ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Zündkabel und Zündspule tauschen A150 (W169)

Zündkabel und Zündspule tauschen A150 (W169)

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 10:40

Salut zusammen :)

A150 BJ 2005

Nachdem ich bislang 600€ in ergebnisloses Auslesen und Teilreparaturen ohne bleibendes Ergebnis gesteckt habe, hab ich die Schnauze voll diesen "kompetenten Werkstätten" und lege selbst Hand an:

ich mag die Zündkabel Zyl. 2&3 und eine Zündspule tauschen.

(kabel 1&4 bereits teuerst getauscht - und für den Preis der nächsten sinnlosen Diagnosemessung beseitige ich lieber ein paar Sollbruchstellen)

Die Frage daher:

gibt es irgendwo eine optimalerweise bebilderte Anleitung, wie ich Schritt für Schritt vorgehe?

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das OBD hat wieder die Fehlercodes "P0303: Cylinder 3 Misfire Detected" & "P0304: Cylinder 4 Misfire Detected" gemeldet, deshalb ich micht entschlossen die Zündspule 3 + 4 zu tauschen. Der Fehler tritt selten auf, so dass ich noch nicht weiß ob es eine Verbesserung bringen wird.

Die Zylinder werden beim W169 von links nach rechts gezählt wenn man vor dem Auto steht, sprich beim Beifahrer ist Zylinder 1 und beim Fahrer Zylinder 4. Es sind 2 Zündspulen verbraut. Die linke ist für Zylinder 1 + 2 und die rechte für Zylinder 3 +4.

Hier eine kurze Anleitung.

- Steugerät abschrauben 2 x T20 Torx-Schrauben und nach oben wegklappen

- Luftfilterkasten ausbauen 3 x E8 außen Torx-Schrauben und den Unterdruckschlauch am Motor abziehen. Auf Bild 1 ist er abgezogen.

- Drosselklappe abschrauben 4 x T30 Torx-Schrauben und einbaulage merken (Bild 2).

- Zündspule den 3 poligen Stecker abziehen (mit einer Nase gesichert). Danach die beiden Kabel zu den Zündkerzen abziehen unbedingt merken / markieren welches Kabel zu welcher Zünderkze führt.

- Die Halterung an der Drosselklappe mit 2 x T30 Torx-Schrauben abschrauben und etwas zur Seite schieben. Jetzt kann man mit einem Winkelgelenk und Verlängerungen die T30 Torx-Schraube der Zündspule lösen (Bild 3). Alternativ kann man auch das schwarze Schild lösen, welches oben mit 2 Schrauben und direkt unterhalb der Zündspulen mit 2 Schrauben befestigt ist lösen.

Jetzt wieder alles zusammenbauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung W169 Zündspule tauschen' überführt.]

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pegaso111

Salut zusammen :)

A150 BJ 2005

Nachdem ich bislang 600€ in ergebnisloses Auslesen und Teilreparaturen ohne bleibendes Ergebnis gesteckt habe, hab ich die Schnauze voll diesen "kompetenten Werkstätten" und lege selbst Hand an:

ich mag die Zündkabel Zyl. 2&3 und eine Zündspule tauschen.

(kabel 1&4 bereits teuerst getauscht - und für den Preis der nächsten sinnlosen Diagnosemessung beseitige ich lieber ein paar Sollbruchstellen)

Die Frage daher:

gibt es irgendwo eine optimalerweise bebilderte Anleitung, wie ich Schritt für Schritt vorgehe?

Danke schon mal

Hallo, welcher Fehler bzw. Symptome treten denn bei Deinem Fahrzeug auf? Beschreibe Sie doch erst einmal. Vielleicht kann Dir jemand von den Fachleuten hier im Forum einen Rat geben. Manchmal kann ein Fehler verschiedene Ursachen haben.

Außerdem kann man ohne gewisse Kenntnisse nicht einfach an die Zündanlage rangehen (Hochspannung).

Gruß

Winki 59

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 18:48

winki, danke für deine Antwort

Zitat:

Außerdem kann man ohne gewisse Kenntnisse nicht einfach an die Zündanlage rangehen

oops - dann hab ich die letzten 30 jahre ja verdammt viel Dusel gehabt ;)

Ich wünsche mir eigentlich nur eine bebilderte Anleitung -

weniger eine moralische oder technische Grundsatzdiskussion.

