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Zündschaltung Schlüsselstufe 2 funktioniert nicht (immer)
Hallo in die Runde,
bin neu hier, habe mir vor kurzem einen Vectra C Caravan 1,9 cdti (120PS) gekauft und habe ein Problem:
der Wagen läßt sich über die Schlüsselstufe 2 nicht (immer) anlassen. Bei Zündstufe 1 leuchtet dann schon die Lampe nicht und der Wagen macht bei Schlüsselstufe 2 keinen Mucker. Muß ein mechanisches Problem sein, da nach mehreren Versuchen (Schlüssel zurückdrehen auf Stufe 0, dann wieder Stufe eins und das ziemlich oft) dann die Lampe wieder leuchtet und der Wagen anspringt. Heute mußte ich fast eine Stunde lang probieren bis dann plötzlich die Lampe wieder leuchtet. Beim Kaltstart am Morgen ist das Problem selten, da braucht es oft nur 2-3 Versuche, wenn der Wagen warmgelaufen ist, dann kann es lange dauern ... Ich mache den Wagen oft bei kurzen Stops (z.B. Tanken), wenn ich ihn ständig im Auge haben kann, gar nicht mehr aus.
Hab leider zu meinem Fahrzeugtyp keine entsprechende Problembeschreibung gefunden. Reicht es aus den Schließzylinder zu wechseln? Gibt es da irgendwo einen gesonderten Start-/Zündschalter - und wo ist der verbaut? Gibt es eine Möglichkeit das Zündschloß für die Stufe 2 zu umgehen (Druckschalterüberbrückung) - und wo kann ich die dazwischenschalten. Fragen über Fragen ... und ich hoffe hier eine Antwort zu bekommen.
Würde mich freuen. VG Uwe
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47 Antworten
Moin,
das Zündschloss ordentlich mit WD40 fluten, den Schlüssel mehrmals rein und raus stecken, danach jedesmal mit einem Tuch abwischen. Auch alle Positionen mehrfach drehen (aus, 1, 2), vielleicht hilft das schon.
Gruß
Andre
Hallo Andre,
danke für die schnelle Antwort.
Das habe ich bereits mehrfach gemacht ... auch mit verschiedenen Produkten. Hat leider keine Veränderung gebracht.
VG
Uwe
Ok, das ist schlecht. Vielleicht helfen Dir Infos zum Ausbau weiter, hier zu finden:
https://www.motor-talk.de/.../...fekt-bitte-um-hilfe-t6067097.html?...
Gruß
Andre
Da wird wohl der zündanlassschalter kaputt sein....
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Ich habe alles gecheckt, bin aber noch nicht wirklich weiter.
Ich war heute beim FOH und der konnte mir zumindest sagen, daß ich keinen seperaten Zündanlassschalter im Fahrzeug hätte (deshalb hab ich auch keinen gefunden 8-) ) sondern alles gebündelt im CIM ist. Weitere Möglichkeit für diesen Fehler wäre natürlich ein Kabelbruch o.ä. . Werde nachher noch bei einem anderen (kleineren) FOH vorbeifahren und da nochmal detaillierter fragen - und am Wochenende mal das Lenkrad abbauen um das CIM zu konkretisieren.
Grundsätzlich (weil ja sonst alles bei dem CIM funktioniert) frage ich mich natürlich, ob es ggf. auch eine Möglichkeit gibt das CIM für die Schlüsselstufe 2 (Steuerstrom an die relevanten Bereiche) auch umgangen werden kann. Ich denke da an einen Druckschalter, der den Steuerstrom auf Knopfdruck anstatt auf Schlüsselschaltung liefert. Für den Anlasser hab ich das schon mal getestet - der läuft dann. Ich weiß aber nicht welche anderen Bereiche (vermutlich z.B. Einspritzung) da ebenfalls mit dem Steuerstrom angesteuert werden und wo man diese dann "anschliessen" müßte. Vielleicht hat da ja noch jemand eine Idee.
