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Zündaussetzer mit Relais klackern

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 7:04

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Seit ein paar Wochen fährt mein Golf 4 nichtmehr wie üblich.

Hin und wieder hat er massive Zündaussetzer. Was auffällig ist, ist, dass es bei jedem Zündaussetzer zu einem "Klackern" von einem Relais kommt. Das Geräusch ist sehr unangenehm und hört sich alles andere als gesund an.

Zündkerzen und Zündspule sind bereits neu, jedoch keine Besserung.

Die Aussetzer treten völlig willkürlich auf. Im hohen Drehzahl Bereich (3500-4500) sind sie dann kurz weg, kommen aber relativ schnell wieder.

Nachdem ich die Batterie geladen habe lief er knapp 450km ganz ohne Probleme. Doch dann fing alles wieder von vorne an. Habe die Batterie erneut geladen, jedoch kam ich nur 10km weit.

Bin mit dem Golf schon ein paar mal liegen geblieben, da der Motor auch ab und zu im Stand oder beim anfahren ausgeht aufgrund zu starker Zündaussetzer. Was mich wundert ist, dass diese Probleme sich ein paar Sekunden vorher bemerkbar machen durch ein leichtes Klackern eines Relais. Bleibt man einmal liegen dann ist es erstmal vorbei. Motor lässt sich dann nichtmehr über den Anlasser starten. Dieser macht nichtmals mehr Drehgeräusche. Strom ist trotzdem da.

Jedoch lässt sich der Motor mit Starthilfe wieder starten.

Ist es möglich dass die Batterie defekt ist? (Hab vorsichtshalber eine neue bestellt). Oder kann es daran liegen, dass die LiMa die Batterie nicht mehr lädt?

Danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 18:53

Okay also ich habe das Problem nun gefunden. Gestern Abend habe ich das Massekabel von der batterie zum Motor erneuert. Dies hat den Fehler behoben.

Danke für eure Mithilfe!:D

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Die Lima ist zum Laden der Batterie und für die gesamte Energieversorgung wärend der Fahrt zuständig. Das Relai kann nur richtig anziehen wenn es die Kraft zum anziehen ( Schalten ) auch bekommt. Wird die Batterie nicht geladen bricht die Spannung ein und irgendwann ist die Batterie empty und alle Verbraucher die auf 12V warten bekommen nur noch 11,5 oder gar 11V.

Es wird Zeit für ein Multimeter zum Messen der Spannung ( Volt ). Wenn der Motor läuft und keine weiteren Verbraucher aktiv sind sollte der Laderegler ca: 14,4V liefern. Mit Licht, Lüftung, Heckscheibenheizung aktiv, noch ca.14-14,2V. Werte von einem Polo 6N2 ( AUD ) 90A Lima an dem ich einen neuen Laderegler verbaut habe.

Vorher konnte man am Multimeter beobachten, das der Motor ( Zündspule und Steuergerät ) als auch die Verbraucher nur von der Batterie versorgt wurden. Geladene Batterie 12,6V Motor gestartet nur noch 12V und dann Licht und Heckscheibenheizung ein: nur noch 11,7V und abfallend. Der Laderegler der defekt war lieferte direkt nach dem Start erst 14V und fiel sehr schnell ab auf unter 12V bis zu dem Punkt an dem nur noch die Batteriespannung zu erkennen war. Ab da fiel die Spannung nur noch sehr geringfügig ab.

Ob das Relai ggf. dennoch defekt ist, sollte nach dem Limatest geprüft werden.

Ein Auto mit defekter Lima fährt nur noch entsprechend so weit wie die Batterie geladen, kapazität und natürlich auch abhängig davon wieviele Verbraucher Aktiv sind.

Die Batterie klingt nach deiner Schilderung nach einem guten Ansatzpunkt.

Aber erstmal Fehler auslesen und Spannung wenn aus und bei laufendem Motor prüfen.

Ggf noch:

Relais für Stromversorgung Motorsteuergerät prüfen.

Am Schlüssel wackeln und gucken ob der Fehler dann auftritt -> Zündanlassschalter

Ich habe bis jetzt noch nie erlebt das eine defekte Batterie

Zündaussetzer wie die beschriebenen auslöst.

Ich vermute eher den OT-Geber als Ursache.

Desweiteren vermisse ich Angaben zum Motor! (Leistung,Hubraum)

Es scheint sich aber schon mal um einen Benziner zu handeln.

Sehe ich genauso.

