ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zündkerzenwechsel

Zündkerzenwechsel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 13:30

Wie komme ich an die Zündkerzen beim Golf 6 1.2 tsi BJ: 02.2011. Braucht man Spezialwerkzeug?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schaue dir das Video an, dann weißt du wie es geht und welches Werkzeug du benötigst.

https://www.youtube.com/watch?v=b228XUoprB4

Und bitte keine Kerzen von Bosch einbauen.

Nimm NGK.

Ist an den Bosch Kerzen was ungut? Die hab ich seit 10tkm drin, manchmal ruckeln im Kaltstart und daher frag ich

Wunder mich ein wenig das du nichts davon weißt.

Für VW Motoren am besten NGK.

Das war leider nicht meine Wahl - der Halter hatte den Service aus der Hand gegeben. Aber dann geh ich dem nach, bisher wars dann einfach zu selten problematisch

Stimme ich zu nehme NGK aber Iridium, die haben einen besseren Zündfunken und sollen laut Hersteller 100 Tsd halten, sind zwar teurer, aber die Investition lohnt sich

Ich habe auch einen Golf 6 (Variant) 1,2 tsi Bj2010 und muss auch die Zündkerzen wechseln. Aber ich habe dieses Video gefunden und das sieht etwas nach Ärger aus:

https://www.youtube.com/watch?v=U3nDiSYKb3E

Weiß jemand ob es beim 1,2tsi so leicht geht wie im ersten Video oder ob da eher Ärger wie im Zeiten Video zu erwarten ist?

Gruß,Georg

Beim 1.2er ist so ein Ärger nicht zu erwarten, dafür ein anderes Ärgernis.

Laut VW brauchst du das Werkzeug T10112 A, das gibt es auch von HAZET 1849-9 oder bestimmt auch von anderen Herstellern.

Ohne wird es schwer die Stecker von den Kerzen (besonderes Zylinder 3 oder 4) zu ziehen, evtl. kommt man mit einer sehr schlanken universal Kerzensteckerzange ran. Aber ohne irgend ein Spezialwerkzeug klappt das m.M.n. nicht. Man kann sich z.B. selber noch irgend welche langen Haken bastel, das hatte ich das erste mal gemacht, aber bis zum zweiten Wechsel habe ich mir dann das Werkzeug besorgt.

Ohne Werkzeug kann man halt nur am Kabel ziehen und nicht am Stecker.

Evtl. kommt man mit einer sehr breiten Kerzennuss auch nicht an die Kerze, das weiß ich nicht mehr genau.

1
Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 17:12

Habe mir das Werkzeug T1112 A über Ebay für unter 15€ gekauft. Toller Tipp von dir, danke

Zitat:

@georghammer schrieb am 12. Dezember 2022 um 16:17:35 Uhr:

Ich habe auch einen Golf 6 (Variant) 1,2 tsi Bj2010 und muss auch die Zündkerzen wechseln. Aber ich habe dieses Video gefunden und das sieht etwas nach Ärger aus:

https://www.youtube.com/watch?v=U3nDiSYKb3E

Weiß jemand ob es beim 1,2tsi so leicht geht wie im ersten Video oder ob da eher Ärger wie im Zeiten Video zu erwarten ist?

Gruß,Georg

Hallo

Ich habe mir dein Video angeschaut. Wie es ausschaut scheint dieses Video von einem Golf 3 oder 4 zu stammen denn ab Golf 5 gibt es KEINE Stecker mehr, denn da sitzen die Zündspulen wie beim ersten Video direkt auf den Zündkerzen drauf. Sicher man kann sich dieses Spezial Werkzeug kaufen, hier ist aber voraus Setzung das der Vorbesitzer nicht einmal die Zündspulen gegen andere getauscht hat, denn dann ist das Werkzeug ein Fehlkauf, es geht also mit einem großen Flachschraubenzieher auch, in den man ein kleines Stück Holz drunter legt und dann per Hebelkraft die Zündspulen heraus hebelt. Je nach Golf 6 Modell die einen Turbolader besitzen z.b. die 122 PS variante muss auch der Turboschlauch abmontiert werden da man ansonsten nicht an Zylinder 1 heran kommt. Zu allem Unglück sitzen die Zündkerzen sehr tief, gefühlt 30 cm und mehr so da man sie zwar mit einer Verlängerung gelöst bekommt aber nicht hinaus. Hier hilft dann nur der Kaugummi Trick was wunderbar klappt.

Ich habe schon 2 mal die Kerzen bei VW gewechselt habe jetzt 130000 km gefahren es sind Bosch Longlife Kerzen von Vw noch nie Probleme mit den Kerzen gehabt. Habe noch einen Burgman Roller da habe ich auf Iridium Kerze gewechselt weil alle gesagt haben das die besser ist für mich war die schlechter habe die alte wieder reingedreht.

@Pluto-0007

Es gibt sehr wohl noch Motoren im Golf 6 wo die Zündspule nicht direkt auf der Kerze sitzt, der 1.2er z.B. hat noch Zündkabel wie ein Golf 1.

@1781 ccm das Werkzeug brauchst du gar nicht! Ich mache beim 1.2 TSI immer mit Kabelbindern!

Zitat:

@Arnimon schrieb am 12. Dezember 2022 um 14:50:38 Uhr:

Und bitte keine Kerzen von Bosch einbauen.

Nimm NGK.

Genau die Orginalen sind ebenfalls von NGK! Aber man sollte bei dem Motor immer auch die Zündkabel mit wechseln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen