ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Zukünftiger Evoque-Fahrer hat noch Fragen

Zukünftiger Evoque-Fahrer hat noch Fragen

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 19:24

Hi,

ich fahre seit langem Audi (derzeit A4 BJ 2013), bin jetzt von der katastrophalen Lenkung und dem Umgang von Audi damit so enttäuscht, dass ich die Marke wechseln werden. Als neuen haben wir uns den Evoque ausgesucht, deswegen lese ich schon einige Wochen mit. :)

In dieser Zeit haben sich einige Fragen angesammelt:

1. Ganzjahresreifen: Scheinbar werden alle Evoques serienmäßig mit Pirelli Ganzjahresreifen ausgeliefert. Kann man das bei der Bestellung ändern, oder ist das unmöglich Sommerreifen ab Werk zu bekommen?

Habt ihr Erfahrung mit den Reifen im Sommer und im Winter (Schnee)? Ich halte nämlich eigentlich nichts von Ganzjahresreifen... :(

2. Off-Road/Gelände: Habt ihr den Evoque schon Off-Road gefahren? Ich war letztes Wochenende im LR Experience Australien Qualicamp und bin den Evoque im Gelände gefahren. War beeindruckt, was der Kleine schafft! :) Deswegen würde ich meinen später auch mal im Off-Road fahren wollen und suche nach Strecken und Parks, die ihn nicht überfordern. Habe mich deswegen auch vom Dynamic zum Prestige umentschieden, weil die Dynamic-Front so argh den Böschungswinkel beeinflusst.

3. Hmm... wusste ich vorhin noch... :D Kommt später. :)

Grüße,

Hauser

Ähnliche Themen
34 Antworten

Die Reifen können nicht gewählt werden. Dein Händler wird sicher auch nicht tauschen wollen. Neue (8000 km) Pirellis waren okay im Schnee. Habe jetzt Conti UHP drauf, und die sind deutlich besser bei trocken+nass (=360 von 365 Tagen im Jahr).

Off-Road wenn es nicht sein muss??? In so'n "Park"???? Frag mal 'nen Bauer in der Nähe, ob er Dich 'mal aufs Feld lässt. Ansonsten kann ich Dir in Südfrankreich ein paar schöne Strecken empfehlen.

am 27. Juli 2014 um 21:44

Bis und mit dem MJ 2014 waren auf den 20"-Felgen Sommerreifen aufgezogen. Auf allen anderen (kleineren) Felgen Ganzjahresreifen! Diese Regelung wird vom Generalimporteur bestimmt. Ob sich beim MJ 2015 daran was geändert hat, fragst du am Besten beim GI nach.

Gruss

Steuerkatze

moin moin... hier hätte ich einen interessanten geländeparcour... war auf einladung meines händlers dort... wir sind ihn allerdings mit dem defender gefahren und man hat uns gezeigt, das man durchaus dort auch mit mit dem rr, rrs oder dem disco fahren kann..,mit dem rre könnte es doch etwas eng werden...fehlende luftfederung (höhenverstellung)... dadurch zu wenig bodenfreiheit... und zu geringe achsverschränkung...

http://www.bilster-berg.de/...kommen-im-bilster-berg-drive-resort.html

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 5:15

Hi!

Erstmal danke an alle, für eure schnellen Antworten. :)

Zu den Reifen: Inzwischen findet man bei eBay auch die 20" mit den Ganzjahresreifen. Laut Artikelbeschreibung direkt vom Werk so geliefert und nach Auslieferung abmontiert. Scheint also, als hätten die inzwischen auch die 20" auf GJR umgestellt. :-/

Wegen Off-Road: Erstrecht, wenn man nicht muss. :) Ich finde das macht einen mords Spaß! Wieso sollte man sich das nicht mal ab und zu gönnen, wenn man schon einen LR fährt? :)

