ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zündkerzenverschleiß

Zündkerzenverschleiß

Themenstarteram 29. November 2005 um 12:25

Hallo zusammen,

ich weiß langsam nicht mehr weiter...

Ich habe vor ca. 8 Wochen mein Audi Coupe 2.8 AAH auf LPG umrüsten lassen. Habe eine Landi Renzo Anlage drin. Nach der Umrüstung fing mein Motor an, bei niedrigen und mittleren Drehzahlen (1500-4000) ab ca. 70% Last zu ruckeln. Also rein zur Werkstatt, der hat die Zündkerzen getauscht, und es ging gut. Ca. 100km. Danach kam das Ruckeln schleichend wieder, nach 500km war es unerträglich. Also wieder in die Werkstatt. Nach langem hin und her, Austausch von Zündkabeln, Zündspule, Dichtung Ansaugbrücke und so weiter, hatte ich mein Auto endlich wieder. Lange Rede, gar kein Sinn, es mussten wieder die Zündkerzen gewechselt werden und die hielten ca. 400km. Seit 8 Wochen bin ich jetzt damit beschäftigt, jeden Tag in die Werkstatt zu rennen und zu hören, ob es was Neues gibt, die Jungs kriegen es nicht auf die Reihe. Kosten tut mich der Spaß nix, aber es nervt unendlich. Hat von Euch jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bei den Zündkerzen ist immer die Mittelelektrode fast bis komplett runter.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar! Danke schonmal!!

32 Antworten

fahre im avant auch flüssiggas mit ngk kerzen,ich hab keine probleme mit

Im Gasbetrieb verdeutlichen sich meist Probleme, die im Benzinbetrieb nicht so stark auffallen.

Ein definitiver GAS-Fehler liegt dann vor, wenn der umgebaute Wagen unter Benzin einwandfrei läuft, unter Gas jedoch nicht.

Trotz der vorigen Ansage ist natürlich nicht auszuschließen, dass beim Umbau Murks gebaut wurde.

Zitat:

- Kats/Lambdasonden (geprüft)

- Steuergerät (?)

- Zündmodul (getauscht)

- Zündspule (getauscht)

- Zündkabel (getauscht)

- Dichtung Ansaugbrücke (erneuert)

 

Es bleibt nur noch Motor zu tauschen:)...

@V77

Ich find das nicht besonders witzig.

Der Mann hat ein echtes Problem. Alle 400km einen neuen Satz Kerzen ist nicht billig. Und bis dato sind nur lauwarme Tips gekommen, die fast so klingen wie: Pech gahbt.

@Flogeist

Ich muß hier nochml nachhaken. Welche Landi-Renzo hast du überhaupt? Ist es die LCS, IGS oder die Omegas?

Das mit dem Probetauschen von allen Teilen der Zündanlage sieht ziemlich planlos aus. Wenn irgendetwas davon im Eimer wäre, würden wohl kaum die Zündkerzen so derart abbrennen, auch der Flashlube ist nur Augenwischerei, hab ich ja oben schon geschrieben.

Du wirst jetzt mal nicht umhinkommen, anhand des Abgases mal auf das Gemisch zu schließen. Für solche Fehler (Ruckeln) ist i.d.R. ein zu mageres Gemisch, und dafür oft eine kaputte Lambda-Sonde verantwortlich. Du schreibst , geprüft - i.O. Wie sind denn die Abgaswerte, speziell NOx?

Ich vermute immer noch steif und fest, daß das Gemisch zu mager ist. Durch die hohen Temperaturen brennen die Elektroden schneller ab. Möglicherweise ist auch der Verbrennungsprozeß noch etwas anders, so daß die Elektroden richtiggehend ausgeglüht werden - zumindest versuche ich es erstmal mit Logik. Bei OBD müßte ja so was im Fehlerspeicher geschrieben werden, aber ich vermute der Motor hat das gar nicht, lieg ich da überhaupt richtig?

Bleibten die Abgaswerte, am besten unter Last (Alle Lampen, Klima) oder gleich Motorprüfstand.

Diese Schweinerei muß eine andere werden.

