ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zukünftige Leckerbissen der M GmbH

Zukünftige Leckerbissen der M GmbH

BMW 3er
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 11:13

Hallo!

Habe es nach diesem Artikel zum Anlass genommen hier einen neuen Thread zu eröffnen. Wenn man das glauben kann was hier geschrieben wird geht es demnächst bei den Sportmodellen von BMW steil bergauf (u. bei einigen konten nach dem kauf etwas bergab :D

kurz zusammen gefasst:

M3 GTS: ab Juli auslieferung - 10 fach überzeichnet trotz € 140.000,-

M3 Sondermodell zum 25sten Geburtstags des M3

Z4 LBR: Leichtbauracer vom aktuellen Z4 - 6 Zylinder Biturbo ca. 400 PS u. DKG, Vorstellung Paris 2010

M - Ableger vom BMW 1er ab Frühjahr 2011: ca. 350 PS Biturbo R6

M6 Coupe & Cabrio auch 2011 - analog zum kommenden M5 mit 585 PS V8 Biturbo

Ende 2012 neuer M3 mit 3,5 Liter R6 u. Tandem Turbo (drei Turbos!!) u. zirka 456 PS

2013: Efficient Dynamics Coupe (endlich!!) - Radnabenmotore vorne - Biturbo 6 Zylinder Mittelmotor DKG - rund € 160.000,-

hier der link: M-GmbH Zukunft

angaben ohne gewähr, wobei einige projekte ja demnächst schon anstehen u. auch schon gesichtet wurden! über das efficient dynamics coupe würde ich mich fast am meisten freuen, sollte es nur annähernd so designt sein wie die studie!

bin jetzt doch sehr gespannt u. freue mich auf alle oben genannten autos!

LG!

Beste Antwort im Thema

tja, alles wieder preis-sphären, die sich kein otto normalerbraucher leisten kann... =(

1073 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1073 Antworten

Hallo Zusammen!

Auch wenn es nach wie vor OT ist, aber ich glaube es gibt so einige hier, die sich nicht mal ansatzweise vorstellen können, welchen Aufwand die Hersteller betreiben, um ihre Fahrzeuge thermisch abzusichern. Da werden die Erprobungsfahrzeuge mit allen geplanten Motoren (mit teilweise mehr Leistung, als später in Serie) in alle möglichen Erdteile verschifft um dort unter den wiedrigsten Bedingungen getestet zu werden. Ich nenne nur mal das „Death Valley“ oder Südafrika als Beispiele. Aber das ist nicht alles, denn es werden noch sogenannte Bremsanhänger benutzt und mit denen wird dann im niedrigen Gang mit erhöhter Drehzahl und geringer Geschwindigkeit gefahren um die thermische Belastbarkeit des gesamten Fahrzeugs bei Bergfahrten zu testen. Das ist wahrlich kein Spass, wenn man diesen Zyklus dann auch noch ohne Klimaanlage fahren muss. Da ist dann null Kühlung von aussen für das Fahrzeug und den Fahrer vorhanden.

Die Entwicklungszeit eines neuen Fahrzeugs dauert ja nicht so lange, weil der Hersteller ca. 2 Jahre benötgt um die Teile zu entwickeln, sondern weil es verdammt lange dauert, das Auto so ausgiebig unter allen Bedingungen zu testen, dass es mit gutem Gewissen verkauft werden kann. Dabei kommen dann in der Zeit bis zur Serienreife hundertausende oder gar millionen Km zusammen.

Aufgrund dessen glaube ich, dass es schon möglich ist, einen Serienmotor im gewissen Masse zu mehr Leistung zu verhelfen, aber die Grenzen sind enger gesteckt, als viele vermuten würden.

Mit gröberen Eingriffen beim Motor und der Kühlung wäre aber sicherlich weitaus mehr möglich, wenn der Motorblock etc. dafür auch geeignet ist. Auch die andere Prepherie sollte dann natürlich der Leistung angepasst werden.

