ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zuheizer - Diesel - Frage; Funktionsfrage; Diesel-Motor Kältefrage

Zuheizer - Diesel - Frage; Funktionsfrage; Diesel-Motor Kältefrage

Themenstarteram 1. August 2013 um 7:57

Hallo Leute,

Diesel-Motoren waren immer zu kalt.

Es gibt heute bei Dieselmotoren Zuheizer.

Nur welchen Sinn haben sie?

Wann laufen sie?

Zuheizer kann man als kleine Standheizung umbauen. Wärmen sie mehr den Innenraum oder haben sie endlich das Dieselmotor-Kälte-Problem damit gelöst? Könnte man heute als Benzinfahrer endlich auch zum Dieselfahrzeug greifen?? Oder gilt immer noch die Regel das Dieselfahrzeuge immer noch nicht richtig warm werden? Ich meine damit natürlich die Arbeitstemeratur des Motors, nicht den Auto-Innenraum.

Dieselmotoren verbrauchen viel weniger Kraftstoff. Könnte ich als ständiger Benzin-Fahrer endlich mal zum Diesel greifen? Wenn ihr schreibt, "kommt darauf an, wieviel du fährst", dann wäre meine Frage damit beantwortet. Alles wie gehabt, wie vor 40 Jahren, nichts anders.

Ich frage halt, weil ich die Funktionsweise des Zuheizers nicht ganz verstehe. Wann läuft der? Welche Aufgabe ht er?

Mir gefällt der Skyaktiv Motor von Mazda extrem gut. Den gibts auch als Diesel. Nur ist dieses Dauerproblem Wärme mit dem Skyaktiv Diesel gelöst - eventuell sogar ohne Zuheizer?

Was hat sich in den letzten 20 Jahren beim Diesel Wärme-Problem verändert????

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von logoft

Diesel gefallen mir nicht, weil der Feinstaub Krebs erregen könnte. Und mit der Asche des Partikelfilters wirds mit dem Krebs vielleicht nur noch schlimmer.

Früher gabs nur schwache Diesel, heute ist ein starker Diesel -kein- Problem mehr.

Und der 1. TDI damals hat mich vom "Hocker gerissen", so hat mich der Anzug eines Diesels damals beeindruckt.

Ich hatte niemals ein Diesel. Ich würde ihn nur haben wollen, weil ich noch nie einen hatte. Was mich halt etwas verunsichert ist das Abtropfen der Glühkerzen.

Du trollst doch hier nur und hast Deinen Spaß daran, dass einige Deine Fragen ernstnehmen, oder?

Schon mal davon gehört, dass moderne, direkteinspritzende Ottomotoren (z.B. die TSI von VW) auch lungengängigen Feinstaub produzieren, der aber, im Ggs. zur unterdessen höchst aufwändigen Abgasfilterung bei modernen Dieselmotoren, eben nicht gefiltert wird, sondern ungefiltert in die Umwelt und die Lungen gerät?

Vor den Auspuff eines modernen Diesels, ggf. sogar mit Harnstoff-SCR-Kat, kannst Du Dich heute gefahrlos stellen und tief einatmen. Ist zwar noch immer kein Luftkurort, aber im Zweifel "gesünder", als sich vor das Endrohr eines TSI zu stellen!

Und das mit dem Abtropfen der Glühkerzen, was Du hier ständig vorbringst, ist doch genau so ein Ding.

Einfach mal mit Motorentechnik beschäftigen, z.B. auf www.kfz-tech.de oder in einschlägigen Fachbüchern.

Bei mir zu Hause tropfen noch nicht mal die Wachskerzen, warum sollten dann die Glühstifte an meinem TDI "abtropfen" ?

p.s.: Ich hab mal gehört, dass moderne Otto-Motoren ab ca. 100.000 km entschieden an ihrer Höchstgeschwindigkeit verlieren, weil dann die Kolbenrückholfedern erlahmen und weil die Ansaugrohre sich verengen, weil die durch eingespritzten Kraftstoff (der wird ja jetzt direkt in den Brennraum eingespritzt!) nicht mehr gereinigt, also mit Benzin quasi ausgewaschen werden!