Wünsch dir hartnäckige Grundlichkeit.

hatte letztens hu & au und mein mechaniker der mir die bude immer fitmacht kennt den prüfer und wollte nachdem ich meine plakette gekriegt hab mal zum spass eine au auf gas durchführen.

da hat der prüfer abgewinkt und gesagt dass die sonde merkt dass sie nicht im benzinabgas hängt und abbricht. andererseits: wie werden dann die abgasgutachten erstellt...

zu deinem problem flogeist: das is ja so kein zustand. wenn die das nicht hinkriegen und hinterher vielleicht sogar sagen "das gehört so da könn wa nix machen" frist setzen und nach weiteren erfolglosen nachbesserungsversuchen es woanders auf rechnung des umbauers machen lassen.

mit 4 kerzen pro 400km kann man ja keinen wirklichen spareffekt erzielen :(

gruß

Hallo Flogeist - ich kann dich gut verstehen. Ich hatte auch große Probleme nach der Umrüstung, und hätte am liebsten alles wieder zurück bauen lassen. Hab ich aber nicht. Ich kann aber nur den Tipp von Audi-gibt-Omega unterstützen: Bei mir war es eine nicht richtig funzende Lambda-Sonde, die mir in schöner Regelmäßigkeit den Luftfilter zerballert hat. Und das vor, während und nach einer AU!!! Mit anderen Worten: Das Auto hat die AU trotz mangelhafter LS bestanden. Wie will also dein Umrüster die LS getestet haben, wenn der Defekt nicht bei einer Au auffällt? Meine LS hat auch auf dem Monitor des freundlichen zunächst einen funktioniertenden Eindruck genmacht. Alles nur Tarnung. So richtige Testgeräte sind, nach meiner Recherche, auch in Werkstätten recht selten. Das Mistding von LS hat mich natürlich mal eben 130 €umel gekostet...:mad:

Viel Erfolg von Tobi

Mal ne andere Frage. Wie sieht dein Sprit/Gasverbauch aus. Mit Gas soll man ja um die 2l mehr brauchen. Ist das bei dir der Fall? Inwiefern wurden die Kats überprüf? Sehen alle 6 Kerzen gleich aus? Wenn die Kerzen komplett weg gebrannt sind, müssten die Kats auch geschmolzen sein. Lambdasonde ist beim V6 allerdings auch sehr häufig, dadurch ja auch die häufigen defekte an den Kats. Was hat dein Wagen gelaufen und wurden die Lambdas/Kats bereits getauscht?

Rein rechtlich kannst du vom Vertrag zurück treten, da du dem Verkäufer schon mehr als 2 Versuche zur Nachbesserung gegeben hast. Folgeschäden müssten auch übernommen werden(Vorsicht Grauzone, Verschulden des Verkäufers liegt nicht vor). Aber mit einer guten Argumentation des Anwalts dürfte das kein Problem sein.

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 6:36

Guten Morgen zusammen,

freut mich, dass sich das Thema großer Beliebtheit erfreut ;-)

Also erstmal die gute Nachricht: Musste heute früh nicht mit dem Zug fahren, hab einen Leihwagen.

Dann zu Euren Antworten / Rückfragen:

@madcruiser: Da hast Du sicher recht, nur lief der Wagen vor der Umrüstung einwandfrei. Absolut einwandfrei. Also geb ich definitiv dem Umrüster die Schuld (Ich arme Sau ;-))

@V77: Naja, irgendwie witzig isses schon :-)

@Omega: Welche Anlage ich habe, weiß ich leider nicht genau. Deine/Eure Vermutung, dass das Gemisch zu mager ist, teile ich mittlerweile. Wie er die LS getestet hat, weiß ich nicht, ich hab ihn nur gefragt, ob er daran gedacht hat (THX an alle hier!!). Kann es u.U. auch daran liegen, dass er einfach eine Dichtung beschädigt hat und irgendwo Falschluft zieht? Ich muss jetzt mal abwarten, was die Clowns von der Ingenieurwerkstatt sagen, vielleicht sind die ja echt gut...

@joker: Für einen echten Spareffekt müsste ich wohl Teelichter einrüsten...

@Jamor: Interessante Frage: Mein BC zeigt einen Mehrverbrauch von ca. 20%. Da er den Gasverbrauch nicht messen kann, vermute ich, dass das Steuergerät die Verbrennung anfetten will. Was mich wieder zur Vermutung "Falschluft" bringt, da ja die LS in diesem Fall einen Korrekturwert liefert - oder seh ich das falsch? Neben technischem Grundverständnis besitze ich nämlich keinerlei Fachwissen - leider. Der Wagen hat jetzt 180000 auf der Uhr, Kats wurden laut Vorbesitzer von ihm getauscht, also irgendwo in den letzten 50 tkm.

