1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zubehör TFL Tagfahrlich LED Lampen einbauen wie anschließen?

Zubehör TFL Tagfahrlich LED Lampen einbauen wie anschließen?

Audi A6 C6/4F

Hallo ich möchte an einem Audi 4f mit Xenonlicht unten in der Stosstange LED Lampen aus dem Zubhör einbauen.
Mass und Zündplus (liegt im Sicherungskasten im Wasserkasten) habe ich schon gefunden.
Jetzt brauche ich noch eine Leitung die auf das Modul der LEDs geht wo diese das Signal bekommen Abblendicht (Xenon) eingeschaltet. An den Scheinwerfern geht das nicht, da das FIS sonst Lampe defekt meldet. Wo finde ich eine Leitung die nicht vom FIS überwacht wird und dem Modul der LEDS trotzdem mitteilt das das Ablendlicht eingeschaltet ist und die LED´s in Dimmung gehen sollen? Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich habe vor ca einem halben Jahr auch Nachrüst TFL eingebaut bei meinem A6 4F VFL BJ 2006 mit S-Line.
Das Problem die TFL überhaupt an die Gitter zu kriegen habe ich folgendermaßen gelöst.
Ich habe aus 5mm dickem Plexiglas eine Passgenaue Form zugeschnitten (siehe Fotos).
An diese Plexiglasscheiben habe ich die Befestigungen des TFL mit zwei schrauben befestigt. und dann das TFL eingegklipst.
Nur noch Schwarz lackieren, damit das ganze im Stoßfänger nicht auffällt...
Am mittleren Steg vom Gitter habe ich die Rille von hinten mit Epoxidharz vollgegossen und die Plexiglasscheiben darin versenkt... Bitte vorher auf den Abstrahlwinkel achten, wenn fest dann fest !
Bevor das Gitter montiert werden kann, nur noch hinten ein kleines Loch in die "plaste gummi" bohren (vorsicht auf den LLK) um die Kabel dort lang zu führen...

So viel zum montieren, vielleicht hilft es hier jemandem bei dem vorhaben 🙂

2015-03-25-20-39-05
2015-03-25-20-39-59
2015-03-28-13-22-25
+2
112 weitere Antworten
112 Antworten

Wie gesagt, Kritik hab ich gerne, so kann man auch mal aus anderen Blickwinkeln auf die Sache schauen, und wenn man dann auch noch dait umgehen kann... PERFEKT 😁
Was die Funktion des "Standlichtes" angeht, muss zugeben das ich da bisschen geschludert habe, wenn ich richtig verstanden habe, muss das TFL mindesten 35cm über Grund sein um als Standlicht (also in unserem Falle gedimmt) zu fungieren ?! Mist, dann ist meinst illegal, wenn es was angenehmer wird von den Temperaturen, klemme ich das einfach um, dann ist as TFL komplett aus wenn das licht angeht...
Ich habe (und das hören einige nicht sehr gerne) Stromdiebe benutzt um das Standlich "Signal" ab zu greifen, wenn man auf die richtige Größe achtet und sauber Arbeiteit (komme aus dem E-technik bereich) dann ist das meines Erachtens unbedenklich 😁

Was deine einzel LED angeht... ja mit 15 min pro LED wird es eine laaannnggee Geschichte... Kannst du da nicht irgendwas in Richtung eines Rahmens basteln und dann den kompletten Rahmen ausrichten... würde die ne menge arbeit ersparen wenn du die LED's im Rahmen alle gleich ausrichtest...

Auf das noch weitere User hier von unseren Experimenten und Erfahrungen profitieren, davon lebt das Forum.
Mir wurde selber viel geholfen und ne menge Denkanstöße sind dadurch bei mir angelaufen.... andererseits hat man dann sooo viele Ideen das einem die Holde aufn Deckel steigt mit den Worten "Reicht es nicht langsam". Wobei im Endeffekt ein Gemurmel in Richtung "Sieht gar nicht mal soo schlecht aus" entgegenkommt 😉