Für gewöhnlich ist das ABS-Steuergerät das erste, welches sich bei Unterspannung durch eine Fehlermeldung im KI bemerkbar macht...

Ich tendiere eher zur Spannungsversorgung des MSTG...ein befragen des Fehlerspeichers wäre sehr hilfreich.

Ich würde mal sämtliche Verkabelung (inkl. Masseverbindungen) rund um Batterie und Generator prüfen, wenn angeblich Spannung vorhanden ist, aber der Anlasser nicht dreht.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 19:57

Zitat:

@Arnimon schrieb am 17. Januar 2019 um 10:54:38 Uhr:

Desweiteren vermisse ich Angaben zum Motor! (Leistung,Hubraum)

Es scheint sich aber schon mal um einen Benziner zu handeln.

VW Golf 4 1.4 16V BJ.2001

Batterie habe ich heute getauscht. Motor ist angesprungen jedoch besteht der Fehler weiterhin und lässt sich wieder nicht starten.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 20:30

Zitat:

@HotChiliRed schrieb am 17. Januar 2019 um 14:13:34 Uhr:

Ich tendiere eher zur Spannungsversorgung des MSTG...ein befragen des Fehlerspeichers wäre sehr hilfreich.

Im Fehlerspeicher steht nur, dass es Verbrennungsaussetzer auf, ich meine, Zylinder 2 und 3 gab.

Werde morgen oder am Samstag nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 20:39

Zitat:

@Winxer schrieb am 17. Januar 2019 um 10:00:14 Uhr:

Die Lima ist zum Laden der Batterie und für die gesamte Energieversorgung wärend der Fahrt zuständig. Das Relai kann nur richtig anziehen wenn es die Kraft zum anziehen ( Schalten ) auch bekommt. Wird die Batterie nicht geladen bricht die Spannung ein und irgendwann ist die Batterie empty und alle Verbraucher die auf 12V warten bekommen nur noch 11,5 oder gar 11V.

Es wird Zeit für ein Multimeter zum Messen der Spannung ( Volt ). Wenn der Motor läuft und keine weiteren Verbraucher aktiv sind sollte der Laderegler ca: 14,4V liefern. Mit Licht, Lüftung, Heckscheibenheizung aktiv, noch ca.14-14,2V. Werte von einem Polo 6N2 ( AUD ) 90A Lima an dem ich einen neuen Laderegler verbaut habe.

Vorher konnte man am Multimeter beobachten, das der Motor ( Zündspule und Steuergerät ) als auch die Verbraucher nur von der Batterie versorgt wurden. Geladene Batterie 12,6V Motor gestartet nur noch 12V und dann Licht und Heckscheibenheizung ein: nur noch 11,7V und abfallend. Der Laderegler der defekt war lieferte direkt nach dem Start erst 14V und fiel sehr schnell ab auf unter 12V bis zu dem Punkt an dem nur noch die Batteriespannung zu erkennen war. Ab da fiel die Spannung nur noch sehr geringfügig ab.

Am Wocheende werde ich die Spannung wie beschrieben mal messen. :):D

 

 

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 15:25

Habe mal nachgeschaut. Das Relais was klackert ist das Relais 409 und ist für die Kraftstoffpumpe zuständig.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 17:23

Zitat:

@MarvinW99 schrieb am 17. Januar 2019 um 21:39:36 Uhr:

 

Am Wocheende werde ich die Spannung wie beschrieben mal messen. :):D

Also Spannung Batterie gemessen (bevor das Relais 409 anfing zu "klackern") :

  • Mit laufendem Motor = 14.19V
  • Bei ausgeschaltetem Motor = 12.85
  • Beim anmachen über den Anlasser = <11.03

Beim laufendem Motor beträgt die Spannung zwischen Batterie und Lichtmaschiene ebenfalls 12.85V

Spannung Batterie gemessen (Nachdem das Relais 409 anfing zu "klackern") :

  • Bei laufendem Motor = 12.24V

 

 

 

Relais tauschen

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 18:28

Zitat:

@JulHa schrieb am 18. Januar 2019 um 19:18:29 Uhr:

Relais tauschen

Habe schon ein neues bestellt. Kommt morgen an.

Im Anhang ist mal ein Bild vom momentan eingebauten Relais.

Kannst ja mal innen reingucken

Irgendwie passt aber zum Defekt des Kraftstoffpumpenrelais nicht, das wie oben beschrieben, beim erneuten Starten nicht mal der Anlasser dreht.

Das wiederum würde für ein vorgelagertes Spannungsproblem sprechen.

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