Allein für den nächsten Werkstattbesuch dürfte sich die Investition locker rentieren.

Wenn ich aber eine Antwort nur unter der Bedingung einer hübschen Vorgeschichte bekommen, dann kopiere ich die gerne mal hier rein.

Soll ich?

:)

am 29. Mai 2010 um 17:18

mit etwas technichen verstand brauchst du keine anleitung zum tauschen der zündspule und derer zündkabel.

die ursache des tausches wäre schon interessant. es gibt vielleicht leute mit dem selben symptomen.

helfe denen --- dann wird dir auch geholfen.

so sollte es in einem forum laufen, oder sehe ich das falsch.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von ennoschu

mit etwas technichen verstand brauchst du keine anleitung zum tauschen der zündspule und derer zündkabel.

Ok, dann keine Anleitung, sondern ein paar Bilder - man sieht nämlich nix, das Zeug ist verbaut.

Hast Du welche? Wo genau ist die Spule? Ich sehe sie nicht.

Komme ich von oben oder von unten ran?

Was muss ich dazu alles abbauen, um an die Spule zu kommen?

Du kennst Dich sicher aus und kannst mir das sagen, stimmts?

Vielen Dank für Deine sachkundige Hilfe

:)

 

****************************************

ach so - die Story.. ok.

Aber wehe, jemand rät, ich solle in die Werkstatt gehen und ne "Diagnose" machen lassen - genau dafür habe ich inzwischen 600 Euro ohne Erfolg bezahlt - nur für teure Fehldiagnosen mit dem superduper Diagnosewerkzeug - also vergesst diesen Tipp bitte sofort.

Für die nächste Fehldiagnose kann ich schon fast die meisten Sollbruchstellen selbst erneuern - ich verlange von mir nämlich keine 100€ die Stunde dafür, dass ich mich täusche.

also bitte:

kurzversion?

ok - gasumbau 2007 (kein problem, sagte der verkäufer)

50.000 km später:

2009: im Rahmen der Wartung neue Zündkerzen.

1/2010 springt nicht mehr an bei Kälte

Diagnose... Tausch Zündkabel.. Diagnose............. Tausch Einspritzdüsen ...........Diagnose.. Tausch Zündspule.. Diagnose.... Rücktausch...

nach erfolglosen 350€ die Kompetenzinitative: offenbar neuer Motor nötig. Kompletttausch, 4000 euro.

Ich fliehe und verlasse die kompetente Werkstatt ruckelnd und spuckelnd.

Es wird warm, der Benz springt an - wie schön.

Neue Werkstatt: Ne freie, die sich für Benz UND gasumbau stark macht. Herrlich, denke ich mir.

Also: Kompressionsmessung

Diagnose.. Motor 3.Zylinder Ventil kippelt. KVA 1500 Euro in der spezial-Motorschmiede incl Ein- und Ausbau, ich will dann noch Umbau auf Gasfest.

KV insgesamt 1700€, Rechnung erhalten über knapp 2000€. Muss ich zahlen, sonst kriege ich mein Auto nicht. Bin sauer, der KVA sagte was anderes.

An meine Gasanlage langt er nicht ran.. ich soll sie einstellen lassen, sonst keine Gewährleistung. Verantwortungsschieben? Vertrauen bröckelt....

Fahre sicherheitshalber nur Benzin, um keine Ausrede "lag am Gas" zu riskieren, falls irgendwas nicht passen sollte...

Nach 2 Wochen:

Neue Meldung: Kühlmittelwarnung (nicht der Kühlmittelstand, sondern was anderes. Mein Werkstattmeister schüttete nur Wasser nach; dass der Füllstand eine andere Meldung gibt, wusste er nicht. Kompetenz pur eben.)

Und: Benz läuft auf 3 Zylindern. Jubel.

Werkstatt: Diagnose, Zündkabelwechsel Zyl. 1

100 €. Benz läuft. Für 4 Tage.

Nach 4 Tagen:

Benz läuft auf 3 Zylindern

Jubel.

Diagnose, Zündaussetzer Zyl. 4 durch ADAC

andere Werkstatt wegen Reise (Mercedes Zentrale Berlin):

Angebot: große Diagnose 250 Euro und dann mal weiterschauen

Ich hab die Schnauze voll.