Dem kann man aber begegnen, indem man immer nur Shell V-Power oder ARAL Ultimate tankt!

:D :eek:

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Leerlauf sind satte 7-800 U/min da foerdert die Oelpumpe schon einiges, der Druck ist bei 2-3 Bar.

Da von "trockener Nockenwelle" zu reden ist schon ganz schoen unbedarft... :rolleyes:

Kommt wohl auch aufs Fahrzeug an.

Trocken hat auch keiner gesagt. Wie gesagt "Gerüchteweise verlautet", ich kann das nicht bestätigen/widerlegen.

Aber ich glaube langsam geht's massiv am eigentlichen Thema vorbei.

Vielleicht findet ja jemand den Thread mit der Aussage zur Nockenwelle und kann den Link hier reinstellen (dann würde ich sagen, geht's dort weiter).

Gruß Metalhead

Wobei man das ja auch als gewollt ansehen kann.

Diesel im Motoröl löst den ein oder anderen Dreck im Motor und nimmt ihn ins Öl auf...

Wenn also gegen Ende hin immer mehr Dieseleintrag im Öl ist, dann ist der Ölwechsel doch perfekt weil dann der ganze Dreck im Öl ist. :D

Soviel zur Theorie. :p

Ich hab letztens mal den Liqui Moly Motorreiniger getestet... roch genau wie Diesel und sah auch so aus...vermutlich war es auch einer... nur eben völlig überteuert...

Die Brühe dannach war schwarz... wie immer eigentlich... aber er lief danach subjektiv etwas ruhiger.

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Wir lassen alles (Benzin und Diesel) Stundenlang im Leerlauf sitzen, wichtig ist das Betriebstemperatur erreicht wird. Deutsche (vermeintliche) Gesetze interessieren uns recht wenig. ;)

Zum ADAC: die sind ein Deutscher Klub und wollen vermeintliche Gesetze schoenreden obwohl es das Gesetz so garnicht gibt und sie damit zeigen das sie "Religion" predigen und nicht technische Gegebenheiten.

Leerlauf sind satte 7-800 U/min da foerdert die Oelpumpe schon einiges, der Druck ist bei 2-3 Bar.

Da von "trockener Nockenwelle" zu reden ist schon ganz schoen unbedarft... :rolleyes:

Bei groesseren Fahrzeugen und sehr kalten Temperaturen kann ich das Standgas erhoehen um die Temperatur zu halten.

 

Fazit: Ich habe in 48 Jahren noch keinen Motor wegen Leerlaufschaden getauscht. Das passiert nur mit Deutschen Motoren. Wenn man Schlau ist kauft man solchen Schrott nicht. Dann klappts auch mit Leerlauf. :D :D :p

 

 

Gruss, Pete

Du schreibst zuviel Mist. Glaubst du das was du da predigst?

Die besten Motoren kommen aus Deutschland :D

am 5. August 2013 um 14:45

Zitat:

Ich hab letztens mal den Liqui Moly Motorreiniger getestet... roch genau wie Diesel und sah auch so aus...vermutlich war es auch einer... nur eben völlig überteuert...

Falsch:

http://www.chemical-check.de/.../5200_0005_18-09-2012_DE.pdf

die ersten 25% könnten Diesel sein, der Rest kommt in Kraftstoffen nur in sehr viel geringerer Konzentration, wenn überhaupt, vor.

 

Gruß SRAM

"Liqui Moly Pro Line Motorspülung" hatte ich verwendet. :)

am 5. August 2013 um 18:11

Gleiches in Grün:

http://www.chemical-check.de/.../2427_0023_12-09-2012_DE.pdf

 

.......Sollte dein Diesel damit als Kraftstoff laufen: laß es mich wissen, einen solchen Motor würde ich mir zulegen ;) (robust, robust .......)

 

Gruß SRAM

Themenstarteram 27. November 2013 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Im Leerlauf ist neben dem "geringen" Öldruck ja auch geringe Last vorhanden.

Wo liegt das Problem?

Ich kenn einen jungen in meiner Nachbarrschaft der fährt im Winter einen alten 525d... den lässt der ohne Scherz unbeaufsichtigt immer warm laufen... und die Kiste ist jetzt sicher schon an die 16 Jahre und fährt noch immer...

