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Zündkerzenverschleiß

Themenstarteram 29. November 2005 um 12:25

Hallo zusammen,

ich weiß langsam nicht mehr weiter...

Ich habe vor ca. 8 Wochen mein Audi Coupe 2.8 AAH auf LPG umrüsten lassen. Habe eine Landi Renzo Anlage drin. Nach der Umrüstung fing mein Motor an, bei niedrigen und mittleren Drehzahlen (1500-4000) ab ca. 70% Last zu ruckeln. Also rein zur Werkstatt, der hat die Zündkerzen getauscht, und es ging gut. Ca. 100km. Danach kam das Ruckeln schleichend wieder, nach 500km war es unerträglich. Also wieder in die Werkstatt. Nach langem hin und her, Austausch von Zündkabeln, Zündspule, Dichtung Ansaugbrücke und so weiter, hatte ich mein Auto endlich wieder. Lange Rede, gar kein Sinn, es mussten wieder die Zündkerzen gewechselt werden und die hielten ca. 400km. Seit 8 Wochen bin ich jetzt damit beschäftigt, jeden Tag in die Werkstatt zu rennen und zu hören, ob es was Neues gibt, die Jungs kriegen es nicht auf die Reihe. Kosten tut mich der Spaß nix, aber es nervt unendlich. Hat von Euch jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bei den Zündkerzen ist immer die Mittelelektrode fast bis komplett runter.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar! Danke schonmal!!

32 Antworten

nach 400km die Mittelelektrode komplett runter?? :eek:

haben die die originalen ZK eingebaut oder welche ausm Zubehör? Klingt nach falschen Wärmewerten etc....

Guck mal auf die Homepage von NGK, da kannste nachschauen, welche ZK für dein Auto passt. Auf alle Fälle welche nutzen mit nur einem Pol (keine Mehrelektroden)

und such mal nach den Iridium-Kerzen. Mercedes verbaut die Dinger teilweise in Serie bei Benzinfahrzeugen, halten dort 110.000km, mein Umrüster sagte mir, dass sie nach 60.000km bei Autogasbetrieb gewechselt werden sollen. Kosten für meinen Volvo knapp 16 EUR pro Stück, meine sollen heute kommen :)

trotzalledem, 400km ist ja unglaublich

also ich habe mit normalen kerzen das gleiche problem gehabt, hab jetzt iridium drin und die halten, (BOSCH SUPER PLUS) gleub ich sind es, die laufen sahne,

Moinsens,

habe auch den AAH.

Ich habe NGK Kerzen mit Dreifachelektroden drin. Habe mir den Typ von der NGK Seite ausgesucht der für den Motor passt. Fahre damit schon min. 20Tkm. Wenn bei Dir die Mittelelektroden weg sind, stimmt der Wärmewert nicht. Ansonsten gibt es keine Erklärung dafür. Es sei denn, die Gasanlage läuft viel zu mager. Aber da hättest Du Fehlermeldungen im Motorsteuergerät.

Gruß

Themenstarteram 30. November 2005 um 7:07

Hallo,

und danke für die zahlreichen Antworten.

Der Wärmewert bezieht sich auf die Zündkerzen, oder? Oder gibt es das auch im Motor? Wie wirkt sich der Wärmewert dann auf den Benzinbetrieb aus? Der Motor wird ja im Gasbetrieb wärmer, richtig?

Danke schon mal!

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 6:42

So, ich nochmal...

Aalso:

Die Werkstatt hat mal wieder neue Zündkerzen reingemacht, Audi Originalteile, aber mit höherem Wärmewert (O-Ton: "Sie haben jetzt Rennzündkerzen!", herzlichen Glückwunsch...). Das Ruckeln hat sich um ca. 75% reduziert, ist aber noch nicht weg. Prinzipiell ist es wohl so, dass der 2.8 AAH wärmer wird als andere Motoren, und im Gasbetrieb erst recht.

@A8Dirk: Fährst Du mit Deinen Zündkerzen völlig ruckelfrei?

