ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Bremssattel nicht mehr fest

Bremssattel nicht mehr fest

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 11:09

Hallo Leute,

ich wollte meine bremssattel schleifen ( vorne links ) und hab bemerkt dass das loch in denen die 2 bremssattelbolzen reigeschraubt werden, ziemlich abgenutzt sind. Nachdem ich dann fertig war, hab ich se vorsichtig wieder zuschrauben wollen und dann is es passiert: Kein gewinde mehr ich kann keine der beiden bolzen fest ziehen. Habe es dann mit nem gewindeschneider versucht und habs trotzdem nicht hinbekommen. Jetzt sind beide bolzen nurnoch so lose drin. Was kann ich da jetzt tun ? hab schon nach dem passenden Schwenklager gesucht aber um erlich zu sein sind diese sehr.. sehr.. sehr teuer für 2 bolzen die ned festgezogen werden können. Bitte um hilfe und radschläge. Danke schonmal im Vorraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Fahren kannst du so naürlich nicht! Das ist dir hoffentlich klar?

Wenn dir ein Neuteil zu teuer ist solltest du dir einen Gebrauchten suchen, bei deinem Autoverwerter vor Ort oder bei ebay zB. (auf die schnelle rausgesucht) klick

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 12:02

Das ist mir klar, jedoch find ich keine passende bzw weiß nicht ob die, die ich finde passen. Wenn es für Sie in ordnung ist, würde ich meine daten hier aufschreiben und falls Sie dann was finden, hier dann mitteilen. wäre echt hilfreich. Danke im vorraus.

Guck anhand der Schlüsselnummer. Im Schein 8566 und die ersten drei Zahlen der nächsten Nummer rechts daneben.

P.s. wir sind hier alle per "du" :-)

Zitat:

Original geschrieben von RamizKaraeski

Hallo Leute,

ich wollte meine bremssattel schleifen ( vorne links )

:confused::confused: wie kommt man denn auf so eine Idee???

 

Zitat:

Original geschrieben von RamizKaraeski

Hallo Leute,

 

Was kann ich da jetzt tun ?

Neue Bremssättel kaufen und einbauen lassen.....

Ein neuer Bremssattel hilft doch hier nicht!

Die Führungsbolzen, auf denen der Sattel schwimmt, werden in den Achsschenkel geschraubt. Wenn dort das Gewinde defekt ist hilft entweder:

a) Achsschenkel tauschen

oder b) Das Gewinde mit einem entsprechendem Reparatursatz M9x1,25 instand setzen.

Wenn ich mich nicht irre ist im Bremssattel das Gewinde...

 

http://www.teilehalle-fm.de/ebay/Fotos/FF2%2020DW/CIMG2694.JPG

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Wenn ich mich nicht irre ist im Bremssattel das Gewinde...

http://www.teilehalle-fm.de/ebay/Fotos/FF2%2020DW/CIMG2694.JPG

das wo die Schrauben drin sitzen ist der Belag Träger wo auch der Sattel dran festgeschraubt ist... sowas gibt es beim Focus aber nicht, da sitzt die Sattelaufnahme am Achsschenkel (Schwenklager)

Ein Bremssattel ist immer Gewindefrei, da der Sattel immer irgendwo festgeschraubt wird

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Wenn ich mich nicht irre ist im Bremssattel das Gewinde...

 

www.teilehalle-fm.de/ebay/Fotos/FF2%2020DW/CIMG2694.JPG

das wo die Schrauben drin sitzen ist der Belag Träger wo auch der Sattel dran festgeschraubt ist... sowas gibt es beim Focus aber nicht, da sitzt die Sattelaufnahme am Achsschenkel (Schwenklager)

 

Ein Bremssattel ist immer Gewindefrei, da der Sattel immer irgendwo festgeschraubt wird

Danke ich bin davon ausgegangen das dieses Gewinde   ( Bild) defekt ist, sonst hätte ich glatt morgen mal unterm Fofo geschaut, mus ja eh noch die Winterräder umschrauben.

Manchmal hilft "nachschneiden" des Gewindes, muss aber M9 x 1,5 sein.

(die Größe ist in keinen 0815 Gewindeschneidsatz beinhaltet )

Ansonsten hilft da nur noch Gewindeeinsatz ( HeliCoin) oder ein neues / gebrauchtes Schwenklager.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 13:30

ich werde es höchstwarscheinlich nur noch mit nem gewindeeinsatz hinbekommen weil der radius vom " loch " garnicht mehr zum bolzen passt. und falls das nicht klappt, kann ich nur noch hoffen dass ich ein passenden, gebrauchten schwenklager finde. danke alle für eure hilfe.

Zitat:

Manchmal hilft "nachschneiden" des Gewindes, muss aber M9 x 1,5 sein.

(die Größe ist in keinen 0815 Gewindeschneidsatz beinhaltet )

Nein, das Gewinde ist definitiv M9x1,25. Ich hab die Prozedur am Focus (1.6, Bj 9/2001) vor einem halbem Jahr durchziehen müssen und hab grade nochmal geschaut, was auf dem Reparatursatz, den ich extra dafür gekauft hatte draufsteht.

Hallo!

Aus meiner Sicht, gibt es hier mehrere Lösungen.

1) Neues Schwenklager kaufen, damit die alten Führungsbolzen wieder passen.

2) Führungsbolzen Reparatursatz kaufen mit den Gewindeeinsätzen. Gibt es bei E-Bay.

3) Führungsbolzen mit M10x1,25 kaufen und das Gewinde auf M10 nachschneiden. Sollte ich mich nicht irren, so passen hier auch die Führungsbolzen von VW.

Richtig, Schreibfehler meinerseits.

9 x 1,25 ist richtig.

VW/Audi Führungshülsen, da muss Ich mal nachschauen.

Wäre eine weitere Alternative !

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 19:55

Kann mir bitte einer der fähig ist sagen, was ich alles brauche um das problem per helicoil zu beheben. Mit welchem durchmesser ich zuerst durchbohren muss welche gewindegröße daraufhin eingeschnitten werden muss. Alles bitte per schritte aufzählen, was ich brauche was ich tun muss. Autodaten: Ford Focus Mk1 bj- 2001 1.8 Turbodiesel Dnw. danke schonmal und entschuldigt bitte meine unwissenheit, deshalb frage ich euch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Bremssattel nicht mehr fest