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TDI baut wenig druck auf

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 16:49

servus!

ein kollege von mir fährt einen vierer golf tdi (150 ps), der seit einigen tagen nicht mehr den soll-ladedruck erreicht. ausserdem ist ein hoch frequentes pfeifen zu hören (nicht das pfeifen was man normaler weise hört), und es ist relativ viel öl in den ladeluftkühler gelangt. allerdings fährt er seit einem monat sehr dünnes motoröl (0w20). drückt sich da erhöht öl an der verdichterwelle vom turbo vorbei? hat das mit dem ladedruck etwas zu tun?

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39 Antworten

Komisches Pfeiffen vom Lader und Öl im Ansaugtrakt sowie ein nicht erreichen des Ladedrucks sind erstmal klassische Anzeichen für einen defekten Turbo. Zumindest die ersten beiden Symptome.

Ich tippe auf das Laderlager.

Ob das sehr dünne Öl etwas damit zu tun hat weiss ich allerdings nicht. Kann auch daher rühren, dass der Wagen evtl. kalt immer ordentlich getreten wurde???

Auf jeden Fall würde ich den erstmal nicht großartig bewegen solange man nicht weiss, was da nun los ist. Sollte sich das Verdichterrad zerlegen und in den Motor gelangen siehts düster aus.

Ab zur Werkstatt!

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 17:02

das kennfeld wurde auch geändert (190ps), aber sehr gut gepflegtes auto.

Dann spricht immer mehr für einen Turboschaden.

Der Lader im 150PS TDI macht ohnehin schon 1,5bar Ladedruck. Durchs Tuning wurde der mit Sicherheit auf bis zu 2bar aufgeblasen. Das tut nicht gut auf Dauer. Noch dazu die höheren Abgastemperaturen...

Da kann man sein Auto noch so gut pflegen. Der Verschleiss bleibt enorm.

Ich tippe mit ziemlicher Sicherheit auf den Lader. Das Auto zur Sicherheit stehen lassen um Folgeschäden auszuschließen.

Ich nehme an, er war schon in einer Werkstatt? Oder wie habt ihr das Öl im LLK bemerkt? Haben die da nichts gesagt, wo das herkommt?

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 17:16

ich habe mir die datenliste vom motorsteuergerät angeschaut. soll-druck ist 2,3 bar, und gemessen sind 1,1 bar. fährt sich wie der kleine 1.9er momentan :( das öl im ladeluftkühler habe ich endeckt als ich den schlauch mal abgezogen hatte.

2,3bar....

Joa, stolzer Wert!

Aber das hat leider den Turbo gekillt.

Würde ihn vielleicht lieber zur Werkstatt schleppen als den Motor nochmal zu starten.

Sicher ist sicher.

Zitat:

Original geschrieben von r3200

das kennfeld wurde auch geändert (190ps), aber sehr gut gepflegtes auto.

"Gut gepflegt"? Mit der Leistungssteigerung?

Da hört sich aber auch wirklich alles nach einem Laderschaden an. Den Tipp mit dem Stehenlassen sollte Dein Kollege ernst nehmen. Sonst wird nicht nur ein neuer Lader, sondern ein kompletter AT-Motor fällig.

So ein Lader dreht ja normalerweise schon über 100.000 Upm. Ganz zu schweigen von der Drehzahl die notwenig ist, den fast doppelten Ladedruck zu liefern. Da war der Exitus abzusehen, speziell wenn man den Motor ab und zu 'mal so richtig rannimmt (erst recht im kalten Zustand).

Tja, Geiz soll ja angeblich geil sein - aber beim Motor-Tuning ist er einfach nur blöd!

Ich würde an seiner Stelle ernsthaft über eine Rückrüstung nachdenken. Es sei denn, er braucht sein Geld nicht für etwas anderes.

Schönen Gruß

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 17:40

alles klar, vielen dank!

Interessehalber:

Baujahr?

km-Leistung?

km-Stand bei Tuning?

Tuner?