Weiß sonst jemand, welche Kerzen für diesen Motor ruckelfrei laufen? Werde sonst vermutlich mal die Boschs oder NGK probieren...

Danke schonmal!!

Zitat:

Original geschrieben von flogeist

Weiß sonst jemand, welche Kerzen für diesen Motor ruckelfrei laufen? Werde sonst vermutlich mal die Boschs oder NGK probieren...

Danke schonmal!!

immer einpolige, weil Gas einen starken Zündfunken braucht. Mehrpolige teilen den Funken und schwächen ihn bei Gasbetrieb - auf Benzin wäre das kein Problem, weil Benzin sich leichter entflammen lässt.

soweit die Infos, die mir UFrank gegeben hat

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 13:16

Und schon wieder ich...

Danke nochmal für die Antworten.

Habe herausgefunden, was ich jetzt für Kerzen drin hab:

NGK BKR6EKUB

Sind auch dreipolige.

Mit denen ist es wie gesagt besser, aber noch nicht optimal.

Möglicherweise sollte ich die Bosch Super Plus mal probieren. Ist halt auf Dauer recht teuer, immer zu experimentieren...

Macht ruhig noch Vorschläge ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

immer einpolige, weil Gas einen starken Zündfunken braucht. Mehrpolige teilen den Funken und schwächen ihn bei Gasbetrieb - auf Benzin wäre das kein Problem, weil Benzin sich leichter entflammen lässt.

soweit die Infos, die mir UFrank gegeben hat

HAllo,

hab vierpolige drin! und gibts überhaupt keine probleme damit. es liegt meisten an schlechte Einstellungen und nicht an Kerzen!

MfG V77

Hi flogeist,

ich habe die ganz normalen "Austausch"kerzen von NGK (Dreifachelektr.) für diesen MOtor drin. Glaube nicht das es Unterschiede zwischen Coupe und A8 gibt.

Bei mir ruckelt nix... (mehr).

Aaaber: wenn die Kerzen älter sind (bei mir ca. 25 TKM) und ich reines Propan tanke, mußte ich leider vor kurzem, dann hatte ich bei bis 1200 Um und Vollgas Aussetzer. Bei meinem normalen sonst getankten Gemisch ruckelt nichts.

Deshalb werde ich die Elektrodenabstände korrigieren (nutzen sich ja im Gasbetrieb eher ab) oder Kerzen tauschen. Nur ist es mir zu kalt draußen...

Ein weiterer Grund ist evtl. Falschluft. Das Gemisch wird im leerlaufnahem Bereich zu stark abgemagert. Das kann aber Deine Werkstatt ganz einfach Motortester erkennen...eigentlich. Ist doch ne Audibude oder?

Nach meiner Umrüstung hatte ich das Ruckeln auch. Allerdings sogar vor der Umrüstung bei Benzinbetrieb. Ein "Meister" einer Audiwerkstatt meinte das wäre bei den Motoren leider normal...Klasse. Bei mir war es früher die Dichtung vom Luftansaugschlauch zur Saugbrücke. Die war nur schlecht befestigt und saß schief.

Das Ruckeln nach der Umrüstung lag an den Kerzen. Die waren zwar nach Laufleistung noch nicht verschlissen, waren aber für den Gasbetrieb nicht mehr geeignet.

Seit dem hatte ich völlig Ruhe.

Gruß

HI,

hatte das Problem, daß bei meinem Polo 100PS BBZ mit Stargas Polaris im Leerlauf unregelmäßig die Abgas-Warnlampe anging. Fehlerspeicher zeigte sporadische Zündaussetzer 1. Zylinder. Wohlgemerkt nur im Leerlauf an der Ampel.

Ich habe nun die originalen BKUR6ET-10 mehrpol gegen die

VAG Platin PFR6Q (Platin, eine Elektrode, super longlife) , gibts auch als original NGK, ersetzt. Fazit:

Problem beseitigt.

Versuche mal die PFR7Q, also einer Nummer kälter, für den heisseren Motor. Damit sollte er wie meiner ruckelfrei laufen, wenn die Grundparameter stimmen. Ruckelfrei lief meiner aber auch mit den orig. Kerzen.

