ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zuheizer Defekt Golf 5 TDI

Zuheizer Defekt Golf 5 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 14:24

Hi

 

Ich war heute bei einem Kollegen mit VCDS da ich ein paar Sachen codiert haben wollte und dabei sprang mir diese Fehlermeldung ins Auge:

Adresse 7D: Zuheizer Labeldatei: DRV\1K0-963-235.lbl

Teilenummer SW: 1K0 963 235 E HW: 1K0 963 235 E

Bauteil: PTC-Element 0404

Revision: 00800000 Seriennummer:

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 2D573AABB47CFE49F4D-8078

1 Fehler gefunden:

00361 - Heizelement für Zusatzheizung (Z35)

014 - defekt

 

Gegoogelt und nichts gescheites gefunden wo er sitzt z.B. oder was es sein könnte. Weiß einer von euch wo das Teil sitzt und was es eventuell kosten würde oder ob sich das überhaupt lohnt? Denn ich merke davon kaum etwas. Warm genug wird es.

 

Habe einen Golf 5 Goal 1,9 TDI MJ Ende 06.

 

Danke schonmal

 

PS: Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich vor kurzem einmal meine Batterie abgeklemmt habe, könnte es damit was zu tun haben?

Beste Antwort im Thema

so nun habsch nen link für euch - gleich ganz oben ;-)

bitte noch in der Maske golf v auswählen - dann sollte es ganz oben angezeigt werden . . .

 

http://www.adac.de/.../suchergebnis.aspx?... V

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten
Themenstarteram 14. April 2015 um 10:09

Mag wohl alles stimmen was du da sagst ich werde aber , falls ich ihn wechseln muss , noch zu vw fahren und mir die Sicherheit geben lassen. In der Bucht ist der Zuheizer mit der Endung "F" 100€ günstiger als der mit "E"

 

Gruß

ich könnte mehr ehr vorstellen, das alle mit dem Gateway verbunden sind - und das einschalten aufgrund der hohen Leistung über Relais läuft . . . die jeweiligen Endbuchstaben könnten dann neuere Chargen sein . . . beispielsweise gibt es beim rns 510 nun auch mittlerweile den indexbuchstaben H ?? angefangen hatte es mal mit A . . . B . . . C . . .

Themenstarteram 15. April 2015 um 12:28

So heute bisschen weiter gebastelt und Zuheizer erfolgreich ausgebaut.

Ich habe mit einem Schraubendreher ganz leicht , also wirklich mit Feingefühl , unter die Widerstände gehebelt und 2 Stück gingen sofort ab (Bild ). Mit Lupe habe ich nichts sehen können.

Aber das ist sowas von schwierig die Widerstände wieder an zu löten das ich es aufgegeben habe. Man muss höllisch aufpassen da dort viele kleine Leiterbahnen lang laufen und ich hatte schon einen recht feinen lötaufsatz. Ich werde den Zuheizer erstmal ausgebaut lassen und warten bis ich günstig einen schieße. Also falls jemand noch einen defekten Zuheizer braucht einfach melden :D

 

Gruß

Image

na das sieht aber nicht nach einem feinen lötaufsatz aus ;-)

da brauchst du wirklich einen sehr feinen smd lötkoleben . . .

was zum absaugen wäre auch nicht schlecht . . . vielleicht kann man es auch besser von der Rückseite der platine aus verlöten . . . aber das kann man so nicht auf dem bild erkennen . . .

Themenstarteram 15. April 2015 um 14:12

Mit dem feinen ging es auch eher schlecht als recht weil ich nicht genug Hitze hatte um da irgendwas vernünftig zu löten. Es ist nicht leicht meiner Meinung nach.

Gibt bestimmt welche die es können aber ich bin eher der grobmechaniker :D

Themenstarteram 15. April 2015 um 14:25

Rückseite ... Auch ein gutes Stichwort. Also da sitzen zwar 4 Schrauben dran aber die Platine ist sowas von Fest verklebt da rührt sich nichts. Außer das knack Geräusch der Platine. Ich habe hier noch mal eine Nahaufnahme gemacht Damit man es besser sieht. Es Sitzen insgesamt 5 Widerstände auf der Platine. 2 fehlen. Wenn man genauer hin schaut sieht man die Stellen

Gruß

Blob

ich denke neben dem anschluss wo die dicken kabel drauf kommen, wird das die Elektronik für den canbus sein, was mittels den ice, sprich den leistungsbausteinen auf der platine den Strom für das Heizelement bei bedarf frei schalten wird ( abhängig von aussentemperatur / motortemperatur etc . . . )

am 17. April 2015 um 19:01

Zitat:

@HardWithStyle schrieb am 15. April 2015 um 14:28:11 Uhr:

So heute bisschen weiter gebastelt und Zuheizer erfolgreich ausgebaut.

Ich habe mit einem Schraubendreher ganz leicht , also wirklich mit Feingefühl , unter die Widerstände gehebelt und 2 Stück gingen sofort ab (Bild ). Mit Lupe habe ich nichts sehen können.