Ich denke wir sind uns dann aber auch einig, dass das finanziell in ganz andere Regionen vorstösst, als eine gewöhnliche Leistungssteigerung per Softwareänderung.

Gruss Acc

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

alpina, du solltest nicht allzuhart mit ihm ins gericht gehen. da er vermutlich nicht allzuviel erfahrung auf der rennstrecke, gleich gar nicht auf dem ring hat, weiss er vermutlich auch nicht, wieviele extrem autoliebhaber und motorsport liebhaber dort unterwegs sind.

am ring gibt es alles, was es eigentlich nicht gibt.

Bin ich ja auch nicht, aber wenn man so einen offensichtlichen Blödsinn schreibt und keine Ahnung von der Materie hat, wollte ich das nicht unkommentiert im Raum stehen lassen.

Auf die polemische und unsachliche Antwort werde ich aber nicht mehr eingehen, das ist mir zu kindisch und spricht ohnehin für sich selbst.

Alpina_B3_Lux

Zitat:

Original geschrieben von 1er-M-Coupe

@Alpina_B3_Lux

Hast Du zu Hause nichts zu melden, oder warum musst Du Dich hier so aufspielen?

Zitat:

Original geschrieben von 1er-M-Coupe

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Desweiteren kann ich Dir mitteilen, dass ich eine ganze Reihe von Personen mit modifizierten 335i kenne, die mit weit mehr als 400 PS und in einigen Fällen sogar weit mehr als 500 PS unterwegs sind. Auf der Rennstrecke regelmässig, im täglichen Verkehr, auf der Autobahn, und das seit zehntausenden von Kilometern.

Super....welch eine fundierte Aussage!

Deine Art der Argumentation passt höchsten Samstagabend auf irgendwelche Parkplätze von FastFood-Restaurants oder Tankstellen...

Du solltest in Deine Artikulation noch "Ey" und "Alder" einpflegen...kommt bei den Jungs bestimmt besser an ;)

Zitat:

Original geschrieben von 1er-M-Coupe

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Ich lasse die Herren bei Alpina gerne weiterlachen, und fahre fröhlich mit meinem 450+-PS auf der Nordschleife weiter.

Ich kann es gar nicht in Worte fassen, wie unheimlich stolz ich auf Dich bin ;)

Zitat:

Original geschrieben von 1er-M-Coupe

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Im Serienzustand wird der 1M niemals auch nur ansatzweise in die Nähe von 300 km/h kommen. Aufgrund der schlechten Aerodynamik sind da wahrscheinlich schon 270 km/h zu viel, ich würde eher auf reelle 260-265 Vmax tippen.

You made my day!!!!!! Selten so gelacht!

Wie Eingangs schon erwähnt: Bring mal Fakten!!!!!

Mit "Ich kenn da jemand..." und irgendwelchen "Tippspielen" sind Deine Aussagen höchst unterhaltsam- aber sicherlich alles andere als fundiert!

 

Leider habe ich schon Winterreifen drauf und fotografiere ungern während Fahrt einen Tacho- ansonsten würde ich Dir den Gegenbeweis liefern. Dies kann ich Dir aber fürs Frühjahr anbieten...so lange kannst Du ja weiter berichten, wen Du so alles (auf der Tankstelle ????) kennen gelernt hast, der auch sagt.... :D:D:D

 

Sollten von Dir also weiterhin nur polemische Gedankenspiele ohne fundierten Hintergrund kommen, breche ich unsere "Diskussion" an dieser Stelle einmal ab! Für Deinen Kindergarten-Blödsinn ist mir meine Zeit zu schade!

Schau dir mal ein paar alte Beiträge von Ihm an, er hat seinen Wagen ziemlich Modifiziert und dabei mehr als nur Chippen gemacht. Ich würde Sagen das er da doch einiges aus erfahrung dazu beitragen kann... Vieleicht solltest deinen ton auch etwas Ändern. Mit Ihm kann man wunderbar sachlich diskutieren, was ich von einigen hier leider nicht behaupten kann.