Hallo "Michu", du des Wahnsinns fette Beute!😠 [Ist ein Zitat eines meiner Englisch-Pauker]
Du freust dich über Kritik?🙂 Dann kann dir sogleich geholfen werden!😁
Also: Es wäre schon noch interessant zu wissen, um welches Modul von welchem Hersteller es sich bei dem Deinigen handelt, zumal das ja wohl nicht was Billiges aus dem Baumarkt ist. Mir persönlich könntest du noch einen Gefallen erweisen, und die technischen Daten einstellen, also entweder die Watt-Zahl pro Modul, oder - falls die nicht angegeben ist, sondern stattdessen der Strom - halt den S..
Ne, nicht fertig!😁 Ein Bild der leuchtenden Module, und - na klar - nicht irgendeines, sondern aus solchem Abstand, dass man auch einen guten Überblick über die Lichtwirkung hat. Vielleicht in der hereinbrechenden Dämmerung.....?😕 Wenn ich noch weiter überlege, fallen mir bestimmt noch Weiterungen ein, z.B., du hast dann am Ende von Allem auch auf LED umcodiert?
Das mal "für's Erste"!😁
Und grüße unbekannter Weise mal deine Frau, und sage ihr, dass du mit dieser einen Arbeit noch sehr, sehr zurückhaltend dich bei dem Auto-Hobby engagiert hattest. Da kenne ich ganz andere, die ihren Frauen sehr viel mehr zugemutet hatten.
Grüße, lippe1audi

Hi lippe1audi,

Ich melde mich mal kurz, da ich die nächsten Tage kaum Zeit haben werde für Auto / Forum etc...
Ich werde all deine Fragen beantworten und Fotos machen.
Was meine Holde angeht, die hat ne menge Geduld, aber da mein Dicker auch schon langsam in die Jahre kommt,, werden es nicht nur Verschönerungen, sondern leider auch immer öfters Kosmetik und Reparatur arbeiten 🙁

Euch allen schon mal einen Guten Rutsch und allzeit knitterfreie Fahrt 🙂

Dir und deiner Frau auch einen guten Rutsch! Und sammele mal ordentlich Energien fürs neue Jahr, damit du deinen Dicken auch gut versorgen kannst.
Is klar..........knitterfreie Fahrt immerzu!
Gruß, lippe1audi

Ähnliche Themen

Heute fand das wochenlang vorbereitete „Richtfest“ statt, also der Einbau der 12 einzelnen LED-TFL-Lämpchen des „Hella LEDayFlex“-Systems. Die sollten in den mittleren Ausschnitt des jeweiligen Nebler-Gitters und dabei eine nach der anderen ausgerichtet und fixiert werden.
Zum Ausrichten:
Das Fixieren sollte mit einem besonderen Sekundenkleber stattfinden, der zwischen 5 bis 60 Sec abhängig von Temp u Bewegung erstarren sollte. In diesem Zeitraum musste jedes Lämpchen (LÄ) aber auch in 2 Raumachsen (je 90°) ausgerichtet werden. Um das zu bewältigen, hatte ich dies ausgeführt:
Der Dicke wurde in der Garage soweit nach hinten/ draußen gerollt, dass er noch sicher ebenerdig und 1,6 m von der G-Wand stand mit seiner Front zur Wand. Dann wurde beidseitig von hinten je mit senkrechtem Laserstrahl die max. Breite der Karosserie auf die G-Wand projektiert und markiert. Damit waren verlässliche Ausgangspunkte vorhanden.
Die Position der LÄ liegen in den gebogenen Gittern auf einer Parabel-Kurve. Um den korrekten Abstand der jeweiligen Leuchtpunkte auf der G-Wand zu erhalten, wurde die Position von der Parabel auf eine Gerade übertragen. Dieses Gerade auf Din-A4-Papier wurde dann je an der G-Wand aufgehängt. Für dessen richtige Positionierung in der Höhe reichte der Zollstock, die P in der Horizontalen wurde wieder mit Vertikal-Laser erreicht. Praktisch so' n Ding. Die abschließende Kontrollmessung brachte eine evtl. mögliche Abweichung von weniger als 1 cm.
Zum Fixieren:
Nachdem das erste Gitter provisorisch mit den per Klebeband befestigten Lämpchen bestückt und der elektrische Anschluss ausgeführt war, und die anderen 5 LÄ der Einheit verdunkelt waren, gings los mit dem ersten LÄ und dem ausgesuchten Sekundenkleber. Den aufbringen, bis 120 zählen, loslassen und – tusch – das LÄ hielt! Die ersten Glückshormone (GH) schossen in die Blutbahn. Also zweites LÄ – nix tusch und nix GH! Mehrere Versuche schlugen fehl und bei noch ausstehenden 11 LÄ's musste nun auf Plan B und die Heißklebepistole umgeschwenkt werden. Diesmal war's wieder tusch– und gh-mäßig! Wie auch bei allen restlichen. Die letzten 3 LÄ's musste ich dann noch mal abnehmen, der Zugriff auf die zur Mitte hin liegende Befestigungsklammer war verdeckt.😠
Aber dann waren alle 12 LÄ's drin, und abschließend gabs noch ganz viele GH's, weil beim notwendigen Ausbau der Gitter kein einziges LÄ abbrach.