Erteile Auftrag: Zündkabel Z2-4 tauschen. Hat man nicht. In der Zentrale Berlin. Erstaunlich.

kann man aber besorgen. Na gut.

ein paar Stunden später die Mitteilung: Nein, man hat nur Kabel Z4... dafür will mir noch ne Zündspule verkaufen - für 600€.

Ich lehne dankend ab. Will nur Kabel 4.

Erhalte Rechnung: Diagnose (Zündfehler Zyl4, ja sowas.... da staune ich aber) und Zündkabelwechsel -> 200€. Man hats ja.

Heimfahrt auf 4 Zylindern.. für 200 km.

Dann während der Fahrt:

Benz läuft auf 3 Zylindern

Derzeit: Benz steht in der Ecke auf 3 Zylindern.

Glaubst Du mir, dass ich den Werkstätten mißtraue?

Ich schwanke noch zwischen Wegelagerei und dümmlicher Abzocke,

weil man offenbar das Denken an die Diagnosegeräte abgegeben hat.

Und nun mache ichs selbst - kostet mich nicht mehr als eine dieser tollen Diagnosen,

die, wie man sieht, nur wenig bringen - außer einem stolzen Glänzen in den Augen des Meisters.

So richtig kompetent scheint der Meister von heute gerade mal im Verantwortung-weiterschieben zu sein.

Und selbst, wenns daran NICHT liegt -

dann braucht wenigstens demnächst keiner der großen Diagnosegerätlesefachleute damit kommen,

dass man Zündspule oder Leitungen wechseln müsste.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 6:37

Update:

ok, erledigt -

habe bei den elchfans ein Bild des Motors und eine Aufbauskizze erhalten.

Danke für Eure sachkundige und bereitwillige Hilfe.

am 30. Mai 2010 um 17:59

ich habe einen b-klasse mit gas umbau(vialle) , hatte damit ähnliches problem. und zwar zeitweise zündaussetzer und starkes ruckeln(ein zyl. lief nicht mit) auf den ersten 200m nach kaltstart.(lief noch auf benzin)

ab und zu ging er an der ersten kreuzung aus und startete erst nach 4-5 versuchen.

dann lief er teilweise tagelang fehlerfrei um dann wieder herumzuzicken.

war auch öfters beim umrüster deswegen, neue software usw. habe dann auch kerzen und zündkabel getauscht- aber umsonst- denn 2 tage später wieder schüttelfrost vom motor.

also wieder zum umrüster und genervt. er hat ihn dann 7tage in der werkstatt gehabt und den kabelbaum gecheckt und den fehler gefunden.

es war eine lockere lötstelle in der abzweigung der signale von den benzindüsen- diese braucht ja die gasanlage für ihre düsen. und dort ist auch ein widerstand eingelötet - nur eben scheiße ausgefürt.

also bis jetzt sind diese fehler nicht mehr vorhanden- teu teu teu. (5000km)

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 21:36

Prima Hinweis, danke -

das war schon in einer der Untersuchungen enthalten -> kontrolle des Kabelbaums im Bereich der Abzweigungen.

Nun wissen wir alle, dass Kontaktunterbrechungen immer dann auftauchen, wenn grad keiner nachschaut -

und im Moment der Kontrolle alles bestens ist *g*

macht das diagnostisch Sinn, dass nach Austausch der Zündkabel das Auto für nen Tag läuft.. und dann wieder Ende ist?

Vielleicht ein mechanische Wirkung durch Hebeln und ziehen am Kabelbaum während des LuFi-Abbaus und der Rumwerkelei im Motor?

 

Aber das wäre schon großer Zufall, dass dann nach dem Wechsel der Motor für ne Zeit geht.. also die Unterbrechung dann wirklich weg ist...

Und noch mehr Zufall, dass dann der Fehler an einem anderen als dem grad ausgetauschten Zündkabel auftritt..

Aber ich behalte das nochmal im Auge....

Hallo,

das OBD hat wieder die Fehlercodes "P0303: Cylinder 3 Misfire Detected" & "P0304: Cylinder 4 Misfire Detected" gemeldet, deshalb ich micht entschlossen die Zündspule 3 + 4 zu tauschen. Der Fehler tritt selten auf, so dass ich noch nicht weiß ob es eine Verbesserung bringen wird.