 

Aber mit der V-max von 260 - 265 könnte ich mich persönlich auch nicht wirklich anfreunden. Würde ja heißen, dass man für 10 km/h mehr gps beim 1ser 120 mehr Nenn PS bräuchte...

 

gretz

am 7. Dezember 2011 um 14:07

Die ganze Sache nervt doch schon wieder, jeder meint er ist schlauer als der andere, andere ergreifen Partei weil sie garkeine eigene Erfahrung haben und wieder ein anderer erklärt die Toleranzen und Wissenstände der Hersteller, weil er mal einen Bericht in der Presse gelesen hat.

Ich meine es kommt doch immer drauf an wer was macht, es ist ja schon bei Serienmotoren so, das sie bei dem einen nur Defekte haben, schlecht laufen und nach einigen Jahren Schrott sind.

Der selbe Motor läuft bei einem anderen Besitzer wiederum völlig einwandtfrei und scheint nie kaputt zu gehen, wenn da nicht irgendwann bei 450tsd KM eine Zesur käme und der Wagen noch nach Afrika verkauft wird, wo er vielleicht auch nochmal Jahre unter schlechtesten Bedingungen läuft.

Teilweise ist das mit ganzen Fahrzeugen so, der eine ist ständig unzufrieden und hat eine Flatrate in der Werkstatt und ein anderer schwärmt von der Zuverlässigkeit und Fahrfreude und hat ausser Bremsbeläge und Ölwechsel die letzten Jahre nichts gemacht.

Insofern ist das recht sinnfrei Grenzen zu suchen, die man nicht kennt, das ist ungefähr so wie der Buschmann das Ende der Welt sucht in "Die Götter müssen verrückt sein"

Ich empfehle mal das Video in meiner Signatur bzw Nippontuning, da sind Literleistungen bis 300PS keine Seltenheit, mit deutschen Abgasgutachten und Strassenzulassung, also wieso sollte dann nicht ein BMW Biturbo ne Literleistung von 150Ps haben sollen?

Weil die deutsche Tuningscene wie in Foren auch ständig kaputtgeredet wird und man das ganze nicht sportlich betrachtet sonder irgendwie skeptisch und missgünstig.

Fazit: Was ist Haltbarkeit oder Standfestigkeit? Das es länger als einen Tag funktioniert, 50tsd KM, halbe mio Km. oder was?

Das war jetzt mein Senf!:D;)

LG

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

 

Die ganze Sache nervt doch schon wieder, jeder meint er ist schlauer als der andere, andere ergreifen Partei weil sie garkeine eigene Erfahrung haben und wieder ein anderer erklärt die Toleranzen und Wissenstände der Hersteller, weil er mal einen Bericht in der Presse gelesen hat.

Du beziehst dich damit aber nicht auf meinen Beitrag oder mich?

am 7. Dezember 2011 um 16:00

Wie mans nimmt, ich habe mich auf mehrere Beiträge bezogen, auch auf deinen.

Aber ich wollte niemanden persönlich angreifen, auch Dich nicht, wenn ging es um Inhalte oder Formulierungen.

Wieso, sollte ich mich nicht auf deinen Beitrag beziehen? Denke schon, Du hast teilweise ganz recht, teilweise fehlen aber auch Einsichten, die ebenso wichtig wären, denke ich.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

Wie mans nimmt, ich habe mich auf mehrere Beiträge bezogen, auch auf deinen.

Aber ich wollte niemanden persönlich angreifen, auch Dich nicht, wenn ging es um Inhalte oder Formulierungen.

Wieso, sollte ich mich nicht auf deinen Beitrag beziehen? Denke schon, Du hast teilweise ganz recht, teilweise fehlen aber auch Einsichten, die ebenso wichtig wären, denke ich.

Grüße

Ich kann dir dazu nur sagen, dass ich aus eigener Erfahrung geschrieben habe, denn ich war bei einem der 3 deutschen "Premiumherstellern" in der Fahrzeugerprobung beschäftigt.

