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Zündschaltung Schlüsselstufe 2 funktioniert nicht (immer)

Opel Vectra C

Hallo in die Runde,

bin neu hier, habe mir vor kurzem einen Vectra C Caravan 1,9 cdti (120PS) gekauft und habe ein Problem:

der Wagen läßt sich über die Schlüsselstufe 2 nicht (immer) anlassen. Bei Zündstufe 1 leuchtet dann schon die Lampe nicht und der Wagen macht bei Schlüsselstufe 2 keinen Mucker. Muß ein mechanisches Problem sein, da nach mehreren Versuchen (Schlüssel zurückdrehen auf Stufe 0, dann wieder Stufe eins und das ziemlich oft) dann die Lampe wieder leuchtet und der Wagen anspringt. Heute mußte ich fast eine Stunde lang probieren bis dann plötzlich die Lampe wieder leuchtet. Beim Kaltstart am Morgen ist das Problem selten, da braucht es oft nur 2-3 Versuche, wenn der Wagen warmgelaufen ist, dann kann es lange dauern ... Ich mache den Wagen oft bei kurzen Stops (z.B. Tanken), wenn ich ihn ständig im Auge haben kann, gar nicht mehr aus.

Hab leider zu meinem Fahrzeugtyp keine entsprechende Problembeschreibung gefunden. Reicht es aus den Schließzylinder zu wechseln? Gibt es da irgendwo einen gesonderten Start-/Zündschalter - und wo ist der verbaut? Gibt es eine Möglichkeit das Zündschloß für die Stufe 2 zu umgehen (Druckschalterüberbrückung) - und wo kann ich die dazwischenschalten. Fragen über Fragen ... und ich hoffe hier eine Antwort zu bekommen.

Würde mich freuen. VG Uwe

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47 Antworten

Moin,

das Zündschloss ordentlich mit WD40 fluten, den Schlüssel mehrmals rein und raus stecken, danach jedesmal mit einem Tuch abwischen. Auch alle Positionen mehrfach drehen (aus, 1, 2), vielleicht hilft das schon.

 

Gruß

Andre

Hallo Andre,

danke für die schnelle Antwort.

Das habe ich bereits mehrfach gemacht ... auch mit verschiedenen Produkten. Hat leider keine Veränderung gebracht.

VG

Uwe

Ok, das ist schlecht. Vielleicht helfen Dir Infos zum Ausbau weiter, hier zu finden:

https://www.motor-talk.de/.../...fekt-bitte-um-hilfe-t6067097.html?...

 

Gruß

Andre

Da wird wohl der zündanlassschalter kaputt sein....

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 9:47

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich habe alles gecheckt, bin aber noch nicht wirklich weiter.

Ich war heute beim FOH und der konnte mir zumindest sagen, daß ich keinen seperaten Zündanlassschalter im Fahrzeug hätte (deshalb hab ich auch keinen gefunden 8-) ) sondern alles gebündelt im CIM ist. Weitere Möglichkeit für diesen Fehler wäre natürlich ein Kabelbruch o.ä. . Werde nachher noch bei einem anderen (kleineren) FOH vorbeifahren und da nochmal detaillierter fragen - und am Wochenende mal das Lenkrad abbauen um das CIM zu konkretisieren.

Grundsätzlich (weil ja sonst alles bei dem CIM funktioniert) frage ich mich natürlich, ob es ggf. auch eine Möglichkeit gibt das CIM für die Schlüsselstufe 2 (Steuerstrom an die relevanten Bereiche) auch umgangen werden kann. Ich denke da an einen Druckschalter, der den Steuerstrom auf Knopfdruck anstatt auf Schlüsselschaltung liefert. Für den Anlasser hab ich das schon mal getestet - der läuft dann. Ich weiß aber nicht welche anderen Bereiche (vermutlich z.B. Einspritzung) da ebenfalls mit dem Steuerstrom angesteuert werden und wo man diese dann "anschliessen" müßte. Vielleicht hat da ja noch jemand eine Idee.

Aha

Was ist dann dieser schwarze kasten da in dem konstrukt ?

