waschstraßenbesitzer meinte, BMW hätte da eine neue Beschichtung, mal abwarten, was die Zukunft bringt).

Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 28. August 2006 um 15:30

...

Gratuliere zu dem wunderschönen Auto! Ein Traum.

MFG ruffryder

Themenstarteram 28. August 2006 um 15:45

...

Herzlichen Glückwunsch... ein wirklich schönes Auto. Erwarte ja die Tage auch unseren Neuen. Wenn Du noch Bilder von innen hast, einfach posten.

Nette Berichter und schönes Auto.

Du solltest der Maschine noch 5000-7000 km geben, dann

wird sie sicherlich an Spritzigkeit zulegen.

Diesel machen nach 5000-10000 km immer noch einen

Leistungsschub.

Glückwunsch auch von mir. Sieht sehr schön aus. Und schön, mal die Felgen zu sehen. Ich hab sie auch bestellt und freu mich schon drauf :)

Themenstarteram 28. August 2006 um 15:59

Danke für die netten Wünsche und das Versprechen der anteigenden Leistung (auch wenns ja jetzt schon ausreicht) Hier noch ein Bild von innen.

hätte wegen der großen Schmutzempfindlichkeit Ängste.

Sieht aber natürlich super aus.

Themenstarteram 28. August 2006 um 16:34

da ich den Wagen nur max. 3 Jahre fahren werde, war mir das mit der Empfindlichkeit nicht so wichtig. Wenn ich planen würde, ihn deutlich länger zu fahren, hätte ich es mir ehrlicherweise auch überlegt.

Ein Kritikpunkt:

Zum Leder Lemon sollte man auf alle Fälle den Himmel in Anthrazit nehmen... oder hab ich mich auf den Bildern verschaut? Sorry... aber sonst hat man noch eine Farbe mehr im Innenraum und das paßt nicht so richtig.

am 28. August 2006 um 16:56

schöner wagen,

gratuliere

Themenstarteram 28. August 2006 um 17:00

stimmt, darüber habe ich auch nachgedacht. Nachteil ist in der Tat, daß mein eine weitere Farbe im Innenraum hat. Allerdings hatte ich bei Testfahrten in einem Wagen mit Himmel in anthrazit das Gefühl, daß es doch arg dunkel wird und der Himmel dem Kopf näher erscheint als bei einer hellen Farbe. Ideal wäre die Kombi anthrazit mit Glasdach, was bei meiner Länge aber nicht geht, da ich sonst entweder mit dem Kopf anstoße oder die Proll-Liegestellung einnehmen muß. Ist letztlich aber alles Geschmackssache.

Themenstarteram 28. August 2006 um 17:04

...

Hallo Fynn und Glückwunsch zum wirklich sehr schicken E91.

Ich wünsch Dir viel Freude mit dem neuen.

Mal eine Frage:

Aus welcher Ecke von FFM kommst Du und wo arbeitest Du (Stadtteil) ich glaube nämlich das Auto schonmal gesehen zu haben.

Göran

Deine Antwort
Ähnliche Themen