ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Zündschloss?

Zündschloss?

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 20. März 2024 um 21:57

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein C5 macht folgendes (oder auch nicht):

...wenn ich den Zündschlüssel ins elektronische Zündschloss stecke, dann klackt es.

Die Elektronik erkennt also die Wegfahrsperre, alle Leuchten leuchten, alles soweit normal..., etc.

Wenn ich dann zum Starten nach rechts drehe, dann startet er manchmal, manchmal auch nicht.

(Anlasser dreht - oder dreht nicht)

Manchmal springt er sofort an, manchmal muß ich 2 x versuchen, manchmal 10 x...

irgendwann startet er dann.

Ich dachte zuerst an defekte Batterie mit zu wenig Spannung, diese hat aber 14V.

Ich kann keine Regelmäßigkeit erkennen.

Kann jemand helfen???

Ich fahre einen C5 II 2,0 HDI Bj. 2007

Danke

2 Antworten

14V sind ja wohl, wenn der Motor läuft und die Batterie bereits geladen wird...

Wenn es nach 10 Versuchen dann aber klappt, wird es nicht Unterspannung sein.

Mein Gedanke wäre dazu zuerst bei dem Relais in der BSM, dass den Anlasser schaltet.

Es kann aber auch sein, dass ein schlechter Kontakt an einem Stecker zwischen Anlasser und BSM vorhanden ist

Massekabel zum Motor kann ich mir weniger vorstellen, dann wären bestimmt massiv weitere Fehler vorhanden, wenn der Motor läuft

Der Blinkernutzer

Ich weiß niht exakt, wie das beim C5 aussieht, musste da noch nicht ran. Ich hatte den gleichen Effekt bei meinem Polo: da war es ein verharztes Anlasserrelais: das ist ein runder Topf von etw 5 cm Durchmesser, der auf dem Anlasser sitzt und das Einrasten des Anassers auf der Schwungscheibe bewirkt. Ich habe es aufgeschraubt (beim Polo waren es 3 kleine Schräubchen), das alte, verharzte Fett abgewischt und mit Mehrzweckfett neu gefettet. Lief wieder wie neu. Ansonsten: Mal alle Massepunkte überprüfen bzw mal mit einem Anlaserkabel eine Brücke zwischen Motorblock und Karosserie herstellen und dann probieren.

Gruß KH

Deine Antwort