ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zubehör TFL Tagfahrlich LED Lampen einbauen wie anschließen?

Zubehör TFL Tagfahrlich LED Lampen einbauen wie anschließen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 16:36

Hallo ich möchte an einem Audi 4f mit Xenonlicht unten in der Stosstange LED Lampen aus dem Zubhör einbauen.

Mass und Zündplus (liegt im Sicherungskasten im Wasserkasten) habe ich schon gefunden.

Jetzt brauche ich noch eine Leitung die auf das Modul der LEDs geht wo diese das Signal bekommen Abblendicht (Xenon) eingeschaltet. An den Scheinwerfern geht das nicht, da das FIS sonst Lampe defekt meldet. Wo finde ich eine Leitung die nicht vom FIS überwacht wird und dem Modul der LEDS trotzdem mitteilt das das Ablendlicht eingeschaltet ist und die LED´s in Dimmung gehen sollen? Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich habe vor ca einem halben Jahr auch Nachrüst TFL eingebaut bei meinem A6 4F VFL BJ 2006 mit S-Line.

Das Problem die TFL überhaupt an die Gitter zu kriegen habe ich folgendermaßen gelöst.

Ich habe aus 5mm dickem Plexiglas eine Passgenaue Form zugeschnitten (siehe Fotos).

An diese Plexiglasscheiben habe ich die Befestigungen des TFL mit zwei schrauben befestigt. und dann das TFL eingegklipst.

Nur noch Schwarz lackieren, damit das ganze im Stoßfänger nicht auffällt...

Am mittleren Steg vom Gitter habe ich die Rille von hinten mit Epoxidharz vollgegossen und die Plexiglasscheiben darin versenkt... Bitte vorher auf den Abstrahlwinkel achten, wenn fest dann fest !

Bevor das Gitter montiert werden kann, nur noch hinten ein kleines Loch in die "plaste gummi" bohren (vorsicht auf den LLK) um die Kabel dort lang zu führen...

So viel zum montieren, vielleicht hilft es hier jemandem bei dem vorhaben :)

+2
112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

1. SUFU --> KLICK

2. Relais

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 18:52

Also die Suchfunktion hatte ich schon genutzt, aber nicht gefunden wo man das Signal abgreifen soll.

Das Fahrzeug hat Xenonlicht. Das Fahrzeug muß ein Sammelsignal haben wo Fernlicht und Ablendlicht auch der Amaturenbrettbeleuchtung sagt, nun zuschalten. Gewöhnlich ist das das Signal Klemme 58 was es abernicht gibt anscheinend. Es gibt nur 58L un d58R die aber vom FIS überwacht werden und bei einem Parallelanschluß sicherlich einen Fehler im FIS melden das die Beleuchtung defekt ist. Am Lichtschalter gibt es einen 58S der scheint aber ein Signal auf den Canbus zu geben. Ich brauche nun einen Punkt wo ich dem Zubehörsteuergerät die Meldung sagen kann, das Ablendlicht (Xenon) oder Fernlicht eingeschaltet sind und das Zubehör Steuergerät den LED Leisten meldet in die Dimmfunktion zu gehen. Evtl kann man das Armaturenbrettlicht abgreifen aber wo ohne ales auszubauen? Die Frage hat bis dato nie einer beantwortet bekommen.

Selbe Problem habe ich auch. Ich bin aber noch am 1. Punkt. Wo genau finde ich diesen Sicherungskasten?

Zu deinem Problem, Standlicht abgreifen und Lastwiderstand mit ca 180-220Ohm 5W verbauen. So habe ich es gelöst. Jedoch finde ich kein Zündungsplus.

Wo die Sicherungen sind weißt du?

Am Armaturenbrett links. dort solltest du was finden, bzw. die Knieverkleidung ab machen.

Ein Mini Relais geht immer da kommt nix im FIS

Zitat:

Original geschrieben von C0RLE0NE

Wo die Sicherungen sind weißt du?

Am Armaturenbrett links. dort solltest du was finden, bzw. die Knieverkleidung ab machen.

Ein Mini Relais geht immer da kommt nix im FIS

Muss ich echt bis da hin? Gibs da nix im Motorraum?

Klar, Stecker am Scheinwerfer.

Pin 10 +12V Standlicht (dürft ja als Impuls reichen)

Pin 6 +12V Xenon Steuergerät

Ich meinte das Zündungsplus. Sry, kleines Missverständniss.

Zündplus im Motorraum

Zündplushabe ich auch gefunden, aber man kann bei Xenon nicht einer de Drähte abzapfen, da es eine Fehlermeldung im FIS gibt. Also wäre toll wenn einer weiß wo das Signal für Ablenlicht/Fernlicht Klemme 58 oder ähnlich abgeriffen werden kann

Was ist an dem Relais so schwer zu verstehen?

am 20. Februar 2011 um 20:04

Also ich versteh es auch nicht mit dem Relai. erklär doch mal wo es angeschlossen sein sol auch ein Relai hat eine Spule, was das Checkcontrolsystem dazu führen läßt eine Lampenfehlermeldung zu geben!

Mini Relais wie z.B. DIESES HIER, oder DIESES reichen als Schaltimpuls völlig aus und ziehen sehr wenig, das merkt das FIS mit Sicherheit nicht, weil auch dies eine Toleranzgrenze hat.

Ganz einfach deshalb, weil auch Glühlampen altersbedingt sowie auch das Xenonsteuerteil / Zündeinheit Widerstandsschwankungen haben.

Und nichts anderes wird da überwacht.

am 20. Februar 2011 um 20:33

Ok, danke für die Info, aber 1,25 A ist was schlapp finde ich da muß cih mal schauen was es da noch gibt :-)

am 21. Februar 2011 um 19:59

Leuchten eigentlich die Standlichtbirnen bei Xenonlicht immer mit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zubehör TFL Tagfahrlich LED Lampen einbauen wie anschließen?