ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Zufriedenheit mit dem GT / Vorgängerauto

Zufriedenheit mit dem GT / Vorgängerauto

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 13:02

Dieser Thread ist bitte nur für GT-Fahrer, und nicht zur Diskussion über den GT.

Wie sind eure Erfahrungen? Welche Schulnote würdet ihr eurem Auto geben? Würdet ihr das Auto wieder kaufen? Und was war sein Vorgänger?

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 13:07

Erfahrungen:

positiv, außer

- nicht unbedingt perfekter Regensensor

- etwas billig wirkende Fußmatten

- kein Snap-In für mein Samsung S6 Handy

- keine Unterstützung von Android Auto

- Stop+Go Tempomat im Stand (Stau) nicht aktivierbar

- Stop+Go Tempomat und Notbremsassistent erkennt keine stehenden Autos

- manuelle Sitzverstellung umständlich

Schulnote: ganz klare Eins

Würde das Auto wieder kaufen: ja, nur mit elektrischer Sitzverstellung

Vorgängerauto: Mercedes-Benz E-Klasse

Erfahrungen:

positiv, mit Ausnahme

- Sport-Lenkrad: ich finde keine Lenkradposition in der die Standardarmaturen nicht teilweise verdeckt sind (oberer Teil des Tachometers bzw. unterer Teil der LCD-Anzeige).

- manuelle Sitzverstellung nicht opitimal

- Mobilfunkanbindung über Snap-In-Adapter nach IOS-Update meist gestört (betrifft Streaming über Apps, hier: Stitcher)

Schulnote: 2+

Würde das Modell wieder kaufen, dann wahrscheinlich mit dem M-Lenkrad

Vorgängerauto: BMW 330d (E90, aus 2008)

Mein Vorganger: 320d x-drive touring (Bj 2010 und jetzt seit fast einem Jahr ein GT 320d x-drive mit PPK (22.000 km).

Ich würde ihn wieder kaufen, weil er einfach eine Nummer mehr Platz innen bietet als der 3er Touring und aussen nicht so groß ist, wie der 5er Touring. Mein einziger Kritikpunkt ist die Härte der Federung, obwohl ich durch x-Drive noch nicht mal das M-Fahrwerk habe, welches zu meinem M-Paket gehören würde. Da hat mein letztes Auto sanfter abgeferdert und das sollte doch ein Grand Tourismo, oder? Meine Tochter hinten hat sich schon beschwert obwohl ich "nur" die 18" Schlappen drauf habe und nicht die 19" Puschen.

Ich würde nochmal die 1100 € für die verstellbaren Federn in die Hand nehmen und hoffen, das er auch sanfter abrollt. Ob diese wiederum mit dem Allrad bestellbar sind, weiss ich so nicht.....

Klasse Auto!

Wenn Du mit "verstellbare Federn" das adaptive Fahrwerk meinst, das ist mit dem xDrive bestellbar.

(Was nicht geht, ist M-Fahrwerk und xDrive).

Adaptives Fahrwerk und xDrive habe ich bei mir drin (zusammen mit 18" Runflat-Bereifung Conti) und bin sehr zufrieden.

am 15. Februar 2016 um 15:57

Den Kritikpunkt über zu harte Federung will ich mich anschließen. Ich bin mir nicht sicher ob es teilweise an den ROF-Reifen liegt, aber längere Strecken auf der Rückbank sind teilweise anstrengend. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, bereue den Kauf nicht, überlege mir jedoch zukünftig in den 5-Lager zu wechseln.

Alleinstellungsmerkmal des F34 ist für mich klar der zur Verfügung stehende Platz im Verhältnis zu den Kosten.

Hatte vorher 2x F10 über ca. 200.000 km. Ist eine andere Hausnummer was Dämmung und Anmutung im Innenraum angeht. Um es ein wenig zu überspitzen - der F10 ist eigentlich ein 2-Sitzer wenn Bei-/Fahrer nicht gerade 1,70 oder kleiner sind. Stauraum ist vergleichbar.

F07 hat gut Platz im Fond bei grenzwertigem Kofferraumvolumen (wenn das beim LCI anders ist - sorry) aber vergleichsweise exorbitante Kosten für denselben Fahrspaß. Verschiedentlich wird sogar der 535i GT als untermotorisiert gescholten.

Ja, ich denke auch, dass die Runflat-Reifen hier auch reinspielen, aber man kommt ja um die Dinger nicht mehr aussen rum - auch bei den guten Winterreifen gibt es für den F34 keine "normalen" weichen Gummies mehr. Danke RalphM für den Tipp und die Erfahrungen mit dem adaptive Fahrwerk! Vielleicht gibt es ja mal eine Luftfederung wie beim Daimler :-) nicht jeder mag diese knochenharte Straßenlage, wo man spürt, ob es ein eine weibliche oder männliche Ameise war, die leider gerade überfahren hat :-)

Zitat:

@Pumuckl007 schrieb am 15. Februar 2016 um 19:13:05 Uhr:

Ja, ich denke auch, dass die Runflat-Reifen hier auch reinspielen, aber man kommt ja um die Dinger nicht mehr aussen rum - auch bei den guten Winterreifen gibt es für den F34 keine "normalen" weichen Gummies mehr. Danke RalphM für den Tipp und die Erfahrungen mit dem adaptive Fahrwerk! Vielleicht gibt es ja mal eine Luftfederung wie beim Daimler :-) nicht jeder mag diese knochenharte Straßenlage, wo man spürt, ob es ein eine weibliche oder männliche Ameise war, die leider gerade überfahren hat :-)

Sorry, Steilvorlage musste genutzt werden... ;)

Ja, die sollte man spüren beim drüber rumpeln :D:p

Image
am 15. Februar 2016 um 18:25

VW Tiguan davor und hellauf begeistert vom GT.