Als ich den RRE durch den Offroad-Park Südheide (http://www.offroadpark-heide.de/) bewegt habe, war ich erstaunt was der Kleine Range alles kann. Er durfte natürlich nicht alle Hindernisse nehmen, die wir danach z.B. mit dem Disco gefahren sind. Aber das ist ja logisch. :) Und weil ich später ja keinen Instruktor dabei habe, der mir sagt welche Hinderniss ich lieber nicht befahren sollte, suche ich eben nach RRE-Kompatiblen Strecken/Ausflügen. Der Colle Sommeiller z.B. soll mit dem RRE machbar sein. Allerdings würde ich vorher gerne mehr Erfahrung sammeln. :)

Grüße & einen schönen Wochenstart an alle,

Hauser

Ganzjahres oder Sommerreifen kann ich diese Woche mal nachschauen, mein RRE wartet beim Händler auf seine Zulassung.

Zum Thema Geländeparcours: Ich bin damals nach Wülfrath bei Düsseldorf eingeladen worden. da konnten wir auch mit Evoques fahren. Ja, wenn man ins Gelände will, dann ist Pure oder Prestige besser geeignet. Die dort gefahrenen Dynamics sind hier und da aufgesetzt, die Kunststoffblenden kann man aber sehr einfach wieder anbauen ...:D

Hat super viel Spaß gemacht, plane vielleicht nächstes Jahr da noch mal ein komplettes Training zu machen ...

Colle Sommeiller u. ä.: Vergiss es. Ist technisch bestimmt möglich, die Angst vor Kratzern schreckt aber jeden Fahrer solcher "Modeartikel" ab. Dort sieht man nur kampferprobte Nissan Patrol, Hilux, Opel Frontera... Keine X3, GLK, ML, Evoque. Und die "tapferen Wüstenfüchse" im Defender mit Sandblechen dran eigentlich auch nicht. Fahr 'mal in so'n Park.

Ich haben einen Wohnsitz in den Seealpen und fahre solche Strecken mit der Enduro.

am 28. Juli 2014 um 8:33

Col Sommeiller geht mit dem Evoque auf alle Fälle.

würde aber auch mit nem Tiguan oder so gehen, zumindest wenn man nicht von einem großen Schneebrett gestoppt wird.

Aber dann geht ja auch für Defender und Co nix mehr.

Monte Jafferau ist da schon ne andere Nummer. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage:

Auf Sommerreifen packst Du es da nicht rauf. Und wenn, dann nur weil Dir jemand im Defender einen kompletten Satz Ersatzreifen hinterherfährt....

Entsprechend mein Tip:

Wenn Du wirklich ins Gelände willst, kaufe Dir neben SOMMERREIFEN auch noch einen guten Satz ATs. Wenn Du tatsächlich damit dann in die Alpen willst, beachte beim Reifenkauf die neue Gesetzgebung in Italien!!!

Und weil - trotz der richtigen Wahl keinen Dynamic zu nehmen - die Rampen- und Böschungswinkel sowie die Bodenfreiheit beim Evoque sehr eingeschränkt sind, rate ich auch noch zu einem Unterfahrschutz.

Ich habe meinen schon gebraucht.

Üben kannst Du hier.

Viel Spaß mit Deinem neuen Auto und Gruß

Flo

Zitat:

Original geschrieben von G560

Wenn Du tatsächlich damit dann in die Alpen willst, beachte beim Reifenkauf die neue Gesetzgebung in Italien!!!

Die neue Regel in Italien gilt nur für Reifen bis Geschwindigkeitsindex Q, also max. 160 km/h. Ich glaube kaum, dass das einen Evoque betreffen wird ...

am 28. Juli 2014 um 8:50

Das ist leider Falsch. Die neue und vollkommen hirntote Abzocker-Gesetzgebung in Italien betrifft ALLE REIFEN deren Geschwindigkeitsindex unterhalb der im Fahrzeugschein eingetragenen Höchstgeschwindigkeit liegt. Ich habe von ATs gesprochen, also All Terrrain Reifen. Mein SI4 kann 220km/h -> aber es gibt keinen (mir bekannten) AT der mehr als 210km/h kann. Ergo habe ich mit meinem Auto ein Problem, wenn ich mit meinen ATs im Sommer nach Italien in die Berge will.

