ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zündschloss dreht durch, Ausbaustift greift nicht

Zündschloss dreht durch, Ausbaustift greift nicht

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. September 2019 um 18:17

Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Zündschloss:

Habe das Auto heute mittag am Rathaus geparkt, will Auto ausmachen, drehe den Schlüssel, ziehe ihn ab und das Auto läuft weiter.

Schlüssel wieder rein, in der Hoffnung er greift wieder, nix. Mist.

Hab den 318 dann abgewürgt und ihn Abgeschlossen wegen Termin, Zündung war immer noch an!

 

Hab mich abholen lassen und binmit Werkzeug und dünnen Drähten und einemneuen Zündschloss Zylinder wieder ans Auto. Vor einem halben Jahr hatte ich das erste mal ein Durchdrehen und dann fast nicht mehr.

 

Leider war ich zu faul es direkt einzubauen, was sich jetzt rächt. 

 

Kurz bei BMW angerufen, einbau in 2min möglich, Zündung auf 1, also Radio, und dann mit einer dicken Büroklammer in die kleine Öffnung und das Schloss leicht drehen und ziehen

 

Also untere Lenkradverkleidung ab, WFS Ring abgezogen, und versucht und versucht....

 

Der Schlüssel steckt im Zylinder und ist fest, leichtes drehen bringt nichts. 

Drehe ich den Schlüssel schneller hin und her dann ist er irgendwann frei und man kann ihn 360° Grad drehen bis er wieder fest ist.

 

Ich habe den zylinder dann ein wenig gedreht, um die Zündung 1 Position zu erreichen und dann mit div. Büroklammern, dünnen Imbusschlüssel und Draht, nichts greift.

 

Am neuen Zylinder kann man das ausprobieren, der Silberne ' Halbmond' seitlich am Zylinder bleibt drin wenn man einen Stift ca2cm einsteckt.

 

Am Ende kam der Adac, hat 45min probiert, nix ging, er hat sich auch youtube Videos angesehen.....sieht ja leicht aus....

 

Am Ende hat er an einer Steckverbindung im Motorraum den BMW überbrückt und ich bin nach hause gefahren. Batterie abgeklemmt und jetzt steht er da.

 

Hat einer eine Idee oder Trick wie ich den Zylinder rauskriege?

Beste Antwort im Thema

Mitnehmer ist zu weit auf Zündung 2, daher auch Zündung an wenn du Batt dran machst. So denke ich das zumindest.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Das gleiche hatte ich auch vor zwei Jahren. Ich habe den defekten Zylinder aufgebohrt. Mit kleinem Bohrer angefangen und am Ende mit 20mm Bohrer. Dann konnte man den Zylinder mit ner Zange zusammendrücken und rausziehen. Am Schlossträger ist nichts kaputtgegangen. Man kann ja am neuen Zylinder sehen wie tief man bohren kann.

Solange das Schloß druchdreht wird das nix mehr. So kommst du nicht auf die richtige Stellung. Dann muss ausbohren.

. . . laaangsam, mit Geduld + Geschick findet man die richtige Stellung (und braucht noch nichtmal ein neues Schloß) :

https://www.motor-talk.de/.../...dschloss-ueberdreht-t4729444.html?...

Themenstarteram 25. September 2019 um 9:55

Zitat:

@Kunkel73 schrieb am 24. September 2019 um 21:38:22 Uhr:

Das gleiche hatte ich auch vor zwei Jahren. Ich habe den defekten Zylinder aufgebohrt. Mit kleinem Bohrer angefangen und am Ende mit 20mm Bohrer. Dann konnte man den Zylinder mit ner Zange zusammendrücken und rausziehen. Am Schlossträger ist nichts kaputtgegangen. Man kann ja am neuen Zylinder sehen wie tief man bohren kann.

Hallo, das aufbohren war Schwierig, habe 2 Bohrer abgebrochen, der "runde Schlitz" war echt massiv.

Bin jetzt soweit, in meine handelsübliche Bosch passt als größter Bohrer nur 14mm. Denkst du das reicht?

Themenstarteram 25. September 2019 um 10:03

So sieht die Bohrstelle aus mit 14mm Bohrer

Img-20190925
Img-20190925
Img-20190925
Themenstarteram 25. September 2019 um 10:19

So sieht der neue Zylinder aus

Img-20190925
Img-20190925
Img-20190925
+1

Die Bohrer die ich verwendet habe, sind in der Aufnahme dünner, die passen in jede Bohrmaschine.

