ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zuheizer zur Standheizung umcodiert, keine Funktion.

Zuheizer zur Standheizung umcodiert, keine Funktion.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. September 2013 um 15:52

Moin.

Ich weiss, zu dem Thema gibt es schon x Themen, suche aber schon seit Tagen und finde keine Antwort. Also: Ich habe nach der Anleitung hier im Forum den Zuheizer zur Standheizung umcodiert und Heizgerät entriegelt. Menü im ZAB ist vorhanden, kann auch eine Zeit einstellen, aber die Heizung startet nicht, auch nicht mit dem Knopf oben links vom ZAB. Ist es so dass die Standheizung auch nur unter 4 Grad funktioniert, oder sollte die immer gehen? (Tank voll, Batterie genug Spannung natürlich) Wenn ich den Zuheizer direkt über VCDS ansteuere, geht er.

Auto ist ein 2008er 3,0TDI mit 239PS, also GP1,5 glaub ich. Bin noch "Frischling" beim Phaeton, habe ihn erst seit April, hatte vorher 2 mal A6 4f.

MFG Florian

Beste Antwort im Thema

Du hast den Zuheizer falsch programmiert, ganz klar.

Stell alles nochmals zurück und programmiere nach Anleitung wieder neu.

Gruß

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Kleines Update!

Habe die Pumpe jetzt durch eine Bosch Pumpe ersetzt. Teile Nummer 3D0 965 561D.

War eine ziemlich anstrengende Aktion :)

Der Testlauf ging zumindest ohne jegliche Fehler durch. Die Standheizung kann ich bei den Temperaturen im Moment nicht testen. Am Bodensee haben wir heute ca. 15 Grad plus!

Anbei noch ein Paar Bilder von der Aktion.

Gruß Anton

Bilder 2.

Bilder 3

Bilder 4

Jetzt habe ich das Problem dass mir der Temperaturgeber G241 eine Temperatur von 150 C anzeigt.. :(

Anfangs funktionierte die Standheizung bzw. Zuheizer.. Kann es evtl. mit Luft im Kühlkreislauf zusammenhängen?

Werde nächste Woche mal bei VW entlüften.. Oder hat jemand eine andere Idee?

Fahre zu einer Webasto Vertretung und lasse den Temperaturgeber austauschen. Bei VW gibt es keine Ersatzteile sondern nur die komplette Heizung. Solange der 150°C anzeigt startet die Standheizung nicht. Der Geber ist eine der Messgrößen für das umschalten von Volllast nach Teil last und in die Regelpause.

am 3. März 2014 um 9:26

Da hast du Recht wurmchen, es ist auch kein Fehler hinterlegt. Die Standheuzung läuft immer in der Regelpause.. Die Pumpe pumt trotzdem ;)

am 11. März 2014 um 9:06

http://www.ebay.de/.../161244222003?...

Kann ich eigentlich den Zeiheizer vom T5 einbauen?

Bei mir ist folgende Teilenummer verbaut: 3D0815005AG

Von den Daten und den Abmessungen müsste er passen!

Hab kein Lust jetzt den Temperatursensor wechseln zu lassen damit im Anschluß evtl. was anderes kaputt geht!

Was denken die Profis, möglich?

Gruß Anton

am 27. März 2014 um 9:54

Komischerweise läuft der Zuheizer wieder, wahrscheinlich war doch eine Luftblase nähe des Sensors :) Auf einmal hat er wieder gequalmt wie in guten alten Zeiten.. Habe dann 15 min die Standheizung laufen lassen, alles ging problemlos..

Was sagt uns das? -> nicht bei jedem kleinem Problem zum Freundlichen fahren, denn der Knopf vom Kessy funktioniert auch nach 3 Monaten wieder :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zuheizer zur Standheizung umcodiert, keine Funktion.