Schulnoten 1

Pro:

- Riesig von Innen in Punkto Kopffreiheit

- und Fond

- und Kofferraum

Kontra:

- Heck sieht kacke aus

Kaufe mir in 2 Jahren wieder einen

Vorgänger: Volvo XC60, von daher nicht wirklich vergleichbar, da eine komplett andere Kategorie Fahrzeug.

Jetzt M-Paket xDrive und PPK und 19". Fahrwerk ist meiner Meinung nach nicht zu hart, ich mage es. Ein Vorführer 420d Cabrio, welchen ich mal einen Tag fahren durfte (kein M-Paket), war spürbar weicher, mir schon fast zu soft. Das Heck... ich mag es (beim M-Paket), alles Geschmacksache eben ;)

Schulnote: 1-

Warum das Minus? Könnte mehr "Bums" haben ;), aber da gibt es ja noch andere Motoren,....

Habe Serienausstattung mit empfehlenswerten, hellen Panoramaglasdach und Rückfahrkamera.

Sonst ohne jeden "Schnickschnack" !

Vorgänger: 26 Jahre lang Mercedes 230E W124.

Würde genau wieder so kaufen, perfekter Kompromiss zwischen "allem" - bisher voll zufrieden.

Verstehe nicht, warum andere immer noch irgendwelche sauteueren Extras haben wollen.

Heck gefällt mir, find ich sogar "geil" mit dem automatisch ausfahrenden Flügel .

Habe einen 320dA in Luxuryline (08/2015) und bin bisher äußerst zufrieden. Vor allem das Raumgefühl ist in der Fahrzeugkategorie einmalig.

Schlechte Erfahrungen mit dem GT habe ich bisher keine gemacht, ich fahre aber auch deutlich weniger als die meisten hier. Dafür habe ich - im Gegensatz zum vorangegangenen Forist - einen leichten Hang zu Sonderausstattungen ...

An meinem Standardfahrwerk habe ich eigentlich auch nichts auszusetzen.

Meine Kritikpunkte treffen eigentlich alle F3x: Regensensor, zu wenige Ablageflächen vorne, Geräuschentwicklung bei höheren Geschwindigkeiten lauter als bei den Wettbewerbern, Haptik des "Sportlenkrades", der Verbrauch etwas näher an den Werksangaben, Start/Stopp: Motor aus erst nach 3 Sekunden wäre schön.

Und wenn nur das Heck vom GT so aussehen würde wie beim F36 GC, wäre der GT auch optisch perfekt. Ein Wunsch für künftige Käufer wäre noch eine größere Farbpalette für das Exterieur. Und einen kleineren Wendekreis.

Und beim Preis ist die Grenze zum 5er echt nicht weit.

Insofern würde ich eine 1- vergeben.

Würde ich ihn wieder kaufen? Im Prinzip ja, aber meiner soll noch 15 Jahre halten. Und was im Jahr 2030 dann alles auf dem Markt ist... Wer weiß?

Der Vorgänger war ein E46 320i Limo - damals noch als 6 Zylinder.

VG

Fox-BB

Kritik am Regensensor teile ich. Der funktionierte beim Audi A5 Sportback 1.8TSFI Handschalter, den ich davor hatte, um Welten besser. Auch das mitlenkende Abblendlicht war im Audi unauffälliger und trotzdem effektiv, das schnelle und hecktische Schwenken der Scheinwerfer nevt. Individuallenkrad ist genial, Sitzposition mit elektrisch verstellbaren Spirtsitzen top! 190PS diesel Motor mit Automatik ist erste Sahne - allerdings zu hoher Verbrauch. Ich hatte mit von einem Diesel mehr Zurückhaltung erwartet....

Fazit: Deutlich besser, wertiger und bessere Detaillösungen als der Audi davor!

Ich finde die Optik geil, wenn es jetzt noch ein schönes rot für die Lackierung gäbe....ich würde wieder kaufen!

Zitat:

@Pumuckl007 schrieb am 15. Februar 2016 um 15:58:54 Uhr:

Mein Vorganger: 320d x-drive touring (Bj 2010 und jetzt seit fast einem Jahr ein GT 320d x-drive mit PPK (22.000 km).

Ich würde ihn wieder kaufen, weil er einfach eine Nummer mehr Platz innen bietet als der 3er Touring und aussen nicht so groß ist, wie der 5er Touring. Mein einziger Kritikpunkt ist die Härte der Federung, obwohl ich durch x-Drive noch nicht mal das M-Fahrwerk habe, welches zu meinem M-Paket gehören würde. Da hat mein letztes Auto sanfter abgeferdert und das sollte doch ein Grand Tourismo, oder? Meine Tochter hinten hat sich schon beschwert obwohl ich "nur" die 18" Schlappen drauf habe und nicht die 19" Puschen.

Ich würde nochmal die 1100 € für die verstellbaren Federn in die Hand nehmen und hoffen, das er auch sanfter abrollt. Ob diese wiederum mit dem Allrad bestellbar sind, weiss ich so nicht.....

Klasse Auto!

Nur zur Info , xdrive ist ähnlich hart gefedert wie das m Fahrwerk, nur ohne tieferlegung.

Mir ist er mit xdrive und 19 Zoll fast noch zu weich... ( wankneigung)

Gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Zufriedenheit mit dem GT / Vorgängerauto