Meinen 18 Jahre alten Corsa 1.4Si hab ich auch im Winter gern warm laufen lassen wärend ich das Auto frei geschaufelt hab... nie Probleme gehabt. ;)

Da sollte man sich lieber ums ordentliche Fahren kümmern... nicht kalt treten... "kalt" fahren...

Regelmäßig Öl und Filter dann fehlt da gar nix...

Ihr wisst hoffentlich dass das verboten ist von Gesetzwegen :)

Nich jedes Wort sollte man ernstnehmen. Andere lassen es laufen und sehen was sich aus der Ironie entwickelt, kann oft unterhaltsamer sein als das Thema selbst. Es springen einfach zuviele auf den Zug nach Nirgendwo ..

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 11:27

Ich bin jetzt etwasweiter gekommen.

Es gibt Autos da wird die Reihenfolge der Kühlkreisläufe geändert. Normal war das der große zuerst warm wird. Es gibt aber Autos da wird zuerst der kleine Kreislauf warm.

Damit ist im Winter wenigstens die Scheibe frei.

Der Turbo geht vielleicht beim Dieselseltener kaputt,wegen geringerer Temperatur. Der Horror wäre ein gerissener Turbo der Motoröl verbrennt.

Wenn es warm wird innen, dann wäre das gut für mich.

Jetzt mußich nur noch klären warum manche Leute es "schaffen" das ihr Partikelfilter verstopft und anderen Leuten passiert das nicht.

Ich sehe nur schwarzen Rauch, wenn Leute stark beschleunigen.

Ich bin eigentlich gegen Diesel, weil die Größe der Partikel Krebserzeugen könnte. Und je kleiner die Partikelsind (Staub) desto tiefer dringt Dreck in die Lunge. Warum sollte ich also bewußt eine Technik nutzen die Lebewesen tötet? Auch wenn ein Diesel Motor das doppelte Drehmoment liefert als ein Benziner, der Diesel ist somit viel wirtschaftlicher. Ich stehe immer zwischen 2 Stühlen.

Zitat:

Original geschrieben von logoft

Es gibt Autos da wird die Reihenfolge der Kühlkreisläufe geändert. Normal war das der große zuerst warm wird. Es gibt aber Autos da wird zuerst der kleine Kreislauf warm.

Das halte ich mal für ein Gerücht (es sei denn, das Thermostat ist defekt).

Das macht mal zu 100,00% gar keinen Sinn (zumal der Große im winter niemals warm wird).

 

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von logoft

Es gibt Autos da wird die Reihenfolge der Kühlkreisläufe geändert. Normal war das der große zuerst warm wird. Es gibt aber Autos da wird zuerst der kleine Kreislauf warm.

Das halte ich mal für ein Gerücht (es sei denn, das Thermostat ist defekt).

Das macht mal zu 100,00% gar keinen Sinn (zumal der Große im winter niemals warm wird).

Dann suche hier mal nach Passat und Kühlkreisfolge. Da steht das erst der kleine warm wird.

Der große ist relativ "unwichtig".Im Winter ist die freie Sicht extrem wichtig.

Manche Prozesse dauern halt. Die Kaffeemaschine braucht 15 Minuten. Der große Zeiger der Uhr eben 60 Minuten. Ob ein Motor nun nach 3 Kilometer oder erst nach 30 Kilometer warm wird ist "egal". Im Auto ist nur die Sicht wichtig, weil selbst 3 Meter ohne Sicht ne Zumutung sind.

Manche fahren mit Plane vorm Kühler. Es gibt richtige Matten. Ein Diesel hat das doppelte Drehmoment eines Benziners. Selbst wenn er nie richtig warm würde und nur die Hälfte der Zeit hält wie ein Benziner. Da würde ich mir lieber einen Fußabtreter vorm Kühler befestigen, als nen Benziner zu fahren.

Mir geht es um freie Sicht. Ein Auto das immer noch milchigen Beschlag an der Scheibe hat nach 20 km würde ich mir nie kaufen. Deshalb fragte ich am Anfang ob eventuell der Skyaktiv Motor oder Zuheizer solche alten Probleme gelöst hätten.