Natürlich kann man mein "Statement" nicht auf alle Hersteller beziehen, aber der Kern trifft es schon.

Kannst du mir vielleicht auch noch sagen, wo mir denn die Einsichten fehlen? Ich habe doch lediglich geschrieben, was ich für möglich oder notwendig halte und nicht, dass meine Meinung ein unumstürzlicher Fakt ist :confused:

am 7. Dezember 2011 um 16:45

Da Du ja gut bescheid weißt, sage ich nur Stichpunktartig was ich z.B. andenken würde, ohne nähere Erläuterung. Ich meine Du wirst das Wissen und die Phatasie haben deine eigenen Schlüsse zu ziehen!;)

-Verbrauch und Emmisionen

-betriebswirtschaftliche Aspekte, ganz wichtig

-dazu weitere Aspekte im Fahrzeuggesamtpaket

-Laufkultur

-marktstrategische Aspekte

-die von Dir angesprochene Betriebssicherheit unter allen und schlechtesten Vorraussetzungen im Hinblick auf Laufkultur, Verbrauch und Haltbarkeit

-Wartung/ Wartungsintervalle

und evtl noch Dinge die ich jetzt nicht berücksichtigt habe, aber so in die Richtung würde mir jetzt spontan dazu einfallen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

 

-die von Dir angesprochene Betriebssicherheit unter allen und schlechtesten Vorraussetzungen im Hinblick auf Laufkultur, Verbrauch und Haltbarkeit

Nur darum ging es mir und nach meinem Verständnis, ist das der wichtigtigste Punkt, der zu bedenken wäre, wenn man sich an die Soft- und Hardwareänderung eines Motors macht um eine beträchtliche Mehtrleistung zu erzielen. Der Wärm-/Kühlhaushalt (thermische Absicherung) spielt dabei neben der mechanischen Haltbarkeit die wichtigste Rolle.

Die anderen von dir genannten Aspekte habe ich bewusst mal aussen vor gelassen bzw. nicht in die Betrachtung mit einbezogen, auch wenn sie für mich und sicherlich auch für den Hersteller eine sehr wichtige Rolle einnehmen würden/werden.

am 7. Dezember 2011 um 17:40

Dann ist das mit Sicherheit richtig, kam in deinem ersten Beitrag nicht so rüber!

Die thermische Belastung kommt meistens klar auch vor der mechanischen, das habe ich und andere hier vielen schon oft versucht zu erklären.

Dir einen schönen Abend

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

 

Dann ist das mit Sicherheit richtig, kam in deinem ersten Beitrag nicht so rüber!

Sorry fürs unklare Ausdrücken. Habe mich wie schon erwähnt, nur auf die therm. Absicherung bezogen und habe versucht, in meinem Post nicht zusehr ins Detail zu gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

 

Die thermische Belastung kommt meistens klar auch vor der mechanischen, das habe ich und andere hier vielen schon oft versucht zu erklären.

Na dann sind wir uns ja einig ;)

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

 

Dir einen schönen Abend

Ebenso :)

Für die, die es interessiert, in der nächsten Ausgabe irgendwann anfang mitte Januar ist ein Test/Kaufberatung von mehreren ich glaube 7, getunten 1er M Coupes in der Autobild Sportscars.

Getestet werden Tuningfahrzeuge von 400-440PS.

Jetzt kann man sagen, die Zeitung ist nicht kompetent, aber als Einsicht bestimmt kompetenter als der Tread hier, zumal auch bestimmt interessant ist wie die Tuner das Gesamtfahrzeug verändert haben und ob es allgemein Probleme dabei gab.

Grüße

Bei den aktuell herrschenden Temperaturen dürfte es zumindest mit dem Hauptproblem "Kühlsystem" keine Probleme geben. :D

Ja, richtig richtig :D;)

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Bei den aktuell herrschenden Temperaturen dürfte es zumindest mit dem Hauptproblem "Kühlsystem" keine Probleme geben. :D

Zeitlich strategisch gut getestet!

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zukünftige Leckerbissen der M GmbH