Screenshot-20230505-115502-chrome
Themenstarteram 8. Mai 2023 um 8:00

Das ist definitiv ein Zünd-/Anlassschalter.

Aktuell sieht das bei mir allerdings anders aus - das müßte dann komplett so in der CIM-Einheit verbaut sein (die ich allerdings noch nicht offen hatte, da der T50-Bit für das Entfernen des Lenkrads nicht in meinem Seit enthalten war und ich diesen noch besorgen muß). Werde mal schauen und mich dann wieder melden.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 11:02

Hallo Fatalyty,

kannst Du von dem von der Quelle des von Dir geposteten Fotos auf eine Teilelnummer von diesem Zündanlassschalter schließen?

Man könnte einen Schließzylinder für das Fahrzeug bestellen,der auf das Fahrzeug geprägt ist.

Damit benötigt man keine neuen Schlüssel.

Die meisten FOH bestellen dort,

Zumindest unserer.

https://www.carlocksystems.com/product/opel/93172750/?lang=de

Das Teil was man auf dem Foto von Fatalaty sieht ist nur im CIM enthalten!

https://www.ebay.de/p/27009814298

Druckknopf würde auch gehen,

Da ja bei Zündung an,

Alle Systeme mit Strom versorgt werden.

Hatte ich auch drinn,

Nachdem sich viele Werken die Zähne ausgebissen hatten und auch 2 Anlasser nebenbei erneuert haben.

Ein findiger Elektriker hat dann den Druckknopf

eingebaut,nachdem der Anlasserwechsel nichts

gebracht hatte,

der bei mir nur Masse auf das Anlasserrelais

gebracht hatte!

Allerdings war die Masse direkt am Stecker des MSTG

Eingebunden.

 

Ursache bei mir der Can Bus + MSTG defekt und

Ein defekter Kurbelwellensensor!

Edit-

mache mal vorsichtig den ABS Stecker leicht hoch und

Mit etwas WD 40,Silikonspray neu stecken@

MfG

Image
ABS Stecker
Themenstarteram 15. Mai 2023 um 5:33

Hallo Rosi03677,

danke für die umfangreiche Antwort.

Das "Edit" habe ich umgehend mit Kontaktsprach gemacht, leider nicht mit Erfolg ...

Ich hoffe, daß ich es diese Woche endlich schaffe das Lenkrad zu entfernen und das CIM mal auf zu machen. Mal sehen was ich da finde ...

VG

Uwe

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 7:46

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich es endlich mal geschafft mich um "die Sache" zu kümmern.

Habe das CIM freigelegt und auseinander genommen bis nur noch die Rückschale mit der eingebauten Zündeinheit übrig war ... der Zündanlasschalter ist dort offenbar (wo die Buchse mit den 7 Pins rauskommt) gekapselt verbaut.

Meine Idee wäre nun ein identisches CIM (möglichst günstig) irgendwo zu ergattern und es komplett zu zerlegen bis nur noch diese Rückeinheit übrig ist und dieses dann gegen die Rückeinheit meines verbauten CIMs zu tauschen. Da es sich hierbei wohl nur um rein mechanische Teile handelt und die Programmierung (nach meinem Verständnis) auf der Platine stattfindet (und - da ich ja die alte Platine verwenden will diese ganzen Infos übernommen werden) sollte eine Neuprogrammierung (verheiratung) nicht nötig sein. Oder hat das hier schon jemand gemacht und hat andere Erfahrung - oder anderes Fachwissen?

VG

Uwe

Edit: hab gerade gesehen, daß es das Teil auch unter 04536001 beim FOH gibt - und auch gebraucht in der Bucht ...

20230521

Das sollte klappen

Musst nur schlüsselzylinder natürlich auch tauschen

Warte mal bis heute abend....

Ich hab noch eins im keller liegen als teilespender... muss mal schauen wo es ist

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 9:29

Super, das wäre geil ... bin jetzt bis heute abend sowieso unterwegs.

Und das mit dem Schließzylinder ist klar ...

Wo kommst her ?

Wenn ichs finde isses geschenkt

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