400km und die Mittelelektr. runter, da stimmt etwas ganz gewaltig nicht. Ist sie den abgeschmolzen ? Durch reine Funkenerosion (also normaler Abbrand) kann so etwas nie passieren !

Viele Grüße

Klaus

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 9:36

Hallo zusammen,

und nochmal danke für die Informationen. Meine Werkstatt will jetzt FlashLube mit einrüsten, um die Verbrennung zu kühlen. Ich bin gespannt, ob das zu dem erhofften Ergebnis führt. Wenn nicht, wird die Gasanlage wieder ausgebaut, ich hab langsam echt keine Lust mehr. Seit 3 Monaten steht mein Auto mehr in der Werkstatt, als dass ich damit fahren kann. Weiß jemand zufällig, was es für eine rechtliche Grundlage gibt? Auf was habe ich Anspruch (falls zum Beispiel mittlerweile andere Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden, und er auch im Benzinbetrieb nicht mehr einwandfrei läuft)?

Noch einmal ein herzliches Danke an alle, die schon geantwortet haben und an die, die es noch tun!

Gestern war mein Wagen (ACK) in der Inspektion.

Die Kerzen wurden angeschaut und als tiptop befunden und wieder eingebaut.

Seit dem Umbau sind über 27.000 km vergangen, ob gelegentlich des Umbaus neue rein kamen ist mir unbekannt.

Wenn nein ist die Laufleistung knapp 50.000 km (Wechselintervall 60.000 km).

Flashlube ist von Anfang an verbaut.

Ruckelt der Wagen nur unter LPG oder auch unter Benzin?

Zu kleine Düsen?

LMM, Lamdasonden schon gecheckt?

Das ist ja abenteuerlich, ich hab jetzt 70.000 auf Gas (ADR) und auch noch den zweiten Satz Kerzen drin seit Gasumbau.

Aber doch folgende Vorschläge:

1. Kerzengesicht prüfen auf Abbrand, Farbe, Elektrodenabstand.

2.Abgaswerte (NOx) prüfen. Bei überhöhten Werten ist die Mischung zu mager (Luftansaugschacht + LMM prüfen)

Flashlube wird das rucklige Problem nicht beseitigen, nur die Ventile etwas kühlen.

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 15:02

So, aaalso:

Hab grad mit der Werkstatt telefoniert, Flash Lube hat auch nix geholfen. Haben ihn jetzt in eine befreundete Werkstatt gebracht, ein Ingenieurbetrieb (bin selbst einer, habe also eigentlich kein Vertrauen ;-)).

Bisher wurde laut Werkstatt folgendes überprüft / erneuert:

- Kats/Lambdasonden (geprüft)

- Steuergerät (?)

- Zündmodul (getauscht)

- Zündspule (getauscht)

- Zündkabel (getauscht)

- Dichtung Ansaugbrücke (erneuert)

Das Ruckeln tritt in Benzin und Gasbetrieb auf, allerdings im Gasbetrieb stärker als im Benzinbetrieb. Ich habe das bisher auf den Zündkerzenverschleiß zurückgeführt, da ich wenn möglich auf Gas gefahren bin, kann aber nicht ausschließen, dass die Zündkerzen auch im reinen Benzinbetrieb derart verschleißen.

Das Phänomen tritt halt erst seit der Umrüstung auf, also liegt der Schluss nahe, dass die Jungs irgendwas kaputtgemacht haben. Was, wissen die offensichtlich selbst nicht. Hab halt einen mittelmäßigen Hals, weil die es nicht hinkriegen und weil auch mein Lautsprecher hinten links seit dem Werkstattbesuch leider nicht mehr so richtig ganz ist - aber das kann ich schwerlich nachweisen :((

Vorher hieß es "kein Problem" und "schon mehrere hundert Fahrzeuge umgerüstet", und jetzt steh ich doof da. Wenigstens krieg ich heute (hoffentlich) nen Leihwagen.

Noch Ideen?

Ich halt Euch auf dem Laufenden...

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