ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zündschaltung Schlüsselstufe 2 funktioniert nicht (immer)

Zündschaltung Schlüsselstufe 2 funktioniert nicht (immer)

Opel Vectra C

Hallo in die Runde,

bin neu hier, habe mir vor kurzem einen Vectra C Caravan 1,9 cdti (120PS) gekauft und habe ein Problem:

der Wagen läßt sich über die Schlüsselstufe 2 nicht (immer) anlassen. Bei Zündstufe 1 leuchtet dann schon die Lampe nicht und der Wagen macht bei Schlüsselstufe 2 keinen Mucker. Muß ein mechanisches Problem sein, da nach mehreren Versuchen (Schlüssel zurückdrehen auf Stufe 0, dann wieder Stufe eins und das ziemlich oft) dann die Lampe wieder leuchtet und der Wagen anspringt. Heute mußte ich fast eine Stunde lang probieren bis dann plötzlich die Lampe wieder leuchtet. Beim Kaltstart am Morgen ist das Problem selten, da braucht es oft nur 2-3 Versuche, wenn der Wagen warmgelaufen ist, dann kann es lange dauern ... Ich mache den Wagen oft bei kurzen Stops (z.B. Tanken), wenn ich ihn ständig im Auge haben kann, gar nicht mehr aus.

Hab leider zu meinem Fahrzeugtyp keine entsprechende Problembeschreibung gefunden. Reicht es aus den Schließzylinder zu wechseln? Gibt es da irgendwo einen gesonderten Start-/Zündschalter - und wo ist der verbaut? Gibt es eine Möglichkeit das Zündschloß für die Stufe 2 zu umgehen (Druckschalterüberbrückung) - und wo kann ich die dazwischenschalten. Fragen über Fragen ... und ich hoffe hier eine Antwort zu bekommen.

Würde mich freuen. VG Uwe

Ähnliche Themen
47 Antworten

Sooo Kinners,

was lange währt ...

Seit gestern Mittag springt der Wagen endlich wieder ohne Mucken an!

Problem behoben.

Das Problem war schlußendlich das Motorsteuergerät. Allerdings in Verbindung mit dem CIM.

Gelöst hat das Problem - wie in meinem letzten Post erwähnt - ein mittlerweile ganz guter Bekannter, den ich über ebay-Kleinanzeigen kennengelernt habe.

Er war insgesamt 3x bei mir. 1x zur Fehlerdiagnose, 1x für den Versuch ein gebrauchtes Motorsteuergerät einzubauen, daß allerdings nicht die zugesagten Eigenschaften hatte und 1x gestern für den Einbau des Motorsteuergeräts, Reparatur des CIM und Programmierung des gesamten Verbunds).

Das Ganze hat mich jetzt komplett inkl. Gebrauchtteil knapp 1/6tel des ca.Angebots vom FOH gekostet.

Da ich hier noch auf weitere Posts von Leuten gestoßen bin, die das selbe Problem haben wie ich biete ich nach Rücksprache mit meinem Bekannten an, Interessenten auf Direktanfrage via Nachricht mit ihm in Verbindung zu bringen.

Er selbst kommt aus Ludwigshafen und arbeitet im Umkreis von ca. 100 - 150 km auch vor Ort (für Fahrzeuge, die nicht zu ihm gefahren werden können) ... sein Bruder macht das Selbe im Raum Halle / Leipzig.

Bei Interesse bitte einfach bei mir melden. Ich selber habe davon nichts - außer vielleicht den einen oder anderen netten Kontakt zu Euch und das Gefühl, selbst zu den Problemlösungen hier im Forum etwas beitragen zu können. Bei diesen direkten Kontakten kann ich dann auch gerne ganz offen über meine Kosten schreiben.

An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank an alle, die mir hier mit Rat und Tat (und Teilen) zur Seite gestanden haben.

VG

Uwe

Moin

Danke für deine Rückmeldung,

die ja leider nicht jeder macht!

Allzeit gute Fahrt Euch

MfG

Hi, klasse! Wenn er bockt und man liest aus kommen Kommunikationsfehler cim, steuergerät usw.. Wenn man die löscht springt er sofort wieder an. Würde mich über kontakt zum profi freuen! Komme aus Dessau-Roßlau, ca. 45km von Halle entfernt.

ich möchte den schwarzen nicht abstoßen weils für mich noch immer der schönste kombi ist den opel je gebaut hat.

Bin für jede info und kontakt dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zündschaltung Schlüsselstufe 2 funktioniert nicht (immer)