Tuning-Kosten?

Danke und schönen Gruß

am 9. Mai 2006 um 10:12

Hi,

ich hab mich jetzt auch mal angemeldet, da es sich ja schließlich um mein Auto handelt.

Hier mal ein paar Angaben:

EZ 12/02

KM 96000

KM bei Tuning 72000

Angaben zum Tuner werde ich hier nicht machen. Das Tuning lief absolut professionell bei einem namenhaften Tuner ab. Das ich dann im Nachhinein für Folgeschäden hafte war mir natürlich klar. Ich glaube der Hauptfehler war das bei 85000km eingefüllte 0w-20 Öl, denn seitdem das drinne ist, ist auch das Pfeifen vorhanden und die Leistung ließ richtig nach, nachdem jetzt der Frühling eingebrochen ist. Ich denke mal, dass bei dem Frühlingswetter das Öl einfach zu dünnflüssig ist und somit leider mehr Schaden als Erfolg brachte. Werde morgen endlich mal mit dem Auto in der Werkstatt fahren und den Turbo prüfen, ob die Welle noch richtig funktioniert und mal die Ölspur vorfolgen.

PS: Ich habe das Auto niemals in kaltem Zustand getreten, sondern immer schön warm gefahren.

Hallo und willkommen "im Club" (auch wenn der Anlaß ein eher trauriger ist),

was - um alles in der Welt - (und das soll jetzt kein Vorwurf sein) hat Dich denn geritten, ein 0W-20er Öl einzufüllen? Ich meine: Du wirst schon Deinen Grund gehabt haben, aber der interessiert mich eben. Und was genau ist das für ein Öl (Marke, Bezeichnung, Kassifikation, Freigaben)?

Vielleicht bewahrt ja Deine Schilderung andere davor, den gleichen Fehler zu machen.

Zwar ist es jetzt zu spät (hoffentlich geht's wenigstens dem Motor noch gut ...), aber ich kann Dir den großen (z. Zt. 385(!) Seiten) Motor-Öl-Threads im Motoren-Unterforum nur empfehlen. Für den Anfang tut es natürlich auch die Zusammenfassung der Beiträge des dortigen Öl-Experten Sterndocktor von den ersten ca. 80 Seiten.

Auf Seite 284 gibt es dann hier eine konkrete Empfehlung für PD-TDIs, wenn man sich an die Freigaben des Herstellers halten will / muß. Auf Seite 285 unten wird dann darüber noch ein wenig über die Interpretationsmöglichkeiten "philosophiert", woraufhin Sterndocktor auf Seite 291 hier versucht, seine Empfehlung klarer darzustellen. (Und hier noch ein paar Anmerkungen zu den VW-Normen für PD-TDIs).

Natürlich kannst Du seinen Empfehlungen nur folgen, wenn Du sein Fachwissen anhand einiger Beiträge als für Dich vertrauenerweckend einstufst. Aber ich glaube sagen zu können, daß er allemal besser berät, als die Quelle, von der Du die 0W-20-Empfehlung hast.

Von dem Hickhack zwischen einigen Foristen einerseits und einem speziellen Foristen andererseits ab Seite 348 darfst Du Dich nicht irritieren lasssen. Solche "Familienstreitigkeiten" ;) kommen schon 'mal vor. Trotzdem finden sich immer noch interessante Infos.

Halt uns doch bitte in Deinem "Fall" auf dem Laufenden :D . Danke.

Schönen Gruß

am 9. Mai 2006 um 17:30

Hi unbrakeable,

vielen Dank für deine lange Stellungnahme.

Bei dem Öl handelt es sich um TITAN GT1 SAE 0W-20 von der Firma Fuchs. Das Öl ist Porsche getestet, hat aber keine VW Freigaben. Da es sich allerdings um ein Premium-Öl handelt, habe ich mir nichts weiteres dabei gedacht. Vorher war ja auch 0w-30 von Castrol drinne, nur halt mit VW Freigabe. Das Fuchs Titan GT1 habe ich aufgrund von Kraftstoffersparnis eingefüllt. Mit dem durch das Chiptuning erhöhtem Ladedruck war das dann wahrscheinlich nicht so optimal. :( Im Endeffekt kann jetzt eh keiner sagen an was es 100%ig gelegen hat. Kaputt ist eben kaputt und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Morgen werde ich mehr wissen und dann hier weiter berichten.