20190925_121931.jpg

. . . tz tz tz . . . ihr Grobmotoriker . . . und Verschwender . . . ein Schräubchen an der richtigen Stelle hätte doch (sehr wahrscheinlich) genügt . . . naja . . . ;-)

Kannst aber vielleicht immer noch das Schloß in die richtige Position bringen und dann evtl. an der Stelle des Sperr-Riegels ein Löchlein bohren (als "Spickzettel" zum Maß-nehmen hast ja das neue Schloß . . . muß man halt bissl Denken dabei ;-) ), dann kannst durch das Löchlein

1. den Zylinder am Drehen hindern (und um den Schlüssel in die richtige Position zu drehen) und

2. die Sperre auch leichter drücken als mit dem Draht (geht nämlich manchmal einfach nicht so richtig).

Ansonsten, wer lieber mit dicken Bohrern bohrt : Solche Bohrer gab's letztens bei NORMA, vielleicht haben die ja noch welche, dann wird's nicht ganz so teuer.

In eben diese Vertiefung (gut auf Bild 1 zu sehen) hab ich dann ein Schräubchen (45°-angeschliffen = 90°-Winkel) reingedreht ---> Zylinder kann sich nie mehr verdrehen.

(Aber das Schräubchen an-/abschließend nicht abreißen/abzwicken/abschleifen, wie in dem BMW-Syndikat Link beschrieben, denn sonst bekommt man den Zylinder im Fall des Notfalles nie mehr raus.)

Themenstarteram 25. September 2019 um 10:33

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 25. September 2019 um 12:24:35 Uhr:

. . . tz tz tz . . . ihr Grobmotoriker . . . ;-)

In eben diese Vertiefung (gut auf Bild 1 zu sehen) hab ich dann ein Schräubchen (45°-angeschliffen = 90°-Winkel) reingedreht ---> Zylinder kann sich nie mehr verdrehen.

(Aber das Schräubchen an-/abschließend nicht abreißen/abzwicken/abschleifen, wie in dem BMW-Syndikat Link beschrieben, denn sonst bekommt man den Zylinder im Fall des Notfalles nie mehr raus.)

Schuldigung!!!:)!

Dein Hinweis war super und ich hätte es auch so gemacht aber ich hatte vor Monaten schon den neuen Zylinder bestellt und bezahlt (glaub 90€)

Mein Schloss ließ sich mit dem Draht auch nicht mehr ausbauen, da es sich in "Zündung an" befand man aber den Schlüssel abziehen konnte. Da blieb dann nur bohren.

Wie man an deinem Bild des neuen Zylinders sieht, hat der hintere dünnere Teil des Zylinders eine Nase, diese hatte bei mir das rausziehen des Zylinders mit dem Draht verhindert. Ich musste so lange größer bohren bis dieser dünnere hintere Teil des Zylinders ab war, dann konnte ich den Zylinder mit der Zange zusammendrücken und rausziehen. Der hintere Teil des Zylinders steckte dann noch im Schloss, diesen konnte man dann aber mit dem Schraubenzieher in Position (wegen der Nase)bringen und rausnehmen. Du hast noch etwas Bohren vor dir.

Themenstarteram 25. September 2019 um 10:53

Wie hast du den großen grauen Ring abbekommen?

Ich dachte nur der "schräge Halbmond" der seitlich rauskommt und den man mit der Büroklammer reindrückt wäre als Sicherung verantwortlich.

Unbenannt
Themenstarteram 25. September 2019 um 11:08

Auf den Bildern sieht man das ein Teil der Verriegelung scheinbar draußen ist

Img-20190925
Img-20190925
Unbenannt2

Ja das ist normal auch so, das der "schräge Halbmond", die Sicherung ist, wenn du das Zündschloss noch in die richtige Position bringen kannst. Sonst wird dich die kleine hintere Nase am Zylinder auch davon abhalten ihn rauszubekommen. Der graue Ring ist glaube ich nur mit einem Sprengring befestigt gewesen? Ist schon wieder 2Jahre her..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zündschloss dreht durch, Ausbaustift greift nicht