ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zündkerzen

Zündkerzen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 3. April 2013 um 17:10

Sehr geehrte Damen und Herren,

habe ein Ford Focus Bj 2003 1,4 16v da möchte ich gerne neue Zündkerzen einbauen, wie ich aber erfahren habe soll es probleme mit zubehör kerzen geben soll ich mir lieber die zündkerzen bei ford-händler holen oder kann ich reuch so bosch oder NGK, BERU einbauen, ich bin für die Antworten sehr dankbar

Ihnen wünsche ich ein tollen Tag und gute fahrt

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nimm originale Ford - Kerzen !

Viele Motoren "spinnen" mit anderen Marken - Kerzen.

Die Ford sind auch nicht teurer.

am 3. April 2013 um 18:16

Du kannst von Bosch HR8 MEV nehmen. Das steht auch auf den Orginalen. Allerdings sind die Bosch Kerzen teuerer als beim FFH. Hier gibt es die Kerzen sogar für 12.40 Euro, sonst beim FFH 25-30 Euro oder Bosch >30 Euro.

bei ebay von ford-teileprofi oder fordpartshop gibt es 4 original Motorcraft Kerzen für 13€ inklu Versand, da würde mir nicht einfallen irgendwelche Kerzen ausm Zubhör zu kaufen die erstens teurer sind und zweitens wo man nicht weiss ob damit der Motor sauber läuft

Themenstarteram 4. April 2013 um 10:17

um die Zündkerzen erneuern zu wollen muss ich oben auf den motor die abdeckung abmachen kann ich die zündkerzen mit normalen 16,5 zündkerzenschlüssel raus schrauben oder brauch ich was speziales für die fordkerzen.

Bedanke mich noch Mal bei allen für die Antworten

Normaler Zündkerzenschlüssel reicht. Ein Drehmomentschlüssel (15 Nm) und Kupferpaste wären auch noch zu empfehlen.Aber schraub nicht den Ventildeckel ab, die Kunststoffabdeckung mittig reicht :)

am 4. April 2013 um 13:45

Der hat keine Abdeckung. Da ist nur der Ventildeckel mit Löcher für die Kerzen. Kerzen sollten leicht herauszudehen sein, sonst reissen die ab. Wenn nicht möglicj , Auto erst heiss fahren, bevor aber die neuem reinkommen, erst komplett abkühlen lassen, ansonsten bleiben die neuen für immer drin.

@ striker

Auch, wenn die Ford - Kerzen jetzt von BOSCH sind, sind es anscheinend doch nicht die gleichen Kerzen.

Ist genauso, dass ja auch nicht alle Ford - Motoren mit Fremdkerzen rumzicken, nur halt Viele.

Bei manchen Motoren kannst Du sogar "falsche" Kerzen reinschrauben, und Die laufen einwandtfrei, Andere zicken rum, wenn Sie keine Ford Kerzen bekommen.

Kann man weder an Bj, noch an Motorbaureihe, festmachen.

Der Eine spinnt rum, dem baugleichen anderen Motor interessiert es nicht, was drin ist :)

Mein 1,4er ist so eine Zicke, nur Ford - Kerzen, sonst sägt Er im Leerlauf ! Kerzen gewechselt, Ruhe ist :confused:

am 4. April 2013 um 21:20

@Urgrufty

Das heisst, dass die Orginal Bosch HR8 MEV nicht gleich die gelabelten FoMoCo Kerzen sind? :confused:

Das steht aber so auf den Kerzen von Ford. Irgendwo müssen die Ford Kerzen ja hergestellt werden.

Ich könnte noch etwas zur Verwirrung beibringen. Die Kerzen aus meinem Paket vom bekannten Teilehändler hatte FoMoCo Made in Russia. Die Kerzen, die ich zuvor vom FFH um die Ecke geholt hatte, waren Made in Germany. Bosch hat in Deutschland wie auch in Russland ein Werk. Das kann man auf deren Seiten nachlesen. Irgendwo muss ja der Unterschied zu den örtlichen FFHs sein bzw die finanzieren sich heute mehr über Ersatzteile als vom Neukauf. Warum wären die Internet sonst so günstig?

 

Das sagt natürlich nichts über die Qualität aus.

Beim 1,4er steht aber in meinem Rep Büchern auch HR8 MEV drin. Beim 1,6er eine andere Bosch Bezeichnung. (Komisch eigentlich gleicher Motor) Soweit ich weiss hatte die 1,8/2,0er Platinkerzen von NGK. Heute hat Ford, allein wahrscheinlich aus Lagerkosten, nur noch die eine Sorte.

Naja, warum soll man herumexperimentieren, ob der Wagen zickt oder nicht, wenn die Ford Kerzen im Netz wie auch beim FFH günstiger als die Orginal Bosch sind. Eigentlich dürfte sich dann die Frage, welche Kerzen nehme ich, gar nicht stellen.

Das gleiche "Problem" gab es ja schon, bevor Ford den Hersteller gewechselt hat !

Ich habe keine Ahnung, warum manche Motoren so zickig reagieren :confused:

Mein 1.4er war nur ein Beispiel !

am 7. April 2015 um 8:33

Scheinbar ist das Problem nicht überall bekannt;( habe mir einen neuen alten Focus gekauft und da war ngk drin total schlecht beru wäre ich fan von aber im Focus wollen die einfach net jetzt mit den originalen läuft wieder alles super

Ich habe im 1.6 keine Probleme mit dem inzwischen zweiten Satz Beru Standard Kerzen.

Wobei sich mir die Frage aufdrängt: was ist an Zündkerzen großartig unterschiedlich? Gewindelänge und elektrosenabstand. Und dann?

Naja, zbs die Zusammensetzung / Legierung der Elektrode, die Zusammensetzung des Isolatorkörpers, der Widerstand der Elektrode zwecks Entstörung, Verbackungstemperatur von Elektrode und Isolator, Temperaturfestigkeit der Elektrode, Druckfestigkeit , Material des Außenkörpers, Material der Masse-Elektrode, Anzahl der Masse - Elektroden ....

Habe bestimmt noch Werte vergessen ....:)

Eine Zündkerze ist nicht irgendein Teil, die Dinger sind High-Tech :D

Ok gut.

Hochspannung schlägt einen Funken. Trotzdem ist mir schleierhaft warum manchmal mit einigen Herstellern Probleme auftreten. Kann man wohl nur hinnehmen und mit den Schultern zucken.

Ist ja auch so, dass nicht alle Motoren einer Baureihe "spinnen", aber ist leider so.

Diese "Erfahrung"habe ich schon Anfang der 70er Jahre gemacht, FoMoCo, also Ford Kerzen in den V6 geschraubt, und das Ding ging die glatten Wände hoch ....

Bosch, BERU, oder Champion rein, und das Ding hat gesponnen. Und die drei Marken sind Markenware.

Deine Antwort
Ähnliche Themen