Geschafft!😁 Das war der Knackpunkt des ganzen Manövers. Wenn das nicht gelungen wäre..... nicht auszudenken, einen Plan C gab es nicht. Nun kann die weitere Arbeit in meinem nett temperierten Werkstattraum im Haus weitergehen. Arbeit gibt’s noch sehr viel, denn die Fixierung reicht natürlich nicht. Nun kommt reichlich Epoxy-Kleber zum Einsatz und auch noch Befestigung mittels pro LÄ 2 kleiner Halter aus Schweißdraht.
Wenn dann die Gitter wieder in der Front sitzen, geht’s zum nächsten kleinen Autohaus, die verlegen dann die vorbereiteten Kabel. Am Ende kommt der elektrische Anschluss, und da hoffe ich auf ein Heimspiel. Wegen bevorstehenden Urlaubs könnte sich die Endfertigung aber noch in den nächsten Monat ziehen.

Aber heute bin ich erst mal gänzlich ohne Griff zur Flasche fast besoffen vor Glück, dass mir der für mich mit Abstand schwierigste Teil des Einbaus gelungen ist.😉
Gruß, lippe1audi

Keine Bilder! Die Nebler-Gitter mit den LÄs liegen verstaut an sicherem Platz in meiner Werkstatt und sind auch nicht präsentationsfähig, weil da noch reichlich Klebebänder drauf sind, die zur Verdunklung der je nicht benötigten 6 LÄ's pro Einheit benötigt wurden. Dann gibts noch die berühmten Fäden nach Einsatz der Heißklebepistole, etc.
Und vor allem bin ich geschafft und gönne mir nach der wochenlangen Vorbereitung jetzt und heute Abend ein Pause. Erst mal sehen, was man im Leben noch so alles Schönes sonst so veranstalten kann....😛 Aber Bilder kommen noch, morgen ode so....
Gruß, lippe1audi

Ein Frohes neues euch allen 🙂

Respekt an dich lippe1audi für die Geduld mit dem Kleben der Lämpchen, ich würde da ein wenig wahnsinnig werden 😉
Nun komm ich auch noch dazu deine Frage zu beantworten:
Ich habe mir Module mit je 1 W pro LED angeschafft - sprich 5 W pro Seite.
Die gleichen gibt es irgendwie nicht mehr in der Bucht, aber ähnliche, bzw welche für den A4

http://www.ebay.de/.../161880148098?...

Hab meine damals ohne diese ganzen Gitter etc gekauft und natürlich welche die zum A6 passen 😁. Soweit ich mich aber entsinnen kann, müssten die von Osram oder so sein, bei den billig dingern für 15 € hab ich keine Lust nach paar Wochen alles wieder aus zu tauschen 🙁

Bilder bin ich dir immer noch schuldig, aber bei dem wetter hab ich keine lust abends raus zu gehen 😁
Ich schaue mal zu das ich jetzt die Woche mal welche mache, ist ja schon früh genug dunkel.