Zum Beispiel hätten Hersteller 2 kleine Kühlkörper verbauen können und im Winter würde einer mit ner "Mütze" zugedeckt.

Es wird immer erst der kleine erwärmt. Neuderdings macht man aber Thermomanagement. D.h. mann verteil die Wärme so wie man sie brauch.

Beim start wird nur der Zylinderkopf durchströmt, damit wird Innenraumwärmetauscher beheitzt. Je nach Modell dann noch Getrieböl. Zusätzlich kann man noch das Motorenöl anheizen. Ab einen Schwellenwert wird dann auch der Zylinderblock durchströmt. Und erst wenn die Wassertemperatur bei so ~90°C ist wird der große Kreislauf geöffnet und über Kühler an der Front wärme abgeben, das ist dann Verlustwärme.

Dann wird auch das Motorenöl wärme an Kühlwasser abgeben, und das Getriebeöl kann auch irgendwann so heiß sein, das es wärme abgibt und nicht mehr aufnimmt.

Zitat:

Original geschrieben von logoft

Da steht das erst der kleine warm wird.

Es wird immer erst der kleine warm!

Zitat:

Der große ist relativ "unwichtig".Im Winter ist die freie Sicht extrem wichtig.

Der große ist nur dazu da die überschüssige Wärme abzuführen (für mehr ist der auch nicht da)

Zitat:

Ob ein Motor nun nach 3 Kilometer oder erst nach 30 Kilometer warm wird ist "egal". Im Auto ist nur die Sicht wichtig, weil selbst 3 Meter ohne Sicht ne Zumutung sind.

Aus der Heizung kommt maximal die Temperatur die das Kühlmittel des Motors hat. Es ist also nicht egal wie schnell der Motor warm wird.

Zitat:

Manche fahren mit Plane vorm Kühler. Es gibt richtige Matten.

Das sind die Perpetum-Mobile-mein-Auto-ist-so-effizient-daß-es-schon-Diesel-produziert-Fahrer die einfach ihr defektes Thermostat nicht tauschen wollen. :D

Zitat:

Zum Beispiel hätten Hersteller 2 kleine Kühlkörper verbauen können und im Winter würde einer mit ner "Mütze" zugedeckt.

Bist du sicher daß du die Funktion eines Thermostats verstanden hast? Wenn der große "Kühlkörper" nicht erwärmt wird muß der auch nicht abgedeckt werden.

Es gibt übrigens Fahrzeuge die den Kühllufteinlaß bedarfsabhängig verdecken um auch noch den Effekt der Luftkühlung zu verringern.

Zitat:

Original geschrieben von Proavider

Ab einen Schwellenwert wird dann auch der Zylinderblock durchströmt.

Hää? Wo kommt denn die Wärme her wenn nicht vom Zylinderblock?

Gruß Metalhead

Die wärme kommt vom Kopf im Kaltstart, der Block bleibt viel länger kalt. D.h. kann man das Wasser stehen lassen um sich erstmal zu erwärmen. im Kopf wird die meiste Wärme übertragen. Hotspot hat man im Kopf, nicht im block.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Hotspot hat man im Kopf, nicht im block.

Ok, danke. Hätte schon gedacht daß die meiste Wärme vom Block kommt.

Aber macht schon irgendwie Sinn, da geht das Abgas ja durch.

Gruß Metalhead

Man kann sich auch überlegen wo ist der Kolben wenn die Entflammung los geht, d.h. alles unter dem Kolben bekommt erstmal keine Hitze ab, das wird ja langsam freigeben. Der 1. Kolbenring bekommt was ab und muss das an den Block abgeben. Im Kopf sind es die Ventile die Hitze abbekommen und dann an den Kopf abgeben müssen, vorallem der Auslass. Wenn man dann noch den Krümmer in den Kopf intrigiert und nur noch einen Auslassöffnung hat, an die der Turbo direkt kommt, dann ist klar warum da das meist an Wärme gewonnen wird.

Aber jeder Hersteller kocht da sein eigens süppchen. Audi hat in dem Bereich viel gemacht. Das gibt es dann natürlich auch bei VW. In der MTZ kannst das gut nachlesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zuheizer - Diesel - Frage; Funktionsfrage; Diesel-Motor Kältefrage