ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zuheizer Defekt Golf 5 TDI

Zuheizer Defekt Golf 5 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 14:24

Hi

 

Ich war heute bei einem Kollegen mit VCDS da ich ein paar Sachen codiert haben wollte und dabei sprang mir diese Fehlermeldung ins Auge:

Adresse 7D: Zuheizer Labeldatei: DRV\1K0-963-235.lbl

Teilenummer SW: 1K0 963 235 E HW: 1K0 963 235 E

Bauteil: PTC-Element 0404

Revision: 00800000 Seriennummer:

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 2D573AABB47CFE49F4D-8078

1 Fehler gefunden:

00361 - Heizelement für Zusatzheizung (Z35)

014 - defekt

 

Gegoogelt und nichts gescheites gefunden wo er sitzt z.B. oder was es sein könnte. Weiß einer von euch wo das Teil sitzt und was es eventuell kosten würde oder ob sich das überhaupt lohnt? Denn ich merke davon kaum etwas. Warm genug wird es.

 

Habe einen Golf 5 Goal 1,9 TDI MJ Ende 06.

 

Danke schonmal

 

PS: Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich vor kurzem einmal meine Batterie abgeklemmt habe, könnte es damit was zu tun haben?

Beste Antwort im Thema

so nun habsch nen link für euch - gleich ganz oben ;-)

bitte noch in der Maske golf v auswählen - dann sollte es ganz oben angezeigt werden . . .

 

http://www.adac.de/.../suchergebnis.aspx?... V

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten
am 23. Februar 2015 um 18:39

Zitat:

@marco1888 schrieb am 23. Februar 2015 um 18:52:02 Uhr:

Funktioniert bei euch der Zuheizer dann wirklich nicht oder ist da nur der Fehler im Steuergerät? Also laut VCDS geht mein Zuheizer (das Licht wird ebenfalls dunkler wenn ich ihn einschalte per VCDS) aber trotzdem habe ich diesen Fehler den man auch nicht löschen kann. Warme Luft kommt ebenfalls finde ich. Wenn nur der Motor heizen würde dann hätte ich wohl nicht nach 2 Km schon relativ warme Luft aus den Düßen oder?

Bei mir kam keine warme Luft deshalb habe ich das Teil ausgebaut und repariert. Es war also schon kaputt mehr als kaputter kann ich es nicht machen ;-)

Hätte ich es nicht geschafft würde ich mir einen gebrauchten kaufen oder sogar auf Relais umbauen, das Heizelement ist ja in Ordnung nur die Steuerplatine nicht.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 18:58

Mein Wagen wird auch schnell warm (ca 2km Fahrt) aber warum sollte das Steuer Gerät dann einen Fehler anzeigen ? Dann müsste ja das komplette Steuergerät kaputt sein. Kann aber auch wirklich an den defekten Widerständen liegen . Vielleicht sind ja nur von 1 oder 2 Widerständen die Lötstelle gerissen ;)

ja . . . das mit den fehlercodes ist auch so eine Sache . . . es wird immer das als fehlercode ausgegeben was der programmieren dafür vorgesehen hat . . . wenn der programmiere zb als code hinterlegt hätte morgen ist weihnachten, dann würde genau das auch drinnen stehen . . .

ich hatte einmal einen defekten dpf differenzdrucksensor - da war als fehlercode hinterlegt dpf sensor kurzschluß nach plus . . . zuvor war ich in Österreich da stand er dann auf der alm ein paar tage, mein erster gedanke war eigentlich, das irgend so ein dreckliges marderfiech an nem kabel rumgefressen hat . . . aber so war es nicht, es war nur der sensor, nach tausch des sensors ging wieder alles wie gehabt.

am 24. Februar 2015 um 18:31

Wenn noch warme Luft raus kommt dann würde ich nichts machen. Wie gesagt bei mir kam nur kalte Luft, nach ca. 15km erst die Motorwärme.

kann schon sein, das hier nur das Steuergerät den fehler produziert, warum auch immer . . . läßt sich der fehler denn löschen ? kommt er nach dem löschen direkt wieder in den kalten tagen wenn der zuheizer laufen muss ?

viele grüße

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 19:50

Ich fahre die Woche nochmal zu VW mal schauen was die sagen. Nach 15 km ist bei definitiv schon Sauna :D

Kann es vielleicht auch am Pollenfilter liegen? Habe den auf jedenfall schon neu bestellt vielleicht ist der ja verstopft

Themenstarteram 3. März 2015 um 17:14

So Leute ich war heute bei VW und der Mitarbeiter hat den Fehler in der Heizelektronik auslesen lassen und siehe da, er ist weg.