Die Zylinder werden beim W169 von links nach rechts gezählt wenn man vor dem Auto steht, sprich beim Beifahrer ist Zylinder 1 und beim Fahrer Zylinder 4. Es sind 2 Zündspulen verbraut. Die linke ist für Zylinder 1 + 2 und die rechte für Zylinder 3 +4.

Hier eine kurze Anleitung.

- Steugerät abschrauben 2 x T20 Torx-Schrauben und nach oben wegklappen

- Luftfilterkasten ausbauen 3 x E8 außen Torx-Schrauben und den Unterdruckschlauch am Motor abziehen. Auf Bild 1 ist er abgezogen.

- Drosselklappe abschrauben 4 x T30 Torx-Schrauben und einbaulage merken (Bild 2).

- Zündspule den 3 poligen Stecker abziehen (mit einer Nase gesichert). Danach die beiden Kabel zu den Zündkerzen abziehen unbedingt merken / markieren welches Kabel zu welcher Zünderkze führt.

- Die Halterung an der Drosselklappe mit 2 x T30 Torx-Schrauben abschrauben und etwas zur Seite schieben. Jetzt kann man mit einem Winkelgelenk und Verlängerungen die T30 Torx-Schraube der Zündspule lösen (Bild 3). Alternativ kann man auch das schwarze Schild lösen, welches oben mit 2 Schrauben und direkt unterhalb der Zündspulen mit 2 Schrauben befestigt ist lösen.

Jetzt wieder alles zusammenbauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung W169 Zündspule tauschen' überführt.]

Zuendspule
Drosselklappe
Zuendspule2

Gib mal ne Rückmeldung ob der Motorlauf IO ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung W169 Zündspule tauschen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Gib mal ne Rückmeldung ob der Motorlauf IO ist.

Ich bin jetzt seit dem Wechsel knapp 600km gefahren und der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Im Sommer ist das Problem fast nie aufgetreten. Jetzt zur kalten und nassen Jahreszeit ist es verstärkt aufgetreten. Vielleicht hatte auch einfach nur eines der Kabel eine schlechte Verbindung und durch das aufstecken wurde dieser erst mal beseitig und der Fehler taucht später wieder auf.

Bei ebay bekommt man Noname Zündspulen unter 40 Euro, so dass man einen tausch einfach mal versuchen kann.

Man kann natürlich auch die beiden Zündspulen kreuz tauschen und so schauen ob sich das Problem auf Zylinder 1 + 2 verlagert. Allerdings war mir der Aufwand zu groß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung W169 Zündspule tauschen' überführt.]

Leider hatte ich es wieder. Es scheint ein gewisser Zusammenhang zu Regen oder Schnee zu bestehen. Vielleicht kommt Spritzwasser an die Zündkabel.

Ich habe die Zündkabel 3 + 4 jetzt getauscht.

Bisher hat es 2 starke Regenfahrten ohne Fehler überstanden. Ob es die Lösung war wird aber nur die Zeit zeigen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung W169 Zündspule tauschen' überführt.]

Hmm bei dem Arbeits Aufwand eingendlich klar das man die Kabel mit erneuert,aber gut.Bei meinem Problem FZ ist jetzt auch alles IO.

PS die Spulen gab es schon beim M112!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung W169 Zündspule tauschen' überführt.]

Hi,

wir hatten mit unserem A150 vor ca. 3 Jahren das gleiche Problem, bei nasser Fahrbahn fing der Motor an zu stottern. Die Werkstatt diagnostizierte ein defektes Zündmodul. Beim Austausch wurde klar warum: ein "reingewürgter" und dabei möglicherweise abgeknickter Stecker (wahrscheinlich bereits bei der Montage im Werk, da bis dahin die Zündmodule nicht angefasst wurden) ließ Spritzwasser eindringen, eine nachträgliche Abdichtung wäre riskant, somit wurde das Modul ausgetauscht. Kosten gingen tlws. auf Kulanz.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung W169 Zündspule tauschen' überführt.]

Hallo,

auf dem dritten Bild der Zuendspule 3+4... Ich vermute das sichtbare Kabel ist das der 4. Zundspule...

Ich kann gerade nicht das Kabel der dritten finden. :-s

Hat da eventuell jemand eine Info fuer mich.

Besten Dank!

Gruesse,

Miro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung W169 Zündspule tauschen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Zündkabel und Zündspule tauschen A150 (W169)