ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. zündkerzen fest

zündkerzen fest

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 9:59

hallo fofo freunde,wiedermal brauche ich eure hilfe.habe mir 4 neue zündkerzen gekauft(motorcraft) und wollte sie einbauen.aaaaber,,die alten kerzen sitzen so fest das ich sie nicht lösen kann.,mit herkömmlichen zündkerzenschlüssel,habt ihr einen tipp wie ich die kerzen rausbekomme und hilft es den motor warmlaufen zu lassen? danke für eure infos. mfg pottenort01

Ähnliche Themen
2 Antworten

versuchen bei warmen Motor auszudrehen. Mein 1.6er verbrennt zB etas Öl, das rußt immer das Gewinde etwas zu. Das lange Gewinde macht es auch nicht einfacher, die alten auszudrehen. Auf jeden Fall eine Ratsche mit passender Nuss und Verlängerung besorgen, damit geht es dann meistens. Komische, billige Kerzenschlüssel funktionieren eher nicht.

Neue Kerzen dann in den abgekühlten Motor einschrauben, idealerweise haben Kerzen und Motor die selbe Temperatur. Nichts auf das Gewinde schmieren. Drehmoment für Zündkerzen 15 Nm (klingt wenig, stimmt aber)

Ich kopiere mal einen guten Beitrag dazu hier rein:

"Das Einsprühen mit Rostlöser ist eh schon mal Unsinn, vor allem wenn der TE noch damit rumfährt, das backt ja alles noch mehr zu.

Hier geht es nicht um Rost... es wird die gute alte Ölkohle sein die im Gewinde hängt, weil die Kerze nicht fest genug war.

Ebenfalls darf die Kerze auch nicht mehr zurückgedreht werden, das beschädigt das Gewinde nur und bringt einen nicht ein Stück weiter.

Noch weiter zu fahren ist ebenfalls eine der Lösungen die man sich verkneifen sollte, denn die Kerze ist ja nicht fest und somit undicht, was wieder zu mehr Verkohlungen führt.

Alles was jetzt auf Zeit geschoben wird kostet Geld, die jetzige Situation auch, aber es wird mit jedem Kilometer eben teurer.

Es gibt nur eine Lösung, Kerze raus und das mit Gewalt...bei kaltem Motor.

Das die Kerze (Stahl) in einem Zylinderkopf (Alu) beim Lösen abreist ist eher seltener, evtl. möglich, jedoch kenne ich solche Fälle mit festen Kerzen, aber noch nie ist ne Kerze abgerissen.

Entweder ist nach dem rausholen das Gewinde wieder frei und gängig, weil die Ölkohle weg ist, oder das Gewinde ist beschädigt.

Dann kommt nen Gewindeschneider mit viel Fett (um die Späne aufzufangen) und das Gewinde wird aufgeweitet.

Dann wird eine Gewindehülse eingedreht und innen ist das Gewinde der Kerze.

Natürlich wird die Gewindehülse mit Schraubensicherung eingesetzt damit der nächste nicht die Gewindehülse mit ausdreht und sammt Kerze wegwirft und danach sich wundert warum die Kerze nicht paßt.

Das kostet in einer gut sortierten Wekstatt ca. 1 Stunde arbeit oder evtl. sogar weniger und das Auto läuft wieder ganz normal weiter."

Deine Antwort
Ähnliche Themen