Hoffe, ich konnte Euch helfen (Ihr seht, ich habe noch Humor ;-)), bin für weitere Tips dankbar und melde mich, soblad es wieder Neuigkeiten von der Werkstattfront gibt. Schon mal ein fettes DANKE an Euch alle!!

Mal Butter bei die Fische !

Wie sehen die Kerzen denn aus ?

Abgeschmolzene Elektroden ? Mittel und Masse-Elektrode?

Sonstige Anzeichen von Überhitzung ? Schmelzperlen? Wie sieht der Isolator aus?

Man kann aus dem Kerzenbild sehr viel sehen,

also nicht einfach wegschmeissen und wieder neue rein.

Es gibt einen Grund dafür.

am 13. Dezember 2005 um 9:51

Ich habe NGK angeschrieben, weil ich für den ACK eine andere Kerze gesucht habe. Ich hatte die einpolige BCPR6ES drin, damit lief er allerdings nie schneller als 230 (Tacho) und verbrauchte auch einen Liter mehr, als mit den Originalkerzen (BKUR6EKUB) mit denen allerdings leichtes Ruckeln auftrat. Als unverbindliche Empfehlung erhielt ich:

- BKR6EQUP (allgemeine Empfehlung ACK, Platinversion, 4-polig)

- BKR6EIX (unverbindlicher Tipp, Iridiumversion, Order-Nr. 6418) oder eine Nummer kälter: BKR7EIX (2667)

Ich habe das erste Modell genommen, jetzt läuft der Wagen bergab sogar 260 (natürlich nur Tacho) springt einen Tick schneller an und läuft ruhiger, die Empfehlung galt natürlich für den ACK, aber NGK hat mir nach etwa 2 Tagen geantwortet.

Generell würde ich allerdings die Lambdasonden und den LMM tauschen, das habe ich auch nach 200.000km gemacht und das Ergebnis war auch schon sehr gut, angenehmerer Lauf, besserer Durchzug in Verbindung mit weniger Verbrauch. Momentan stimmt nur der Geber für die Kühlmitteltemperatur nicht mehr ganz, der wird dann über Weihnachten getauscht und dann mal sehn ob sich noch was verbessert.

Beim V6 ist Falschluft eher unwahrscheinlich zumal es die Werke auch hätte bemerken müssen.

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 9:56

Des Rätsels Lösung

 

Hallo zusammen,

und noch einmal vielen Dank...

Die gute Nachricht: Er läuft!

Die Werkstatt hat den Drosselklappenpoti und den Temperaturfühler getauscht, jetzt rennt er wieder einwandfrei.

Vielen Dank noch einmal an alle hier, die mich mit Rat unterstützt haben!

Flo

Hallo, kann mir einer sagen wie lange ich mit den NGK Zündkerzen (BKUR6ET - 10) im Durchschnitt so fahren kann ? Dachte so 60 TKM. Habe mal ein Bild mit angehangen. Danke für Eure Antwort.

Golf 3 74 kw

mehrpolige zündkerzen

 

Ich habe das schon öfters geschrieben, aber die völlig falsche Ansicht, daß mehrpolige Zündkerzen mehrere Zündfunken haben ist kaum auszurotten. Selbst Profis glauben das.

Natürlich springt der Funke bei der mehrpoligen auch nur an einem Pol über. Der Funke wäre nämlich ziemlich blöd, wenn er nicht den leichtesten Weg nehmen würde. Und der ist nunmal da, wo schon ein Überschlag besteht. Da ist der Widerstand (der Spalt) eben schon überwunden.

Der Funke benutzt die Elektroden also abwechselnd, nicht zugleich. Damit ist dann einfach die Abnutzung der Elektrode geringer. Die Hälfte, ein Drittel oder ein Viertel, je nach Anzahl der Elektroden.

Ich fahre übrigens wechselnde Zündkerzen. Je nachdem was gerade billig zu kriegen ist. Probleme wie Ruckeln hatte ich noch nie. Lebensdauer im Mittel so 30tkm, ist tatsächlich geringer als im Benzinbetrieb.

Gruß

M-Pilot

Hat der Zündkerzenverschleiß eigentlich etwas mit der Zündkerzentemperatur zu tun?

Es heißt doch immer, daß man für LPG lieber Kerzen mit einer niedrigeren Temperatur verwenden soll.

Ein weiteres Probelm ist, daß die besagten NGK-Kerzen nicht für Opel-Fahrzeuge zugelassen sind. Hat jemand eine gute Alternative, denn mein Umrüster will die alten Originalkerzen drin lassen.

Gruß

weeed

Deine Antwort