Zitat:

Original geschrieben von G560

Das ist leider Falsch. Die neue und vollkommen hirntote Abzocker-Gesetzgebung in Italien betrifft ALLE REIFEN deren Geschwindigkeitsindex unterhalb der im Fahrzeugschein eingetragenen Höchstgeschwindigkeit liegt. Ich habe von ATs gesprochen, also All Terrrain Reifen. Mein SI4 kann 220km/h -> aber es gibt keinen (mir bekannten) AT der mehr als 210km/h kann. Ergo habe ich mit meinem Auto ein Problem, wenn ich mit meinen ATs im Sommer nach Italien in die Berge will.

OK, wobei es in diesem Kontext um Ganzjahresreifen ging, und nicht um AT's (wobei man ersteinmal wissen muss, das AT-Reifen auch als Winterreifen klassifiziert sind) ...

Gut das ich nur einen SD4 bekomme, da dürfte ich dann auch AT's nach Italien ...

am 28. Juli 2014 um 13:21

Der Importeur organisiert 2 - 3x jährlich Fahrtrainings im Gelände, die auf den Evoque zugeschnitten sind. Der grosse Vorteil solcher "Events" liegt darin, dass a) alle Fahrzeuge zur Verfügung gestellt und b) die Übungen unter Aufsicht von ausgewiesenen Instruktoren absolviert werden!

Diese Kurse sind so gefragt, dass sie jeweils innerhalb von wenigen Stunden nach Ausschreibung total ausgebucht sind. Falls dein Händler dir nicht zu einer Einladung verhelfen kann, hilft vielleicht auch hier ein direkter Anruf beim GI.

Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 6:30

Danke noch mal für eure Antworten! :)

Freue mich auf den kleinen Dicken!

Grüße,

Hauser

am 29. Juli 2014 um 16:19

Mensch Hauser ...

Zitat:

Original geschrieben von Hauser.Ger

Freue mich auf den kleinen Dicken!

... machs nicht so spannend! Erzähl uns doch schon mal was über eure gewählte Konfiguration. Das erhöht die Vorfreude ungemein! ;)

interessierter Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 16:51

Soll ein weißer Prestige SD4 Automatik werden. :)

(Finde ja auch das Rot sehr schön, aber meine Frau hat ihr Veto eingelegt...) :D

Dann mit dem großen Winterpaket und vielen technischen Spielereien... Ja ich weiß, braucht man alle nicht. Aber mein 2013er A4 ist voll mit dem Krams (wie z.B. adaptiver Tempomat, HotSpot, Spurhalte-Assistent, Toter-Winkel-Radar, Keyless-Entry, großes Navi, Autotelefon, ...) und das möchte ich dann in dem neuen Auto natürlich nicht mehr missen. (Ich weiß, einiges wie den HotSpot gibt es im Evoque nicht.) :)

Aber jetzt kommt der Haken:

Ich plane den Umstieg auf den Evoque ja schon länger, weil ich von der Serienfehler-Lenkung bei Audi und deren Umgang damit richtig sauer bin. Da sollte der Evoque dann im Februar nächsten Jahres kommen. ABER nun hat mir Audi einen Deal angeboten, den ich nicht ablehnen konnte. Doch dadurch werde ich Audi erst ein Jahr später los! Ich kann also erst nächsten Sommer bestellen! (Und das, wo ich inzwischen so heiss auf den Evoque bin! Ich weiß gar nicht wie ich das aushalten soll!!!!) :(

Grüße,

Hauser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Zukünftiger Evoque-Fahrer hat noch Fragen