Falls du noch fragen wegen Verkabelung etc hast, schieß los, bin erstens E-Techniker und zweitens hab ich das schon hinter mir mit dem anschließen.

wenn "lippe" mehr bauen als schreiben ODER soviel bauen wie er schreiben würde... hätte er schon 10 Wagen fertig 😉

Ha ha 😁 Aber ehrlich gesagt finde ich das Super, er beschreibt sein vorhaben sehr detailiert und davon lebt so ein Forum. Ich würde mir wünschen das zu meiner Bauzeit ein Thread da wäre wo man soooo genau ins Detail geht 🙂
Was nicht heißen soll, dass ich hier keine Hilfe gefunden habe... sage nur Zündungsplus im Motorraum ^^

"Lippe" mach weiter so 😉 und ja ja Fotos folgen wenn es mal aufhört zu regnen und kalt zu sein 😁

Der Spott über das langsame Voranschreiten dieser Arbeiten nervt so langsam. Ich möchte mal sehen, wenn "Senti" vor der defekten Platine eines RS6-Scheinwerfers säße, die bestückt ist mit geschätzt 150 unbekannten SMD-Bauteilen, ohne Schaltplan und evtl. ohne Kenntnis der Bedienung eines Oszillografen, wielange er dann wohl braucht, um das Gelingen der Arbeit vorweisen zu können.

Hier mal ein Foto der Arbeiten von gestern. Da sind zwei von zwölf Lämpchen zu sehen. Die geplante Fixierung per Sekundenkleber scheiterte, sie klappte dann aber mit Heißkleber. Als nächstes wurden die Lämpchen mit Epoxykleber weiter befestigt. Da der anfangs sehr flüssig war und sich sofort überall hin verteilte, gings nur in geringen Mengen und mit mehrfacher Wiederholung vorwärts.
Als dritte Befestigung wurden pro Lämpchen zwei kurze Stücke von Schweißelektroden (Kupfer) zu einem Winkel/ Haken gebogen und auf der Rückseite der LÄ mittels eines mehrfach zugeschnittenen Alu-Bleches befestigt. Man sieht die abgewinkelten Enden dicht an einem Teil des Gitters. Genau dort kam gestern noch Epoxy drauf, heute dann noch mal.
Bei der Gelegenheit: Zum Befestigen der LÄs hat Hella zwei Schraubgewinde hinten eingelassen. Da gehört dann je eine Schraube M4 mit max. 7 mm Länge rein. In drei Baumärkten gabs sowas nicht, also wurden Längere gekauft, und dann 24 Schrauben abgesägt und jedesmal das ramponierte Gewinde wieder funktionstüchtig gemacht.
Gruß, lippe1audi

Led-aufhaengung

Und Lippe, wie sind die Fortschritte... Ich bin mittlerweile dazu gekommen paar Bilder zu knipsen...
Einmal nur das TFL und einmal Gedimmt mit den Scheinis 🙂

2016-02-06-19-45-07
2016-02-06-19-45-27

Zitat:

@Michu1987 schrieb am 6. Februar 2016 um 19:54:28 Uhr:

Und Lippe, wie sind die Fortschritte... Ich bin mittlerweile dazu gekommen paar Bilder zu knipsen...
Einmal nur das TFL und einmal Gedimmt mit den Scheinis 🙂

Ich trau mich schon garnicht mehr zu fragen... 🙁

Schaut gut us bei Dir... sind das die vorgefertigten inkl Gitter ?

Dafür haben wir das Forum ja, also Lippe nur Mut, war bis jetzt Top 🙂

Das sind Die Gitter die ich ausgebaut habe und dann die TFL daran festgeklebt, / geschraubt habe... dann noch die Aussparungen hinter den Gittern für Kabel und wieder eingeclipst... (kurzfassung 😁 )

Das ist ja nett, dass mal jemand sich erinnert. Ja, das geht bei mir mal wieder bedächtig voran. Unter anderem liegt es auch an meinem Urlaub, aus dem ich gerade erst vor 2 Tagen zurück bin. Stand bei mir:
Die Lämpchen sind alle im Gitter befestigt, alle nur geklebt. Weil beim vielfachen und vor allem ungeübten Umgang mit Kunstharz rumgekleckert wurde, und das Abkratzen der Harz-Tropfen so etliche Farbbeschädigungen hinterlassen hat, sollen die Gitter jetzt mal überspritzt werden. Habe dazu Freitag Kontakt zu Lackierereien aufgenommen, und werde die beiden Gitter in der nächsten Woche bearbeiten lassen. Dann endlich gehts an den Einbau und die Verkabelung.
Das wird dann so ähnlich wie bei dir, "Michu", aussehen, und das gefällt mir gut. Schon mal Kompliment für deine Arbeit.
Grüße, lippe1audi

Deine Antwort