Gruß

Das ist sehr schlecht. Mit dem Anheben beschädigst du die Leiterplatinenverbindungen und kannst es somit wegschmeißen. Wieso bist du den nicht zu einem Elektrotechniker mit dem Wunsch gegangen die 5 Widerstände nach zulöten? Hätte nicht die Welt gekostet und wäre in 2 Minuten für ein wenig Trinkgeld professionell erledigt.

Zitat:

@McSinu schrieb am 17. April 2015 um 21:01:20 Uhr:

Zitat:

@HardWithStyle schrieb am 15. April 2015 um 14:28:11 Uhr:

So heute bisschen weiter gebastelt und Zuheizer erfolgreich ausgebaut.

Ich habe mit einem Schraubendreher ganz leicht , also wirklich mit Feingefühl , unter die Widerstände gehebelt und 2 Stück gingen sofort ab (Bild ). Mit Lupe habe ich nichts sehen können.

Gruß

Das ist sehr schlecht. Mit dem Anheben beschädigst du die Leiterplatinenverbindungen und kannst es somit wegschmeißen. Wieso bist du den nicht zu einem Elektrotechniker mit dem Wunsch gegangen die 5 Widerstände nach zulöten? Hätte nicht die Welt gekostet und wäre in 2 Minuten für ein wenig Trinkgeld professionell erledigt.

na in zwei Minuten und für nen Trinkgeld wäre das sicher auch dort nicht erledigt gewesen . . . ob sie hinterher wieder funktioniert hätte ist noch eine andere frage . . . wenn so Bauteile auf eine platine ausfalle kann es auch noch zu folgeschäden kommen . . . von daher . . . aus fehlern lernt man - oder wer nichts macht kann nichts verkehrt machen . . .

Themenstarteram 18. April 2015 um 15:36

Ich hatte ja alles hier. Die Platine ist jetzt eh für die Katz da hab ich zuviel rum operiert :D Die Idee mit dem Elektriker wäre so ja keine schlechte Idee, allerdings hat Rikki Schon recht. Was ist wenn der gute Mann die Platine auch zerstört hätte? Schadensersatz hätte ich bestimmt nicht bekommen.

eben . . . von daher . . .

Zitat:

@HardWithStyle schrieb am 15. April 2015 um 16:25:12 Uhr:

Rückseite ... Auch ein gutes Stichwort. Also da sitzen zwar 4 Schrauben dran aber die Platine ist sowas von Fest verklebt da rührt sich nichts. Außer das knack Geräusch der Platine. Ich habe hier noch mal eine Nahaufnahme gemacht Damit man es besser sieht. Es Sitzen insgesamt 5 Widerstände auf der Platine. 2 fehlen. Wenn man genauer hin schaut sieht man die Stellen

Gruß

Moinsen

Sag mal was ist denn da rechts oben unter dem dicken Anschluss neben dem Gelben Bauteil los ? Die Stelle sieht ja übel aus ? Hast du da gelötet ?

Und das das Lötzinn nix taugt liegt wahrscheinlich daran das sie Bleifreie billige Lot verwendet haben wenn ich raten soll.

Und diese Widerstände sind übrigens MELFS... kann man eigentlich recht gut löten... Noch nicht zu klein

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 19. April 2015 um 19:11:22 Uhr:

Zitat:

@HardWithStyle schrieb am 15. April 2015 um 16:25:12 Uhr:

Rückseite ... Auch ein gutes Stichwort. Also da sitzen zwar 4 Schrauben dran aber die Platine ist sowas von Fest verklebt da rührt sich nichts. Außer das knack Geräusch der Platine. Ich habe hier noch mal eine Nahaufnahme gemacht Damit man es besser sieht. Es Sitzen insgesamt 5 Widerstände auf der Platine. 2 fehlen. Wenn man genauer hin schaut sieht man die Stellen

Gruß

Moinsen

Sag mal was ist denn da rechts oben unter dem dicken Anschluss neben dem Gelben Bauteil los ? Die Stelle sieht ja übel aus ? Hast du da gelötet ?

Und das das Lötzinn nix taugt liegt wahrscheinlich daran das sie Bleifreie billige Lot verwendet haben wenn ich raten soll.

Und diese Widerstände sind übrigens MELFS... kann man eigentlich recht gut löten... Noch nicht zu klein

er hats halt probiert, sahen deine ersten lötversuche besser aus ??

Themenstarteram 19. April 2015 um 19:43

Hey

Zitat:

Sag mal was ist denn da rechts oben unter dem dicken Anschluss neben dem Gelben Bauteil los ? Die Stelle sieht ja übel aus ? Hast du da gelötet ?

ja das war ich wohl :D Habe es zu gut gemeint. Ja die Platine ist versaut. Kann ich nicht schön reden, bin einfach zu schnell und unüberlegt an die Sache ran gegangen. DIe Platine bekommt man nicht seperat oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zuheizer Defekt Golf 5 TDI