Aha
Was ist dann dieser schwarze kasten da in dem konstrukt ?
Das ist definitiv ein Zünd-/Anlassschalter.
Aktuell sieht das bei mir allerdings anders aus - das müßte dann komplett so in der CIM-Einheit verbaut sein (die ich allerdings noch nicht offen hatte, da der T50-Bit für das Entfernen des Lenkrads nicht in meinem Seit enthalten war und ich diesen noch besorgen muß). Werde mal schauen und mich dann wieder melden.
Hallo Fatalyty,
kannst Du von dem von der Quelle des von Dir geposteten Fotos auf eine Teilelnummer von diesem Zündanlassschalter schließen?
Man könnte einen Schließzylinder für das Fahrzeug bestellen,der auf das Fahrzeug geprägt ist.
Damit benötigt man keine neuen Schlüssel.
Die meisten FOH bestellen dort,
Zumindest unserer.
https://www.carlocksystems.com/product/opel/93172750/?lang=de
Das Teil was man auf dem Foto von Fatalaty sieht ist nur im CIM enthalten!
https://www.ebay.de/p/27009814298
Druckknopf würde auch gehen,
Da ja bei Zündung an,
Alle Systeme mit Strom versorgt werden.
Hatte ich auch drinn,
Nachdem sich viele Werken die Zähne ausgebissen hatten und auch 2 Anlasser nebenbei erneuert haben.
Ein findiger Elektriker hat dann den Druckknopf
eingebaut,nachdem der Anlasserwechsel nichts
gebracht hatte,
der bei mir nur Masse auf das Anlasserrelais
gebracht hatte!
Allerdings war die Masse direkt am Stecker des MSTG
Eingebunden.
Ursache bei mir der Can Bus + MSTG defekt und
Ein defekter Kurbelwellensensor!
Edit-
mache mal vorsichtig den ABS Stecker leicht hoch und
Mit etwas WD 40,Silikonspray neu stecken@
MfG
Hallo Rosi03677,
danke für die umfangreiche Antwort.
Das "Edit" habe ich umgehend mit Kontaktsprach gemacht, leider nicht mit Erfolg ...
Ich hoffe, daß ich es diese Woche endlich schaffe das Lenkrad zu entfernen und das CIM mal auf zu machen. Mal sehen was ich da finde ...
VG
Uwe
Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich es endlich mal geschafft mich um "die Sache" zu kümmern.
Habe das CIM freigelegt und auseinander genommen bis nur noch die Rückschale mit der eingebauten Zündeinheit übrig war ... der Zündanlasschalter ist dort offenbar (wo die Buchse mit den 7 Pins rauskommt) gekapselt verbaut.
Meine Idee wäre nun ein identisches CIM (möglichst günstig) irgendwo zu ergattern und es komplett zu zerlegen bis nur noch diese Rückeinheit übrig ist und dieses dann gegen die Rückeinheit meines verbauten CIMs zu tauschen. Da es sich hierbei wohl nur um rein mechanische Teile handelt und die Programmierung (nach meinem Verständnis) auf der Platine stattfindet (und - da ich ja die alte Platine verwenden will diese ganzen Infos übernommen werden) sollte eine Neuprogrammierung (verheiratung) nicht nötig sein. Oder hat das hier schon jemand gemacht und hat andere Erfahrung - oder anderes Fachwissen?
VG
Uwe
Edit: hab gerade gesehen, daß es das Teil auch unter 04536001 beim FOH gibt - und auch gebraucht in der Bucht ...
Das sollte klappen
Musst nur schlüsselzylinder natürlich auch tauschen
Warte mal bis heute abend....
Ich hab noch eins im keller liegen als teilespender... muss mal schauen wo es ist
Super, das wäre geil ... bin jetzt bis heute abend sowieso unterwegs.
Und das mit dem Schließzylinder ist klar ...
Wo kommst her ?
Wenn ichs finde isses geschenkt