Hier noch der Link zur Firma Fuchs. Das Öl steht ganz oben auf der Liste.

http://www.fuchs-europe.de/motorele.html

Ob die Wahl des Fuchs TITAN GT1 SAE 0W-20 wirklich falsch war, ist (für mich) doch noch nicht abschließend heraus!

Hier die von einem anderen Foristen zitierte, schon etwas ältere Stellungnahme von Sterndocktor zu genau diesem Fuchs-Öl aus dem großen Motor-Öl-Thread. (Nachtrag: Habe hier noch die Stelle des Originals gefunden und hier noch eine weitere Stelle zu Ölen auf Ester-Basis.)

Danach ist diese Öl wohl etwas Besonderes. Zitat:

"Würde das wenigstens keine Elastomere aus Fluor-Kautschuk angreifen, dann könnte man das für viele Motoren sogar empfehlen. So aber nur für den Einsatz im Rennsport."

Im zweiten Satz steht aber eben etwas, was mich doch beunruhigen würde. Wobei mir noch nicht klar ist, ob die wichtigen Simmeringe des Motors nun aus Fluor-Kautschuk sind oder nicht (siehe zu der "Öl + Dichtung"-Problematik auch hier, hier, hier und hier.)

Aber wie immer es auch ist: Ich würde das gute Fuchs-GT1-Öl vorsichtshalber rausschmeißen, bevor der Motor sich zu einer "Ölquelle" ;) entwickelt.

Im übrigen habe ich in meinem letzten Beitrag leider nur Stellen zitiert, wo es um Öle für die PD-TDI ohne WIV ging.

Ich habe gerade (noch) nicht die passenden Stellen für die PD-TDIs mit WIV zur Hand. Zusammenfassend kann ich aber sagen, daß der Doc auch dafür das Mobil 1 0W-40 oder 5W-50 empfiehlt. Das hat zwar nicht die entsprechende VW-Freigabe nach Norm 506 01 (LL II) oder 507 00 (LL III), ist aber so leistungsfähig, daß es seiner Meinung nach locker die LL-Normen erfüllen würde und in seinen anderen Eigenschaften (wie z. B. HTHS-Wert und Alterungsstabilität) sogar deutlich besser ist, als andere entsprechend freigegebene Öle.

Wenn Du aber Wert auf eine VW-Freigabe nach Norm 507 00 legst (was ich nach Deiner Wahl des Fuchs-Öls eigentlich nicht glaube ;) ) solltest Du Dir diese Beiträge hier und hier und als Ergänzung zum Mobil 1 ESP-Formula diesen hier ansehen.

Schönen Gruß

am 10. Mai 2006 um 11:10

Hi,

also ich komme gerade aus der Werkstatt. Haben uns mal die Welle vom Turbo angeschaut. Sie hat leider Spiel und somit ist die eindeutige Diagnose Laderschaden. Ist zwar nicht so toll, weils halt teuer wird, aber dafür weiß ich jetzt wenigstens genau was kaputt ist. Im Turbo war auch ziemlich viel Ölschlamm. Werden jetzt wahrscheinlich nen größeren Turbo einbauen, der bis 250 PS geht und mehr Ladedruck aushält.

einen noch größeren Lader als der vom 150PS TDI? Gibts das??

Wieviel PS willst du noch aus dem alten Motor rauskitzeln?

Ich würde auch sofort wieder auf das von VW empfohlene Öl umrüsten, der 150Ps-TDI ist sehr ausgereitzt, da sollte man auch nicht dran rummachen. Ist meine Meinung...

 

Pascal

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