Komischerweise muss ich sagen denn via VCDS wurde er als Fehler angezeigt. Naja zumindest wird es auch recht schnell warm. Mal weiter beobachten was passiert.

na siehste . . .

wenn tatsächlich etwas sein sollte, dann wird der fehler sicher wieder kommen.

so ein fehler kann auch schon mal entstehen bei ungünstigen aussentemperaturen - sprich nen bissel unterspannung und das steuergerät hat dann vielleicht einen fehler erzeugt . . .

mal im auge behalten - sollte ein fehler da sein - so ist er wohl nicht nach 15 kilometern warm ;-)

viele grüße

Themenstarteram 12. April 2015 um 17:20

Hey Leute der Fehler ist übrigens wieder gekommen...

Habe mich heute mal bei gemacht und den Zuheizer sichtbar gemacht. Muss sagen es war leichter als gedacht ;)

Anbei habe ich noch 3 Fotos gemacht um das ganze besser zu veranschaulichen.

Die Masseleitung habe ich im übrigens noch nachgezogen, aber da kam kaum was. War schon gut fest.

Habe dazu ein paar Fragen an diejenigen die den schon ausgebaut hatten:

 

1: Muss die silberne Halterung abgeschraubt werden ( rot markiert) um an die restlichen Schrauben zu gelangen für die Halterung des Zuheizers?

2: Die Teilenummer ist ja 1K0 963 235 E, kann ich auch 1K0 963 235 F nehmen oder gibt es Probleme mit den CAN Bus?

 

Außerdem habe ich noch ein Foto von einem Stellmotor für die Reglerklappen ggemacht für Leute die auf der Suche danach sind ;)

 

Vielen Dank schonmal

 

Gruß

Simon

Zuheizer-1
Zuheizer-von-weiter-weg
Stellmotor
am 13. April 2015 um 19:46

1. nein muss du nicht. Ich habe mich auf den Rücken gelegt und bin so gut an die oberen Schrauben rangekommen.

2. Ich denke von E auf F wurde eine Verbesserung durchgeführt. Daher sollte es kompatibel sein. Wieso versuchst du nicht mal nachzulöten?

am 13. April 2015 um 19:50

Hab noch was im Netz gefunden. F ist Relais gesteuert. E CAN Bus. Der Fehler bleibt aber der Heizer funktioniert.

There are two ways to add a PTC heater...

'F' version - A bare heater element and two relays controlled by the ECU.

'E' version - A intelligent heater with integrated CAN-Bus controlled regulator/switch

http://www.briskoda.net/.../

Themenstarteram 13. April 2015 um 19:54

Ja genau das werde ich aus erstes machen, vor allem weil in der Fehlermeldung steht: "PTC Element"

Wollte trotzdem vorsichtshalber schon mal wissen wieviel ich für einen neuen ausgeben muss bzw in der Bucht schauen

oha - das ist ja dann ziemlich komplex . . . allerdings ist doch am Heizelement selbst doch gar keine Elektronik dran oder ?? ich mein der Elektronik Baustein ist doch sicherlich separiert - oder nur am Heizelement angeschraubt ??

ist die neuere Version wo canbus gesteuert ist erst ab den späteren Baujahren verbaut ?? und die relai gesteuerte betrifft die füheren Baujahre ??

viele grüße

Themenstarteram 13. April 2015 um 21:22

Nein, am Heizelement selber ist keine Elektronik, aber da sitzt eine Steuerung dran. Die Abdeckung muss man soviel ich weiß mühselig aufbrechen.

Also ich würde vermuten, da ich Baujahr ende 06 habe, das die Teile mit CAN-Bus Steuerung so ab MJ 07-08 anfgingen

ok . . . der canbus als solches wurde doch schon ab dem golf 4 eingeführt . . . scheint dann so zu sein - das er sich später beim golf 5 mehr und mehr in weiteren Bauteilen durchgesetzt hat ?

über ein relai wird wohl aber auch der canbus gesteuerte "eingeschaltet und ausgeschaltet" werden - es geht doch gar nicht anderst . . . . bei den strömen die da fließen . . .

ich könnte mir vorstellen, das der canbus als solches dann das relai zum aus und einschaltes des zuheizers ansteuert . . . . je nach aussentemperatur könnte er dann eingeschaltet werden - und je nach erreichter kühlwassertemperatur könnte er dann ausgeschaltet werden . . . .

viele grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zuheizer Defekt Golf 5 TDI